Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist eine sinnvolle Anschaffung?


Eiszwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Mein Mann ist mitlerweile so angetan von meinem neuen Hobby, dass ich mir was wünschen darf. :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

Ich habe schonmal an ein Kurvenlineal gedacht.

 

Hier habe ich schon öfter von einem Roller oder Rädchen oder so gelesen. Was ist das? Und wofür benötigt man das?:confused:

 

Habt ihr noch eine Idee? Durch eure Erfahrung wisst ihr eher, was eine sinnvolle Anschaffung ist.:D

 

Ich freu mich so.

 

Liebe Grüße

Eiszwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    5

  • shelly_1

    4

  • ULME

    3

  • MrsDoubtfire

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

meinst du eventuell einen schneideroller? den musst du dir vorstellen wir einen pizzaroller, nur in verdammt scharf. der geht durch stoff wie ein messer durch weiche butter und ich möchte auf meinen gar nicht mehr verzichten.

 

so arg teuer sind die teile auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmm ja so ein Teil nennt sich Rollschneider ist super scharf und sehr nützlich.

Der Rollschneider an sich ist nicht umbedingt teuer, es gibt ihn aber in verschiedenen ergonomischen Formen und Größen. Frau sollte die Möglichkeit haben ihn testen zu können. Ehrlich wenn ich die Möglichkeit nicht gehabt hätte, ich hätte den für mich falschen gekauft.

 

und ganz ganz wichtig

für einen Rollschneider benötigt man immer eine Schneidematte aber eine spezielle keine Bastelmatte und die ist je nach Größe relativ teuer. Für die Schneiderein lohnt sich allerdings so ein Miniteil in der Größe A3 nicht wirklich, es sei denn du machst Patchwork.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sinnvolle Anschaffung ist auch das Magnetnadelkissen von Prym. Meins ist leider bei einem Nähkurs auf wundersame Weise verschwunden :mad: und nun steht es ganz oben auf meiner Wunschliste. Immer wenn mir die Nadeln mal wieder alle umkippen, vermisse ich es.:rolleyes:

 

Sehr schön auch die extralangen gelben Stecknadeln, außerdem Folienstifte zum Abnehmen von Schnitten, ein Handmaß, ein richtig guter Nahttrenner ;) , und eine gute Schere.

 

Aber da fällt Dir im Laufe der Zeit sicher selbst noch einiges ein.:rolleyes:

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum rollschneider hast du ja schon infos bekommen - ich würde meine nie wieder hergeben.

 

was das kurvenlineal betrifft: änderst du oft schnitte oder erstellt sie selbst?

dann könnte so ein ding sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich liebe auch mein Patchworklineal, 15x60 cm. Daran entlang kann man bei vielen Schnitten schnell schneiden... auch das Abzeichnen von Schnitten geht damit super schnell! Ich habe zwar auch ein Kurvenlineal, aber das benutz ich wesentlich seltener ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Rollschneider und Schneidematte auch nie wieder hergeben :)

Bei einem bestimmten ebay-Verkäufer bekommst du eine relativ preiswerte Komplettausstattung (Schneider und Matte) für um die 40 Euro. (Die Matte ist eine spezielle und deswegen etwas teurer.) Aufpassen musst du, dass du mit dem Ding nicht über Stecknadeln rollst, weil dann die Klinge hin ist, und eine mittelgroße Ersatzklinge kostet auch noch mal um die 5 Euro. Ich schaffe es regelmässig, die Klinge zu schrotten... :rolleyes: - aber nie wieder ohne!

 

Sehr nützlich finde ich auch das Mini-Kreiderädchen zum Markieren. Klappt viel besser als diese Kreidestifte! Oder der lilafarbene Prym-Stift, der von selbst wieder verschwindet oder ausgewaschen werden kann.

 

Ein unauffälliges, aber sehr nützliches Teil ist für mich auch die kleine Box, worin ich meine Unterfadenspulen aufbewahre. Ich habe meinen Bestand nach und nach auf 30 Fadenspulen erhöht, um nicht immer die Reste von den Unterfäden abrollen und wegschmeissen zu müssen, wenn ich das Nähgarn wechsle. Sehr praktische Sache :)

 

Hier ist übrigens auch ein thread, der für dich nützlich sein könnte: Das nützlichste Zubehör :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle fälle kann ich mich beim rollschneider und dem langen pw-lineal etc. anschließen.

eine gescheite schere ist auch gold wert (sieht man ja auch an den preisen... :o )

eine zackenschere fänd ich toll, das wär jetzt z. b. was, was ich mir mal irgendwann anschaffen würde. oder die kurvenlineale von lutterloh. wobei mir z. zt. meine buurmester-kurven den gleichen dienst tun. manchmal frag ich mich aber, ob die "richtigen" kurven nicht vielleicht besser wären. lohnt sich aber nur, wenn du öfter mal schnitte selber machst oder abänderst.

 

absolut wichtig wären mir auch nadeln. also, stecknadeln. längere, dünnere, spitzere. die möchte ich mal irgendwo finden, und zwar in einer ordentlichen qualität. die langen nadeln die´s in pw-geschäften z. b. gibt, biegen sich meiner meinung nach zu leicht. die sind schrott, wenn du mal einen jeanssaum damit stecken willst (dafür sind sie aber auch nicht gedacht. schon klar.).

 

"wichtig" ist immer das, was man gerne hätte und was einem die arbeit erleichtert. das ist bei jedem was anderes.

 

wenn du noch nicht so ausgestattet bist, laß dir doch füßchen für die nähmaschine schenken, da braucht man immer das ein oder andere :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einen Kantenamboß empfehlen, falls Du diesen nicht schon hast.

Den brauche ich oft und finde nichts kann ihn ersetzten.

 

Oder eine sehr gute Zuschneideschere.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inez: was ist denn ein Kantenamboß??

 

@Thibia: wo gibt es denn so einen tollen Spulenhalter?

 

Danke für Info,

 

 

Zum Thema: ich wäre auch für einen Rollschneider und eine gute Matte. Manche schneiden allerdings auch sehr gerne mit der Akkuschere aber dazu kann ich nichts sagen weil ich noch nie eine in der Hand hatte.

Das Magnetnadelkissen ist supersupersuper und ich würde es nie wieder hergeben.

Ich liebe ja mein Metall-Lineal (60 cm) an dem man super langschneiden kann usw.

Zum beschweren beim Zuschneiden benutze ich übrigens einen Türstopper und ich wäre sehr begeistert wenn mir jemand davon noch einen oder zwei schenken würde - vielleicht kannst Du sowas ja auch noch brauchen.

 

Viel Spass beim Aussuchen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unentbehrlich empfinde ich mein Bügelkissen. Ich habe es mir mal selbergemacht und möchte es gerade beim Hosennähen nicht mehr missen.

 

Jersey-Stecknadeln sind für mich auch unentbehrlich, ebenso wie die langen etwas dickeren Stecknadeln.

 

Natürlich stimme ich auch zu, daß Schneidematte und Rollschneider super nützlich sind. Aber da muss man höllisch aufpassen, gerade wenn man kleine Zwerge hat.

 

Ebenso sind für mich genug Spulen für die Nähma wichtig.

 

@Ric

Als Zuschneidegewichte nehme ich die bunten Glaskugeln von IKEA. Die kann ich vor allem überall rumstehen lassen, sehen immer dekorativ aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die ganz normalem gütermann(?)-spulenschachteln - aber extra ringe für die spulen, damit sie sich nicht abwickeln :)

 

man nehme:

einen vom durchmesser zu den spulen passenden schlauch aus dem baumarkt/aquarienbedarf,

eine handelsübliche elektrische brotschneidemaschine.

 

man schneide den schlauch in ringe, die der höhe dem kern der flach liegenden spule entsprechen.

man schneide die ringe mit einer handelsüblichen allzweckschere an einer stelle auf.

fertich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Keksdose: boah, bin ich doof. Um diese Kugeln bin ich erst letzte Woche wieder rumgeschlichen weil ich sie so toll finde aber eigentlich ja nix damit tun kann (dachte ich).

Nächstes Mal werde ich dann ohne schlechtes Gewissen 2-3 mitnehmen *jubel*

 

Danke für diese so naheliegende und doch geniale Idee :)

 

@yasmin: das ist ja auch mal eine tolle Idee. Auch diesen Schlauch hatte ich letzte Woche noch in den Fingern weil ich überlegt hatte daraus Armreifen mit meiner Tochter zu basteln indem ich sie mit Perlen usw. fülle aber dann hab ich es bis zum nächsten Geburtstag verschoben.

Also nicht nur Kugeln sondern auch Schlauch nicht nur umkreisen sondern auch kaufen *merk*

 

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

man nehme:

einen vom durchmesser zu den spulen passenden schlauch aus dem baumarkt/aquarienbedarf,

eine handelsübliche elektrische brotschneidemaschine.

 

man schneide den schlauch in ringe, die der höhe dem kern der flach liegenden spule entsprechen.

man schneide die ringe mit einer handelsüblichen allzweckschere an einer stelle auf.

fertich ;)

 

boaaaooaaaooaooahh!!!!!

 

oder: http://www.patchworld4you.de

 

oder: nichtverzagenchristafragen, die bringt es dann von s.o. zu irgendeinem hobbyschneiderinnentreffen mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Kantenamboß sieht so aus

http://www.schlemming.de/schlemming/default.aspx?ID=71&LID=447&CID=1#shopelement1149

 

auf der Seite ganz unten,

 

man benötigt ihn um Ecken sauber auszubügeln, Nähte die man nicht flach auflegen kann auseinanderzubügeln, etc.

Ich brauche ihn immer für Kragen usw.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir fällt noch - ganz wichtig- die Hebeplatte, hier gerne "Hebamme" :D genannt, ein.

 

Dieses Teilchen ist für mich unverzichtbar, um über dicke Stellen zu nähen. Über die Suche findest Du sicher einige Threads dazu. Kostet nur ein paar cent.:)

 

Du findest sie auf der Seite http://www.husqvarna-viking.com unter Zubehör. Gibts in allen Läden, die auch Husqvarna-Nämas. verkaufen.

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zuschneidegewichte nehme ich die bunten Glaskugeln von IKEA. Die kann ich vor allem überall rumstehen lassen, sehen immer dekorativ aus :D

 

Keksi, DAS ist mal ne Superidee!!! Bisher fand ich die zwar nett zum Ansehen, aber nicht nett genug, um sie zu kaufen. Jetzt bin ich eines Besseren belehrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin doch immer wieder überrascht, was es nicht alles gibt ;)

Die Glaskugeln bei IKEA z.B., auf diese Idee wäre ich nie gekommen, aber auch ich hätte letztes WE solche Kugeln zum Beschweren gebraucht.

Einen Rollschneider hab ich mir letzte Woche auch gekauft, aber noch nicht getestet, vielleicht auch gut so, denn ich habe keine Matte als Unterlage.

Wo bitte kann ich die denn kaufen ? Im Kaufhof hab ich keine gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hinslein: ich hab meine von der Creativa-Messe weil es da schon mal Angebote gibt aber man findet sie auch bei ebay oder im Handarbeitsgeschäft. Hier ist eins das viel Patchworkzeug anbietet und die haben auch Schneidmatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo petra,

 

das heisst, du hast für jede einzelne spule einen solchen ring?

und die passen dann noch in die spulenboxen?

oder habe ich dich da missverstanden?

 

nee, das hast du schon richtig verstanden :)

ich häng mal ein bild an.

2006-02-15-001-klein.jpg.a1e0e9772078587ed2e930bdf16cdd80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

Rollschneider und Schneidematte (wurde ja schon au masse erwähnt)

Baumarktfolie, Folienstift und langes Lineal, Geodreieck (zum Schnitte kopieren)

Glitzerstift zum Übertragen wichtiger Linien (mit Kreide komm ich nicht parat)

Rockabrunder (wenn jemand viele Röcke näht)

Wondertape

Stoffkleber

Kopierrädchen

Schrägbandformer

Nähfüße, wie Schrägbandeinfasser, Absteppfuß...

 

Da möchte ich nicht mehr drauf verzichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die ganz normalem gütermann(?)-spulenschachteln - aber extra ringe für die spulen, damit sie sich nicht abwickeln :)

 

man nehme:

einen vom durchmesser zu den spulen passenden schlauch aus dem baumarkt/aquarienbedarf,

eine handelsübliche elektrische brotschneidemaschine.

 

man schneide den schlauch in ringe, die der höhe dem kern der flach liegenden spule entsprechen.

man schneide die ringe mit einer handelsüblichen allzweckschere an einer stelle auf.

fertich ;)

 

 

Hallo Yasmin,

 

vielen Dank, die Idee ist super - dafür reaktiviere ich glatt meine Brotschneidemaschine.

 

Außerdem werde ich mal testen, ob sich das Prinzip auch auf Pappstickgarnspulen übertragen lässt, also beim nächsten Besuch im Baumarkt nach verschiedenen Schläuchen schauen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde ich auch sagen.

mit der schere wird das wahrscheinlich eher schief.

 

ich sollte aber auch noch dazusagen, dass die idee mit dem schlauch nicht von mir ist - ich habe sie mal auf einer amerikanischen mailingliste gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.