Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Popeline mit etwas Stand - geeignet für eine Bluse?


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen reinweissen Popeline mit etwas Stand liegen, den ich sehr gerne zu einer Bluse verarbeiten würde. Hat jemand schon einmal eine Bluse aus diesem doch etwas festeren Material genäht? Ich brauche immer recht viele Abnäher bzw. Prinzessnähte - so habe ich doch etwas Bedenken, ob sich der Stoff überhaupt eignet.

Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    2

  • ladydevimon

    1

  • stoffmadame

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Popeline ist meiner Erfahrung nach nicht einfach zu verarbeiten.

Der Stoff ist sehr dicht gewebt und gibt kein bisschen nach. Das heißt, dass runde Nähte fast nicht ohne, zumindest leichtes, Nahtkräuseln hin zu bekommen sind. Ärmel lassen sich auch kaum fältchenfrei einsetzen.

Außerdem sind manche der Popelines sehr ungnädig, was Nadeleinstiche betrifft - trennen ist da keine gute Idee, weil die Nadeleinstiche sichtbar bleiben.

 

Wenn du damit leben kannst, dann leg los :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' mal eine Bluse aus einem einfacheren Patchworkstoff genäht, der mir eigentlich ganz gut geeignet vorkam. Ließ sich natürlich auch super nähen. Aber die Bluse hat sich nachher nicht schön getragen, da sie recht steif war.

Ich vernähe jedenfalls nur noch schön weiche Stoffe zu Blusen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass die Bluse, da sie eben nicht fällt und sich anschmiegt, genau die Form behält, die die Nähte ihr vorgeben. Darum sind imho viele Nähte gut, was das betrifft. Sie wird halt steif, aber das kann doch auch ein gewünschter Effekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genäht noch nicht, aber markiert. Ich habe in meinen Burdaheften einige Blusen gefunden, die dafür vorgesehen sind, allerdings sind sie wohl allesamt etwas körperferner konzipiert, also etwa Hemdblusenschnitte. Die sind dann natürlich nicht so kurvig.

Gutes Gelingen auf jeden Fall!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Als Faustregel kann man sagen, dass figurnahe Kleidungsstücke eher aus steifen Stoffen genäht werden, da sie ja wie shcon erwähnt durch Abnäher und Co auf Figur gebracht werden.

Weitere Schnitte, die lockerer fallen sollen, werden hingegen eher aus weichen Stoffe genäht.

 

Keine Regel ohne Ausnahme: für die aktuellen Boxy Schnitt, nimmt man natürlich lieber fest Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt er steif, wenn du ihn wäschst? die enttäuschung hatte ich letzte woche mit einer gekauften bluse, die ich eben wegen ihrer festigkeit und leichten steifigkeit genommen habe. ob popeline oder nicht, keine ahnung, ich würde aber sagen, ja. nach dem waschen dann die überraschung, der stoff ist jetzt ziemlich weich und das schöne steife ist raus. aber ohne waschen wäre es nicht gegangen, das ding hat ausgefärbt wie hulle (vielleicht war es deshalb so steif, wer weiß).

 

nimmt mal ein probestück und wasche es mit weichspüler, in jedem fall so, wie du später die bluse waschen würdest, und schau, ob das teil dann immer noch so steif ist. vielleicht hast du ja glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Stoff nach dem Waschen nicht (mehr) so steif ist, wie man ihn gern hätte, dann stärkt man ihn halt. Geht sogar mit Speisestärke.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde denken, dass gerade Schnitte mit interessanten Falten in einem festeren Stoff gut zur Geltung kommen, weil die dann nicht in sich zusammenfallen. Sowas wie das Blusen-Top # 114 aus der Juni-Burda (Bild 28) - wäre das nicht noch ein schönes Teil für diesen Sommer? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Auskünfte und die guten Vorschläge. Das Oberteil, das Kerstin vorschlägt verlangt wirklich genau so einen etwas festeren Stoff - und das Ärmeleinsetzproblem, das elbia erwähnt und das ich nur zu gut kenne wäre hier ja auch gelöst :D Ich finde den Schnitt schnörkellos und schön - allerdings werde ich bei meiner Oberweite wohl darin zu kastig aussehen. Vielleicht probiere ich mal ein Probemodell - ein Teil meines Riesenabnähers lässt sich ja sicher oben in den Falten unterbringen. Dazu muss aber sicher noch ein seitlicher Brustabnäher kommen - und ich fürchte, dass es wohl auch noch Längsabnäher brauchen wird. :rolleyes: Das nimmt dem Schnitt dann leider das Puristische - wie beneide ich alle, die ihn so wie er gedacht ist tragen können... Auf jeden Fall dankeschön für den Schnitthinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung mit solchen abnäherersetzenden Falten und etwas steiferen Stoffen: die fertige Bluse sieht nur auf dem Bügel gut = richtig aus. Angezogen ist sie unbequem, weil zu starr. Ich bewege mich, die gelegte Falte verrutscht, ich bin ständig am rumzuppeln. Auch bequeme Weite ändert daran nichts.

Das vorgeschlagene Modell aus dem Juniheft könnte aus Seide (Bourrette oder Dupion) oder aus einem etwas festeren Jersey (Wolle oder BW) eher und bequemer tragbar sein. Sowohl diese Seiden wie auch beide Jerseys sind etwas fester, tragen sich aber deutlich besser als Popeline. Und die Falten bleiben beim tragen in Form.

Den Popeline würde ich für ein leichtes ungefüttertes Sommerjäckchen verarbeiten.

 

Popeline näht sich übrigens ausgezeichnet ohne Spannungsfältchen, wenn man eine feine Microtexnadel verwendet, feines Filament und die Stichlänge vergrößert.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.