Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Microfaser-Fleece als Wärmeisolierung für Winterjacke?


hexe112

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der neuen Ottobre hab ich eine Winterjacke gesehen, die ich für meine Tochter nähen möchte. In der Anleitung wird angegeben, dass man als Wärmeisolierung Fleece aus Microfaser nehmen soll/kann. Was ist denn der Unterschied zum normalen Fleece, bzw. zum Winterfrottee? Ist das nur die Stärke des Materials? Oder wärmt Microfaser besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mareike

    5

  • lea

    3

  • hexe112

    3

  • gabi die erste

    1

Hallo zusammen,

 

in der neuen Ottobre hab ich eine Winterjacke gesehen, die ich für meine Tochter nähen möchte. In der Anleitung wird angegeben, dass man als Wärmeisolierung Fleece aus Microfaser nehmen soll/kann. Was ist denn der Unterschied zum normalen Fleece, bzw. zum Winterfrottee? Ist das nur die Stärke des Materials? Oder wärmt Microfaser besser?

 

Meine jacken fütter ich eigentlich immer mit thinsulate und klimamembran, innen dann ein jackenfutter. Nur den fleece als futter halte ich für ein bischen wenig.

 

Aber mikrofaserfleece besteht ja aus mikrofasern und die sind besonders eng verarbeitbar. Deshalb könnte wind und wetter weniger durchdringen. Das mag vielleicht der grund für diese stoffempfehlung gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffnamen sind leider oft Schall und Rauch :rolleyes:

 

Die Klimamembran halte ich auch für eine gute Idee - Winddichtigkeit ist ganz wichtig, damit eine Jacke als "warm" empfunden wird.

Dazu passt übrigens ohne weiteres auch ein Fleece als Futter. Das fühlt sich auch kuschelig an; der Nachteil ist allerdings, dass es dann auf der Kleidung nicht so gut "rutscht".

Thinsulate o.ä. + Polyesterfutter oder Steppfutter sind da besser.

 

Lies Dir aber vorher die Tips zur Klimamembran durch.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, die Jacke nähe ich auch für meine Maus. Stoff hab ich gestern bestellt. Aber ich probiere es mit normalem Vlies (200g) zum füttern. Hab auf anhieb nicht den richtigen Fleece gefunden. Deshalb den Test mit dem Vlies.

 

LG

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, die Jacke nähe ich auch für meine Maus. Stoff hab ich gestern bestellt. Aber ich probiere es mit normalem Vlies (200g) zum füttern. Hab auf anhieb nicht den richtigen Fleece gefunden. Deshalb den Test mit dem Vlies.

 

LG

Mareike

 

Ui, dann bin ich mal gespannt! Halt mich da bitte auf dem Laufenden, weil mich das Ergebnis brennend interessiert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Stoff ist heute gekommen und ist schon zum trocknen auf der Leine. Schnittmuster ist au fertig...

Allerdings ist mir die BW zu luftdurchlässig und ich mach am Oberkörperbereich das Futter aus Leichtfleece. Hoffe ich krieg das alles planmäßig hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist mir die BW zu luftdurchlässig und ich mach am Oberkörperbereich das Futter aus Leichtfleece. Hoffe ich krieg das alles planmäßig hin :)

Gegen die "Luftdurchlässigkeit" hilft aber kein Leichtfleece.

Und eine Winterjacke würde ich nicht nur im Oberkörperbereich füttern!

Was für eine "Baumwolle" hast Du Dir denn ausgesucht?

Es wäre sicher besser, wenn Du einen dicht gewobenen und wasserabweisenden Stoff für die Aussenseite nimmst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@hexe112: hast du schon angefangen zu nähen???

 

Hatte doch noch mal anderen Stoff (gescheite Popeline) gekauft und gestern angefangen die aufgesetzten Taschen zu nähen.

 

LG

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm, bin jetzt soweit das ich nur noch den Saum einhalten und dann alles zusammen nähen muss, fertig!!

 

ABER: Die Ärmel der Futterjacke (samt Vlies) war sehr knifflig. Das war so doof bauschig.

 

Wenn ich die zwei Jacken testweise ineinander lege, kommt mir der Armausschnitt ziemlich starr und eng vor. Also auch schon vom Schnitt selber. Ich habe echte Bedenken, wie bequem die Jacke an den Armkugeln sein wird :(

 

hexe112: wie weit bist du??

 

Grüßle

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die zwei Jacken testweise ineinander lege, kommt mir der Armausschnitt ziemlich starr und eng vor. Also auch schon vom Schnitt selber. Ich habe echte Bedenken, wie bequem die Jacke an den Armkugeln sein wird :(

Das probierst Du aber besser aus, bevor die Jacke ganz fertig ist!!

Vielleicht hast u ja noch genügend Nahtzugebe, um die Ärmel weiter zu machen (das Armloch dann entsprechend tiefer ausschneiden, dabei genau messen! Das Armloch darf nur um genauso viel grösser werden wie die Ärmelkugel)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ja, die Jacke hab ich meiner Maus testweise kurz angezogen (unter Protest)! Und dabei ist mir das ja auch aufgefallen...

 

Das war so derbe friemelich, ich mags gar net mehr auf machen :(

Zu dem ich ja aus "Verzweiflung" die Nahtzugaben schon eingekürzt habe.

Wahrscheinlich war das ein bisschen zu voreilig.

 

Trotzdem danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.