Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Absteppen


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei an meiner Bluse die Blende ( Knopfleiste) abzusteppen.

 

Die re.Seite macht mir echte Probleme. Anfangs klappt es erst, aber ungefähr in der Mitte verschiebt sich der Stoff ( trotz Heftfaden) so dermaßen und alles sieht total beulig aus.:eek: Ich habe schon 2x die Naht aufgetrennt.

 

Komischerweise hat es bei der li. Seite ohne Probleme funktioniert.

 

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, warum das so ist.:confused:

 

Der Stoff ist BW mit leichtem Elastananteil. Der Blendenstreifen ist mit H 200 verstärkt.

 

Hoffentlich könnt Ihr Euch vorstellen was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • Stoffmaus

    3

  • Kasha

    1

  • banni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

 

wenn du von links absteppst, steppst du ja auf dem verstärkten Stoff. Daher ist ein Verziehen dann nicht so schnell möglich.

 

Am einfachsten wäre es, du würdest von der linken Seite absteppen ;)

 

Oder du verringerst den Nähfussdruck, so dass beim Absteppen von der rechten Seite der Stoff nicht so stark gezogen wird.

 

Zusätzlich kann ein Fixieren mit Wondertape auch helfen, d.h. dann heftest du mit Wondertape. Dieses doppelte Klebeband wäscht sich später bei der Wäsche wieder heraus.

 

Oder du fixierst die Blende mit etwas Sprühzeitfixierer.

 

Oder du sprühst den nicht verstärkten Blendenteil mit Sprühstärke ein und bügelst ihn, das kann u.U. auch helfen.

 

Auf jeden Fall würde ich die verschiedenen Möglichkeiten immer erst auf einem Reststück Stoff testen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn mit dem Heftfaden geheftet? Mit einfachen Stichen parallel zur Kante? Da würde ich dann eher mit schrägen Heftstichen heften.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

danke für die vielen Tipps.

 

Geheftet habe ich parallel zur Kante.

 

Den Nähfussdruck kann ich an meiner Maschine leider nicht einstellen.

 

Wondertape könnte ich auch mal versuchen, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

 

Komisch ist nur, daß es auf der anderen Seite keine Probleme gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist nur, daß es auf der anderen Seite keine Probleme gab.

 

Als du von links abgesteppt hast, lag die verstärkte Blendenseite, also die mit Einlage, oben. Die unverstärkte Blendenseite lag unten.

Dadurch, dass die obenliegende Seite verstärkt war, konnte sie vom Näfuss nicht so gedehnt werden.

 

Beim Absteppen von rechts liegt die verstärkte Seite unten und die unverstärkte oben. Das macht es dann dem Nähfuss leichter den Stoff zu dehnen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt doch wohl dann theoretisch, dass man immer auf der gleichen Seite von oben nach unten, oder von unten nach oben absteppen müsste.

Ich liebe mein Kantensteppfüßchen über alles, es hilft ungemein, gibt es so etwas dann auch andersherum?

Wenn ich die rechte Seite auf der Oberseite absteppe, liegt das Nähgut links von der Maschine.

Wenn ich die rechte Seite auf der Oberseite absteppen will, liegt das Nähgut im Zwischenraum der Maschine. Das ginge ja noch, aber blöd ist wahrhaftig das nicht vorhandene spiegelverkehrte Kantensteppfüßchen.

Also muss ich notgedrungen rechte Seite von oben nach unten, die linke Seite von unten nach oben steppen, um nicht den Oberstoff zu verziehen.

Stimmt doch, oder?

 

Kasha, denkt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei meinem Kantensteppfüßchen ist die Anschlagkante genau in der Mitte und ich kann sowohl links als auch rechts daran entlangsteppen, je nachdem welche Nadelposition ich wähle.

 

Ich habe so ein Füßchen sowohl für die brother als auch für die neue Pfaff, es heißt Schmalkantenfüßchen und ist für Kanten und das Zusammmenfügen von zwei Stoffteilen gedacht. Welches hast Du? Und welche Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...