Zum Inhalt springen

Partner

Tildas Juleideer - Prinzessinnenengel


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich nähe gerade diese Prinzessin von Seite 22, aber kann natürlich kein Norwegisch. Da meiste geht ja auch so. :p

Habe ich das richtig verstanden, dass die Arme und der Halsrand nur eingeschlagen und festgenäht werden?

Und wie wird die Krone befestigt? Jemand eine Idee?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    8

  • Frieda Frost

    3

  • Nordzucker

    1

  • chizu

    1

Hallo geckolina,

 

bei den Armen und dem Halsrand kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Ideenheft nicht habe.

Die Kronen werden mit Heißkleber befestigt. Wenn man sauber arbeitet, sieht man die klebestelle auch nicht und es hält bombenfest.

Ich habe auch schon Kronen gesehen, die einen Klebepunkt auf der Unterseite haben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das dann gescheit hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

norwegisch kann ich auch nicht, leider. Aber ich hab mir das mal im Heft angeschaut, viel Text ist bei den P. Engeln auch nicht angegeben. Also ich würde es so machen das ich die Öffnung der Arme nach innen schlage. Der Halsauschnitt vom Kleid : würde ich auch nach innen schlagen und wenn die Öffnung zu "groß" ist würde ich es einreihen und dann ein wenig "einkräuseln". Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, so gut bin ich im Erklären nicht.

Die Krone würde ich ankleben (mit Heißklebepistole) .

Meld dich doch mal wie es geklappt hat. Ich habe den Nisser mit Trommel auf dem Tisch liegen. Doch im Moment komm ich nicht dazu ihn fertig zu machen, der arme Kerl fängt bestimmt bald an zu frieren, ;)

lg.

Frieda Frost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, das habe ich verstanden.

Ich denke so hätte ich es auch gemacht.

Habe mich gestern Abend voller Elan drangemacht und alle Teile genäht und gewendet (ich sollte wohl erwähnen, dass ich für den Hautstoff noch so einen alten Stoff hier hatte, den ich endlich mal verarbeiten wollte). Und dann das Übel: alle Hauttteile rissen beim wenden. Die Naht ging überall auf, irgendwie war der Stoff zu fasrig (schlecht zu beschreiben). Also brauch ich jetzt erstmal Stoff......:mad:

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, du ärmste! Tröste dich, das hatte ich auch schon mal. Die Tilda Stoffe sind ja nicht gerade preiswert, und als Mama von zwei Kids und Hausbau, da hatt mann nicht viel Geld über. Da nehme ich dann auch schon mal anderen Stoff. Also Hautstoff, kannst du aber auch Nessel nehmen und selber einfärben, das mache ich öfter so, den original Hautstoff kauf ich nur wenn ich ihn mal günstiger sehe. Falls du wissen möchtst wie du den Stoff selber färben kannst, frag einfach nach, dann erkläre ich es dir.

Also ärgere Dich nicht über den "kleinen" Mißerfolg, seh es positiv jetzt weißt du welchen Stoff du dafür nicht nehmen kannst. :hug:

Ich versuche mich gerade an den neuen Weihnachtsmann mit Trommel, der hat mich auch schon Nerven gekostet, naja zumindest die "Mütze" obwohl ich die Nähte alle schön aufeinander gesteckt hab, ist es wohl beim Nähen doch verrutscht, keine Ahnung wie das passiert ist, :confused:

Jetzt drück ich dir die Daumen das du schönen Stoff bekommst und dann neu starten kannst.

Ich will dann mal meinen "Nisser" heute die Kleidung nähen. Aber vorher muß

ich noch mit dem Bart kämpfen, da weiß ich noch nicht wie ich das machen soll. Eventuell muß ich nachher hier nach Hilfe suchen, :)

lg.

Frieda Frost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für die Haut jetzt einen Westfalenstoff geholt. Nicht billig, aber das war das einzige was sie hatten und ich wollte doch weiter machen. Und zum Frustabbau habe ich mir den Nisser abgepaust (beide) und mir dafür auch schöne Westfalenstoffe geholt.

Aber bei dem Bart habe ich auch schon überlegt.....wenn du eine Idee hast immer her damit! :D

Immerhin habe ich jetzt Arme und Beine der Prinzessin (erwähnte ich dass ich 4 mache???:rolleyes:) nochmal genäht und gestopft! *stolzbin*

 

Habe vor heute wenigstens noch Arme und Beine an den Körper zu nähen.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

bei dem Bart vom Weihnachtsmann bin ich überfragt, ich schau immer wieder ins Buch, grübel...grübel, aber keine Erleuchtung. Ich hoff da auf dich, :D

Hab leider auch nicht das Original Tilda "Haar", aber das würde mir jetzt im Moment eh nicht weiterhelfen. Aus Frust hab ich jetzt die Vogelscheuche genäht, die ist ganz witzig geworden, vor allem weil ihr noch die Arme und Beine fehlen:o, aber da meine Kleine krank ist, komm ich nirgendwo hin um so Stangen für Arme und Beine zu besorgen. Also hab ich dem armen Kerl schon mal die Sachen so angezogen. (Er soll ja nicht frieren) Eine angefangene nicht Tilda Katze liegt auch noch auf dem Tisch. Soll ja auch noch für den Kirchenbasar nähen, aber mir fehlt die richtige Lust dazu.

Ich glaub ich bestell mir am Wochenende auch noch mal den original Tilda Hautstoff, sieht doch bei den Weihnachtsmann oder Engel schöner aus. Ups , schminken muß ich die beiden ja auch noch.

Aber erst geh ich mal meine Kleine versorgen, Fiebermessen, usw.

lg.

Frieda Frost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine 4 Prinzessinnen liegen auch noch in Einzelteilen hier und gestern war ich "Engelnähen" bei uns. Aus Dekozauber ein Schnitt, der liegt jetzt in Einzelteilen bei den Prinzessinnen. Und mich juckt der WEihnachtsmann...:rolleyes:

In dem Buch, in dem ich gestern blättern durfte, war auch ein Weihnachtsmann mit Bart. Dort haben sie Wolle genommen (nehme ich auch immer als Haarersatz) und immer in der Mitte "gefaltet" und am Knick dann entlang der "bartlinie" angenäht. War das verständlich? So werde ich es auch versuchen!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bestell mir am Wochenende auch noch mal den original Tilda Hautstoff, sieht doch bei den Weihnachtsmann oder Engel schöner aus.

 

Ich hab im Internet auch eine Adresse gefunden, da gibt es drei verschiedenen Farbtöne Alternativstoff. Sieht meiner Meinung nach gut aus und kostet nur 6,80 der m. Und Verand 1,80. Allerdings habe ich ihn auch noch nicht bestellt, weil ich noch hatte. Weiß also nicht, wie er im Original ist. Als nächstes werde ich aber sicher dort bestellen.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frieda Frost:

 

Ich misch mich mal kurz ein. Ich hab den Nisser schon fertig und habe ne - wie ich finde - super Lösung für den Bart gefunden. Ich habe mir eine Markierung gemacht, wo der Bart hin soll und dann habe ich in nicht zu festen Stichen an dieser Linie von Hand entlanggenäht. Dann habe ich die Bart-Wolle (allerdings nicht die originale) eingefädelt und habe sie durch die Naht gezogen und die Schlaufen nach unten hin so lang gemacht, wie ich sie haben wollte. Hat prima geklappt.

 

Liebe Grüße,

Nordzucker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe ich die Wolle gefädelt und dann in der Länge zurechtgeschnitten. Meine Beiden sind nämlich auch fertig. Dem einen fehlt nur noch die Trommel, aber das kann noch dauern. Außerdem muß ich mir noch 2 Puppenständer bauen.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe gerade den Engel fertig genäht. Bitte beachten er wird nach der Linksnähmethode genäht. Stichlänge stelle ich immer auf 1,8 ein, damit es ein bisschen dichter ist und beim stopfen nicht so schnell reist.

 

Das Kleid habe ich nur mit der Maschine genäht. Schulternähte offen lassen und dann die Ärmel um nähen. Genauso den Ausschnitt, aber Achtung am Ausschnitt muss noch ein bisschen Nahtzugabe dazu gegeben werden. Damit man das Kleid über den Kopf ziehen kann ist es etwas weit. Leicht einkräusel und am Hals festnähen. Haare arbeiten wie man möchte und dann Krone drauf.

Fertig!!!

 

Gruß Anoli aus Frankfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

lese die fragen jetzt erst.

 

 

.....Habe ich das richtig verstanden, dass die Arme und der Halsrand nur eingeschlagen und festgenäht werden?

Und wie wird die Krone befestigt? Jemand eine Idee?

 

zum kleid, da steht:

lege den stoff rechts auf rechts und pause das kleid nach dem schnittmuster ab.

 

nähe (seiten und schulter) und gib acht dass du nicht die öffnungen zunähst die im schnittmuster mit einer gestrichelten linie markiert ist.

 

Schneide das Kleid aus, laß jedoch genügend nahtzugabe stehen bei den wendeöffnungen (rot gestrichelte linien auf dem schnittmuster).

 

schneide die nahtzugabe unter den armen auf jeder seite etwas ein.

wende und bügele das kleid.

 

schneide die nahtzugabe am halsrund etwas ein und bügele die nahtzugabe nach innen.

 

Nähe die nahtzugaben am kleidersaum nach innen und nähe eventuell ein festes dekorband an den saum.

 

zieh das kleid der figur an.

 

hefte den halsausschnitt rund und nähe ihn an, ebenso an jedem arm.

(hab jetzt keine ahnung was "snurp" bedeutet doch ich denke einreihen/einkräuseln und dann annähen, ebenso an jedem ärmel.

 

Krone

 

zum befestigen der krone und des schildes benutze die heissklebepistole!

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Übersetzung, den Ausschnitt habe ich also richtig verarbeitet und die Krone werde ich dann wohl auch mit Heißkleber befestigen (wenn ich dann mal endlich Zeit finde).

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...