Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke mit zwei Knopfreihen


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr erfahrenen Hobbyschneiderinnen.

 

Nachdem es ja nicht wirklich Sommer werden will, hab ich meine angefangenen Sommerkleider mal zur Seite gepackt (alleine beim Gedanken an die Anprobe bekomme ich Gänsehaut) und beschlossen ein schon länger geplantes Projekt zu starten.

 

Nähen möchte ich eine Walkjacke aus einer älteren Knip - Stoff wird ein leichtere Wollwalk - keine schwere Winterqualität, aber auch nicht ganz so leicht wie z.B. für Drüberziehpullover.

 

Die Jacke ist ein Zweireiher (heißt dies so?) - laut Anleitung ist aber die zweite Knopfleiste nur Fake - d.h. die Knöpfe werden nur auf dem Vorderteil aufgenäht der Untertritt der linken Seite ist dementsprechend schmaler - deckt nur die erste Knopfleiste ab.

 

Ist diese Vorgehensweise bei solchen Jacken normal, oder versucht hier Knip nur Stoff und Arbeit einzusparen?

Wären zwei richtig geknöpfte Seiten schöner und auch "richtiger"?

 

Meine zweite Frage betrifft die Knopflöcher - ich überlege, ob ich nicht evtl. Paspelknopflöcher arbeiten soll.

Wäre es dann evtl. sinnvoll das rechte Vorderteil ohne Beleg zu arbeiten - es wird vorne offenkantig verarbeitet, weshalb es hierbei kein Problem geben würde?

Paspelknopflöcher in zwei Lagen Walk stelle ich mir nicht wirklich schön vor und auserdem erscheinen mir 4 Lagen Walk vorne etwas dick.

 

Zusammenfassung:

Ich würde beide Reihen zum zuknöpfen machen;

Das rechte Vorderteil ohne Beleg und dafür mit Paspelknopflöcher - aber wie mache ich es am Kragen? Da brauch ich ja schon zwei Lagen Walk.

Die linke Seite würde ich mit Beleg arbeiten (damit die Knöpfe stabiler sitzen) und genauso breit zuschneiden wie die rechte.

 

Sind meine Überlegungen völlig blödsinnig - wie würdet Ihr an die Jacke rangehen?

 

Über Antworten und kritische Anmerkungen freut sich, Nina. :)

KnipJacke.jpg.1f8df8108e62c0e9506fc235de66ea41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • Sternrenette

    1

  • jelena-ally

    1

  • Kaffeefee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Paspelknopflöcher ohne Beleg darüber? Sieht das nicht ein wenig unordentlich aus? Ich kann mir das gerade nicht schön vorstellen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist ein Zweireiher (heißt dies so?) - laut Anleitung ist aber die zweite Knopfleiste nur Fake - d.h. die Knöpfe werden nur auf dem Vorderteil aufgenäht der Untertritt der linken Seite ist dementsprechend schmaler - deckt nur die erste Knopfleiste ab.

 

Ist diese Vorgehensweise bei solchen Jacken normal, oder versucht hier Knip nur Stoff und Arbeit einzusparen?

Wären zwei richtig geknöpfte Seiten schöner und auch "richtiger"?

 

Hallo Nina,

 

dass die zweite Knopfreihe nicht durchgeknöpft wird ist in der Konfektion üblich. (Keine Ahnung, ob das in der Historie der Kleidung auch mal anders war, daher kommt hier kein "ist normal"). Und es ist ja auch viel praktischer. Stelle dir mal vor, was du da immer zu knöpfen hast, wenn du die Jacke an-/ausziehst. ;)

 

Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich knöpft man Zweireiher nur an der äußeren Kante des obenliegenden Vorderteils, das unterliegende Vorderteil wird nur am oberen Knopf mit einem möglichst flachen Innenknopf untergeknöpft.

Manchmal - bei besonders taillierten oder sehr langen Teilen - wird noch zusätzlich auf Taillenhöhe ebenso mit Innenknopf untergeknöpft.

Ein beiderseitiges Durchknöpfen ist eigentlich unüblich und wegen der vielen Knopflöcher auch recht mühsam, sowohl zu nähen als auch anzuziehen.

M.

zweireiher.jpg.666b081137a44ae7f164c27f3e7a6665.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen Beleg machen - evt. nicht aus Walk sindern aus einen anderen Stoff - quasi als Futter.

Und das mit der Breite und den Knöpfen und Löchern dann so wie hier schon beschrieben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

ich kenne bei zweireihigem auch nur die Variante, daß die zweite Reihe nur fake ist. Aber meine Mutter hat eine Jacke, auch aus dünnem Walk, aber gekauft, da ist auch die zweite Knopfreihe mit Knopflöchern gearbeitet und die Knöpfe auf dem Beleg angenäht, nur eine Reihe kann man richtig zukknöpfen. Wenn es also nur um die Optik geht, wäre das ja auch eine Lösung. Ansonsten wären mir das wirklich zuviele Knöpfe zum Zumachen.

Vielleicht solltest Du aber doch die Sommerkleider wieder hervorholen, zumindest bei uns sind für das Wochenende sommerliche Temperaturen angekündigt, dann kannst Du sie wenigstens anprobieren ohne zu erfrieren.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Paspelknopflöchern: meines Wissens werden die doch nur in je eine Lage Stoff gearbeitet: einmal in den Oberstoff und dann entsprechend auch in den Beleg und dann das ganze verbunden. Oder liege ich da falsch?

Ich würde also auf die Knopflochseite auch einen Beleg nähen. Stelle ich mir ohne auch sehr instabil vor und es könnte scih dann im Vergleich zur anderen Seite evtl. mehr dehnen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeichnung hast Du ja schon von rightguy - 2. Knopfreihe Fake, aber Über und Untertritt gleich breit (das sieht sonst extrem seltsam aus, wenn Du die Jacke mal offen trägst).

 

Ich würde unbedingt beide Hälften gleich behandeln in puncto Beleg und ggf, Einlage. Die beiden Vorderteile "fallen" sonst verschieden.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als kleine Dusseltrine, die bei ihrer Cabanjacke letzten Herbst BEIDE Reihen zum Knöpfen gemacht hat, kann Dir nur raten:

 

Mach es, wie der Schnitt es vorsieht. Die eine Seite als Fake.

Mal abgesehen, dass es müßig ist, soviele Knöpfe zu knöpfen, es ist auch umständlich - und ich hab nur 4 Knöpfe :D

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen