Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt-Vorschläge


Himbeertoni

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich bin gerade dabei meinen ersten Quilt zu nähen und bin mit dem Top so gut wie fertig. Es fehlt nur noch der Rahmen (soll auch aus dem roten Stoff werden und so breit wie die roten Querbalken).

 

Demnach muss ich mir jetzt überlegen was für ein Muster ich quilten möchte nur bin ich im Moment ziemlich ideenlos.

Jetzt hoffe ich, dass Ihr ein paar brauchbare Ideen für mich habt. :)

 

Ach ja, das Top wird mit Rand dann ca. 140x190cm groß sein und die roten Streifen sind ca. 15cm breit.

 

Viele Grüße, Toni

Patch.jpg.cfa8c16f75a55b762c1bacfbfb7cbe0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeertoni

    9

  • wasabi

    4

  • dede

    1

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast kaninchenfrieda

Da der Quilt ja Längsstreifencharakter hat, würde ich auf die langen roten Streifen liegende Achten quilten.

Mein spontaner Gedanke.

Es gibt sicher noch mehr Ideen,...

 

meint kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal,da kommt noch ein roter Rand außenrum ?

also ich würde dann die roten Streifen u. den Rand außenrum stippeln (freihandquilten)

 

guckst Du hier

 

"ich liebe das gestippelte"

 

 

Jaja, wie oben geschrieben kommt noch ein roter Rahmen überall herum.

 

Das gestippelte finde ich ganz schön, aber ich glaube dann quilte ich Jahre... :D

 

Am liebsten hätte ich was was ich mit der Maschine machen kann. (Auch wenn ich noch nicht ganz sehe wie ich das Schätzchen darunterbekomme... :D )

 

Aber danke schonmal für die Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freihandstippeln ist mit der Maschine gemacht ;).

 

Ich würde aber im Nahtschatten der roten Balken quilten (links und rechts), gerade Nähte, damit sich das schön abhebt. Und das Dreiecksmuster würde ich auch großräumig umsteppen, so dass es insgesamt 5 oder 6 Rechtecke ergibt (zwischen zwei roten Balken).

 

Für den äußeren roten Rand habe ich momentan noch keine Idee :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

ich finde Kontraste ja immer ganz toll. Du hast ja schon den Farbkontrast weiß/rot drin.

 

Da das Muster sehr eckig ist, würde ich auf jeden Fall runde Formen als Quiltmuster bevorzugen, um einen Formkontrast zu erzeugen.

 

Wie wäre es z.B. mit Kreisen, die Du über den ganzen Quilt in verschiedenen Größen, auch überlappend, verteilst? Das lässt sich auch gut von Hand quilten.

 

Mit der Maschine könnte ich mir gut vorstellen, eine Art Endlos-Schnecke zu quilten. Z.B. in Längsrichtung entlang der roten Streifen und parallel dazu, oder genau quer dazu...

 

Kennst Du das Buch 'Quilten mit der Nähmaschine' von Brigitte Ehmann? Da wird alles super für Neueinsteiger erklärt, insbesondere auch, wie man große Quilts unter die Nähmaschine bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wasabi:

Runde Formen finde ich eine gute Idee! :) Nur die Endlosschnecke verstehe ich nicht so ganz... :o

 

Und ich will auch eigentlich nicht nur im Nahtschatten quilten.

 

Ich bin mir auch noch unsicher ich welcher Farbe ich quilten soll. bei den roten Streifen würde ich ja rot sagen, aber bei den Windrädern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, zu den Farben wollte ich noch was sagen...

 

Mit dem Quilten macht man sich so viel Mühe, dass man - meiner Meinung nach - die Quiltlinien gerne auch sehen darf.

Du kannst also gerne komplett rotes Garn verwenden, oder - wenn Du ein bisschen mutiger bist ;) - weißes Garn für den ganzen Quilt.

(Wenn das Weiß in Deinem Quilt nicht ganz 'knallweiß' ist, dann kannst Du auch das Garn in einem etwas abgetönten wollweiß nehmen.

 

Vermutlich wird es schwierig werden, bei rotem Garn exakt den Farbton des Stoffs zu treffen, dann musst Du evtl. probieren, welches Rot Dir dazu besser gefällt.

 

Normalerweise verwende ich ganz gerne auch Farbverlaufgarn, aber ob's da was in rot/weiß gibt, weiß ich nicht. Könnte sein, dass im Verlauf dann auch Rosa drin ist, was ja auch Geschmackssache ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnecke finde ich eine gute Idee! Das werde ich mal weiter verfolgen. Ich denke das ist für den Anfang auch ganz schön weil man gut voran kommt. Die Muster der Amish sind ja teilweise doch sehr komplex...

 

Ich hab das Top hier jetzt im Wohnzimmer hängen und stehe schon den ganzen Tag über immer wieder davor und überlege herum.:D

 

Mit der Garnfarbe werde ich denke ich bei rot bleiben, da ich ja sonst noch hellblau und weiß drinhabe aber der Stoff jeweils rosa-rote Rosen drauf hat. ich denke es ist ganz schon wenn die roten Teile dann eher unauffälliger sind und man das Gequiltete auf dem blauen/weißen Stoff sieht.

 

Ideen für die Windräder werden dankend angenommen.

Mein Freund meinte heute, dass es vielleicht schön wäre die Rauten in der Mitte jeder Reihe zu betonen. Also die, die längsgeteilt 2-farbig sind. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auf den uni-roten Flächen ein rundes Muster wählen, also Schnecke oder freihand wildes Muster oder so.

 

Auf den zweifarbigen Flächen würde ich mir ein Element rausgreifen, welches ich betonen möchte. Also z.B. bei den Rauten diese durch genaues umrunden betonen, eventuell noch oben und unten eine Zickzacklinie in den Nahtschatten.

(hoffentlich versteht das jemand wie ich es meine)

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich versteh was Du meinst und finde es eine super Idee, für die Rauten an sich hatte ich nämlich schon ein paar Ideen, aber was darum machen!? Und jetzt hab ich's glaub ich. Ich mach vielleicht gleich nochmal ein Bild.

 

Vielen vielen Dank, Ihr helft mir echt total! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So finde ichs ziemlich gut, dann muss nur noch was in die Rauten. Aber ich finde das gibt der Sache einen guten Rahmen.

Quilt1.JPG.61b005434e2dd0a79b5902b82bc3e92c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt muss ich nur noch Zeit finden den Rahmen zu machen und loszuquilten...

Sprühkleber hab ich leider nicht mehr bekommen, also werd ich wohl leider heften bzw. stecken müssen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Rahmen ist dran, die Rückseite festgesteckt und ich hab auch schon ein bisschen gequiltet... oh Wunder bekomm ich auch alles ganz gut unter die Maschine, nur bei dem Wetter ständig halb mit einer Fleecedecke zugedeckt zu sein ist doch grenzwertig. :D

 

Wenn ich eib bisschen weitergekommen bin mach ich nochmal Fotos (falls es Euch interessiert), momentan hängt das gute Stück erstmal wieder an der Wand. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hab auch schon ein bisschen gequiltet...

 

Hallo Toni,

und für welche(s) Muster hast Du Dich jetzt für die einzelnen Bereiche Deines Quilts entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um die Rauten herauszuarbeiten habe ich mich für das Muster im Anhang entschieden. Natürlich sind die Zick-Zack-Linien auch unterhalb der Rauten wiederzufinden.

Dadurch hoffe ich diesen Bereich recht kompakt zu bekommen, damit die Rauten schön hervortreten. Diese will ich dann entweder nur im Nahschatten quilten oder ich häng den Quilt nochmal an die Wand und mir fällt noch was Geniales ein. :D

 

Die roten Bereiche werde ich mit Wellen und Kreisen und Wirbeln quilten, denn bei dem Grundmuster handelt es sich ja um Windräder und die bringe ich damit immer in Verbindung. Zudem finde ich eben den Kontrast zu den eckigen Formen gut.

 

Das Teil den ganzen Tag im Wohnzimmer an der Wand hängen zu haben ist echt ideal, denn ich grübel immer wieder neue Ideen aus und mein Freund findet die Wanddeko überraschenderweise wunderschön (auch wenn noch nicht fertig...)

Quilt1.JPG.dd26cf73da66a72315d7e18a97eb5946.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.