Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid Vogue von einer Anfängerin :)


Mareiki

Empfohlene Beiträge

Ja ich weiß was du meinst. Hab leider nur einen kaputten Wäscheständer. Mal sehen wie ich das so da drauf arrangiert bekomme. :)

 

Hm, oder ich häng den an der Duschstange über meiner Badewanne auf... Ja, ich glaub das mach ich. :)

Danke für die Tipps. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mareiki

    37

  • rightguy

    9

  • lea

    6

  • Kaffeefee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Morgen zusammen.

Ich habe heute meinen Stoff gewaschen, aber ohne Schleudern ging es absolut nicht. Vielleicht liegts an meiner waschmaschine, aber ohne Schleudern geht das Waschmittel nicht aus der Wäsche (wie auch, wird ja nicht rausgeschleudert). Also bei 400 Umdrehungen geschleudert. Hat auch null geknittert und hängt jetzt über der Duschstange.

 

Allerdings hat der Taft "gelitten" und muss, wenn er trocken ist, erstmal gebügelt werden. Aber halb so wild :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich schau grad in meine Anleitung und entdecke keine Angaben zu Reißverschluss und evtl anderen Dingen, die ich noch brauche. Also wie lang usw.

Also ein RV benötige ich ja auf jeden Fall. Aber keine Ahnung, wie lang der sein muss. Ich würde auch gern einen Nahtverdeckten nehmen, sieht ja schöner aus. Hab gestern den entsprechenden Fuß gekauft, aber keine Ahnung, wie ich den an meine NähMa dran kriege ;)

 

Hier steht nur noch was von bügelbarer Einlage 46,51cm alle Größen, Teil 3... Hm ja. Teil 3 ist das Halsband.

Ich geh nochmal zu Karstadt und den netten Damen, die wissen immer was man alles braucht, wenn man die Anleitung und die Zeichnung mitbringt. :) Und vor allem auch wie viel.

 

Oder hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit einem Vogue Pattern gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr Gute!

Verlängerungs/Verkürzungslinien sind immer am der richtigen Stelle eingezeichnet, Anleitungen sind meist sehr gut bebidert, Hinweise zum Beschneiden von Nahtzugaben werden anschaulich gegeben genau wie die Angabe von Stütznähten...... Wenn man den englischen Text versteht, sind die Anleitungen eigentlich ausführlicher und das Schneidersystem an sich eigentlich professioneller als bei z.B. BURDA.

ACHTUNG: Naht-und Saumzugaben sind immer schon dran!!!! Du schneidest sozusagen 'brutto' zu. Die Naht liegt, wenn nicht anders angegeben, immer gleichmäßig (waren es 1,5cm??) von der Schnittkante gemessen im Teil!

Die deutsche Übersetzung war gerne mal etwas holperig, aber das geht schon.....

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich schau grad in meine Anleitung und entdecke keine Angaben zu Reißverschluss und evtl anderen Dingen, die ich noch brauche. Also wie lang usw.

 

Bei Simplicity und Butterick stehen diese Angaben auf der Rückseite der Papierhüllen der Schnitte...:)

 

 

Ah, habs gerade gedunen, hier auch:

 

VoguePatterns - V8556 - MISSES DRESS - 8556

 

Notions sind die Kurzwaren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach daaaa stehen die. Danke für den Wink mit dem Baum. :) Hab das gar nicht gesehen. Gut, hm was sind denn Hooks and Eyes?? Ah, mein schlaues Wörterbuch sagt Haken und Ösen. Kommt vermutlich an das Oberteil wo der RV anfängt oder? Bei anderen Abendkleidern hab ich das schonmal gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, warum haben Sie den Satinstoff gewaschen, ich sehe darin keinen Grund. Es gibt zusätzlich mehr Arbeit , wenn man das bügeln bedenkt. Für die Länge das Reißverschlußes würd ich mal so 45 cm nehmen, denn für ein normales Kleid, daß bis oben hin zu schließen ist nimmt man 55 cm. Die Träger welche um den Hals reichen müssen mit Klebevlieseline verstärkt werden. Die Rockbahnen werden bestimmt schräg zugeschnitten , bitte hierbei darauf achten , daß Sie den Schnitt sehr korrekt auflegen, damit die Schrägungen gerade sind. Beim nähen der Nähte bitte alles zuerst heften , denn so lange Nähte dürfen nicht eingehalten oder ausgezogen werden. Als Maschinen- nadel würde ich einen feine Nadel ( 60-70er ) wählen es gibt ja extra Nadeln für Synthetikmaterialien. Auf alle Fälle wird das keine leichte Arbeit für eine Anfängerin werden. Aber warum haben Sie den Stoff gewaschen? das würde micht echt interessieren . Grüß und baba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum haben Sie den Stoff gewaschen? das würde micht echt interessieren . Grüß und baba

 

Den Satin hätte ich wohl auch eher nicht gewaschen, ds Kleid ist ja kein Alltagskleidchen und wird wohl nicht oft angezogen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil er stellenweise dreckig / staubig gewesen sein oder eine appretur / sonstige dinge, auf die man allergisch reagieren kann, enthalten haben könnte. abgesehen davon wird stoff ja immer wieder angefasst, da finde ich es generell schon angenehmer, wenn er vor dem tragen nochmal gewaschen worden ist.

 

also, ich bügel lieber 10min stoff, als eine woche hautausschlag zu haben, weil wieder was drin war, was ich nicht vertrage. pro waschen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dann muß das Futter ja auch gewaschen werden, denn das kommt ja direkt mit der Haut in Verbindung. Wie verfahren Sie da mit einem Wollstoff , wird dann dieser in die Reinigung geschafft? ich kaufe mir gern von einer bekannten Designerin Stoffe, da diese in der Firma ( Fabrik) immer zu Saisonende einen Stoffverkauf abhält, hier greife ich gern zu Kaschmirstoffen , aber diese zu waschen wäre ja fatal . wünsche noch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verfahren Sie da mit einem Wollstoff , wird dann dieser in die Reinigung geschafft?

 

da ich den fall erst letztens hatte: ja, ich wasche auch wolle. bzw. meine freundin wäscht für mich wegen der größeren maschine und weil sie ein wolle-schonprogramm und das waschmittel dafür hat :D dinge, die nicht in die wama können / sollen oder die ich nicht von hand waschen kann, kaufe ich normalerweise auch nicht. und wenn etwas die wama nicht überlebt, dann ärger ich mich zwar maßlos, aber dann wäre es für mich auch nicht tauglich gewesen.

 

kommen wir aber wieder zum eigentlichen objekt des wips. wie weit bist du denn schon? oder bist schon der verzweiflung anheim gefallen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, nein verzweifelt bin ich noch nicht, aber danke der nachfrage :)

 

gewaschen habe ich den deswegen, weil mir gesagt wurde: alle Stoffe müssen vor dem Nähen gewaschen werden! :) Und da das so dick und mit ganz vielen !!! in meinem Nähbuch und hier im Forum steht, mach ich das. Das ist der erste Grund. :D

Der zweite: Ich findes es einfach hygienischer. Ich mag keine Stoffe oder ganz besonders Kleidung auf der Haut, die ich nicht persönlich gewaschen habe. Ich will gar nicht wissen, wie viel Leute im Kaufhaus meinen Stoff angefasst haben und was die an ihren Händen hatten. Hatte mal eine böse Erfahrung mit dem Anprobieren von Kleidung in einem Klamottenladen. Nee nee, alles in die WaMa.

Außerdem will ich das Kleid schon öfter annziehen und nach so einer Ballnacht, wo man schwitzt und sich vllt mit nem Drink bekleckert, würd ich das schon lieber waschen. Und wenn ich das dann nicht vorher gewaschen habe, könnte sich mein Kleid dann ja vllt verziehen (wurde mir so gesagt^^). Und den Taft habe ich übrigens ebenfalls gewaschen (der ist auch ordentlich zerknittert, aber wie bereits erwähnt wurde, da bügel ich dann auch gern).

 

Danke für die vielen Tipps bzgl. der weiteren Utensilien, die ich evtl brauche. Kommen alle auf meine Liste. :)

 

Anfangen mit dem Probekleid konnte ich bisher nicht, der Stoff wurde erst heute zur Post gebracht. Und wenn der dann da ist, werden auch auf jeden Fall Bilder geliefert. :) Nur lesen ist ja auch langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, RV sind auf der Packung 40cm angegeben :)

 

Und aus dem Rest, den ich ja über haben werde, mache ich eine passende Handtasche :)

Schuhe werden diese Woche auch noch gekauft (richtige Tanzschuhe^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nachdem ich ausgiebig gegessen und dann auf dem sofa "verdaut" habe, höhö, geht es jetzt los mit dem Ausschneiden. Ich werde einfach nach dem Schnittmuster gehen, noch nichts verändern und dann schauen, wie das so passt. :)

Musste aber erst nochmal nachlesen, wie das noch mit dem Fadenlauf war usw.

So, runter auf den Fußboden und los gehts mit dem Auflegen. Gott bin ich aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. großartig. ich versteh die zeichnung nicht, wie die schnittteile aufgelegt werden sollen. ist das jetzt ein umbruch oder nicht? die deutsche erklärung ist auch echt schlecht geschrieben. mal in die englische gucken.

 

edit: mit hilfe der englischen gings.

aber nu kommen schon die ersten abnäher und ich versteh nur bahnhof :Dich glaube auf bilder müsst ihr noch warten. ich glaube das ganze projekt dauert länger als ich dachte.

praktisch wäre jetzt eine freundin die das kann, neben mir sitzt und mir sagt wie ich das nu falten muss :D

 

edit: omg ich bin so doof :rolleyes: hach ja. meine erste erfahrung mit abnähern, tüdelü.

folgendes habe ich gemacht (bitte nicht lachen^^): man soll die kreise des abnähers zusammen bringen und dann von kreis zu kreis nähen (sind ja auch vier kreise da). was mach ich? nähe an die 20 cm nach unten zum nächsten sichtbaren kreis :klatsch:, war aber der falsche wie ihr euch denken könnt. hach ja. :)

2064780708_abnherfehler.jpg.9f3be1b0271f41aad868014d6a25aaa2.jpg

Bearbeitet von Mareiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhkay, jetzt bräuchte ich vllt mal eure hilfe. bin gerade beim zweiten abnäher des vorderen oberteils. den ersten abnäher seht ihr auf bild 1 unten.

den zweiten abnäher versteh ich aber nicht. hab ich das so richtig gesteckt (bild2 )? und wo muss ich jetzt nähen? auf den kanten, die ich so gefaltet habe?? :confused: dann sieht man ja die naht.

 

edit: ich geh jetzt ins bett, antworten guck ich mir dann morgen an, danke schonmal :D

1485600476_obererabnherrichtig.jpg.2127a44a77e709e8f98d055b550c469c.jpg

778292398_untereabnher.jpg.baa97e8a5f3067c516013ebfffd19e44.jpg

Bearbeitet von Mareiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mareiki,

ich denke, du solltest die Stecknadeln nur durch 2 Lagen Stoff stecken. Also den Stoff re/re legen, dabei die senkrechten Abnäherlinien möglichst exakt aufeinandertreffen lassen, stecken und von links nähen. Die waagerechten Linien werden nicht genäht, die bleiben offen und zeigen nur wohin geklappt wird. Hinterher klappst du den Abnäher in die angegebene Richtung und bügelst.

Damit das mit den Abnäherlinien klappt, zeichne die doch einfach dünn auf die linke Stoffseite, mit Anfang und Ende. Dann die Nadeln rein und nähen. Nummer -ganzganzobersicher- einfach mal die neue Naht heften und gucken. Das kann man leicht wieder auftrennen.

 

Ich hoffe, ich habe dein Schnittmuster nicht falsch interpretiert, aber so kenne ich's von burda. Dann sieht man auch die Naht nicht von oben.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Kleid nähen und tragen

Lubbi:)

Bearbeitet von Lubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir ja leid das sagen zu müssen, aber ich check das net xD.

Ich steck das hin und her aber das sieht nie richtig aus... und wo ich dann nähe weiß ich auch nicht? auf den senkrechten linien gel? aber das geht irgendwie nicht, weil die in meinen falten verschwinden, was vermutlich falsch ist...*grummel grummel*

 

note: war heute in einem tanzshop und wollte schuhe kaufen, sowohl für tanzunterricht als auch für nen ball.

und was ist? meine dämlich großen füße passen nirgends richtig rein *hmpf*

 

edit: so vielleicht? aber dann sieht man auch die naht, wenn ich da jetzt auf den linien nähe. maaan ich kann doch nicht an einem abnäher scheitern, herrgott... :p

Bild0196.jpg.34a6b89cbbd4540955674046c0b67b4c.jpg

Bearbeitet von Mareiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff so zusammenfaltenfalten, dass die rechten Stoffseiten aufeinander liegen und der Knick in der Mitte zwischen den beiden Linien verläuft. Dann die Linien genau aufeinanderstecken bzw. heften.

 

Grüss, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann das sein, dass das eher eine zugesteppte falte ist? Dann musst Du die langen Linien zusammensteppen (rechts auf rechts legen und steppen). Du bekommst dann einen "Abnäher" unter dem eine Falte aufspringt.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Kopierpapier, z.B. von Burda da?

 

Dan leg dein Schnitteil mit der linken Stoffseite auf das Kopierpaier und den Papierschnitt genau oben drauf. Dann rädel es durch ...

... knick den Stoff erstmal in einem Abnäher senkrecht, so dass die rechte Stoffseite innen liegt und der Falz genau senkrecht durch den Abnäher geht. Dann steck erstmal mit Nadeln vorsichtig so und schau, dass die beiden Abnäherlinien genau aufeinander treffen. Wenn Du das hast, dann kannst du mit der Hand genau auf der Linie entlang heften. Versuchs mal ... und vorallem - steck erstmal nur EINEN Abnäher, das macht sich einfacher. Kopieren kannst Du aber beide schonmal, das ist dann genauer.

 

Hoffe, Du hast verstanden, was ich meine, ansonsten frag nochmal.

 

Und was inia schreibt, denke ich auch. Das ist kein kompletter Abnäher, der wäre nämlich oben und unten eher spitz zulaufend. Also nur genau auf der Linie nähen, nicht bis an den Stofffalz...

 

Gutes Gelingen, das wird sicher ein schönes Kleid :)

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmm... :confused:

ich versuch die ganze zeit, wie beschrieben, die kleinen und die großen kreise zusammen zu bringen.also so steht das in der anleitung:

 

"Falten Sie entlang der Linien mit den kleinen Kreisen. Bringen Sie die Falten an die Linien mit den großen Kreisen. Heften Sie die Kanten. Heften Sie durch die untere Kante."

 

Hm ja. :) Jetzt verwirren mich eure Tipps, weil sich das irgendwie anders anhört.

 

Hab leider kein Kopierpapier, aber das wäre jetzt praktischer, weil mein Marker nämlich so schnell verblasst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mareiki,

ich hab jetzt noch nicht alle Beiträge gelesen, aber vielleicht kannst Du ja mal ne techn. Zeichnung oder zumindest ein Foto nur vom Papierschnitt reinstellen? Das würd bestimmt auch schon helfen ;) Gehen die Linien mit den großen und kleinen Kreisen denn nach unten hin weiter auseinander oder wieder zusammen? Weil, wenn die auseinander laufen, hätt ich ne Idee, wo es hapert - kann mich aber auch irren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...