Zum Inhalt springen

Partner

Suche passenden Stoff für ein Jugendstil- Handtäschchen


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich suche nach Ideen für einen sowohl von der Farbe ,dem Material und gegebenenfalls auch dem Muster passenden stoff für diesen Taschenbügel:

http://i9.ebayimg.com/03/i/000/94/91/5851_1.JPG Ich habe schon ein ähnliches Täschen mit Samtstoff, und dachte daher hier eher an etwas glänzendes oder so. Was stellt ihr euch schön dazu vor? Und welcher Stoff ist überhaupt geeignet?

LG, Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby

    3

  • dickespaulinchen

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Nanne

    1

Wow, sind das schöne Taschenbügel!

 

Genau sowas hätte ich auch gerne gehabt für die Tasche die ich gerade nähe (zu einem Abendkleid im 20er Jahre Stil)

 

Leider sind die angebotenen Bügel meist sehr teuer, daher muß es ein einfacherer Beutel tun.

 

Da ich jede Menge Bilder für Taschen aus den 20er Jahren angeschaut habe, würde ich sagen es paßt z.B. ein Brokatstoff. Kommt auch auf die Kleidung an, die man dazu trägt, wo es dazupassen soll.

 

Oder bestickter Stoff, je edler desto schöner - muß farblich passen; darf nicht zu modisch für unsere heutige Zeit sein. Evtl. kann man den Stoff noch passend mit Perlen verzieren.

 

Eine Tasche die ich gesehen hatte war Brokat (evtl. Seide?), dann noch mit Perlen bestickt und unten mit Perlfransen dran. Ich hätte gesagt das waren Glasschliffperlen. Das sah richtig gut aus.

 

Ach ja die Täschchen waren wohl öfters eher länglich von der Form her; mir hat das gut gefallen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh der ist echt aussergewöhnlich schön, woher haste den denn ???

Also ich würde auch einen Brokat nehmen von der Farbe kann es auch ruhig kräftig zugehen, da Brokat einen eigen Glanz und Schimmer hat. Türkis , Blau oder Braunrot kein Gold da der Bügel auf dem Foto Silber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde unifarbene Seide nehmen oder im Geschäft nach passenden Vorhangstoffen schauen. Da findet sich eher was als bei den Bekleidungsstoffen. Unifarbene Seide würde ich mit Seidengarn und einem Jugendstilmotiv besticken.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wirklich toller Bügel. Kannst Du mal die Quelle verraten ?

Ich würde einen Gobelin oder eine bestickte Seide nehmen. Etwas so edles brauch auch einen edlen Stoff.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch ich muss natürlich erst mal den Bügel toll finden, ist er alt?? Toll.

Ich hätte spontan auch eher an Samt gedacht, dunkelblau oder so. Passend zum Kleid???

Falls Du Schwierigkeiten mit der Beschaffung von solchen Stoffen hast, wollte ich Dir noch den Tipp geben, es mal beim Polsterer zu versuchen (evt. einen suchen, der Möbel aus der Zeit resaturiert), meine Mutter hat sich neulich ein Sofa beziehen lassen und die haben Stoff-Muster in allen Stilrichtungen, da würde sich auch sicher ein Jugendstilstoff finden lassen (der dann auch eine gute Dicke hat für eine Tasche). Im normalen Stoffgeschäft wirst Du wahrscheinlich eher nix derartiges finden, denke ich.

Ansonsten wirst Du wenn Du eine grosse Auswahl an Mustern suchst, evt. in amerikanischen Patchworkstoffshops fündig, zumindest für ein Futter vielleicht eine gute Wahl.

Hier: http://www.equilter.com/cgi-bin/webc.cgi/st_main.html?catid=107&sid=31U9Hz1k052YEVH-59107441860.ec

oder mal nach Liberty(-ähnlichen) Stoffen suchen, z.B. hier:

http://www.achome.co.uk/fabrics/belle_epoque.htm

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal für die vielen, tollen Inspirationen!

Den Bügel habe ich bei ebay ersteigert und ihn deshalb noch gar nicht zu Gesicht bekommen. Für mich sieht das Muster leicht grünlich aus, in Natura kann das aber ja ganz anders sein. Seide stell ich mir sehr schön vor, auch bestickt, aber die Muster sollten denke ich nicht zu auffällig sein, damit die Blicke nicht vom Bügel an sich abgelenkt werden. Brokat oder Gobelin kann ich mir aber auch schön vorstellen... naja um zu entscheiden muss ich das Ding erstmal gesehen haben ;) .Dank eurer Vorschläge weiß ich jetzt aber schon viel besser wonach ich suchen kann, danke nochmal dafür und auch für die links!

Gebt bei ebay mal 'Taschenbügel' oder 'Handtaschenbügel' ein, da gibt es öfter Auktionen als man denkt, jetzt ist auch eine eingestellt, vielleicht könnt ihr ja ein Schnäppchen machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bins nochmal!

Habe das gute Stück jetzt bekommen, und tatsächlich, es hat Grünspan angesetzt! So wie diese Brozefiguren mit der schönen Patina.Ausserdem blitzt das Messing (oder was auch immer) ziemlich hervor, die Farben sind also Grün- Gold-Silber.Der Stoff sollte auch nicht zu altmodisch wirken, bin ja erst 19 ;) .

Vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit, schaut sich an was ich mir vorstellen könnte, und gibt seinen Kommentar dazu ab ;) .

Baumwollsatin

Möbelstoff

Baumwollsamt

Jaquard-Möbelstoff

Jaquard-Möbelstoff

Gobelin (hellere Seite)

Ich freue mich auf Antworten!

lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Stoffe sind toll, ich denke Du musst vor allem bei grossen Mustern (die Grösse kann man auf den Fotos nur ungefähr einschätzen)bedenken, daß sie bei einer ja kleinen Tasche irgendwie in den Schnitt integriert werden müssen, sonst siehts komisch aus. Bzw. vielleicht kommen dann zu grosse Muster erst gar nicht in Frage.

Alle Stoffe machen einen sehr edlen Eindruck, oder wolltest Du sie im Alltag tragen?

Mir gefallen 1, 2 und 4 am besten. Bei 1 und 2 müsste man evt. ein Motiv "in die Mitte" nehmen, das könnte aber sehr schön werden.

Bin gespannt, für was Du Dich entscheidest,

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

mir gefällt der unifarbene Baumwollsamt am Besten, dazu kamm man alles anziehen, und der ausgefallene Bügel kommt zur Geltung

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...