Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgaderobe - Juli 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

@auelfe

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Schnitte bei mir, meinen Proportionen zu gross ausfallen. Ev. sind da auch mehr Bequemlichkeitszugaben drin.

Bei deinem Modell:

- Bügel mal die NZ an den Armausschnitten um. Das ändert den Sitz meist nochmal deutlich.

- Hinten ist zu viel Stoff, er staut sich an der Taille. Hast du ev. ein Hohlkreuz (bei mir schaut das ähnlich aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    26

  • AndreaS.

    25

  • Antje J.

    22

  • TU1981

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier tut sich ja in letzter zeit eine Menge... auch ich kann endlich wieder für mich loslegen. Hab zum Geburtstag einen Stoffgutschein bekommen, den ich heute gleich eingelöst habe. Habe einen rosenholzfarbenen Feincord für das Basiskleid gekauft (das gleiche, das ich in dunkelblau mit dem Hut getragen habe) und es gab einen reduzierten Strickstoff mit bunten Streifen (eben auch u.a. der Rosenholzton) für nur € 4,-/m. Den hab ich dann auch noch mitgenommen für ne Strickjacke dazu. Es ist weiß, türkis, schilf und rosenholz drin. Hab nur noch keinen passenden Schnitt. Falls von Eu8c jemand einen Vorschlag hat... her damit ;) Hab 2,4m Stoff (Reststück). Solle eben als Kurzmantel zum Etuikleid mit Godeteinsätzen passen.

Werde mich heute Abend mal an die Zeitschriften machen und mal stöbern gehen. Stoffe kann ich Euch leider noch nicht zeigen, weil die hängen bereits nass auf der Wäscheleine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, bin gerade mitten drin im Zuschneide-Marathon und brauch mal 'ne Pause. Gestern die Jacke und die Hose aus Burda 01-2010 kopiert und teils zugeschnitten. Heute morgen weiter zugeschnitten, markiert, Einlage zusgeschnitten - bin noch dabei, Rückenteil liegt auf dem Bügelbrett und ruht. Fehlen noch Vorderteil, Beleg und Kragen.

Ich glaube das Futter für die Hose und die Jacke schneide ich erst zu, wenn die Sachen grob genäht sind. Habe gerade auch 5m Futterstoff gebügelt. Jetzt reicht's erstmal für's erste. Nach einem Spaziergang geht's weiter.

 

Die Jacke hat keine Taschen. Ich überlege ob ich eine Paspeltasche auf die Innenseite einarbeite, oder ob ich zu dieser Jacke eigentlich immer eine Handtasche tragen werde. Ich nutze sehr selten Innentaschen, außer bei meinen Sportjacken. Und beide Hosen die dazu passen sollen bekommen Taschen, vielleicht spare ich mir das doch.

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

Antje

Wie weit bist Du denn gekommen Antje? Ich benutze zwar die Taschen in Blazern auch nicht oft, aber ich finde es sieht besser aus mit, als ohne Taschen. Aber eine Paspeltasche innen, find ich auch gut!

 

Oh nein Andrea! :hug:

 

Ich hoffe, Du bekommst das schnell geändert.

 

Ich habe das Oberteil vom "Egwene Kleid" jetzt in zwei Größen probegenäht. Einmal in 10 und einmal in 12... seht selbst : https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3506

 

Irgendwie geht das so gar nicht. *michselbstmotivier* kann ja nur noch besser werden:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Uli

Hihi, jaja waren schnell nochmal ausgeschnitten. Ich drück Dir die Daumen, dass mit den Änderungen, Du das Kleid schnell passend gemacht hast. Mehr als die anderen gesagt haben, kann ich auch nicht beitragen.

 

Hier tut sich ja in letzter zeit eine Menge... auch ich kann endlich wieder für mich loslegen. Hab zum Geburtstag einen Stoffgutschein bekommen, den ich heute gleich eingelöst habe. Habe einen rosenholzfarbenen Feincord für das Basiskleid gekauft (das gleiche, das ich in dunkelblau mit dem Hut getragen habe) und es gab einen reduzierten Strickstoff mit bunten Streifen (eben auch u.a. der Rosenholzton) für nur € 4,-/m. Den hab ich dann auch noch mitgenommen für ne Strickjacke dazu. Es ist weiß, türkis, schilf und rosenholz drin. Hab nur noch keinen passenden Schnitt. Falls von Eu8c jemand einen Vorschlag hat... her damit ;) Hab 2,4m Stoff (Reststück). Solle eben als Kurzmantel zum Etuikleid mit Godeteinsätzen passen.

Werde mich heute Abend mal an die Zeitschriften machen und mal stöbern gehen. Stoffe kann ich Euch leider noch nicht zeigen, weil die hängen bereits nass auf der Wäscheleine :)

Das hört sich toll an Tanja. In einer der Ottobre war eine lange Strickjacke drin, die ich mir auch auf einem Etuikleid vorstellen kann. Ich hatte die auch probegenäht, aber mich mit den Fältchen verzählt und statt 10 nur 5 gemacht, so dass dat Janze ziemlich doof aussieht. Für zu Hause ist es aber ganz okay ;) Ich schau mal nach welche das war.

 

Gestern bin ich dann doch zu nix mehr gekommen. Als ich meiner Freundin absagen wollte war sie nicht zu Hause. Kurz drauf kam eine SMS, dass sie noch eine Freundin mitbringt. Okay, ich gab mich geschlagen und habe dafür dann auch eine geputzte Wohnung. Ob ich das sonst gemacht habe weiß ich nicht ;)

 

Jetzt muss ich schnell was essen, vielleicht mach ich dann am Rock weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: das war die letzte Ottobre. Die Jacke heisst Firenze. Ich wollte aber eher was mit Kragen, dass ich sie in der Übergangszeit auch ohne Probleme als Jackenersatz anziehen kann ohne dass der Hals friert... Trotzdem danke für den Tip! Auf Deinen Rock müssen wir dann wohl noch etwas warten.... schade

 

@antje: Bzgl. der Taschenfrage... also ich finde selbst Minitaschen in Kleidungsstücken immer sxtrem praktisch. Manchmal mag man keine Tasche mitnehmen (z.B. auf ein Konzert mit Stheplatz, wobei hier die Frage ist, ob man dazu nen Blazer anzieht...) und nur Geld einstecken möchte. Dann braucht man keine Handtasche sondern nur eine kleine Tasche in der Kleidung. Und wenn Du sowieso schon die Zeit in einen Blazer, den ich übrigens sehr schön finde, steckst, dann macht die Stunde für die Tasche auch nix aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe noch alles zugeschnitten und markiert (Hose und Jacke) bis auf die Einlage Vorderteil und Einlage Beleg (habe den Stoff schon groß genug zugeschnitten damit ich sie bequem draufbügeln kann.

Das Futter schneide ich erst zu, wenn die Jacke angepasst und genäht ist. Da kann ich dann auch erst an der Hose nähen, denn ich brauche Taschenbeutel aus Futterstoff als eins der ersten Schritte für die Hose, will aber die aus Zwischenstücken schneiden, und nicht jungfräulichen Futterstoff wegen 2 Taschenbeuteln anschneiden. Versteht das noch einer?

 

Ich glaube eine Tasche außen würde das Design vom Blazer stören, und Nathttaschen tragen auf am Wickelblazer. Ich denke ich mach innen eine rein, nur so für alle Fälle.

Tanja, in dem Claire Schaeffer Couture Buch habe ich zufällig gestern geblättert und das Kapitel über STreifen gesehen. Da wird gezeigt, dass Streifen auseinander geschnitten werden und neu zusammengenäht werden um die Anordnung zu ändern. Gab ganz nette Effekte. Fällt mir jetzt nur so zu Deinem Streifenstoff ein. In der Burda Januar 2011 ist auch ein Schnitt für eine lange Strickjacke mit Schalkragen drin (die übrigens auch auf meiner Liste steht).

So, jetzt muss ich mit dem Hund raus, obwohl ich soo müde bin.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@antje: Danke für den Tip! Die Jacke sieht toll aus. Muss jetzt mal nachmessen, wie lang das Kleid ist und schauen, ob mir der Stoff dann noch für die Longjacke reicht. Durch den Schalkragen ist der Stoffverbrauch doch recht groß... Aber die sieht nach so ner richtigen Wohlfühljacke aus. Nur der Couture-Tip haut nimmer hin. Du machst doch auch immer FBAs?! Bei solch einer Jacke kann ich mir das doch sparen, oder?!

Ich kann verstehen, dass man einen jungfräulichen Futtertsoff nicht wegen 2 Taschenbeuteln anschneiden möchte.

Meinst Du wirklich, dass so eine kleine Nahttasche auf der Innenseite des Blazers aufträgt? Es ist doch ein Winterstoff, da ists doch nicht so schnell durchgedrückt...

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke es geht bestimmt ohne FBA, alternativ schneidest Du von der Seite her auf Brusthöhe auf, spreizt ein Stück auf und rundest die Seitennaht in dem Bereich neu mit einem leichtem Bogen auswärts. Die Mehrlänge an der vorderen Seitennaht wird dann beim nähen eingehalten. Gibt nur ein wenig Mehrweite und funktioniert bei Strickstoffen recht gut. (Wird öfter mal bei Ottobre für größere Größen gemacht).

Schau Dir unbedingt die Ärmelweite vorm Zuschneiden an. Bei PR habe ich gelesen, dass diese wohl eher Knapp bemessen ist - natürlich weiss ich nicht, wie ihre Arme aussehen, könnt aber was dran sein.

P.S. Natürlich trägt eine ungefüllte Nahttasche nicht auf. Aber schon wenn dann Tempos, Schlüsselbund, Geld und eventuell Hundeleckerlis drin sind. Wenn ich nur eine Brust-Paspeltasche rein mache ist die Verlockung die Handtasche daheim zu lassen nicht so groß.

Edit: Tanja, Andrea, ihr habt recht. Ich mache kleine Nahttaschen in die Seitennähte. Die müssen ja nicht sehr tief sein.

Bearbeitet von Antje J.
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gestern auch fleißig sein und habe das Futter bei meinem strickkleid nochmal aufgemacht, um die Nahtzugaben an der taillennaht zurückzuschneiden. Dann hab ich das Futter wieder zugenäht...leider zu straff, jetzt sieht es schlimmer aus als vorher, also heute abend nochmal das ganze...naja, seitdem mein Schal fertig ist, hab ich ja keine Handarbeit mehr fürs Fernsehen :rolleyes:

 

@Antja: Ich versteh das auch, dass du den Futterstoff noch nicht anschneiden willst. Mir tut es jedesmal leid um die ganzen REststücke, die abfallen. Und da ich die nie wegschmeißen mag, platzt meine REstekiste aus allen Nähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon lange fehlte mir eine vernünftige lange Kletterhose. Ich mag zum Klettern Hosen aus Webstoffen mit relativ weiten Beinen.

Jetzt habe ich mir endlich eine genäht, und zwar nach einen für mich bewährten Schnitt aus der Burda 2/2010 (ist auch auf meinem Basisgarderobenplan zu sehen). Das erste mal hatte ich sie in weissem Leinen als Sommerhose genäht.

Das Klettermodell jetzt hat keinen RV, weil der stören würde. Eine reine Gummizughose wollte ich aber auch nicht. Deshalb habe ich jetzt hinten die Abnäher nicht genäht, dafür aber im hinteren Teil des Bundes einen Gummi eingezogen. Schaut besser aus, finde ich.

Auf dem Foto sieht man leider die gemusterten Tascheneinsätze und Saumabschlüsse nicht richtig. Für eine Kletterhose mag ich sowas. Ich habe dafür einen Laura Ashley Stoffmusterstück von 1983 verwendet.

Die Hose ist sehr bequem und bietet viel Bewegungsfreiheit.

 

picture.php?albumid=2850&pictureid=37978

 

Und noch gute Nachrichten: Ich habe meine Englischprüfung bestanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Die Hose ist schön geworden. Am Saumabschluss kann man den gemusterten Stoff ganz gut sehen, am Tascheneingriff weniger. Die Stoffkombi finde ich schön. Wünsch Dir damit viel Freude beim Klettern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Glückwünsche, sowohl zur Prüfung als auch zur Hose, die sieht - zumindest in meinen Augen;) - gleichermaßen bequem als auch elegant aus!

*Hut zieh*:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Congratulation my dear! Martina, die Hose sieht genial aus! Und das mit den Einsätzen und Abschlüssen: Absolut witzige Idee!

 

Ich hab mir grad was zu Essen zu gemacht (ist im Backofen), meine Katze kuschelt. Aber vielleicht schaffe ich es nach dem Essen, das Probekleid zuzuschneiden. Sind ja nicht viele Teile, sollte also nicht so ein Problem sein. Und auf dem Stoff kann ich auch gut rummalen :D Vielleicht hab ich auch bald wieder bissi Augenfutter für Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal wieder da :o

 

Die Kletterhose ist toll - auch wenn sie mir zu weit und ein bisschen zu lang zum klettern wäre - sieht zwar toll aus, ich würde aber sicher drauftretten wenn ich hoch antretten muß (was bei einer Größe von 162cm öfters passiert) oder irgendwo am Fels hängen bleiben.

 

Ich hab heute auch endlich mal wieder ein Basisteilchen fertig gestellt - mein Unterrock. :) Bilder gibt es die nächsten Tage.

Auserdem hab ich mit der Drops Strickjacke aus meinem ursprünglichen Storyboard angefangen - bin immerhin schon am ersten Ärmel. :)

 

@Andrea: auf das kleine Schwarze bin ich total gespannt - der Schnitt ist einfach toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen Abend habe ich damit verbracht den Körper vom Blazer zu heften - alles per Hand! Und was soll ich sagen, passt auf Anhieb. War selbst überrascht, wobei ich meine Standard Burdaschnitt Änderungen (Schultern schmäler und eine Schulter tiefer als die andere und auch die geringe FBA, ) schon gleich am Schnitt eingebaut habe.

Die einzige kleine Änderung die ich machen muss ist um das Nahtband an der Umbruchlinie im oberen Bereich leicht nach innen verschieben, und zwar dorthin wo der Kragen von selbst umbrechen will. Ist zum Glück eine angenhähte Webkante, und kein aufgebügeltes Band.

Ich denke das ist geschickter, als unbedingt den Kragen an der markierten Linie umlegen zu wollen. Oder ist das ein Denkfehler meinerseits? Am Ausschnitt fällt er ca. 1,5cm außerhalb der markierten Linie um an der breitesten Stelle (oben) und läuft innerhalb ca. 8 cm wieder zu der Soll-Bruchstelle, die obersten 4cm Nahtband kommen sowieso wieder weg. (Also der Kragen fällt so das der Ausschnitt breiter ist, nach Markierung gäbe es ein schmäleres V), im mittleren Bereich ist er wieder dort wo der Umbruch markiert ist. Wäre schön, wenn mir eine Schnitt Spezialistin hierzu was sagen könnte. Kann leider kein Foto machen weil Tochter mit Kamera im Urlaub ist.

 

Falls jemand anderes diesen Blazer auch nähen will (Burda 01-2010-123), er ist ziemlich auf Figur geschnitten - "fitted" also im Gegensatz zu semi-fitted oder gar loose-fitting wie es vom Foto in Burda erscheint. Dem Model war er wohl zu groß. Durch die Abnäher vorne und hinten, sowie die taillierten Seitennähte wird er doch recht strukturiert, was bei der fest gewebten Wolle die ich verwende natürlich noch verstärkt wird. Ich hatte es ursprünglich als Gabardine bezeichnet, aber beim arbeiten kommt es mir mehr wie Wöllköper vor, d.h. fester als ich Gabardine kenne, schon ähnlich wie Jeans aber eben aus Wolle und dünner.

Am liebsten würde ich morgen weiter machen, hab ich viel mehr Lust zu als um auf Arbeit zu gehen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@antje: leider kann ich Dir bei Deinem Kragenproblem nicht weiterhelfen. Bin da auch kein Spezialist... bin aber schon gespannt auf den Blazer. Danke für die Hinweise zur Passform.

 

Ich hab mal meine ganzen Burdas durchgeblättert um nach einem Strickmantel zu suchen. Es gibt aber seit 2007 nur 2 Modelle, wovon ich eines schon genäht habe. Das andere ist die vorgeschlagene Jacke von Antje. Jetzt bin ich am Grübeln, was ich machen soll. Wahrscheinlich warte ich auf ne neue FM-Sammelbestellung und bestell mir Mischa http://www.farbenmix.de/shop/popup_image.php?pID=9536&imgID=0. Der gefällt mir schon seit langem, aber ich bin einfach nicht bereit für einen Schnitt soviel Geld hinzulegen... Vielleicht ist ja in der nächsten Burda was drin. Ich werde erstmal das Kleid nähen und danach die Jacke. Das Burda-Modell, das ich schon genäht habe war mit einem großen Kragen und einem Bindegürtel. Mit dem Gürtel gings gar nicht, weil es aussah, wie ein Bademantel, also hab ich den Mantel umgearbeitet und ihn mit Druckknöpfen geschlossen. Lasse meine Tochter morgen mal ein Bild davon machen und zeig Euch den Stoff, den ich gekauft habe. Vielleicht werde ich ihn doch nochmal nähen und eine Knopfleiste einbauen. Ich weis nur nicht, ob das mit dem Kragen dann so funktioniert.Hier ist der Schnitt http://www.burdastyle.de/magazine/burdastyle/boheme-die-neue-boheme-09-2009_aid_2702.html# und der Mantel im Heft http://www.burdastyle/boheme-die-neue-boheme-09-2009_aid_2702.html#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überlegung: Bei dem Mischa-Schnitt würde mich stören, dass der vorne so weit offen ist. Eine Strickjacke trage ich, wenn es kühl ist - dann kann ich keinen Mantel brauchen, der mit einem einzigen Knopf geschlossen wird und ansonsten weit aufklafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit dem einen Knopf nicht so schlecht. Wie Du schon gesagt hast, Martina, trägt man eine Strickjacke, wenn es kühl, aber nicht kalt ist. Da finde ich das ausreichend. WEnn es so kalt ist, dass ich eine lange Jacke brauche, nehm ich nen richtigen Mantel. Aber jeder wie er mag ;)

 

Bei mir gehts nur ganz langsam weiter, da ich im Moment viel arbeiten muss. Habe gestern immerhin aus den Stoffresten von meinem grünen-beigen Kleid einen Schal genäht und für mein Strickkleid eine Lösung für die Taillennaht gefunden. Da nähe ich einen Gürtel aus dem gleichen Stoff drüber. Evtl noch mit Schleife vorne, da muss ich aber noch gucken, ob das dann nicht zuviel wird.

Und ich habe inzwischen das Schnittmuster für den Mantel bestellt und warte schon ganz gespannt. Wollte dann erstmal ein Probemodell aus billigem Fleece nähen, oder was meint Ihr, ich glaube das kommt dann dem späteren Stoff am nächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Egwene: die Idee mit der Schleife find ich super. Vielleicht findest Du ja eine Lösung, dass Du je nach Anlass eine Schleife binden kannst oder auch nicht.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Mischa einen schönen Schnitt. Auch der eine Knopf würde mich jetzt nicht stören, wenn man es lässig tragen möchte.

 

Ich habe auch schon überlegt, mir aus der neuen Burda diese Jerseyjacken zu nähen. Die gehen gar nicht zu. Das finde ich eher unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde nur ein Knopf auch nicht stören. Wenn es richtig kalt ist, langt eine Strickjacke sowieso nicht, oder es könnte auch ein offenen Schal dazu getragen werden für nur etwas mehr Wärme.

Gestern Abend habe ich nichts genäht, gibt also keine Fortschritte zu vermelden.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun habe ich die Fertigstellung meiner Sommersachen fast fertig - ich hoffe auch, daß ich noch mal Gelegenheit finde, diese Anzuziehen - jetzt kreisen meinen Gedanken schon um Herbstklamotten.

 

Ich denke, ich muß noch mal wirklich ein Storyboard erarbeiten, das nicht so umfanreich ist und dadurch auch wirklich umsetztbar.

 

Feststehen für mich zwei Hosen. Hierfür habe ich schon Stoffe und nehme für den einen Stoff den bewährten Schnitt den ich hier auch schon mal genäht habe.

 

Was ich dringend dazu bräuchte, wäre Oberbekleidung. Ich trage fast nur gekaufte Shirts. Im Schrank habe ich zwei Blusen, allerdings nur kurzärmelig. Ich habe noch nie eine Bluse genäht und habe ich Respekt davor.

 

Mich lacht außerdem das Kleid aus Hahnentritt aus der neuen Burda an. Das muß ich unbedingt nähen. Nur frage ich mich, kann man da drunter ein Langarmshirt ziehen?

 

Vielleicht habe ich am Wochenende ja Zeit mal an meinem Storyboard zu arbeiten.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.