Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Galgo-Hundemantel


nalpon

Empfohlene Beiträge

Auf dem Bild kannst du erkennen,wenn sich der Hund bewegt,wird es sonst zu eng am Hals.Hier ist schon die abgeänderte Version zu sehen ist.

Gruß Melanie

 

Das sind aber nur die manuellen Änderungen ,die ich hier durchgegeben hatte, ich hab ja die ganze Brustnaht auf dem Schnitt jetzt anders gestellt, also auch der geschlossene Mantel würde hier gut sitzen mit unserem ganz neuen Schnitt, den ich aufgrund der fehlenden Rückmeldungen noch nicht allgemein zur Verfügung gestellt habe.

 

Und - wie gesagt - im Normalfall werden wir die Über-Kreuz-Version nehmen - leichter zu nähen und 100%ig bewegungsfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 776
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    435

  • vancouver19

    61

  • stern*1

    57

  • Dorismaya

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

PS: Die Brustpartie verbreitern hilft zwar für die Brust, aber der Mantel rutscht zu viel runter, weil der Hals zu groß wird, also wenn Du willst, könntest nochmal so einen Über-Kreuz-Mantel nähen und anprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu brauchst Du den Schnitt. Schick mir per PN deine Mailadresse, dann schick ich ihn Dir, dann wäre es schön,wenn Du das bald machen könntest, der ist wirklich schnell genäht, und dann Rückmeldung.Keiner weiß, ob plötzlich wieder Galgomäntel gebraucht werden.

 

Willst Du beide Versionen nähen, die Über-Kreuz-Version (die ist auf jeden Fall wichtig) und die mit der schräger gestellten Brustnaht? Die ist - wie gesagt - nur wichtig, wenn ganz dicker Fleece genommen wird, weil, wie Du auf dem Bild siehst, ja an der kleinen Naht vorn, wo die Hälften übereinander genäht werden, der Stoff 4fach/6fach (bei doppeltem Fleece innen) zuzüglich 8 Nahtzugaben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das wollte ich Euch nicht vorenthalten, denn wir waren ja alle enttäuscht, daß die Anproben nicht weiter gingen.

 

Gutu hat sich heute von sich aus bei mir gemeldet, hier der Text, das ist eine Welt, auf der ich bald nicht mehr leben möchte. Diese furchtbaren Geschehnisse in Rumänien und dem ganzen Ostblock mit den Hunden, und jetzt schaut, was Gugu über die Galgos schreibt.

 

Ich kann mir vorstellen, daß sie oft keine Kraft hat, irgendwelche Bilder zu machen.

 

Hallo Monika,

 

entschuldige bitte vielmals, dass ich mich nicht gemeldet habe. Auch wenn es für dich ganz wichtig ist, zu erfahren, wie du deine Mäntel am besten schneiderst, so musste ich mir andere Prioritäten setzen. Gell, das verstehst du.

 

Nun zu Nanook´s Mantel. Er blieb in Spanien und zu seinem Einsatz kam es nicht mehr. Wir bekommen aber ständig kleine Podi´s in die Pension und es wird uns möglich sein, euren Mantel für die Kleinen dann zu fotografieren.

 

Deine Mäntel sind noch hier. Ich werde sie an unseren Hunden probieren, dir einen Zwischenstand melden und Mitte November nach Córdoba mitnehmen. Dort sind wir mit Mänteln genug eingedeckt. Aufgrund der angespannten Situation und der Veränderungen dort, müssen wir uns derzeit mit der Aufnahme von weiteren Hunden zügeln. Die Zustände sind so schlimm, du machst dir keine Vorstellung. Aber genug gemaunzt, richte deinen lieben Helferinnen liebe Grüße von uns aus. Wir danken euch riesig für euren eifrigen Einsatz im Frühjahr!

 

Lass uns in Kontakt bleiben,

liebe Grüße, gugu

 

 

 

 

Falls irgend jemand einen Galgo oder einen von den osteuropäischen Hunden adoptieren kann, bitte zögert nicht.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalpon/ Monika,

 

ich schaue hier öfters rein, aber schreibe wenig und jetzt hat mir jemand gesagt, ich sollte Dich mal fragen:o

Jetzt hätte ich ein paar Tips, aber auch Fragen zu den Hundemänteln.

 

Ich vesuche mich seit bestimmt einem Jahr an einem passenden Galgo/Podenco Mantel. Leider hab ich das große Problem, dass der Halsausschnitt zu weit hinten am Rücken ist und es vorne dem Hund an der Schulter zu eng wird. Meine Mäntel haben keine Naht am Rücken, damit beim Regenstoff/ Mantel alles dicht ist. Ich mache auch einen langen Hals/Kragen dran und setzte vorne ein " Dreieck ein. Trotzdem ist der Mantel zu eng.

 

Die Mäntel, die ich bis jetzt gemacht habe hab ich alle in den Tierschutz gegeben( Galgo in Not, Hunde von Menorca, und noch andere.)

Ich versuch jetzt mal Bilder einzustellen, dass Du Dir das vorstellen kannst.

 

Ich bekomm das nicht hin, kannst Du mir helfen mit den Bildern, ich hab keine Ahnung was ich da anklicken muss, damit ich die Bilder hier in die Antwort bekomme( bitte ,bitte ganz einfach erklären, ich hab keine Ahnung von PC-Technik :o )

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mäntel haben keine Naht am Rücken, damit beim Regenstoff/ Mantel alles dicht ist. Ich mache auch einen langen Hals/Kragen dran und setzte vorne ein " Dreieck ein. Trotzdem ist der Mantel zu eng.

 

LG Andrea

 

Vorab hier schon einmal der Hinweis: Kragen gaaaaaaaaanz schlecht für Tierschutz-Hunde, weil A)nicht wasserfest und B) Verletzungs-/Erwürgungsgefahr. Die sind ja oft ganz sich selbst überlassen in ihren Gehegen.

 

Wir haben eine Naht am Rücken,soooooooo schlimm ist das nicht, und der Mantel kann hinten um den Popo rund herum, dann sitzt er besser. Außerdem haben Galgos immer so einen S-Kurven-Rücken,da sitzt ein gerade Mantel dort gar nicht.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalpon,

 

ich versteh jetzt gerade nicht???, warum im falschen Thread ??, ich bin doch bei Galgo-Hundemantel.

 

Ok, mit dem Kragen hab ich was anders gesagt bekommen. Hat wohl jeder eine andere Einstellung dazu. Aber ich versteh schon, was Ihr meint.

 

Hilf mir doch bitte mit den Fotos einstellen, dann lässt es sich besser zeigen und erklären.

Meine Mäntel liegen am Rücken gut an, auch ohne S-Kurve; sind aber vorne zu eng.

Schön wäre es die Bilder zu sehen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten,jetzt gehen auch mehr:o

 

Seht Ihr jetzt was ich meine?

 

Der Mantel spannt an der Schulter, weil vlt. der Halsausschnitt zu tief ist.

 

LG Andrea

2146345288_005(640x480).jpg.6ef356fd5057bacf6eb1cc04128b1463.jpg

1392491818_006(640x480).jpg.fed8e10bc80f7475afd479450594d4d0.jpg

266822987_007(640x480).jpg.6c27b17d8e2fab90f7b767c10b67fde7.jpg

545680250_009(640x480).jpg.02c60b4b81084404d19afe3f3b927876.jpg

686611648_011(640x480).jpg.18523d7238ad33db904dcaa8abbb20bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalpon,

 

ich versteh jetzt gerade nicht???, warum im falschen Thread ??, ich bin doch bei Galgo-Hundemantel.

 

 

LG Andrea

 

Oh Mann, Du hast Recht, ich hab es oben geändert. Bin schon ganz plemplem im Kopf, weil ich laufend mit den osteuropäischen Hundemänteln im anderen Thread rum mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir Dein Bild geklaut.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, wobei ich Dir raten würde, die erste, die ich jetzt sage, zu machen:

 

Zieh dem Hund den Mantel an. Schneide an der von mir rot eingezeichneten Linie rein. Setz ein Stück nicht dehnbaren Stoffrest wie einen Keil drunter.

 

Pieke das an den Rändern mit Stecknadeln fest und mach so viel Stoff drunter, bis es nicht mehr spannt. Dann ziehst Du den Mantel aus, malst mit einem Stift entlang der Mantelränder auf den eingesetzten Stoff, so daß auf dem Stoff das Dreieck zu sehen ist. Dann machst DU den Stoff wieder unter dem Mantel weg und siehst das Dreieck. Das schneidest Du aus.

 

Jetzt schneidest den Schnitt ebenfalls ein, aber nur bis zur Nahtzugabe. Von der Nahtzugabenseite aus schneidest Du ein kleines Dreieck ein, aber nicht durchschneiden. So erreichst Du, daß Du den Schnitt aufspreizen kannst, ohne daß sich sonst was verschiebt.

 

Dann legst ein Stück Papier drunter, spreizt den Schnitt auf und legst das Stoff-Dreieck in den entstehenden Spalt. Spreize das so weit auf, bis das Stoff-Dreieck da rein paßt. Dann kleb den aufgespreizten Schnitt auf dem drunter liegenden Papier fest,damit der Schnitt offen bleibt.

 

Hier jetzt das Bild wegen der Linie, wirst sehen , wenn Du da rein schneidest, klafft das gleich auf, und es spannt nicht mehr.

 

Aber glaub mir, das mit dem Kragen ist gaaaaaaaaaanz schlecht, das ist total gefährlich. Der kann sich da dran erwürgen. Auch wenn vielleicht bisher nichts passiert, ist, die brauchen nur miteinander spielen und kämpfen und so,dann beißt einer in den Stoff und zerrt daran und erwürgt den anderen.

 

967665219_Erklrung.jpg.d9d44b8ff54bdc07f7a0fa9661a83dc4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

vielen, vielen Dank :hug:

Da ich komplette Nähanfängerin bin ( in allen Nähbereichen) muss ich mir das in Ruhe anschauen und überdenken. Wenn ich Fragen hab, darf ich Dich dann weiter belästigen :o

 

Wegen den Kragen: ich verstehe das vol und ganz und es ist absolut nachvollziehbar. Vlt. sind die Hunde denen ich die Mäntel gegeben hab (also Verreine ) unter irgenwelcher Kontrolle, denn sie sind ganz wild auf diese Mäntel mit Kragen. Ich werd das aber mal anfragen bzw. Deine Meinung ihnen weiter geben. Es kann ja sein, dass die an sowas noch gar nicht gedacht haben.

 

So, jetzt hätte ich noch Tips für die Mäntel, weiß aber nicht ,ob Ihr das schon hattet bzw. zu teuer wird. Vlt. sind meine Ideen auch blöd, wollte Euch nur helfen.

 

1. einen Bauchlatz, damit die Hunde auch vorne gewärmt werden.

( sobald ich den Mantel gefunden hab, zeig ich hier ein Foto)

2. Softshell, wenn man ihn günstig bekäme.

Hat den Vorteil, dass man keinen doppelten Mantel nähen muss, da außen wasserdicht und innen leichter Fleece ist.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

vielen, vielen Dank :hug:

Da ich komplette Nähanfängerin bin ( in allen Nähbereichen) muss ich mir das in Ruhe anschauen und überdenken. Wenn ich Fragen hab, darf ich Dich dann weiter belästigen :o

Klar,dann aber am besten per Mail msc25@web.de

 

Wegen den Kragen: ich verstehe das vol und ganz und es ist absolut nachvollziehbar. Vlt. sind die Hunde denen ich die Mäntel gegeben hab (also Verreine ) unter irgenwelcher Kontrolle, denn sie sind ganz wild auf diese Mäntel mit Kragen.

 

Uns wurde vom Kragen ausdrücklich abgeraten.

 

 

So, jetzt hätte ich noch Tips für die Mäntel, weiß aber nicht ,ob Ihr das schon hattet bzw. zu teuer wird. Vlt. sind meine Ideen auch blöd, wollte Euch nur helfen.

 

Tips sind immer gut.

 

1. einen Bauchlatz, damit die Hunde auch vorne gewärmt werden.

( sobald ich den Mantel gefunden hab, zeig ich hier ein Foto)

Haben wir absichtlich nicht gemacht, weil es dann noch schwerer wird, universelle Mäntel zu machen, gerade bei den Galgos. Die haben so unterschiedliche Brustkörbe, wir versuchen gerade mit Mühe und Not den Bauchlatz für den normalen Hundemantel universell anzupassen.

 

Am wichtigsten ist sowieso der Schutz am Rücken (Nieren) und an den Oberschenkeln (Muskelriß). Und wenn ein Brustlatz nicht richtig paßt, behindert er mehr, als er nützt, und ich bezweifle wirklich, daß man für Galgos einen universellen Brustlatz machen kann, wegen der unterschiedlichen Brustkörbe. Bei Fleecemänteln vielleicht, das Fleece verzeiht so was, denn es schmiegt sich immer an, aber bei wasserfesten Mänteln (undehnbar) ist das schwierig.

 

2. Softshell, wenn man ihn günstig bekäme.

Wenn das Wörtchen WENN nicht wär . . . .wir arbeiten hauptsächlich mit Spenden und sind schon froh, daß wir Fleece und wasserfesten Außenstoff haben. Die Mäntel sind schön kuschelig und weich. Weiß nicht, wie das mit Softshell wäre. Müßte man ausprobieren, WENN man das günstig bekäme.

 

 

Hat den Vorteil, dass man keinen doppelten Mantel nähen muss, da außen wasserdicht und innen leichter Fleece ist.

Weiß nicht, ob das dick genug und warm genug wäre. Wir hatten ja diesen Membranfleece von Buttinette, das war auch außen wasserdicht, hatte eine leichte Dicke und innen war es mit so einem leichten Fleece, nehme an, daß das ähnlich ist, aber ich würde das nie nur einfach verarbeiten wegen der Wärme. Wir haben bei den Mänteln oft den normalen Fleece sogar doppelt genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch wundert:

 

Die Galgos sind normalerweise total traumatisiert, wenn sie dann endlich in der Station sind.

 

Wie man die dazu bringt, den Kopf durch diesen schmalen Schlauch zu stecken, ist mir ein Rätsel.

 

Das will normalerweise nicht einmal ein normaler Haus- und Hofhund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich dann noch einen Tip wegen dem Überziehen( frag ich mich auch, wie das bei so verstörten Hunden geht).

Du hast doch, wenn ich richtig gesehen hab, einen Mantel mit überkreuz vorne gemacht( weißt Du was ich meine?). wenn man dieses Stück etwas länger machen würde und einen Klett dran, dass man den Mantel nur überlegen muss und dann vorne und die Bauchlasche mit Klett zumacht. Ist vlt. für diese Hunde angenehmer und etwas variabler am Hals.

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Softshell mit diesem leichten Fleece ist schon dünner, hält aber ganz gut warm und man kann es bei Regen auch an nicht so kalten Tagen anziehen.

Ich schick Dir eine PN .

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

ich habe jetzt den 2. Mantelschnitt auch mal gemacht,allerdings ist die Lasche nur angesteckt.Die Bilder täuschen,aber der Mantel sitzt für mein empfinden besser,als der andere und der Hund fühlt sich darin sehr wohl.Aber wie gesagt,die Falten die du auf den Bildern siehst sind nicht störend,der junge Mann macht nur eben einen Giraffenhals um an das Leckeri zu kommen.Er fühlt sich in dem Mantel richtig wohl,läuft ,springt die Treppen und legt sich damit auch hin.

Ich würde diesen Mantel dem anderen vorziehen,da er auch am Hals etwas höher kommt.Aber da wir hier verschiedene Hunde benähen,kann das bei anderen wieder anders aussehen.

Liebe Grüße

Melanie

1911843846_2.Probemantelschnitt001.jpg.bf793cd34ee2d5a7114f421c9fb6db89.jpg

231824585_2.Probemantelschnitt002.jpg.98c1cbc32b00c877a0a8a82fe89eb5f5.jpg

20624673_2.Probemantelschnitt003.jpg.09d3e5d02b45590b09b6da0ce95a56f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melanie, danke für die Bilder. JA, wenn man für einen bestimmten Hund näht, mag das sein.

 

Aber Gugu hatte mir damals gemeldet, daß die Über-Kreuz-Version angenehmer ist, weil sie für verschiedene Hunde gut paßt und vorn aufklafft und dann wieder zusammen fällt, wenn der Hund sich nicht mehr bewegt.

 

Ich finde auch, daß Dein Hund ziemlich robust ist, hatten wir ja schon gesprochen. Bei 70 cm Rückenlänge, daß der das alles so ausfüllt . . . . .

 

Kannst Du ihm auch nochmal den anderen Mantel anziehen und Bilder einstellen? Du sagtest, in dem anderen Mantel fühlt er sich auch sauwohl.

 

Ist das jetzt subjektiv, weil der Hals höher geht? Ist das das einzige Kriterium, weshalb Du diesen vorziehen würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich dann noch einen Tip wegen dem Überziehen( frag ich mich auch, wie das bei so verstörten Hunden geht).

Du hast doch, wenn ich richtig gesehen hab, einen Mantel mit überkreuz vorne gemacht( weißt Du was ich meine?). wenn man dieses Stück etwas länger machen würde und einen Klett dran, dass man den Mantel nur überlegen muss und dann vorne und die Bauchlasche mit Klett zumacht. Ist vlt. für diese Hunde angenehmer und etwas variabler am Hals.

LG Andrea

 

Nein, das geht nicht, wenn das Stück vorn länger ist, ist es wieder im Weg und vorn zu weit zu, deshalb machen wir das ja zum Aufklappen, sozusagen wie eine Kellerfalte.

 

Und vorn mit Klett schließen ist viel zu unsicher bei Hunden, die sich selbst überlassen sind. Vorn kann - vor allem wenn das Klettstück nicht sehr lang ist - alles aufgehen, dann hängt das nur noch um den Bauch herum und die Hunde frieren wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm jetzt wo ich den direkten Vergleich habe,denke ich doch,das wirklich der 1. Mantel die bessere Wahl ist. Er sitzt doch sehr gut .Gruß Melanie

2068192745_1.Probemantelschnitt001.jpg.4e3a93732a713cf69cc3255148525406.jpg

1792869902_1.Probemantelschnitt002.jpg.740842fd001925caa7a9e590bbdcecbc.jpg

1434145399_1.Probemantelschnitt004.jpg.be7eb9de2b6f21dc69c2ff85362be1df.jpg

460505069_1.Probemantelschnitt003.jpg.d99f4329cb4e2855decfda64f8f83dc3.jpg

Bearbeitet von mum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm jetzt wo ich den direkten Vergleich habe,denke ich doch,das wirklich der 1. Mantel die bessere Wahl ist. Er sitzt doch sehr gut .Gruß Melanie

 

Dachte ich es doch. Aber danke für die Rückmeldung. wir machen jetzt, wenn Anforderungen sind, die Über-Kreuz-Version.

 

Nur wenn das Innenmaterial sehr dick ist (z.B. Spendendecken), müssen wir die andere Version machen, denn Decken über Kreuz einschl. Außenstoff zusammennähen . . . . das ist schon schwierig.

 

Vielen Dank für Deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch geschrieben, daß wir einen Galgoschnitt haben, das ist unser Galgoschnitt, einmal die geschlossene Version vorn und einmal die Über-Kreuz-Version. Gib mir Deine Email-Adresse per PN, dann bekommst Du es, aber nur für Dich privat und für den Tierschutz nähen, den Schnitt hab ich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal allgemein, dass mich hier niemend verdonnert.

 

ich bin natürlich sehr froh, wenn ich einen Schnitt bekomme und diesen werd ich auch nur für meinen Hund, bzw. für die 3 Hunde meiner Freundin( alle aus dem Tierschutz) nehmen.

Ich kann finanziel keine großen Sprünge machen,d.h. Geld zu geben ist nicht meins. Aber die Mäntel die ich bis jetzt genäht habe und meinem Hund nicht gepasst haben, hab ich an den Tierschutz weiter gegeben. Und sie wurden auch sehr gerne genommen. Ebenso andere Sachen für den Hund.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.