Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss einer schmalen Hose - hinten ?


computerfan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Näherfahrenen,

 

ich habe mir im letzten Jahr den Vogue-Schnitt Nr 7740 gekauft, eine Kombination kurzer Rock/schmale Hose/Oberteil,gerafft und gewickelt. Ich möchte gern das Oberteil mit der schmalen Hose nähen. Die Hose hat einen denkbar einfachen Schnitt; ein paar Abnäher, Gummizug, mehr nicht. Aber sie hat den Reißverschluss hinten in der Mitte ! Beim Rock macht das ja Sinn, aber bei einer Hose ? Steckt da eine Raffinesse drin, die ich nicht durchschaue, oder kann ich den RV auch einfach an die Seite verlegen ?

Das Oberteil bedeckt in jedem Fall beides, Seite und "Rückseite" ;) .

Was meint ihr ?

Liebe Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    2

  • computerfan

    2

  • zuckerperle

    1

  • Design

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika,

 

ich habe mir eine schmale Hose nach einem neue mode Schnitt gleich zwei mal genäht. Einmal mit Reißverschluss hinten und einmal seitlich. Würde immer den seitlichen Reißverschluss vorziehen, ich finde es sitzt besser, das Aufmachen ist für mich auch leichter. Ich habe einen flachen Po und fand,dass er dadurch noch flacher gewirkt hat (rein subjektiv).

 

Liebe Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach, wie man will-Geschmackssache.

In den 70iger Jahren, war es ein modisches Detail, den RV in die hintere Mitte einzuarbeiten.

Aber es ist eigentlich egal, wo Du den RV haben willst es sei denn Du möchtest seitlich auch noch Taschen-dann wird es komplizierter.

Also du mußt eben nur daran denken, am RV die Nahtzugabe zu erhöhen, oder eben einen Beleg anzuschneiden.

Viel Erfolg,

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, es kommt vielleicht auch auf die Figur an? Ich finde es immer einfacher, einen RV in eine halbwegs gerade Naht einzusetzen, als z.B. in eine mehr oder weniger stark gekurvte. Sprich, wenn die Seitennaht z.B. durch eine grosse Differenz Taille/Hüfte sehr kurvig ist, könnte es einfacher sein, ihn hinten hin zu machen.

 

Auch als Designfeature kann es natürlich nett sein, wenn man vorne auf den ersten Blick gar keinen Verschluss sieht - und sich fragt, ob die Hose mit dem Schuhlöffel angezogen wurde :D

 

Ansonsten kannst du das natürlich "halten wie ein Dachdecker" und ihn hinlegen, wo du willst :p

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

wow, was seid ihr schnell ! Danke für eure prompten Antworten ! Nun werde ich beruhigt den RV in die Seitennaht legen. Den Anzug möchte ich zu einer goldenen Hochzeit tragen, und da wird erfahrungsgemäß viel ges(geg)essen... :D Die ganze Zeit über auf dem RV zu sitzen stelle ich mit nicht so erquicklich vor !

Mit freundlichem Gruß, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich finde den Reißverschluß an der Seite edler. Außerdem lasse ich die hintere Naht immer bis ganz zum Schluß auf, um die letzte Passgenauigkeit anzupassen.

 

LG

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtverdeckte RVs nähe ich mittlerweile ganz oft hinten ein,

da dadurch das Anpassen der Hose an meien Energiereserven ( sprich Reiterhosen ) viel einfacher wird...

Auch bei meinen Cordhosen, die nach dem Nähen gewachsen sind, war ich froh den RV nicht wieder raustrennen zu müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, dass dann das Anpassen leichter wird... :) Weil ich muß da immer soviel rumprobieren an den Seiten *nerv*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte leider den Schnitt bei Vogue nicht mehr finden, ist wohl aus dem Program genommen worden. Ich würde vermuten, dass der Reißverschluß wegen des darüberliegenden Rocks hinten angebracht wurde, zumindest wenn der Rock eng geschnitten war. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, in eine gerade Naht läßt sich ein RV leichter einnähen und wenn man die seitennähte viel ändern muß ist es bei einem RV in der Seitennaht etwas nervig. Ich würde den RV für die Anprobe einfach vorne einheften, Seitennäht anpassen und dann den RV in der Seitennaht anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...