Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Diagonale Raffung im Vorderteil?


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneiderlein,

 

ich möchte mir für die Hochzeit meines Bruders ein schickes Kleid nähen und zwar das Modell 123 aus der Burda 4/2009. Das Kleid hab ich dieses Jahr schon einmal für den Alltag genäht und es sitzt super.

Für das feinere Kleid habe ich inzwischen das Futter zugeschnitten und genäht und auch die Oberteile aus festerem Polysatin (ein Restbestand, aus Anfängerzeiten)

DSC04441.jpg.84654c7eac4f0f4634fa64a4da40df61.jpg

Da ich für das Rockteil aber braunen Georgette habe und mir das flieder allein ohnehin nicht so gefällt, hatte ich von Anfang an die Idee, eine Raffung aus Goergette ähnlich wie bei diesem Kleid zu machen.

StolzVorurteil_Elizabeth_2.Ball_oben.jpg.b759bb369d9aa8908598d6b2360b7b35.jpg

(Das Foto ist von tagtraumkleider.de)

 

Ich habe schon mit einem Rest Organza an der Puppe drapiert, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Am nächsten kam dem Bild dieser Versuch, aber so richtig begeistert bin ich noch nicht.

DSC04445.jpg.427b6b5bae3ecc28c2c6d89f9bfd8391.jpg

Habt ich irgendwo einen Denkfehler? Vielleicht habt ihr ja noch eine zündende Idee.

 

Lieben Dank und noch einen schönen Sonntagnachmittag,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Kaffeefee

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nimm den Stoff im diagonalen Fadenlauf, dann legt er sich viel besser.

Du kannst so ein Schnittteil auch fertig mit Falten konstruieren, aber mit Puppe geht's so natürlich einfacher.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräger Fadenlauf ... na klar, daran hab ich nicht gedacht :o

 

Das mit dem Konstruieren hab ich auch überlegt, nur irgendwie hab ich den Anfang nicht gefunden. Ich muss ja dann bestimmt mittleres und seitl. Vorderteil als eines nehmen, oder? Und dann kam ich ins Trudeln, wo ich das aufdrehen muss - oben oder unten, weil die Falten sind ja sowohl am Ausschnitt als auch unten in der Ansatznaht.

Hm, ich werd mir das Schnittteil gleich nochmal angucken...

 

Lieben Dank für's auf die Sprünge helfen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn konstruieren, dann gleich so, daß Du das Oberteil so zerschneidest, wie die spätere Kante des Drapéteils verläuft.

Dann wird das entsprechend des gewünschten Faltenwurfs geraffte Drapéteil auf das Satinteil gelegt und mit den 'nackten' Satinteilen zu einem gesamten Oberteil zusammengefügt. Schätze, dazu ist es jetzt schon zu spät.......

Oberteil ist ja fertig und soll von außen 'geschmückt' werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.