Zum Inhalt springen

Partner

Größen im Wandel der Zeit


motte83

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage. ich hab so ein paar original 50er jahre frauen zeitschriften mit schnittmustern. da sind natürlich (konfektions-?)größen angegeben. ich meine mal gehört zu haben, das größenangaben alle paar jahrzehnte angepasst werden und darum eine größe 42 von annodazumal heute nicht mehr eine größe 42 ist. ist das so und kann man das irgendwie umrechnen?

 

lg, motte

Bearbeitet von motte83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • motte83

    2

  • fusselmieze

    1

  • minnie-bs

    1

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Stimmt.Die Industie lässt regelmäßig neu vermessen - passen tut's deshalb noch lange nicht :D

Umrechnen?:confused: Geht glaub ich nicht, was aber machbar ist : ;) Größentabelle im Heft mit den eigenen aktuellen Maßen vergleichen, danach passende Größe auswählen , evtl. Schnitt ausmessen (heute sind die Bequemlichkeitszugaben meist geringer, da die Stoffe häufig stretchig sind, und weicher) und Probemodell arbeiten...

Viel Spaß mit Deinen Original-Schnitten! Die Vintage-Schnitte z.B. von Vogue sind übrigens schon auf "heute" abgeändert.

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissenschaftlich fundierte Erkennisse habe ich dazu leider nicht, erinnere mich aber, dass mir vor ca. 25 Jahren mal ein Schnittmuster aus den 50er-Jahren in die Hände gefallen ist. Dort gab es auch eine Größentabelle. Dabei ist mir damals aufgefallen, dass eine 44 aus den 80ern eher eine 42 aus den 50ern war. Dazu war eine viel schlankere Taille vorgesehen.

 

Gibt es in dem Heft keine Größentabelle?

 

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu

also bis ich mich an die dinger ranwage muss ich wohl noch so hundert duftkissen und topflappen nähen...üben üben üben! aber danke trotzdem!

 

@fusselmieze

also ne größentabelle hab ich noch nicht gesehen, aber ich schau noch mal genau nach, danke für den tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...