Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Onion 1032 gekauft...aber ohne Übersetzung oder Wörterbuch


Felice72

Empfohlene Beiträge

Zur Hilfe Ihr Lieben!!!!*schluchz*

 

Ich habe mir den Onion 1032 (Jacke/Mantel mit Kapuze oder Kragen)

 

http://www.silkes-naehshop.de/shop/product_info.php/info/p1064_1032-ONION-Jacke-Mantel-mit-Kapuze-34-46.html/XTCsid/0f8b29c6168a921b45a03bce70620f4b

 

gekauft und rechnete wenigstens mit einer Übersetzungshilfe...aber leider war nix dabei. Nu steh ich hier mit meinem Talent...ich versteh nur Bahnhof.

 

Gut, einiges bekomme ich noch durch Logik hin*g*

 

Nun meine (zahlreichen*gg*) Fragen:

 

Ich habe ich eine(n)? Boiled Wool, der/die als Walkersatz dienen soll. Kann ich den/die auch offenkantig verarbeiten?

 

Wenn ich offenkantig arbeite, brauche ich dann die Belege? Wenn nein, vorne dann auch den Angeschnittenen doch nicht, oder?

 

Die Abnäher schneide ich knappkantig auf, damit die sich gut anlegen?

 

Ich habe (leider) Gr. 46 und hier schon gelesen, das sie eher knapp ausfällt...würde es die Jacke total verschandeln, wenn ich im Rücken anstatt der 5 Abnäher nur die jeweils beiden neben der Mitte mache?

 

Wie nähe ich den Kragen/die Kapuze an? Beim Kragen würde ich ja dazu tendieren, links auf links, da dann die Naht ja darunter verschwindet aber bei der Kapuze geht das ja nicht...wenn ich die mal aufsetze, sieht man die Naht...oder sollte ich bei beiden Varianten mal eine Kappnaht machen...oder Ginge auch ein schönes Webband?

 

Oh man...eigentlich ist der Schnitt ja für Beginner...aber irgendwie scheitere ich grad an der Sprache...

 

Mag sich jemand hier erbarmen? Hat schon jemand diese Jacke genäht und leistet mir Schützenhilfe??

 

Bittebittebitteeeeeeeeeeee*Augnaufschlagmach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Felice72

    2

  • annimaike

    1

  • grashuepfer

    1

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Felice,

 

ich hab auch schon bei Silke gekauft, vielleicht fragst Du sie mal, wegen

 

>>>Wichtig:

Die Nähanleitung ist bei allen ONION Schnittmustern in dänischer Sprache!

Eine kleine Übersetzungsliste (deutsch/dänisch - dänisch/deutsch) liegt der Lieferung mit bei.<<<<<<

 

 

..möglicherweise ist es vergessen worden, die Liste beizulegen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felice,

 

 

Ich habe ich eine(n)? Boiled Wool, der/die als Walkersatz dienen soll. Kann ich den/die auch offenkantig verarbeiten?

Jein. Eigentlich ist es ja eine gekochte Wolle, doch man sieht oft noch Maschenwerk auf der linken Stoffseite. Um Laufmaschen zu umgehen, würde ich versäubern.

Wenn ich offenkantig arbeite, brauche ich dann die Belege? Wenn nein, vorne dann auch den Angeschnittenen doch nicht, oder?

Da dieser Stoff oft keine schöne Innenseite hat, würde ich auch mit Belegn arbeiten. Gerade bei dem Kragen würde man ja die Innenseite sehen.

Die Abnäher schneide ich knappkantig auf, damit die sich gut anlegen?

Ja.

 

Ich habe (leider) Gr. 46 und hier schon gelesen, das sie eher knapp ausfällt...würde es die Jacke total verschandeln, wenn ich im Rücken anstatt der 5 Abnäher nur die jeweils beiden neben der Mitte mache?

Würde der Jacke den Pepp nehmen, ist meine Meinung. Wegen der GRöße ausmessen und Schnittteile auf passende Jacke auflegen und vergleichen.

 

Wie nähe ich den Kragen/die Kapuze an? Beim Kragen würde ich ja dazu tendieren, links auf links, da dann die Naht ja darunter verschwindet aber bei der Kapuze geht das ja nicht...wenn ich die mal aufsetze, sieht man die Naht...oder sollte ich bei beiden Varianten mal eine Kappnaht machen...oder Ginge auch ein schönes Webband?

Ich denke, bei der Kappnaht kannst Du nicht viel verkehrt machen. Evtl mit dünnem Jersey füttern, wenn Du die Naht nicht sehen willst. Ich habe mal eine Jacke mit Kapuze genäht, da habe ich Wolltresse auf die Naht von innen genäht. Du siehst von außen nur Steppnähte, die Nahtzugaben in der Innenseite sind unter dem Tresseband verschwunden. Ergab einen schönen Effekt.

 

Oh man...eigentlich ist der Schnitt ja für Beginner...aber irgendwie scheitere ich grad an der Sprache...

 

Mag sich jemand hier erbarmen? Hat schon jemand diese Jacke genäht und leistet mir Schützenhilfe??

Die schon angegebenen Seiten helfen Dir bestimmt und ansonsten sind wir ja auch noch da. :)

Bittebittebitteeeeeeeeeeee*Augnaufschlagmach*

 

Schöne JAcke und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, Ihr seid echt lieb!!!

 

Danke vielmals, einiges habe ich sofort gemacht:

 

Silkes Nähshop wegen der Anleitung angeschrieben, bestimmt hat Sie im Moment viel zu tun, da kann das schon mal durchgehen. Die Übersetzungshilfe von Wipsteert habe ich mir sofort in meinen Nähordner geheftet.

 

@ Hansi...danke für dein Angebot, darauf werde ich bestimmt während des Nähens zurückkommen (müssen*gg*)

 

@ Fingerhütchen: Superdanke für deine ausführlichen Erklärungen! Das hilft mir sehr weiter!!!

 

Ich habe mir die Boiled Wool mal näher angesehen...die Rückseite hat wirklich das beschriebene Maschenwerk, sieht aber trotzdem auch gut aus, würde ich sagen. Und wenn ich den Kragen dann einfach links auf rechts mache? Füttern wollte ich eigentlich nicht...es kratzt zwar wie Hulle*g*....aber ich wollte diese Jacke über einem Rolli tragen und auch eher im Haus. Soll mehr ein Ergänzungsteil werden. Und über die Naht, wenn es keine Kappnaht wird, nähe ich ein schönes Band. Wie gut, das ich eine Overlock habe, dann werde ich sie damit zusammennähen. Und die Kanten damit versäubern, dann kann ich den Kragen doch einlagig machen? Ich denke, das der mir doppelt sonst viel zu dick und auch warm wird?

 

Zu der Wool habe ich noch eine Frage...die Zusammensetzung ist folgende: 70% VO, 30% WO, kann ich die im Wollprogramm in der Maschine waschen?

 

Auf jeden fall werde ich mir noch richtigen Walk besorgen, damit ich die Jacke auch ohne versäubern, also offenkantig nähen kann.

 

Lieben Dank nocheinmal für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.