Zum Inhalt springen

Partner

Burda 8123 - Besätze?


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir das Kleid Burda 8123 nähen (das über der Hose) und hab dazu mal eine Frage.

 

Eigentlich ist der Schnitt ohne Futter und dafür mit Besätzen an Hals-und Ärmelausschnitten vorgesehen.

Nun habe ich mir aber einen Wollstoff ausgesucht und möchte natürlich dann lieber Futter reinnähen.

Mein Frage ist daher: Muss ich die Besätze trotzdem zuschneiden und einnähen oder kann ich auch einfach das Futter und den Obertstoff verstürzen. Haben Besätze neben der Geschichte,dass man dann oben die Nahtzugabe nicht sieht noch irgendeine Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    3

  • Cira

    1

  • e.f.l

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das Problem, wenn Du es mit Futter verstürzt, wird halt sein, dass man das Futter "blitzen" sieht, außerdem hat die Kante dann nicht so guten Stand. Ich würde die Besätze auf das Futter nähen u. dann das ganze verstürzen, außerdem die Besätze vorher mit Vlieseline etwas verstärken u. die Nahtzugabe innen auf dem Belag unternähen. Dann sitzt es ganz perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab dazu nochmal eine "dumme" Frage:

 

Ich hab grad festgestellt, dass mein Oberstoff leider nicht reicht, um die Besätze daraus zuzuschneiden, weil es ein Reststück war. Daher habe ich mich dann auch umentschieden für eine schlichte Etuikleid-Variante.

Kann ich die Besätze auch aus Futterstoff zuschneiden und zwischen Futter und Oberstoff einnähen. Das eventuelle das Futter vorblitzt wär für mich ersteinmal halb so wild, ich trage meistens einen Schal darüber. Es geht mir eher darum, dass die Kante Stand hat. Oder könnte man eventuell die Besätze so zuschneiden, dass der Ausschnitt Stand hat, aber die Besätze nicht um die Ärmöffnungen gehen?

 

Mir fehlen blöde 10cm :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Du könntest versuchen die Besätze schmaler zu machen oder zu stückeln

Wenn du für die Armlöcher keinen Besatz machen willst/kannst, würde ich ca 3-4cm breit Vlieseline als "Besatzersatz" um die Armlöcher bügeln oder zumindest Formband nehmen, damit es nicht ganz wabblig wird.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Du könntest versuchen die Besätze schmaler zu machen oder zu stückeln

Wenn du für die Armlöcher keinen Besatz machen willst/kannst, würde ich ca 3-4cm breit Vlieseline als "Besatzersatz" um die Armlöcher bügeln oder zumindest Formband nehmen, damit es nicht ganz wabblig wird.

 

lg

 

Danke für den Tip :)

Vlieseline H200 liegt ohnehin schon bereit, die hätte ich ansonsten auf die Futterbesätze gebügelt. Ich hätte die eventuell doppelt gemacht, also Futter-Vlieseline-Futter, weil ich bei meiner Brautkleidkorsage die Erfahrung gemacht hab, dass sie sich je mehr man an dem Teil arbeitet, je mehr löst sie sich auf :eek:

Und zwischen Futter und Oberstoff wollt ich die Besätze machen, weil ich beim Futterstoff auch auf einen Rest zurückgreifen muss, der eine andere Farbe hat :o. Oder müssen die Besätze unbedingt über das Futter?

 

An Formband (was genau ist das? :confused:) trau ich mich als Anfängerin dann lieber doch nicht ran...

 

Ich hätte vorher die Stoffangaben genauer lesen sollen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...