Zum Inhalt springen

Partner

Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ach, ich habe gerade nachgeguckt: Das war schon im vorigen UWYH-Thread, dass Ina spenden wollte. :D ;) In diesem hier wollte ich nur "möglichst wenig" zukaufen. :cool:

Alles bestens. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 609
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    232

  • Lieby

    48

  • akinom017

    26

  • flocke1972

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ina, auch ich freu mich, dich wieder zu lesen:hug:! Den Rollkragen finde ich toll, bitte so lassen und unten würde ich wie an den Ärmeln ein StrickBündchen machen, nur nicht so breit!

Das rot-schwarze "vielleicht"-Hochzeitsoutfit finde ich auch chic, auch wenn es mir um "unser" schönes Spitzenkleid leid tut;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich bin ein Fimmel.. :o

 

Zwei lange Kanten sind jetzt auf der Rückseite von Hand angenäht:

 

Mal für die Optik der verschiedenen Rahmenstreifen

IMG_2641_1.JPG.7c07e7bcadba86fdffb6d483f276ffa5.JPG

 

Ich habe die Rahmenstreifen farblich angeordnet wie beim Bild: von dunkelblau (unten im Bild) nach hellblau (oben im Bild - der Himmel)

 

Angenäht werden beide Einfass-/Rahmenstreifen beginnend mit dunkelblau in der rechten, unteren Ecke, so dass sie beide mit hellblau oben in der linken Ecke enden.

 

Tja, und hier mein "Leid" :rolleyes:

IMG_2642_1.JPG.c00fcaebb3445446667843b01cda7289.JPG

 

Beim Einfassstreifen, den ich gestern herrlich in der Sonne von Hand angenäht habe, habe ich nicht vorgesteckt. Die Nähte zwischen den einzelnen, kurzen Streifen sind mir da total schief gezogen. (Linkes Bild)

 

Das habe ich natürlich schon gesehen. Also habe ich jetzt die nächsten Streifen sehr penibel, hübsch gerade, angesteckt.

Und siehe da, beim unteren Streifen sind die Nähte perfekt gerade. :o :o :rolleyes:

 

Ich glaube, ich werde nicht glücklich mit den schiefen Nahtleins. :rolleyes: :o :rolleyes: :o

Also trenne ich mal. :rolleyes:

Mache ich vielleicht noch schnell vorm Kochen. :rolleyes:

 

LG - Ina

IMG_2643_1.JPG.4f6c9b7d0c0d709f513c848d42243e93.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich habe gerade nachgeguckt: Das war schon im vorigen UWYH-Thread, dass Ina spenden wollte. :D ;) In diesem hier wollte ich nur "möglichst wenig" zukaufen. :cool:

Alles bestens. :D

 

LG - Ina

 

LOL :D

 

Es gibt immer einen Grund, warum ein Stoff einziehen darf... und wenn es nur ist um die entstandene Lücke zu füllen ;)

Von Stoffmärkten halte ich mich inzwischen weitestgehend fern, aber wenn ich zu meinem Dealer muss um Nadeln zu kaufen.... SEUFZ. Ich bin auch nicht standhaft geblieben.

Aber es wird besser und ich versuche mein Suchtverhalten ja in den Griff zu bekommen :cool:

 

Der Schmetterlingsjersey gefällt mir. Hast Du damit schon was geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich denke du hast genug wunderschöne Sachen im Schrank, die der Hochzeit würdig sind... btw. warum muss es denn was Neues sein, was deine Tochter noch nie gesehen hat?

 

Getrennt hätte ich auch, auch wenn andere es vielleicht nicht sehen, man selber sieht es und dann ist die ganze Freude daran dahin:(

 

...und deine Neuzugänge sind toll, da würde ich auch gerner mit anfangen:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL :D

 

Es gibt immer einen Grund, warum ein Stoff einziehen darf... und wenn es nur ist um die entstandene Lücke zu füllen ;)

 

:clown: ;)

 

Von Stoffmärkten halte ich mich inzwischen weitestgehend fern,

 

Ja, DAS mache ich auch! :cool: Jedenfalls von den berühmtberüchtigten "Holland"-Stoffmärkten hier. Neulich hat eine Kurslerin eine wunderbare Jacke zugeschnitten aus wunderbarem Markt-Walk: € 6,- per Meter. Uffffff... :rolleyes: :o Ich gehe aber gerade deswegen nicht hin. Laaauuuter superschöne, billigbilligbilligste Stöffchen, trotzdem in guter Qualität. Ne, das ist GIFT für meinen Stoffschrank. :cool: ;)

 

Ich gehe halt ab und an in Holland auf den Stoffmarkt. Das ist aber nichteinmal jedes Jahr, weil's dann auch grad an einem Montag passen muss. Meistens fahren wir aber sonntags - zurück. Und meistens bleiben wir höchstens fünf Tage, also passt es meistens nicht. :) ;)

 

aber wenn ich zu meinem Dealer muss um Nadeln zu kaufen.... SEUFZ. Ich bin auch nicht standhaft geblieben.

 

Ja, genau, sowas war das beim letzten Einkauf. :o Eigentlich musste ich nichteinmal wirklich hin zum Stoffladen (nur so'n diffuser Bedarf an dem weißen Lycra, hat aber nicht pressiert), aber ich bin halt dran vorbei gekommen. :o :o (Nachdem ich entsprechend nicht gleich beim Doc geparkt habe.. :cool: :D)

 

Aber es wird besser und ich versuche mein Suchtverhalten ja in den Griff zu bekommen :cool:

 

:bier:

 

Der Schmetterlingsjersey gefällt mir. Hast Du damit schon was geplant?

 

Ein Kurz- oder Langarmshirt wollte ich daraus machen. Den weißen Lycra wollte ich dann zusätzlich zum eigentlichen Bedarf auch dafür verwenden. Er passt aber leider nicht dazu. :rolleyes:

Es sind nur 50 cm. Ich habe mir das, so einmal im normalen Stoffbruch zusammengelegt und hingehalten. Maschenlauf quer also. Ich werde die unteren Kanten mal provisorisch zusammenheften und gucken, ob das reicht als "Bündchen". Wenn das reicht, mache ich ein einfaches Fledermaus-Longshirt mit angeschnittenen Ärmelchen. Schaut bestimmt toll aus. :D

 

Ina, ich denke du hast genug wunderschöne Sachen im Schrank, die der Hochzeit würdig sind... btw. warum muss es denn was Neues sein, was deine Tochter noch nie gesehen hat?

 

Tja.... Mother of the bride... :rolleyes: (Die noch dazu Schneiderin ist... :rolleyes: :rolleyes:) Aber ich denke du hast recht. Zumal alle eher "locker" kommen werden. Die Holländer sowieso, weil das dort anscheinend Hochzeit-Sitte ist. Und ihre Freunde auch, weil die gar nicht anders wollen. Sonja möchte es auch eher leger halten.

 

Getrennt hätte ich auch, auch wenn andere es vielleicht nicht sehen, man selber sieht es und dann ist die ganze Freude daran dahin:(

 

Genau! :D Nachdem ich heute - wegen der Hochzeitstorte :rolleyes: - schon um halb vier aus dem Bett gefallen bin, bin ich schon fast fertig damit. :cool: :)

 

Ich war schon auf einer Beerdigung heute. Fünf Frauen im Auto. Wovon eine "meine" Anita - die Meisterbäckerin. Ich hatte ihr schon "angeboten", die Hochzeitstorte zu backen, ich hätte ihr dafür eine Walkjacke genäht. Weil ich nämlich weiß, dass sie schon mal eine gemacht hat - eine Hochzeitstort.

O-Ton: NIE wieder!! Wonach sie mir ausgiebigst von allen Problemen erzählt hat, die sie bei der vermaledeiten Torte gehabt hat... :o

 

Aber sie wird mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. (Nu ja, mit Rat. ;) :))

Fängt schon mal damit an, dass sie meint, ich solle den Boden "gerollt" machen: Biskuitboden auf dem Blech, Streifen schneiden, die dann aufrollen. :eek:

Das ist mir vor 30 Jahren schon misslungen (Boden brach) und habe ich seither nicht wieder getraut. :D Sie würde mir aber zeigen, wie das geht..

Ich habe mir aber (eigentlich :o) vorgenommen, dass ich mir keine Zusatzarbeit antun will, indem ich einzelne Sachen/Tätigkeiten auch zuerst noch ausprobiere... :cool: :o

 

Aber das wird schon. In der Nacht habe ich mir mal verschiede Möglichkeiten für Boden, Kombis, Füllungen, "Bezug", usw. überlegt.

Von Anita - und von den anderen Damen - habe ich schon mal gehört, dass es keine gute Idee ist, statt selber geschlagene Sahne mit Sahnesteif, Sahne-aus-der-Sprühdose zu nehmen.

Ich habe null Erfahrung mit Sahne aus der Dose, dachte aber, dass der wahrscheinlich, weil "künstlich", besser halten würde. Angeblich ist aber das Gegenteil war.

Nu ja. Wieder was gelernt. So taste ich mich vor. :)

 

Heute Nachmittag sollen/dürfen wir zum Felix-Geburtstag.

Und morgen Nachmittag ist dann wieder Kurs - von halb zwei bis 6. :eek: :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Sprühsahne hält zwei Sekunden und wird dann sofort gegessen oder ist nur noch flüssig. Das ist nur für auf Eis oder Dessert oder ein Kuchenstück zum sofortigen Genuß.

 

Ich würde auch keine Sahnetorte machen, da muß eine Kühlung drunter, meine Freundin hat mir eine Schwarzwälder Kirschtorte mit Sahne als weiteren Kuchen gemacht, sie hat aber 2 halbkreisförmige Kühlakkus und eine Aluplatte für den Tortenbehälter, sonst hält das die Feier nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

das rot/schwarze finde ich sehr schön für eine Hochzeit. Und sollte es tatsächlich kühl werden (wird es nicht! ;)) ist das Bouclé-Kostüm eine sehr schöne und würdige Alternative.

 

Bei dem Wandbild habe ich den Fehler nicht gesehen, aber Du weißt schon, was Du tust :hug: Wenn Du das neu machen willst, dann mach' das, sonst ärgerst Du Dich womöglich ständig darüber.

 

Wonach sie mir ausgiebigst von allen Problemen erzählt hat, die sie bei der vermaledeiten Torte gehabt hat...

 

DAS macht ja dann richtig Mut, die Hochzeitstorte selbst zu backen :D

 

Wieso soll der Boden denn gerollt werden? Hat das irgendwelche Vorteile abgesehen von den Nachteilen? (die mir gleich ins Auge stechen: viel Arbeit, große Bruchgefahr, sowieso wenig Zeit)

 

Ich habe null Erfahrung mit Sahne aus der Dose, dachte aber, dass der wahrscheinlich, weil "künstlich", besser halten würde

 

Ich kenne nur einzige Sprühsahne, die recht stabil ist: von Gefleiga und die gibt's bei Euch bestimmt nicht. Aber auch die würde ich nicht auf eine Sahnetorte streichen. Für Hochzeitstorten kenne ich Buttercreme (die kann man ja auch schön leicht gestalten, indem man keine fünf Kilo Butter rein macht) oder so ein Fertigzeugs vom Bäcker. Ich kenne jemanden, der gern damit Torten kreiert (die Kuchen schmecken aber nicht. Wenn was anderes auf dem Tisch steht, esse ich lieber davon :clown:)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Biskuit hat halt das Problem, wenn Du ihn nicht rollst, sackt er Dir womöglich unter dem Gewicht zusammen. Kommt drauf an, wie hoch und schwer der Aufbau wird. Rührteige oder Madeirakuchen gehen da besser.

Sahnefüllung kann man machen, aber schon geschmacklich würde ich keine Sprühsahne nehmen. Schade um die viele Arbeit, wenn die Sahne dann nicht schmeckt. Ich finde man schmeckt sofort, ob das Sprühsahne ist. Für den Gastrobedarf gibt's da was anderes, aber das ist nicht das, was unsereins üblicherweise als Sprühsahne zu kaufen bekommt. Also lieber selber schlagen.

 

Buttercreme ist die Alternative und leckere Frucht- bzw. Marmeladenaufstriche zwischen den geteilten Böden.

 

Ina, ich würde Dir ja helfen, aber Du bist zu weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rot/schwarze finde ich sehr schön für eine Hochzeit. Und sollte es tatsächlich kühl werden (wird es nicht! ;)) ist das Bouclé-Kostüm eine sehr schöne und würdige Alternative.

 

Ich hätte ja auch ein schönes, neues Langarmshirt für dazu, falls nötig. Ist zwar "nur ein Jerseyshirt", sieht aber toll aus. Ich denke mal, dass muss reichen. :rolleyes:

Jedenfalls habe ich mich schon entschieden, nichts Neues mehr dafür zu nähen. :cool: :D

Vielen Dank euch für die Ermutigung dazu! :hug:

 

Bei dem Wandbild habe ich den Fehler nicht gesehen, aber Du weißt schon, was Du tust

 

Ich zeig's nochmal genau, wenn ich wieder Bilder liefere. Dann siehst du auch, was mich gestört hat. :)

Nur noch 10 cm, dann ist die Einfassung fertig. :D (Bin hier nur beim passendes Garn Holen ;), damit ich auch die eingeschlagenen Eckchen dauerhaft schön annähen kann.

 

DAS macht ja dann richtig Mut, die Hochzeitstorte selbst zu backen :D

 

:clown: :roller: :D Aber so mache ichs ja nicht. :D

 

Wieso soll der Boden denn gerollt werden? Hat das irgendwelche Vorteile abgesehen von den Nachteilen? (die mir gleich ins Auge stechen: viel Arbeit, große Bruchgefahr, sowieso wenig Zeit)

Na, das war die Alternative zum stabilen Schichtkuchen (immer ein paar Löffelchen Teil oben drauf, und die dann kurz hellbraun grillen).

Ich denke aber, der Schichtkuchen ist stabiler.

Finde den aber geschmacklich langweilig für den großen Aufwand. Ich denke, ich mache einen anderen. :cool:

 

Nusskuchen wäre da ideal, denke ich. Sonja sagt aber, sie verträgt keine Nüsse.

Anita meinte, Mandeln sind keine Nüsse. Ich solle mal nachfragen.

Ansonsten könnte ich mir auch was mit Kokos im Teig vorstellen. Z.B. den Eierlikör-Rührkuchen. Ein Teil vom Mehl durch Kokos ersetzt.

 

Für Hochzeitstorten kenne ich Buttercreme (die kann man ja auch schön leicht gestalten, indem man keine fünf Kilo Butter rein macht) oder so ein Fertigzeugs vom Bäcker. Ich kenne jemanden, der gern damit Torten kreiert (die Kuchen schmecken aber nicht. Wenn was anderes auf dem Tisch steht, esse ich lieber davon :clown:)

 

Ja, genau. Schmecken soll's! Erstes Kriterium. :D

Ich mache einen "falschen Bienenstich" (Will heißen: gehört zu meinem Repertoire.) Da kommt ein superleckere, sehr stabile "falsche Buttercreme" rein als Füllung: Kaltmilchpudding (Galetta oder so) mit Sahne aufgeschlagen. Zuerst wird die Sahne halbfest geschlagen, dann das Pulver rein und fertig geschlagen, bis die Festigkeit stimmt. Habe ich auch schon zu fest geschlagen, da konnte ich das fast nicht mehr streichen.

Die Creme stelle ich mir ideal vor. Superlecker, einen Ticken fester als ichs normalerweise mache, die Füllcremelage etwas dünner als normal. (Also weniger nehmen. Dann dürfte das auch nicht einsacken. (Hoffe ich. Oder?)

 

Hach, Leute, vielen Dank fürs Mittun!! :hug:

Ich werde meine Gedankengänge hier schon noch weiter ausbreiten. :D

 

Jetzt gibt's aber erstmal Essen. (Damit wir nicht zu hungrig an den Kuchen gehen nachher. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Biskuit hat halt das Problem, wenn Du ihn nicht rollst, sackt er Dir womöglich unter dem Gewicht zusammen. Kommt drauf an, wie hoch und schwer der Aufbau wird. Rührteige oder Madeirakuchen gehen da besser.

Sahnefüllung kann man machen, aber schon geschmacklich würde ich keine Sprühsahne nehmen. Schade um die viele Arbeit, wenn die Sahne dann nicht schmeckt. Ich finde man schmeckt sofort, ob das Sprühsahne ist. Für den Gastrobedarf gibt's da was anderes, aber das ist nicht das, was unsereins üblicherweise als Sprühsahne zu kaufen bekommt. Also lieber selber schlagen.

 

Buttercreme ist die Alternative und leckere Frucht- bzw. Marmeladenaufstriche zwischen den geteilten Böden.

 

Ina, ich würde Dir ja helfen, aber Du bist zu weit weg.

 

Hallo Ina,

Ich habe schon einige Hochzeitstorten gebacken. Wenn man die mehrstöckig machen möchte und eher luftig gefüllt mit Biskuit, dann gibt es dazu extra dreistöckige Platten, die aufeinander gesteckt werden um das Gewicht zu reduzieren...ich hatte mir sowas mal von meinem Freund der Patissier ist in einem Sternehotel.

Ansonsten verwendet man eher Rührteige und eventuell noch Wiener Massen mit Fettanteil ist zwar von der Verarbeitung her ein Biskuit wird aber fester. Das Rollen des Biskuits sorgt für Stabilität, die braucht man auch. Denn durch die verschiedenen Lagen wird das von der Statik und dem Gewicht her ganz schön knifflig...

Ich habe als Füllung Buttercreme oder Canache verwendet, wenn Du wenig probieren möchtest, würde ich mir echt überlegen die Torte zu kaufen und zu schenken....:hug:

Es hat ja auch einen Grund warum das die Königsdiziplin der Konditoren ist:D

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt ein superleckere, sehr stabile "falsche Buttercreme" rein als Füllung

Klingt ein bisschen wie Canache/Ganache. Die kann man lecker mit Sahne und geschmolzener Schoki (welche Sorte auch immer) machen.:D

 

"Deine" Anita hat Recht, Mandeln sind keine Nüsse und gehen häufig bei Nussallergikern, aber eben leider nicht immer. Du hast aber gute Chancen, dass das geht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb hab ich meine Torte damals einfach zusammen mit meinem Lieben beim Bäcker im Nachbarort bestellt ;) 2 stöckig, Buttercreme, auf einem entsprechenden Ständer

Nur für die übrigen "normalen" Kuchen hab ich dann die Verwandschaft und Freunde eingespannt.

 

Eine Freundin hat eine zauberhafte Hochzeits-Torte (waren es 5 oder mehr Stockwerke) von einer Freundin die Konditorin ist (damals vielleicht noch im Konditorin werden) geschenkt bekommen, die Stand dann auch auf einem passenden Unterbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

dein Quilt wird wirklich total super. Gesehen habe ich das was du meinst erst als ich nochm al genau auf das erste Bild des ganzen Quit geschaut habe. Da sind mir die schiefen Nähte aufgefallen. Und wenn dich das stört. würde ich das auch aufmachen. - Deine neuen Stöffchen sind toll. Und jetz zu der Torte. Ich habe ja gerade erst eine zweistöckige gemacht und die war schon echt schwer. :o. Als Böden habe ich einen Schachbrettkuchen gebacken, die ich dann auchnochmal durchgeschnitten habe. Ich werd nachher bei den Püppis noch die genauen Rezepte aufschreiben und wie ich es gemacht habe.

 

Wann ist denn die Hochzeit? Du schaffst das schon :hug::hug::hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

Google mal nach tortissimo. Dort kriegt man Tortengestelle zu leihen. Und kann sahnefest in sehr guter Qualität oder Buttercreme Basis kaufen. Finde beides lecker.

 

Viel Spaß beim Werkeln.

 

Edit. Bitte keine Sprühsahne. Die fällt zusammen.

Mit dem sahnefest kann man die Torte am Vortag schon fertig machen.

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

das rot-schwarze ist ein perfektes Outfit für die Hochzeit!

 

Dein Quillt ist wirklich schön. Und (zumindest so früh am Morgen) sehe ich auch keine schiefen Nähte. Aber ich bin auch erst bei der ersten Tasse Tee :D

 

Lass dir von der Torte nicht den Schlaf rauben!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, Leute, mein Schädel brummt vor lauter denkdenkdenk... :o

 

Heute, mitten in der Nacht, hab ich mich wieder gefunden und registriert, dass ich zuerst aufgewacht bin, dann sofort Kuchen gegrübelt, und dann befürchtet habe, dass ich wieder nicht einschlafen kann.. :o

Bin aber ziemlich gleich trotzdem wieder eingeschlafen.

Um kurz vor 7 (kurz vor Männes Wecker) das gleiche dann wieder. :cool:

 

Aber ich bin, auch dank euch :hug:, schon um einiges weiter mit meiner Grübelei. :D

Früh-SMS hat ergeben: Sonja verträgt Mandeln, Kokos wäre auch genehmigt.

 

Meine Idee (vorerst mal):

 

  • Teig: mein bewährter "Mandelkuchen mit Zitronenguss" vom Blech - Rührkuchen, hübsch stabil. Der wird nicht sehr hoch, vielleicht so 3-4 cm.
    (Ersatzweise: Eierlikörkuchen, ein Teil des Mehls durch Kokos ersetzt. Oder direkt ein Mandel-Kokos-Kranzkuchen - wo ich den Teig aufs Blech geben würde.)

  • Vier davon für jeweils zwei Halbkreise mit Füllung. Die machen den Unterbau. (Soll heißen, den unteren Kuchen.)
    (Wo ich das Ganze drauf stelle, weiß ich noch nicht, aber da werde ich schon was finden. Zur Not hole ich mir einen großen Tablett aus dem Kirchen-Gemeindehaus und belege den mit Tortenspitze. Das müsste doch gehen, oder?)

  • Obendrauf vom gleichen Ausgangsteig zwei runde Kuchen aufeinander aus der 24er Springform. (Bzw. meinen Silikonformen.)

 

Sonja möchte gerne, dass die Torte für sie beide passend wird: hell/dunkel, exotische Früchte. Wunsch: Maracuja und Mango - auch gerne als Verzierung.

Sie hat mir einen Kuchen gezeigt, der ihr sehr gefallen hat. (Bandl müssten nicht sein. ;))

 

  • Ich würe die (Mandel-)Kuchen hell und dunkel machen: ein mal mit abgezogenen Mandeln, ein mal mit Schoko im Teig.
  • Zu überlegen wäre ob den ganzen, unteren (großen) Kuchen schwarz, den oberen weiß. Oder beide halbe-halbe.

  • Beide Kuchen (groß und klein) bestehen aus zwei Kuchen, dazwischen kommt unten Buttercreme, wegen der besseren Festigkeit. Ich mag sie aber nicht, deswegen

  • oben als Füllung Pudding (Galetta)-Sahnecreme. Die mag ich sehr gerne. :D

 

Anke's Sahnesteif-Link (Vielen Dank, Anke! :hug:) hat mich dazu inspiriert, diesen beiden Cremes noch mit kleingestückelten Mangos füllen zu wollen. Zwecks exotisch-fruchtig. :)

 

Eine Überlegung ist auch, den oberen Kuchen Rumbombig zu gestalten. Kennt ihr den? Ein Teil vom Kuchen wird verbröselt, mit Buttercreme und Rum vermischt. Ich könnte statt Rum Maracujasaft nehmen. Oder Maracujasirup, falls das stärker im Geschmack ist... Keine Ahnung. Ich arbeite nie mit Maracuja. Mit Mango auch nicht.. :o

Zwischen (oberen) Boden und Bombenaufbau könnte ich noch Maracujagelee packen. (Die werde ich sowieso machen, für die Gästeverschenkerlis.)

 


  • Als Guss möchte ich in aufgekochte Sahne geschmolzene Schokolade nehmen. Das habe ich
hier vorgefunden. Den fand ich ja total schön, aber Sonja mag ihn nicht. Weder Herz, noch weiß-rosa. :rolleyes: Aber man sieht, wie schön man den Guss offensichtlich spritzen kann.


  • Und weil sich der so schön spritzen lässt, möchte ich obendrauf die beiden Namen spritzen. Weil's ja sowieso hell-dunkel werden soll, kann ich da wunderbar mit weißer und brauner Schokolade arbeiten. :)


  • Dekorieren werde ich dann, denke ich, mit aufgefächerten Mangos. Ob ich solche Schokoblätter finde, weiß ich nicht. Lange suchen möchte ich nicht, und der gezeigte bunte Kuchen ist ja auch nur als Anregung gedacht.
    Ich habe auch schon an Smarties gedacht, aber die sind wohl mehr für den Kindergeburtstag als für eine Hochzeit..

 

Jo..

Damit lässt sich doch schon mal was anfangen.

Unser Aqua-Triathlon-Samstagskurs ist alle. (Es gibt jetzt noch 5 Freitag-Abend-Termine.) Heute Nachmittag ist 4 1/2 Stunden offener Nähtreff hier. Dafür ist der ganze, lange Samstag frei. :)

Ich werde den Kuchen mal ausprobieren - in verkleinerter Form: Ein Blech - halbe-halbe heller und dunkler Teig.

Die halbiere ich dann wieder jeweils, und baue sie mit den entsprechenden Zwischencremes aufeinander zum Gucken, wie das hebt.

Wenn das gut geht, bekommen sie - vielleicht ;) :o - auch noch den Sahne-Schokoguss, und ich probiere mal, wie es sich damit "schreiben" lässt.

 

So müsste ich doch wunderbar vorbereitet sein für das Ding "in echt". :cool: (Schwitz..) :D

 

 

Und wisst ihr was? Heute früh haben die von der Wettervorhersage es sich anders überlegt: Ist mir zwar klar, dass man so weit voraus eh nix gescheites sagen kann, aber immerhin geben sie jetzt für die Hochzeitszeit satte zwischen 20 und 25° an!!! :D :roller: :D :roller: :D :ja: (Statt um die 10° vorher. ;)

 

Und gestern bei Felix Geburtstagsfeier wurde - endlich! - das Hochzeitsdatum bestätigt! Wow! :cool: Es kann losgehen. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Canache, so heißt das Sahne-Schoko-Zeug: Mach lieber mehr als zu wenig. Die kann man hervorragend einfrieren und für späteren Gebrauch so aufbewahren. Ob man damit gut schreiben kann, weißich ehrlich gesagt nicht. Die ist schon recht fest, ich weiß nicht, ob Du sie durch eine entsprechend kleine Tülle bekommst, Ber Versuch macht klug. Und Du brauchst je nach Schoki unterschiedliche Anteile Schoko bei gleicher Menge Sahne, um eine ähnliche Konsistenz zu erreichen. Ich meine, dunkel wäre 1:1, Vollmilch 2:1und weiße3:1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, Alex! Das ist ein toller Tipp. Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen, dass man da unterschiedliche Mengen Schoko braucht.

 

Wenn du die Herz-Torte vom Link guckst, siehst du, wie schön man damit "schreiben" kann. :) (Theoretisch. ;))

 

Jetzt muss ich meine Schülerin vom Bahnhof abholen. :cool:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina ich glaube,daß du ein tolle Torte machen kannst.Aus Erfahrung rate ich dir für die Sahne Gelatine anstatt Sahnefest das hält besser Versuch am Vorabend die Torte einzusetzen und weitgehend fertig zumachen,dann gute Kühlung auch wichtig für den Hochzeitstag.Der transport ist dann meißt auch noch ein Abenteuer (ohne passende Box).Aber alles ist möglich.Ich wünsche dir alles Gute.

eine stille eifrige Mitleserin Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothea,

Herzlich Willkommen hier, und vielen Dank für deine Tipps.

Aber ich habe schlicht und einfach.. Angst..? vor Gelatine. :o

Aber ich denke, ich komme auch ohne klar. Wahrscheinlich nehme ich gar keine Sahne. Jedenfalls keine Geschlagene. :)

 

Hier noch schnell ein Bild von meinem Kuchen-in-der-Rohform:

 

IMG_2645_1.JPG.18168e308f173430a2403e69a3e984e4.JPG

 

Morgen werde ich damit experimentieren. :D

 

Und gestern habe ich den Kragen meines grünen Pullis fertig gestrickt und angenäht:

 

IMG_2647_1.JPG.b4d9c38f0a2d4f50b1a08c10b1c21d63.JPG

 

Ob ich aber mit dieser Rückseite glücklich werde... :rolleyes: :o

 

Gute Nacht,

Ina

IMG_2646_1.JPG.f6fd1a13db16b2b3232a45464e5c112d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich zu meinem Dealer muss um Nadeln zu kaufen.... SEUFZ. Ich bin auch nicht standhaft geblieben.

Wenn das jemand liest, der nicht weiß wo er ist, könnte er/sie auf dumme Gedanken kommen :lol:

 

Und gestern habe ich den Kragen meines grünen Pullis fertig gestrickt und angenäht

Das ich das noch erleben darf? duck&weg :hug: Wenn auch nicht meine Farben, aber schön geworden Ina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten orten,

 

Ina, der Kragen ist schön, einfach nur schön! Ich würde unten auch nur ein Bündchen anstricken. Sonst wird's meiner Meinung nach zu viel Muster.

 

Irgendwer schrieb etwas von schlechter Erfahrung mit Gelatine. Ist wohl den meisten von uns schon passiert. Die Lösung ist ganz einfach! in. Wenn man die warme Gelatinemasse in die kalte Speise gibt, kühlt die ganz schnell aus und bildet dann Klumpen. Darum immer die kalte Masse langsam in die noch warme aufgelöste Gelatine einrühren.

 

einen schönen Tag und liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina der Pulli ist sehr schön. Auch die Rückseite deines Kragens. Denn wie würdest du das ändern wollen?

Ich hoffe du zeigst auch noch ein paar Kuchendetailfotos :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...