Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff zum Bilder drucken???


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    12

  • ennertblume

    12

  • sachensucherin

    12

  • Heimke

    3

Hallo Ana,

das mit den Tintenstrahldruckern habe ich auch freudig zur Kenntnis genommen, denn ich habe so ein Teil.

Man sollte es doch einfach mal ausprobieren...wenn ich weiße Baumwolle hätte ... :D

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, weiße Baumwolle hätte ich. Es hapert gerade an G710 :(. Mal gucken, morgen geh ich eh in die Stadt und Volumenvlies wollte ich sowieso kaufen.

 

Aber mit dem Vlies auf der linken Seite muss ich nichts mehr fixieren? Wär ja cool (ich hab nämlich schon oft überlegt, mir das Bubble Jet zu kaufen, aber bisher hat es sich nicht gepasst)...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

wenn Du schon was Neues anschaffen gehst, dann probier doch auch gleich das mit dem Fixiervlies aus...:D und dann lass und von Deinen Erfahrungen profitieren *räusperhüstelgrins*

Nein, im Ernst: wenn ich mir das alles noch mal so überlege, dann gefällt mir die Variante, die Christa bei Freudenberg aufgetan hat besser, weil dort der Stoff bedruckt wird.

Lieben Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich direkt auf die Baumwolle drucke, dann nehme ich Freezer Paper für hinter den Stoff ;-))

 

Allerdings kommt dann wieder Bubble Jet ins Spiel :D

 

Hätte bestimmt auch besser funktioniert (also haltbarer) wenn ich die Baumwolle vorher gewaschen hätte *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte nochmal:

 

Hinter den weißen Baumwollstoff "FIXERSTICKVLIES" bügeln, nicht Fixiervlies und auch kein Volumenvlies und auch keine G 710. Nur das Fixierstickvlies lässt sich hinterher wieder abziehen.

Mit Laserdruck soll es die besten Ergebnisse geben sowie mit Canon waschfester Druckerfarbe.

Das Fixierstickvlies ist stofflicher und hält besser als Freezerpaper. Freezerpaper ist dicker als Fixierstickvlies.

 

Ich mag jetzt nicht mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das mit der G 710 auch so verstanden, dass man ein DIN A-4-großes Stück ausschneidet, mit der Naht versieht, es bedruckt und dann auf den Stoff bügelt...

 

Wie, mit Verlaub, willst du denn so ein dünnes weiches Stück Stoff in den Drucker bringen - geschweige denn hindurch????

 

Hast schon mal versucht, nen Pudding an die Wand zu nageln? Geht sicher leichter und ist billiger, den Materialschaden zu beseitigen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fixierstickvlies ist stofflicher und hält besser als Freezerpaper. Freezerpaper ist dicker als Fixierstickvlies.

 

Ich mag jetzt nicht mehr :(

 

Also ich hatte keine Haltungsprobleme mit dem Freezerpaper, das kann man (frau) ja auch anbügeln. :confused: mein Drucker hat auch keinerlei zicken gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich direkt auf die Baumwolle drucke, dann nehme ich Freezer Paper für hinter den Stoff ;-))

 

Allerdings kommt dann wieder Bubble Jet ins Spiel :D

 

Hätte bestimmt auch besser funktioniert (also haltbarer) wenn ich die Baumwolle vorher gewaschen hätte *schäm*

 

Ja, du hast Recht. Freezer Paper und Bubble Jet ist die ursprünglich Methode. Stoff bedrucken ist ja nicht erst seit heute gefragt. Das Zeug gibt es schon seit jahren. Wie auch den schon fertig für den Drucker vorbereiteten Stoff. Ich erinnere mich, dass beim ersten oder zweiten Hobbyschneiderinnenkongress in Aachen ein Stand von CottonJet war. Leider ziemlich unbeachtet. Mittlerweile gibt es den vorbereiteten Stoff von verschiedenen Herstellern, in verschiedenen Preislagen, in verschiedenen Qualitäten, nicht nur Baumwolle. Man muss also nicht mehr mit der Flüssigkeit und Freezer Paper hantieren.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte keine Haltungsprobleme mit dem Freezerpaper, das kann man (frau) ja auch anbügeln. :confused: mein Drucker hat auch keinerlei zicken gemacht

 

Freezer Paper ist leicht zu handhaben, wenn man es nicht zu heiss aufbügelt. Und warum sollte der Drucker zicken? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freezer Paper ist leicht zu handhaben, wenn man es nicht zu heiss aufbügelt. Und warum sollte der Drucker zicken? :D

 

Fixierstickvlies ist auch sehr leicht zu handhaben, und hält auch, wenn man es mal etwas heißer aufbügelt. Der Drucker könnte zicken, weil das Freezerpaper steifer und dicker ist als Fixierstickvlies und der "Kleber" ist ein anderer als der vom Fixierstickvlies. Je nach Stärke des Baumwollstoffs - wer hat schon immer Batist (wie das Material beim Prym-Produkt und um Vergleichbares gehts ja hier) zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab heute die Packung von Prym bei meinem Händler abgeholt, der hatte die für mich bestellt.

 

Das geht nur mit Tintenstrahldruckern. Nicht geeignet für Laserdrucker und Industriedruckern.

 

Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber ich werde es spätestens am Wochenende machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so ihr lieben dann will ich euch mal von meinen Erfahrungen mit dem "tollen" Kreativ Stoff der Firma Prym berichten.

 

Ich bin soooooo :mad::mad::mad: stinkig, 2 von 5 Blatt kann ich direkt in die Tonne kloppen, weil die im Drucker hängen geblieben sind!!

 

Bei den anderen 3 Stück hab ich jeweils über ne halbe Stunde rumgeknibbelt bis ich die Trägerfolie ab hatte. Wie bei einem ollen Preisschild was nicht abgeht!!

 

Ich bin sooo sauer. Jetzt kann ich nämlich mein Projekt nicht wirklich fertig stellen, OHNE nochmal sone extrem überteuerte Packung zu kaufen, und mir die Finger wund zu knibbeln, damit die Bilder gleich aussehen, denn exakt den BW-Stoff zu finden, wird wohl nicht möglich sein.

 

Also ich kann euch nur abraten davon.

 

Ich bleib beim Bubble Jet und beim Freezer Paper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es schon einmal mit Sublimationsdruck versucht?

Selbst kannst Du das nicht daheim machen (ich rate dringendst ab - aus Kostengründen), allerdings bieten sehr viele Copy-Shops Sublimationsdruck an. Nicht zu verwechseln mit FarbLASERdruck, den ich nicht empfehlen kann.

 

Sublimationsdruck ist waschbar, haltbar, farbbrillant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

also ich kann die Erfahrung von Sachensucherin bestätigen:

 

für eine Kundin hatte ich auch die Neuheit von Prym bestellt - 5 Bögen Kreativstoff. Meine Kundin hat mich angerufen und aufgebracht berichtet, dass der erste Bogen sich gleich im Drucker verknuddelt hat - sie hat das Teil mit Mühe aus dem Drucker gepfriemelt (sie hatte schon Angst den Drucker zu ruinieren) und auch in die Tonne versenkt. Mit dem zweiten Versuch gings auch nicht besser. Die Kundin ist ziemlich sauer - Zitat "ich hoffe doch, dass die von Prym das auch getestet haben bevor es auf den Markt kommt".

 

Gibt es da irgendeinen Trick, den Stoff ordentlich durch den Drucker zu bekommen?

 

Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich auch was ich vergessen habe :o

 

Ich habe die ganzen Fehldrucke und so komplett eingepackt und nach Prym geschickt, ein netter Brief dabei, die Probleme beschrieben und nicht lange gewartet.

 

Ich bekam einen lieben Brief zurück und auch doppelten Ersatz als Entschädigung. Prym stellt das ja nicht selber her sonder vertreibt das hier nur.

 

Man hat in USA angerufen und nachgefragt. Diese Probleme sind äußerst selten, im großen und ganzen hat man sehr gute Erfahrungen mit dem Produkt gemacht und in USA ist das Produkt sehr beliebt.

 

Also einfach mal der Kundin sagen sie soll das zu Prym schicken und die Probleme beschreiben.

 

Denn nur wenn die Beschwerden auch dort ankommen, können die daran was ändern :D

 

Hallo,

 

 

 

Gibt es da irgendeinen Trick, den Stoff ordentlich durch den Drucker zu bekommen?

 

Grüße

Uta

 

Ich denke nicht. vielleicht ein bisschen schieben helfen am Anfang :confused:

 

Ich habs ja auch nicht bei allen 5 gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du richtig gemacht, Sachensucherin. Nur hier im Forum rumschimpfen hilft nix, denn wir kennen ja nicht unbedingt ein Produkt, mit dem was nicht stimmt. Manchmal treten solche Fälle ja auch durch Anwendungsfehler auf, die nicht erkannt werden.

Wenn man den "Hersteller" in höflicher Form mit "Beweismaterial" über die Mängel informiert, sind diese immer dankbar, denn sie kontrollieren ja nicht "jede einzelne Stecknadel", die in den Verkauf geht. Eine Ersatzleistung des fehlerhaften Produkts ist dann auch eine gerne gemachte Entschädigung des entäuschten Verbrauchers und erhält sein Vertrauen in die Produkte des Herstellers oder Vertreibers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer schimpft hier? Keiner! ;-) - eben weil Anwendungsfehler vorkommen, wollte ich weitere Erfahrungsberichte hören - um auch meiner Kundin weiter helfen zu können. Bevor ich beim Hersteller reklamiere - informiere ich mich gerne.

 

Liebe Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schimpft im Moment niemand, aber ich habe schon sehr oft gelesen, dass über ein Produkt geschimpft wurde, weil es entweder fehlerhaft, zu teuer (was issn das?), farblich geschmacklos (was issn das?) oder sonst irgend was sei. Sachlich begründet wurde nicht, geschweige denn dass sich der "Schimpfer" mal aufgerafft hätte, den Grund genau anzugeben. Meißt hieß es nur, das Produkt sein Sch..... .

Sachensucherin hat sich mit ihrem fehlerhaften Produkt so "professionell" verhalten, wie es besser nicht zu machen ist. Man sollte immer an der Quelle des Fehlers suchen und nicht "in der Öffentlichkeit" rumschimpfen, denn damit bewirkt man gar nix. Der Fehler wird bestehen bleiben, denn die Ursache kann ja nicht ausgemerzt werden.

So habe ich das "rumschimpfen" gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.