Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man sich irgendwo persönliche Grundschnitte erstellen lassen?


Black Lab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als absolute Anfängerin wollte ich eigentlich Anfang nächsten Jahres einen Nähkurs machen, stolpere aber im Vorfeld über einige Überlegungen.

 

Ich habe bisher noch kein Schnittmuster entdeckt, das für mich als Anfängerin geeignet wäre und das mir gefällt. Ich müßte immer irgendwo Änderungen vornehmen, was ich zwar sicher im Kurs lernen könnte, aber wohl kaum optimal wäre.

 

Dann habe ich bei Burda die Maßschnitte entdeckt (die Modelle kommen eh nicht in Frage, weil ich eher Freizeitkleidung anpeile) und stand schon vor dem nächsten Problem: Wer vermißt mich professionell? Wenn ich das mit Hilfe des Göga selbst mache, ärgere ich mich hinterher schwarz, wenn das Teil wegen eines dusseligen Meßfehlers nicht paßt. :(

 

Tja, damit war ich dann bei meiner Frage: Kann man irgendwo hingehen, quasi mit den Lieblingsteilen aus dem Kleiderschrank unter'm Arm und sagen "Bitte einmal vermessen und Grundschnitte erstellen"? Gibt es das? :confused:

 

Vielleicht sogar in Verbindung mit einem Wochenend-Workshop, wo ich schon mal das erste Teil in Angriff nehmen kann?

 

Mir ist klar, daß so etwas nicht ganz billig wäre, denke aber, es wäre gut investiertes Geld.

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Lab

    7

  • stoffmadame

    4

  • Bineffm

    3

  • Kathy

    1

Hallo Sylvia - aus welcher Gegend kommst Du denn? Prinzipiell sollte sowas schon gehen - guck mal, ob es bei Dir ein paar Scheidereien gibt - und dann hilft eigentlich nur, die alle mal durchzutelefonieren. Die sollten Dich auf alle Fälle professionell vermessen können - und bieten eventuell auch entsprechende Kurse an.

 

Um das Thema Schnittanpassung wirst Du wie fast alle hier sowieso nicht rumkommen - aber auch das kann man lernen - und wenn man erst mal weiß, wies geht, ist das auch kein Hexenwerk...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, wie dämlich :(, hätte ich natürlich dazu schreiben können (Kann ich aber auch irgendwo im Profil hinterlegen, oder?), ich wohne in Dortmund.

 

Ich möchte dafür natürlich nicht bis nach Bayern oder so juckeln :D, aber ich wäre schon bereit, dafür auch einige Kilometer zu fahren.

 

Hm... Hexenwerk... wirklich nicht? ;) Lernt frau das denn auch in einem normalen Nähkurs?

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal eine interessante Frage,

ich bin zwar begeisterte Quilterin aber Klamottennähen, naja.

Konnte den Tipp auch gut brauchen DANKE

 

LG

Anette:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

vom Göga lieber nicht vermessen lassen! Meine Erfahrung ist die das die Herren das nicht sooo ernst nehmen und eher schlampig messen. Das kann einem auch bei Freundinnen passieren, deshalb hab ich meinem Änderungsschneider vertraut :D. Frag doch mal dort nach oder versuche Kontakt zu jemandem aufzunehmen der Nähkurse gibt.

 

Ich habe mir die Vogue Grundschnitte V1003 und V1004 besorgt und entsprechend angepasst, wie das geht ist genau beschrieben. Mit diesen Grundschnitten habe ich dann weitergespielt und variiert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm... Hexenwerk... wirklich nicht? ;) Lernt frau das denn auch in einem normalen Nähkurs?

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

 

Ich würde sagen - wenn es ein guter Nähkurs ist, dann auf alle Fälle. Alternativ kannst Du auch mal nach Konstruktionslehrgängen gucken - in Offenbach gibt es zum Beispiel eine Modeschule, die das auch für Hobbynäherinnen anbietet. Das ist dann entweder ein Wochenende, an dem "nur" ein Hosen- oder Rockgrundschnitt konstruiert wird - oder eine ganze Woche, wo dann diverse andere Teile ebenfalls gelehrt werden.

 

Was sind denn Deine Hauptprobleme - hast Du dazu hier schon mal eine Diskussion aufgemacht? Mit einem Foto des "verunglückten" Teils kann dir hier wahrscheinlich schon gut geholfen werden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Vermessen und vielleicht auch Schnitt erstellen kann ich dir evt. Niculina empfehlen in der Märkischen Str., sie designt auch. Ebenso auch stoffwechsel in der Wiggerstr. in Hörde (die haben auch eine website unter ihrem Namen). Und ich wette, Frau Wyrth in der Schüruferstr. mit dem Stoffgeschäft würde dir auch weiter helfen, und sei es, dass sie dir eine Schneiderin sagt (und dich vermisst). Ich vermute, nunka würde das auch machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was sind denn Deine Hauptprobleme - hast Du dazu hier schon mal eine Diskussion aufgemacht? Mit einem Foto des "verunglückten" Teils kann dir hier wahrscheinlich schon gut geholfen werden...

 

Sabine

 

Noch ist nichts verunglückt, ich habe die Maschine nach *grübel* 13 Jahren mal wieder aus dem Schrank gekramt... damals habe ich ein Sommer-Jerseykleid genäht (in einem Kurs), das ich aber nie getragen haben, weil es einfach irgendwie "nicht richtig" war... :o Da ich leider eine ziemlich niedrige Frustrationsschwelle habe, möchte ich einfach im Vorfeld alle Paßformpobleme vermeiden, soweit es möglich ist. Sonst wandert die Nähmaschine wieder auf Jahre in den Schrank... :(

 

Hi,

zum Vermessen und vielleicht auch Schnitt erstellen kann ich dir evt. Niculina empfehlen in der Märkischen Str., sie designt auch. Ebenso auch stoffwechsel in der Wiggerstr. in Hörde (die haben auch eine website unter ihrem Namen). Und ich wette, Frau Wyrth in der Schüruferstr. mit dem Stoffgeschäft würde dir auch weiter helfen, und sei es, dass sie dir eine Schneiderin sagt (und dich vermisst). Ich vermute, nunka würde das auch machen ;)

 

Von Frau Wyrth habe ich mir schon die Telefonummern der Schneiderinnnen geben lassen :), habe aber noch keine der beiden Damen erreicht. Niculina hatte ich völlig vergessen, bin öfter dran vorbei gefahren, aber da kann man nirgends parken :(. Kannst du mir mal bitte den Link zu Stoffwechsel geben? .com ist eine Site aus Dresden und .de funktioniert nicht. Tante Google gibt auch nix her...

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir auch die Schnittkurse von Sabine-All empfehlen. Da lernst Du nicht nur Dich richtig zu vermessen, sondern die Schnitte selbst zu erstellen, bzw. anzupassen. Schau mal in der Benutzerliste.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

schau doch mal bei Golden Pattern (unter http://www.golden-pattern.online.de), dort erhälst Du entsprechend Deiner Maße einen Schnitt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Ansonsten stimme ich den anderen Antworten zu: es lohnt sich, sich mit der Schnittänderung zu befassen (obwohl ich es leider auch noch nicht kann...).

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier ist der Link.

Ich trauere ja noch der anderen Schneiderin aus dem Kreuzviertel nach, ich glaub in dem Laden, wo nunka jetzt ist, gleich fällt mir sicher auch der Name wieder ein :rolleyes: Ich glaube Katharina, aber...

Sie bekam ein Baby und veränderte sich dann beruflich erstmal...

Ja, Katharina Bilek, genau! Eine tolle Schneiderin, die mir Schnitte nach Klamotten gemacht hat und einen Gehrock genäht. Hach!

Ihr Laden hieß irgendwas mit e... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

Ich denke es ist insterssant für dich an einem meiner Schnittmusterkurs teil zu nehmen. Das sind meist am Wochende stattfindende Kurs mit Themen: Rock & Hose(2 tage) oder T-Shirt Kurs. Hier ein beispiel aus meinem Programm. Im Rahmen dieser Kurs könnten wir deine Lieblingsteile nachschneidern. Es lohnt sich auch als Nähanfängerin - gleich mit Maßschnitte anzufangen. Melde dich wenn du mehr infos möchest. Werde wohl erst im Januar weiter machen mit kursen.

LG Sabine

 

 

22-23 September 07

Kursdauer: Samstag 16:00-20:00 und Sonntag 11:00-17:00 zuzüglich Pause Wochenend-Intensiv Basis Kurs Schnittkonstruktion: Hose & Rock für Anfänger zum Erlernen des Schnittmusterzeichnens. Der Kurs beinhaltet eine allgemeine Einführung, Maße und Maßnehmen, Konstruktion von Rock und Hose mit Abwandlungen und das Zeichnen eines eigenen Schnittmusters mit anschließender Anprobe und Korrektur der Schnittmuster.

29 September 07 und 30. September 07

11;00-16:30

Kursort: Hobbyschneiderinen Nähparty Aachen/ Eurogress Aachen Monheimerallee 48

52062 Aachen . Info unter

http://www.****

Basis Workshop T-Shirt Kurs

Anmeldung weiterhin bei mir:

designburo@allamoda.de Hier werden die Grundlagen, der T-Shirt Konstruktion ohne Brustabnäher vermittelt mit Ärmel. Wir zeichnen mit eignen Maßen und nähen ein Muster. anschleißend Anprobe & Korrektur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Patientenbesitzerin von mir macht das. Sie hat ein SEHR gutes Programm dazu und macht das auch schon länger. Normalerweise macht sie die "Personalisierung" auf ihre Schnitte aber frag sie doch einfach mal..... ist ne ganz liebe!

 

Guck mal hier: http://www.veiled-art.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

ich kann dir die Kurse von Anke Rettkowski in der Dortmunder VHS empfehlen. Dort kannst du u.a. lernen, wie man einen Grundschnitt mit deinen Maßen erstellt.

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, damit komme ich bestimmt irgendwo weiter. :)

 

So ein Wochenende bei Sabine werde ich mir wohl auf jeden Fall gönnen, vor Januar geht bei mir eh nix, paßt also.

 

@Petra:

Hast du evtl. auch Erfahrungen mit den VHS-Kursen, die Christa Jandrey gibt? Wäre für mich vom Ort her günstiger. Was mich sonst ein bisschen von der VHS abhält ist die Kursgröße, 12 Telnehmer ist mir eigentlich zuviel... :o

 

@Stoffmadame:

Stoffwechsel in der Wiggerstr. 9 irritiert mich jetzt ganz schön, denn da war ich vor kurzem noch, allerdings in diesem Laden: http://www.quiltcabin.de/ War ich denn da mit völliger Blindheit geschlagen??

Zu Katharina Bilek spuckt Tante Google folgendes aus :):

 

Extra

Mode und mehr...

Katharina Bilek

Arneckestrasse 42

44139 Dortmund

Telefon 02 31 / 1 30 02 02

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajaja, der ist genau daneben! Und wenn du vom Parkplatz gekommen ist, dahinter ;) (ich komme immer mit der U-Bahn und laufe dann an Stoffwechsel vorbei zu Quiltcabin, was mein Lieblingspwladen ist :)

Und genau, das ist die Schneiderin, aber den Laden gibts seit einigen Jahren schon nicht mehr. Ich meine, Nunka ist jetzt genau in dem Lokal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, U 41 Richtung Hörde; Station: Hörde Bahnhof, Ausgang Schlanke Mathilde Hermannstraße.

Mit der Rolltreppe landest du vor einem Haus/Bäcker, das quasi in der Mitte von 2 Straßen ist: Rechts ist dann die Wiggerstraße :) links wäre die Hermannstraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ist jetzt völlig OT, aber schau mal hier Bianca :)

http://www.bus-und-bahn.de/ocx2.cgi?GP=140&par=453

 

Du kannst Haltestelle oder Adresse eingeben, also z. B. Stadtgarten - Wiggerstr. 9 und die Kiste schmeißt dir die Verbindungen 'raus.

 

Fotos der Klamotten sind eigentlich nicht so wichtig, weil ich die Maßschnitte vorrangig für meine "gefühlte Risikominimierung" haben möchte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

zur Maßschnitterstellung fallen mir - neben den bereits erwähnten Computerprogrammen - noch diese beiden Links ein. Erfahrung hab eich mit keinem der beiden Anbieter:

 

http://www.zwischenmass.de/

http://www.peggymorgenstern.de/

 

Berichte mal, für was Du Dich entschieden hast und wie Deine Erfahrungen waren.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bei Peggy Morgenstern (ein Abendkleid und imMo gerade ein Brautkleid). War auch sehr zurfrieden (weshalb ich mir ja jetzt auch den Schnitt für mein Brautkleid von ihr machen lass).

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiii!!!! "Meine" Hose habe ich schon bei Zwischenmass gefunden:jump:, aber "sie setzt Nähkenntnisse voraus" ...:o

 

au31rip2h13bgpyj0.jpg

 

Meint ihr, in einem Nähkurs "unter Aufsicht" wäre das für eine Anfängerin trotzdem zu schaffen, oder ist da der Frust vorprogrammiert?

 

Vermessen könnte mich wahrscheinlich eine Bekannte, die früher als Schneiderin gearbeitet hat :).

 

Vor Januar wird das alles nix, aber ich werde auf jeden Fall berichten, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Hosen sind passformtechnisch so mit das schwierigste, was es gibt, wenn man keine Standardfigur hat - und auch ein Maßschnitt ist da leider keine Garantie dafür, dass es hinterher paßt.... Auch die ganzen Konstruktionsprogramme gehen ja von bestimmten Standardannahmen aus - wie verläuft der Bogen zwischen Taille und Hüfte - wie ist der Umfang vorne und hinten verteilt (eher Bauch oder eher Po) - wie verläuft die Schrittkurve usw. Wenn Du also eher einen kurzen Geduldsfaden hast, würde ich vielleicht eher nicht mit einer Hose anfangen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die nächste frage wäre ja dann: wie kriegst du aus diesen maßen ein schnittmuster? du mußt doch ein "vorbild" haben auf das du diese maße übertragen kannst?! bisher habe ich auch immer kopiert und geändert. es gibt aber ein schnittmuster-system das nennt sich der goldene schnitt und ist unter diesem namen auch im internet erhältlich. nachfragen bei einigen bekannten ergaben, das es bei einigen ohne viel aufwand funktioniert und bei anderen eben nicht. wüsste selber auch gerne mehr darüber.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.