Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 2014 - 2. Teil- AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Och, schlag ein, Andrea! :hug: Nach meinem Nähzimmer-Umzug habe ich auch -lange erfolglos- einen Schnitt gesucht, den ich vorher rauskopiert hatte. Er tauchte zwei Monate später auf - unter der Flickwäsche :o (ja, die liegt bei mir länger...)

Fürchterlich, oder? Ich hab den Schnitt noch gefunden, puh, und hab das VT des langen Knipkleids noch zugeschnitten. Das RT folgt heute. Evtl. war das ein wenig knapp und das Kleid bekommt jemand anderes :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 625
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    205

  • ArianeM

    61

  • akinom017

    43

  • trijim

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Er tauchte zwei Monate später auf - unter der Flickwäsche :o (ja, die liegt bei mir länger...)

 

Bei mir häuft sich alles auf einem Beistell-Campingtisch neben der Nähmaschine. Da sind immer wieder Suchgrabungen erforderlich. :o

 

Andrea, ist dein Rücken besser? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, dass das nicht nur mir so geht :D

 

Beate danke der Nachfrage. Das ist irgendwie ganz komisch mit dem Rücken. Die Schmerzen sind immer mal wieder weg und immer mal wieder da. Vor allem, wenn ich in komischen Haltungen sitze, stehe oder auch liege. Leider hat meine Heilpraktikerin erst nächste Woche am Donnerstag wieder einen freien Termin, aber da sitze ich schon im Fliechzeuch. Nicht weit von mir ist eine Thai Massage, vllt haben die ja noch einen Termin nächste Woche. Muss ich morgen mal fragen gehen. Sie bieten auch Fußreflexzonen-Massage.

 

Beate heute morgen hätte ich Dich verfluchen können :D :hug: Ich wollte ne Jeans, weißes Shirt und das Jerseyjackchen anziehen. Das ging aber irgendwie gar nicht! Sondern sah echt ... muttihaft aus :rolleyes: Ich muss mir das noch mal mit weißer Hose oder weißem Rock anschauen., ob das geht. Den Rock aus dem Stoff finde ich nach wie vor toll.

 

Nun gut, dann eben hier das nächste lange Kleid. Ich glaube Ariane hat mich angesteckt mit den langen Kleidern :rolleyes: :hug:

kleid1.jpg.7fae258005764292a3463cf2ae725b72.jpg

 

Erst dachte ich es ist was zu eng, aber es geht. Bäuchlein zeichnet sich zwar leicht ab,a her bei dem Muster fällt das nicht weiter auf :D

 

Jetzt noch mit der Overlock drüber, die Ausschnitte einfassen und säumen. Schon ist es fertig! :lol: Mit der Overlock drüber dürfte ich heute Abend noch schaffen. Die Streifen zum Einfassen zuschneiden auch. Evtl. schaffe ich den Ausschnitt zu heften. Mehr wird es aber heute nicht mehr. Jetzt muss ich mir aber erst wieder was anziehen. Brr, ist das kalt.

kleid.jpg.490bcf8d58e960ee99b0740ef8869686.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalsoooo *räusper*...ich bin ja kein Freund von langen Kleidern...:o...aber das steht Dir gut! Ich hätte ja dringend abgeraten, Querstreifen, wildes Muster und dann auch noch in lang...aber Du hast mich eines Besseren belehrt :)

 

Wenn es nochmal warm werden sollte, hättest Du auch mehr Gelegenheiten, es noch zu tragen, als "nur" im Urlaub.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das Kleid sieht echt super aus und steht Dir soooooo gut, wie für Dich gemacht. ;) Ich liebe sowieso lange Kleider, aber Deins ist besonders schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, jetzt bin ich wieder schuld. :D

 

Das Kleid ist super und steht dir klasse. Hätte ich den Stoff so allein gesehen, hätte ich bei dem wilden Muster die Krise gekriegt. Aber an dir sieht es toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, tolles Kleid für den Sommer... den du ja bald haben wirst. Mit den Streifen echt ne coole Idee als langes Kleid, lehrt uns mal wieder auch mal was zu wagen,

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, das Kleid ist super schön geworden......aber traurig das man Mitte August (das nannte man früher wohl mal Hochsommer) darin schon in der Wohnung jämmerlich friert - oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

Das Kleid steht Dir super:)

Ich würde Dir raten mal zum Arzt zu gehen, Thaimassage ohne zu wissen woher Deine Beschwerden kommen, finde ich nicht so gut...:hug:Gute Besserung!

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, wenn das mal keine eindeutige Meinung ist, lieber Leserinnen :D Danke schön!

 

Hab gerade erst mal nachgeholt, was ich gestern schon machen wollte, nämlich overlocken. Aber nun stehe ich ein wenig vor einem Rätsel. Zuerst wollte ich die Ausschnitte wie sonst auch einfassen. Aber mir gefällt besonders die Abgrenzung momentan. Wenn das jetzt eingefasst ist, dann ist da wieder ein Bruch. Wisst Ihr was ich meine? Total schwer zu erklären...

Ich möchte gerne, dass der Einfassstreifen nur innen zusehen ist. Wie mache ich das denn am Besten?

Streifen zuschneiden - klar, aber wie breit? Ich würde den Streifen und das Kleid rechts auf rechts legen, knappkantig absteppen, bügeln, Streifen umschlagen annähen.

 

So jetzt hab ich ein wenig getestet :D Der Streifen muss 3cm breit sein, wenn ich den mit der Ovi annähe wird die Nahtbreite ein wenig schmaler, umschlagen und mit der Cover drüber. So die Theorie :D. Hoffentlich versau ich mir nicht das Kleid :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich ein wenig getestet :D Der Streifen muss 3cm breit sein, wenn ich den mit der Ovi annähe wird die Nahtbreite ein wenig schmaler, umschlagen und mit der Cover drüber. So die Theorie :D. Hoffentlich versau ich mir nicht das Kleid :rolleyes:

 

Dann werden deine Ausschnitte etwas größer ;)

Hattest du NZ angeschnitten ?

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, wenn das mal keine eindeutige Meinung ist, lieber Leserinnen :D Danke schön!

 

Hab gerade erst mal nachgeholt, was ich gestern schon machen wollte, nämlich overlocken. Aber nun stehe ich ein wenig vor einem Rätsel. Zuerst wollte ich die Ausschnitte wie sonst auch einfassen. Aber mir gefällt besonders die Abgrenzung momentan. Wenn das jetzt eingefasst ist, dann ist da wieder ein Bruch. Wisst Ihr was ich meine? Total schwer zu erklären...

Ich möchte gerne, dass der Einfassstreifen nur innen zusehen ist. Wie mache ich das denn am Besten?

Streifen zuschneiden - klar, aber wie breit? Ich würde den Streifen und das Kleid rechts auf rechts legen, knappkantig absteppen, bügeln, Streifen umschlagen annähen.

 

So jetzt hab ich ein wenig getestet :D Der Streifen muss 3cm breit sein, wenn ich den mit der Ovi annähe wird die Nahtbreite ein wenig schmaler, umschlagen und mit der Cover drüber. So die Theorie :D. Hoffentlich versau ich mir nicht das Kleid :rolleyes:

 

Falls ich noch nicht zu spät bin: Ich schneide immer einen 4 cm breiten Streifen, lege ihn doppelt (also auf 2 cm) und bügel ihn. Dann wird er auf die rechte Seite vom Kleid (oder Shirt) genäht, Nahtbreite 1 cm, die Schnittkanten zeigen zum Ausschnitt, also Schnittkanten auf Schnittkanten. Dann kann man die NZ noch etwas stufenförmig zurückschneiden, den Streifen nach innen klappen und ganz normal einmal mit der Nähmaschine drüber nähen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich noch nicht zu spät bin: Ich schneide immer einen 4 cm breiten Streifen, lege ihn doppelt (also auf 2 cm) und bügel ihn. Dann wird er auf die rechte Seite vom Kleid (oder Shirt) genäht, Nahtbreite 1 cm, die Schnittkanten zeigen zum Ausschnitt, also Schnittkanten auf Schnittkanten. Dann kann man die NZ noch etwas stufenförmig zurückschneiden, den Streifen nach innen klappen und ganz normal einmal mit der Nähmaschine drüber nähen, fertig.

 

So kenne und mache ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, meinst Du Staystitching?

Katja, nein Staystiching hatte ich gemacht, als ich das Kleid angezogen hatte, damit mir nichts ausleiert.

 

Hey, jetzt legst Du aber ein Tempo vor.

Super geworde alle Sachen besonders das lange Kleid - tolles Stöffsche, Tolle Frau :hug:

Danke schön Simone, Du machst mich ja ganz verlegen :o :D

 

Dann werden deine Ausschnitte etwas größer ;)

Hattest du NZ angeschnitten ?

Ja, und ja, aber nur 5mm, und ich hatte den Ausschnitt schon tiefer gelegt :D Ohoh, wo der wohl landet :rolleyes:

 

Falls ich noch nicht zu spät bin: Ich schneide immer einen 4 cm breiten Streifen, lege ihn doppelt (also auf 2 cm) und bügel ihn. Dann wird er auf die rechte Seite vom Kleid (oder Shirt) genäht, Nahtbreite 1 cm, die Schnittkanten zeigen zum Ausschnitt, also Schnittkanten auf Schnittkanten. Dann kann man die NZ noch etwas stufenförmig zurückschneiden, den Streifen nach innen klappen und ganz normal einmal mit der Nähmaschine drüber nähen, fertig.

Danke Sissy, ich bin mir nur nicht sicher, dass ich das auch verstanden habe :o Sieht man den Streifen dann auf der rechten Seite, oder legst Du den Streifen komplett nach innen, so dass man ihn auf der rechten Seite nicht mehr sieht? Denn ich will nicht, dass man den Streifen rechts sieht. Der Ausschnitt soll nicht "eingefasst" aussehen.

 

So kenne und mache ich das auch.

Na klasse Nicole, dass Du das auch so machst und ich immer noch nicht weiß, ob ich es überhaupt verstanden habe! Nur Spaß :hug: :clown:

 

Gestern Abend ging gar nichts bei mir. Ich lag nur platt auf der Couch.

 

Heute hab ich früher Feierabend gemacht und befinde mich nun in meinem Urlaub. Hach, ich kann Euch gar nicht sagen wie schön dat is :lol:

 

Nach Sommerkleid war es mir aber heute auch noch nicht, sondern nach Regenschutz für meinen Sattel.

 

Letztes WoE hatte ich schon ein bisschen gestöbert. Ein Tipp war den Sattel mit Alufolie abmodelieren. Weiß jetzt gar nicht mehr wo das genau stand. Sorry, aber ich habe Euch Bilder gemacht wie ich vorgegangen bin:

1. Sattel mit Alufolie modelieren:

sat1.jpg.ea3e6f51b5ebc9581b1e8ed0faf82855.jpg

2. Rand abschneiden und Alufolie flach hinlegen:

sat2.jpg.6b2e298f188b1e7c70016a8e605780b9.jpg

3. Mitte durchschneiden, so dass Ihr ein Schnittmuster im Stoffbruch bekommt:

sat3.jpg.bfb858a54e3f01f33c1fca25541f80bb.jpg

4. Dann hatte ich die Aluhälfte auf Folie abgezeichnet. Sorry, Foto vergessen.

Danach habe ich ungefähr nach dieser Anleitung weiter gearbeitet.

5. Zuschnitt aus Wachstuch. Das sollte mal ein Geldbeutel werden, nu wurde es ein Sattelbezug:

sat4.jpg.829a17997e561e7e9efa8216971e7c91.jpg

6. Einmal Umfang vom Sattel ausmessen und dafür einen Streifen mit mind 3cm für den Tunnel zuschneiden. Eigentlich wollte ich einen schmalen Gummi verwenden und da ich eh nicht so viel von dem Wachstuche hatte und schon stückeln musste, dachte ich 4cm reicht. Aber ich darf Euch verraten: Es hätten gerne noch 2cm mehr sein dürfen :rolleyes:

7. Tunnel nähen

8. Stoffstreifen mit Tunnel an Bezug nähen:

sat5.jpg.4309dc9a1f24a7e4e5ae447f91a605ff.jpg

9. Die Enden sollten genau aneinanderstoßen, das fand ich für mich nicht besonders gut erklärt :o Ich brauch das ja immer für Dummies :rolleyes:

10. Dann Gummi oder Nylonkordel, oder oder durchziehen. Ich hab mich auch für eine Nylonkordel entschieden, da mein Rad ständig draußen steht:

sat6.jpg.d9b6da6619f2df9a3a66a5046df6be29.jpg

 

Fazit: Vorn ist der Bezug etwas knapp, sonst passt er aber ganz gut. Davon gibt es sicherlich ein Nachfolgemodell mit breiterem Streifen und Tunnel und längerer Kordel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

 

Der Sattelbezug sieht gut aus :)

 

Und das mit dem Versäuberungstreifen innen ist eine bekannte Variante.

Davon sieht man aussen nichts außer der Naht die den Streifen innen fest hält.

 

Streifen zuschneiden bei Webstoffen Schrägstreifen, bei jersey denk ich mal quer, wie für Bündchen. Längs zur Hälfte falten und bügeln.

Rechts auf rechts an die einzufassende Kante stecken, die offenen Kanten liegen aufeinander.

Dann annähen, nach innen klappen und festnähen.

Es könnte sein, daß ich noch ein Sommerkleid im Schrank habe was so eine Einfassung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.