Zum Inhalt springen

Partner

Welches Papier o.ä. nehmt Ihr für Schnitte?


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Kopieren mit Rädchen ist ganz einfach:

weichere Unterlage auf den Tisch ( das doppelt geschlagene Laken)

Packpapier

darauf den Schnittmusterbogen

und dann radeln...

 

Eine "schonendere" Methode geht wie folgt:

Keine weiche Unterlage

Packpapier

Bogen Kopierpapier von Burda mit der bunten Seite aufs Packpapier legen

Schnitt obendrauf

Rädchen ohne Zähne oder ein Teigrädchen nehmen

und dann ebenfalls radeln....

;)

Ehrlich gesagt, Schnitte sind nur Papier.. irgendwann sind sie aus der Mode und Altpapier.... :rolley:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    5

  • wuppiuschi

    4

  • Darcy

    3

  • mamaheinrich

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

architektenpapier

 

transparnet, gibts es in verschiedenen breiten auf der rolle.

ih nehm meist das das mit 80cm breite und 40 cm breite. kosten... um die 10 euro. 25 meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "schonendere" Methode geht wie folgt:

Keine weiche Unterlage

Packpapier

Bogen Kopierpapier von Burda mit der bunten Seite aufs Packpapier legen

Schnitt obendrauf

Rädchen ohne Zähne oder ein Teigrädchen nehmen

und dann ebenfalls radeln....

;)

 

Grüße,

Darcy

 

Hallo,

 

mit dem Kopierpapier von Burda mache ich es auch so wie Darcy, allerdings benutze ich zum Nachzeichnen einen leeren Kugelschreiber.

 

Ich habe mir diese Woche eine Papiertischdecke, 1 m breit und 10 m lang für 1,50 €, gekauft und werde es damit auch noch versuchen. Hoffentlich hält das Kopierpapier darauf!

 

Ansonsten benutze ich auch Baumarktfolie, die superstarke (80 my steht drauf), allerdings finde ich 8,69 € für 4 x 5 m doch recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo,

und ganz preiswert, fast umsonst:

Druckereibetrieb aufsuchen, nach dem "Schutzpapier zwischen den Druckplatten" fragen, und die Drucker vom Altpapier befreien.

Druckplatten gibt es in den vielen Formaten.

 

Das Papier ist leicht durchscheinend und doch recht fest, und manch eine Hobbyschneiderin erfreut sich beim Konstruieren und Pausen von Schnitten;)

@Anja brauchst Du Nachschub:p

 

lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nehme schon seit JAhren das Blumenseidenpapier. Ist zu 10 Bögen abgepackt und koste je nach Geschäft zwischen 1 - und 3 €, Bögen sind genau so groß wie die Schnittvorlagen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitte, die ich erst noch anpassen muss, kopiere ich auch mal auf rasterquick. das kann man richtig "anziehen" und die schnittänderungen machen.

 

ich habe aber noch nie einen fertigschnitt kopiert. warum auch? verkauft ihr den dann noch weiter oder warum schneidet ihr den nicht einfach aus? für varianten im ausschnitt oder ärmel etc. mache ich dann von diesem teil eine kopie, die verändert wird.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Mensch,da sind ja noch jede Menge Ideen dabei!!! :jump:

 

Diese Papiertischdecke habe ich hier auch noch liegen.... und Rasterquick ebenfalls, sogar noch eine ganze Rolle!!!

 

Also ich muß den Schnitt jetzt neu machen, weil er wie gesagt, so zerschnitten und zusammengeklebt und rangeklebt.... ich mußte Länge ändern und sehr viel :D Weite zugeben usw. usw.... und der hält def. kein zweites Kleid aus!!! Da ich aber den Schnitt gerne nochmals verwenden möchte, brauche ich ejtzt eine Alternative!!!

 

Vielen vielen Dank für Eure reichhaltigen Ideen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Erklärung.

Ja, das wäre dann wohl auch keine Methode für mich. meine Schnittmusterbögen sehen auch nach Gebrauch meistens noch sehr jungfräulich aus.

 

Da würde ich wohl normales Kopierpapier nehmen und den Schnitt ganz altmodisch mit Stift und Kopierpapier durchpausen. Das mit dem Teigrädchen könnte ich aber auch mal probieren, ginge vielleicht schneller.

 

Irgendwo hat du, Darcy, ja recht, dass es auch nur Papier ist und irgendwann altmodisch. Aber vielleicht will man dann ja trotzdem noch mal was draus nähen.

Ich kann auch sehr schlecht Zeitschriften wegschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich nehme auch Baufolie,damit ich die Abnäher nicht einschneiden muß,zeichne ich alle Zeichen und Heftnr. und Größe mit einem Eddingstift auf.

Schönes Wochenende wünscht Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich benutze auch Folie- etwas dickere Abdeckplane und Folienstift. Die Folie schneide ich auf die Breite des Schnittbogens ab, so ist das etwas besser handhabar. Früher hab ich normale Müllbeutel zerschnitten, die Folie war aber zu dünn. Ansonsten kann man so die Schnitte sehr platzsparend im Ordner aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke charlotte! so mache ich es auch.

 

rasterquick ist leicht durchscheinend und vor allen dingen BÜGELBAR. es reißt fast nicht und haftet gut auf dem stoff, sodaß man kaum stecknadeln braucht.

da ich meißt mit den gleichen schnitten arbeite, hält das ewig.

 

und ich stecke meine schnitte auch nicht auf, sondern sprühe sie leicht mit sprühfixierer ein, dann spare ich mir die stecknadeln. der sprühfixierer hält auch fast ewig - wenn er mal nicht so will, bügele ich den stoff kurz ab und dann pappt er wieder. wärme aktiviert wohl den klebstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...