Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummibandkraeuselung bei Ottobre-Modellen


robina28

Empfohlene Beiträge

Halli hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bin noch ziemliche Anfaengerin und naehe gerade eine Hose fuer meine Tochter. Da moechte ich den Hosenbund so naehen , wie bei Ottobre oft beschrieben, z. B. Modell 8 in Ottobre 2/2005 . Das hoert sich da eigentlich ganz einfach an, aber irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht so richtig. Wenn da steht "...Gummiband von rechts an der Nahtlinie entlang am Hosenbund festhaften" ist damit gemeint, dass ich im Steppstich durch den Gummi naehe? Weil dann kommt ja nochmal hinterher "...und den Umschlag am unteren Rand des Gummibandes durchsteppen." Hm, irgendwie steh ich da auf den Schlauch. Wenn eine von Euch mir kurz erklaeren koennte, wie ich das nun machen soll, waer ganz lieb.

Viele Gruesse aus Frankreich R :) bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • robina28

    3

  • Fingerhütchen

    3

  • fillippa

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Robina,

 

nee, mit dem Festheften ist nur gemeint, dass Du da das Gummi an dem Bund feststeckst oder mit Faden heftest. Dann den Bund samt Gummi nach links umschlagen, so dass nun das Gummiband zwischen den Stoffbahnen liegt und verdeckt ist. Jetzt nähst Du den Bund zu. Fertig.

Kommst Du damit klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kleine Frage und mich mal hier einmisch:

 

 

Ist das denn dann so als wenn ich das Gummi einziege? Und wo ist der Vorteil? Ich hab die Beschreibung auch nie kapiert und mir deswegen bis jetzt immer ne Lösung zusammengefrickelt, bei der ich das Gummi dann zum Schluß einziehen kann.

 

Liebe GRüße

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Gummiband in gedehntem Zustand direkt an/in den Bund nähen einfach schöner. Da kräuselt sich dann der Stoff beim zusammenziehen so schön. Ich hab für - die Mehrzahl von Bund - auch extra breiteres und dickeres. Das könnt ich sogar einfach so von innen gegennähen, es ist auch noch gestreift :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fillippa,

 

wenn Du nach der Methode von Ottobre vorgehst, hat man halt in einem Rutsch das Gummi im Bund. ISt halt nur zu beachten, dass man das Gummi markiert hat (wie bei einer Uhr: 12-3-6-9, die Stellen müssen dann vorn und hinten mittig, seitlich sitzen) und beim Nähen dann halt das Gumi dehnen, um die Stoffbahnen ohne Falten hinzubekommen.

Einige kommen so zurecht, andere nicht. Ich bevorzuge auch eine Öffnung, durch die ich dann das Gummi ziehe und dann erst den Bund komplett schließe. Die Dehnerei gefällt mir nicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robina und Fillipa,

 

ich habe das einmal so genäht, wie in der Ottobre beschrieben, die zweite Hose habe ich dann anders gemacht.

Ich nähe den Bund lieber ohne Gummieinlage an. Den Bundstreifen dazu zum Ring nähen, aber nicht ganz zu (etwas mehr als die Hälfte der Naht, breit genug für den Gummi). Den geschlossenen Teil rechts auf rechts an die Hose annähen. Dann einschlagen und die innere Hälfte "im Nahtschatten" feststeppen. Dazu muß der innere Teil 1 bis 2 mm über der ersten Naht liegen, damit er mitgefaßt wird. Dann den Gummi durch die offene Stelle im inneren Teil des Bundes einziehen und zum Ring schließen. Wenn man will, dann den Bund noch absteppen, dabei immer schön dehnen.

 

Mein zweiter Bund war mindestens 15 Minuten schneller dran als nach Original Ottobre-Methode.

 

Vielleicht klappts auch bei Euch!

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ottobre-Methode nicht so gut.

1. Es ist schwer, das Gummi zu ziehen und gleichzeitig gleichmäßig zu nähen.

2. Wenn die Bundweite dann doch nicht paßt, oder es muß nachher etwas

geändert werden, muß man alles wieder lostrennen.

 

Ich mache es so: Bund umklappen, festnähen, am Rücken eine 2 cm breite

Naht offen lassen. Da das Gummi einziehen, Gummi zusammennähen.

Bundweite durch Anprobe kontrollieren.

Naht schließen. Anschließend Kräuselung gleichmäßig verteilen, an den Seitennähten

und evtl. vorne und im Rücken durch das Bündchen das Gummi mit einer

senkrechten Naht feststeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das gerade für Amfänger auch zu frikelig, dann auch noch aufpassen müssen das mannicht übers Gumii näht...

Ich bevorzuge die Knopflochmethode - ich nähe in jeden Bund ein Knopfloch ein, dann den Bund an der Hose fest, und dann GUmmi rein - so kann ich die GrÖße auch später noch verändern, denn absolute Lieblingshosen müssen auch noch als 7/8 herhalten, und da wird das Gummi dann einfach weiter gemacht, und dann paßt es.

 

Liebe grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal fuer die zahlreichen Antworten. Na, jetzt muss ich mir nur noch ueberlegen, welche Gummibandmethode ich anwende ;) Ich glaube, die Knopflochmethode hoert sich am einfachsten an.

Noch eine Frage allerdings: wenn die Kraeuselung an am Halsausschnitt ist und nicht am Hosenbund (Beispiel Modell 11 + 12 Ottobre 2/2005) da muss ich doch sicher durch das Gummiband naehen, sonst funktioniert die Kraeuselung nicht so, bzw. sieht nicht so gut aus.( ? ) Oder was meint Ihr?

Viele Gruesse aus Frankreich R :) bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robina,

 

das Modell 39 habe ich schon genäht, ist ja so ähnlich wie Mod.11. Aber da genauso: ist auch Ansichtssache. Kam mit der Gummizieherei nicht klar, habe somit einen schmalen Saum genäht, das Gummi durchgezogen, Seitennaht geschlossen und damit das Gummi seitlich festgenäht. Finde ich super, denn dannhat man auch keinen Gummi auf der Haut und das wird bei Wärme und Schweiß ja nicht so angenehm.

 

Also, probier selbst, wie Du zurechtkommst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke an alle, die mir geanwortet haben. Habe letztlich den Gummi durch die Knopfloecher eingezogen und die Hose passt ! :) , und sieht auch ganz ordentlich aus. (Finde ich zumindest ;) )

Viele Gruesse aus Frankreich R :) bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.