Zum Inhalt springen

Partner

Robe à l'anglaise


Nin

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nin

    35

  • Tarlwen

    15

  • gwenny

    11

  • Brigantia

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab eine Frage: Ich hab noch ein Kleidungsstück mit gefütterten Ärmeln genäht.

 

Soll ich erst die Futterjacke mit Äremeln fertig nähen und dann beide zusammen oder die Ärmel separat füttern und dann an die bereits gefütterte Jack nähen?

 

Vorgestern haben wir eine Komplettanprobe gemacht und ich muss die Schultern etwas ändern, wenn ich die Futterjacke über der Schnürbrust trage. Das macht so komische Falten. Aber sonst passt sie super, vor allem die Länge ist perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fotos... von den Fortschritten und Fragen in der Hoffnung auf eine Antwort für die Ärmelfrage....

 

Ich bin immer noch nicht mit dem Schrägband um die Schnürbrust fertig. Letzten Donnerstag habe ich mir den Finger verbrannt, als ich eine Pizza in den Ofen gestellt hab und mit der Hand nähen war ein paar Tage einfach nicht drin. Nächstes Wochenende fahren wir in die Berge, da habe ich keine Maschine, aber an der Schnürbrust kann ich da gut weiternähen.

 

Ich habe also mit dem Hauptkleid (oder Manteau de robe) angefangen. Dummerweise habe ich keine Fotos gemacht, als ich die erste Hälfte zugeschnitten habe, hier ist sie also schon an die Romy gepinnt:

picture.php?albumid=5524&pictureid=68841

 

Dann habe ich die zweite Hälft zugeschnitten und mir Mühe gegeben, dass das Motiv aneinander schliesst. picture.php?albumid=5524&pictureid=68843

 

Deswegen liegt das Schnittmuster so schief und mitten auf dem Stoff. picture.php?albumid=5524&pictureid=68842

 

So ganz ist mir das nicht gelungen, aber mein Mann fand es toll, dass es überhaupt einigermassen durchlief. (Er ist einfach sehr nett). Ich war ganz unglücklich, weil die eine Naht irgendwie furchtbar schief ist. (links).

picture.php?albumid=5524&pictureid=68844

 

Dann habe ich die Falten gelegt und festgenäht. An den Mittelfalten hatte ich so meine Schwierigkeiten, weil es auf der Romy anders fällt als auf mir - ich habe einfach unter dem Kissen mehr Naturpo.

picture.php?albumid=5524&pictureid=68845

 

So sieht das Kleid jetzt von hinten aus.

picture.php?albumid=5524&pictureid=68848

Und so von vorn, noch arg Baustelle. picture.php?albumid=5524&pictureid=68849

 

Die Schulterverbindungen fehlen noch und dann muss ich Futter und Manteau zusammen nähen.

 

Ich hab ein ganz grosse Dummheit gemacht und die Taschenschlitze im Überkleid vergessen. Kann ich das irgendwie nachholen?

 

Und noch eine Frage: ich würde gerne in das Oberteil noch drei Stützstäbe in den Rücken einnähen (dort, wo die Nähte sind). Aber ich zögere, ob ich sie in das Futter nähen soll, so dass man dann nicht mehr dran kommt oder in Tunnel auf dem Innenfutter, so dass ich die Stäbe herausnehmen kann und das Kleid waschen könnte (ansonsten ist es als Baumwollkleid ja leicht zu waschen). Und soll ich die linke Naht im Rückenteil nochmal aufmachen und versuchen, gerade zu legen? Jetz, wo alles gebügelt ist, sieht man es weniger...

 

Und schliesslich die Ärmel...

 

Mir mangelt es gerade an Motivation und Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ganz grosse Dummheit gemacht und die Taschenschlitze im Überkleid vergessen. Kann ich das irgendwie nachholen?

 

Kannst Du, trenn doch einfach die Seitennaht oben ein Stück auf. Ich hab bei meiner Robe auch keine Schlitze rein gemacht. Ich greife einfach von vorn unter die Robe und in die Taschenschlitze im Rock. Geht auch. ;)

 

Und noch eine Frage: ich würde gerne in das Oberteil noch drei Stützstäbe in den Rücken einnähen (dort, wo die Nähte sind). Aber ich zögere, ob ich sie in das Futter nähen soll, so dass man dann nicht mehr dran kommt oder in Tunnel auf dem Innenfutter, so dass ich die Stäbe herausnehmen kann und das Kleid waschen könnte (ansonsten ist es als Baumwollkleid ja leicht zu waschen).

 

Ich würde innen Tunnel aufsetzen, in die du die Stäbe schiebest und die Du an einem Ende nur mit ein paar Stichen zu nähst. Dann kannst Du die Stäbe leicht raus nehmen. Oder Du nimmst Plastikstäbe, die kannst Du einfach mitwaschen.

 

Ich finds ein bisschen schade, dass in der hinteren Mitte das Muster nicht zusammen passt. Aber ich glaub das ist mosern auf hohem Niveau. :o

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern eine komplette Anprobe gamcht, soweit es ging. So konnte ich die Schnittmusteränderungen an den Schulterstreifen machen und dann auch gleich die Schulterstreifen für das Oberkleid zuschneiden.

 

Es war ein bisschen chaotisch, weil man bis gestern das Oberkleid ja nur anstecken konnte und weil an der Schnürbrust noch immer auf einer Seite das Schrägband fehlt.

 

Unterwäscheprobe:

picture.php?albumid=5524&pictureid=68893

 

Kleidprobe:

picture.php?albumid=5524&pictureid=68892

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das kleid sieht sehr schön aus. Ich kann mir vorstellen, dass es eine ganz schöne Puzzelei war.

"Motivationskekse rüberschick"

 

Manchmal klemmt es halt, da muss man durch und dann flutscht es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brigantia. Ich brauch sie. Mit den Ärmeln und dem Futter hader ich furchtbar.

 

Wenn ich tatsächlich bis zur Escalade fertig sein will... muss ich mich sputen...

 

Gestern haben wir übrigens auch Schuhe anprobiert...

picture.php?albumid=5524&pictureid=68894

 

Die Schulterstreifen sind jetzt fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keks!!!

 

 

Liebe 'nin',

wenn Du Dich einerseits als jemanden beschreibt, der noch nie dies und jenes genäht hast, dann bist Du angesichts des bisherigen wirklich wunderschönen Kleides eine Bingo-'nin', damit das mal klar ist!!

 

Sieht gaaaanz Klasse aus, und welche Musterunregelmäßigkleid meinst Du???;)

(Ich kann und will keine sehen, ich sehe erst mal nur Schönes.......)

 

Ich lese hier sehr gern, finde, Du und Robe a l'Anglaise seid ein super Team und liefert heir einen großen Auftritt ab.

 

Weiter so!!!:)

 

Grüße aus Wien:winke:,

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure lieben Worte!

 

Ich hatte sie echt nötig und war dann auch ganz brav und fleissig.

 

Erstmal habe ich letztes Wochenende die Schnürbrust fertig mit Schrägband umnäht. Die letzte Naht habe ich mit einem Gartenhandschuh gemacht...

picture.php?albumid=5524&pictureid=69034

picture.php?albumid=5524&pictureid=69035

 

Dann habe ich endlich die Schülterstreifen eingesetzt.

picture.php?albumid=5524&pictureid=69036

 

Schliesslich die Ärmel genäht und eingesetzt - erstmal nur per Hand vorgeheftet, um zu sehen, ob es klappt. Leider habe ich vom Nähen der Ärmel keine Fotos gemacht.

 

Dann haben wir nochmal eine Komplettanprobe gemacht.

 

Die Ärmel sassen gut und ich hatte auch genug Bewegungsfreiheit... aber hinten war die Nackenlinie viel zu hoch und dadurch stand das Kleid ab und es war schwierig, es vorne hoch genug über der Schnürbrust zu schliessen.

picture.php?albumid=5524&pictureid=69038

Ich war todunglücklich.

picture.php?albumid=5524&pictureid=69037

Mein Mann hat mir dann hinten zwei Falten in den Rücken gesteckt, damit ging es dann - und gestern habe ich im Endeffekt das Rückenteil nochmal aufgemacht und zwei Zentimeter tiefer gelegt. Dafür habe ich jetzt oben eine Naht - denn von innen nähen ging nicht mehr. Sie ist zwar sehr diskret, aber ich werde sie wohl trotzdem unter einer Spitzenborte verbergen.

picture.php?albumid=5524&pictureid=69039

Von der gestrigen Arbeit habe ich noch keine Fotos.

 

Letzte Woche haben wir dann auch noch versucht, den Saum der Robe abzustecken.

picture.php?albumid=5524&pictureid=69040

 

Und ich muss mich sputen... die Escalade ist am 12. Dezember, aber das Fest in meiner Schule schon am sechsten und mein Sohn braucht auch noch ein Piratenkostüm....

 

Jetzte geh ich mal Arminnennähte versäubern und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Jetzt arbeite ich am Kostüm für meinen Sohn, aber alles ist sehr wackelig, weil er heute früh wieder einen epileptischen Anfall hatte.

 

Da neh mich mir lieber Zeit für ihn als für seine und schon überhaupt meine Bekleidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zwei, drei Fotos:

 

Hier ist die neue Nackenlinie... und die Naht werde ich unter einer Borte verstecken.

picture.php?albumid=5524&pictureid=69071

 

Ich bereite die Haken- und Ösenleiste vor, um das Kleid zu schliessen. Ich weiss, dass eine Leiste nicht historisch korrekt ist, bin aber einfach unter Zeitdruck.... Festgenäht habe ich sie noch nicht, manchmal habe ich doch die Hoffnung, dass ich es authentischer schaffe.

picture.php?albumid=5524&pictureid=69072

Dann habe ich gestern frei nach Nase eine Haube dazu improvisiert, denn mein Haarschnitt ist doch eher moder und es soll recht kalt sein.

picture.php?albumid=5524&pictureid=69073

 

So sieht sie aus mit und ohne Inhalt... Ich habe sie recht gross gemacht, so dass ich entweder eine Perücke drunter ziehen kann oder eine Mütze, je nach Temperatur am Freitag. In den letzten Tagen war es furchtbar kalt. Einen grossen Schal braucht es auch noch, irgendwie.

picture.php?albumid=5524&pictureid=69074

picture.php?albumid=5524&pictureid=69075

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild mit der Haube ist wunderschön :).

Ich finde das Kleid ist soweit schon sehr gut geworden.Ich freue mich uaf Bilder im fertigen Zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du die Haken und Ösen einzeln annähst oder fertiges Band nimmst, find ich jetzt nicht so tragisch. Sieht ja ausser Dir niemand. ;)

 

Was mir mehr als unauthentisch ins Auge springt, ist die Haube, besonders der Blumenstoff und die (grobe) Klöppelspitze. Schau mal hier: *klick*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einfach wenig Zeit und brauchte auf jeden Fall etwas auf den Kopf, allein schon wegen der Kälte.

 

Und ich hatte nur noch ein kleines Stück weissen Stoff...

 

Gestern haben wir die Haube auch mit einer Perücke ausprobiert, das geht auch (Sie ist nämlich einfach gross) und es sieht gut aus. Ich hab auch einiges andere genäht (Saum, Borte, Haken)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe letzte Woche mein Kleid im Prinzip beendet. Aber ich hab fast keine schönen Fotos davon, wie es fertig aussieht und bin gerade ziemlich heftig erkältet...

 

Es kommt aber noch ein Making off der letzten Etappen.

 

picture.php?albumid=5524&pictureid=69280

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute haben wir doch noch mal ein paar Fotos gemacht....

picture.php?albumid=5524&pictureid=69343

Schnürbrust Endversion.

 

 

picture.php?albumid=5524&pictureid=69344Unterrock...

 

 

picture.php?albumid=5524&pictureid=69345

picture.php?albumid=5524&pictureid=69346

 

Ich hab Freude an meinem Spielzeug... (obwohl ich schon sehe, wo es noch hapert.... es wird, denk ich, nicht mein letztes historisches Projet bleiben...)

 

Danke fürs Zugucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...