Zum Inhalt springen

Partner

Ein Besuch im 19.Jhrd oder mein erstes Nürchen


Nachtschattengewächs

Empfohlene Beiträge

Stückchen für Stückchen geht es weiter.

Ich habe das Vorder-und Rückteil des Überrocks mit Satinband eingefaßt und das Vorderteil,wie in dem Buch beschrieben gefaltet.

Die Falten habe ich ca 10-15 cm lang festgenäht.

Leider sieht es ein klein wenig seltsam aus.

Entweder ist der Stoff etwas zu steif,oder ich darf die Falten nur ein ganz klein wenig befestigen.

Da sich mein Fotoapperat nun endlich wiedergefunden hat,und auch mein Laptop wieder funktioniert,kann ich hoffendlich die Tage Bilder machen und Euch wieder etwas Augenfutter bieten.

Morgen werde ich erst einmal versuchen meinen "großen"Rechner auf Linux umzustellen,bis ich einen neuen habe.Wohl dem,der einen nagehenden Informatiker in der Familie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschattengewächs

    87

  • Tarlwen

    16

  • gwenny

    14

  • Brigantia

    11

AUGENFUTTER :klatsch1:

 

Erst mal der Talmawrap,noch immer ohne Kragen.

von vorne picture.php?albumid=5375&pictureid=71556 von der Seite picture.php?albumid=5375&pictureid=71558

von hinten picture.php?albumid=5375&pictureid=71557

An mir sitzt er wesendlich besser,da ich breitere Schultern als mein Püppi habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun die Schürze. In einem vorherigen Post habe ich Euch ja die Zeichnung aus dem Buch gezeigt.Mit der Raffung vorne bin ich noch nicht wirklich glücklich.

picture.php?albumid=5375&pictureid=71559 picture.php?albumid=5375&pictureid=71563

Nun ist der Stoff für Baumwolle trotz waschen noch immer recht steif.

Ob Einbügeln der Falten besser wirkt?

picture.php?albumid=5375&pictureid=71560

Das ist die Raffung an der Seite.Ich hoffe,man kann etwas erkennen.Leider habe ich meine Photoshop-CD noch nciht wiedergefunden,sonst könnte ich das Bild besser bearbeiten.Ich stecke im Moment mit Paint fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Rückseite.

Es sieht so ähnlich aus wie auf der Zeichnung,allerdings bin ich mir nicht sicher,ob das so richtig ist.

Nicht ganz klar ist mir auch,wie ich die Falten mit dem Bund gefasst bekommen soll,ohne daß es zu dick wird.

picture.php?albumid=5375&pictureid=71562 picture.php?albumid=5375&pictureid=71561

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen die Falten alle oben im Bund gefasst sein? Wenn ja hätte ich erst die Falten gelegt und dann alles mit dem Band eingefasst.

 

Das ist nur so eine Idee. Ahnung hab ich von solchen Sachen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund ist noch nicht dran.Es sind erst einmal nur die Falten angepinnt worden,um zu sehen wie es aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Frage an die Damen,die eine TV Taille schon genäht haben.

Wieviel Bewegungsfreiheit hat man darin?

Wenn man einen relativ breiten Rücken zum Vergleich zur Vorderseite hat,sollte man dann direkt das Schnittmuster eine Nummer größer ausschneiden?

 

Bei dem Talmawrap brauchte ich L damit es im Rücken richtig sitzt.

Ich wollte mich demnächst nämlich an das Oberteil begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mit viel, viel NZ zuschneiden...

Ich erinnere mich nicht mehr so gut daran (Alzheimer lässt grüßen...;)),

aber ich glaube, dass mir das Oberteil generell etwas zu groß war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern, tippe aber auch eher auf zu groß. War beim Talma Wrap auf alle Fälle so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja das wunderschöne Buch "Fashions of a gilded age".Da ist eine sehr schöne Anleitung,wie man einen Grundschnitt auf verschiedenste Figuren anpaßt.

Z.B. hohe Schultern,schmaler Rücken etc.

Ich gehe davon aus,daß es sich bei dem TV-Schnitt um einen Durchschnittsschnitt handelt.

Zum Glück hat meine Schwester mir den Schnitt 2x kopiert,so daß ich ein wenig Luft habe.

Mal sehen,ob ich beim Schweden noch ein wenig Leinen finde,da ich die Taille mit Leinen für den Stand füttern wollte.

Oder ich warte bis zum nächsten Stoffmarkt und kaufe mir da günstiges Leinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schon zwei TV Taillen genäht. Eigentlich misst man sich aus, muss dann etwas rechnen(steht in der Anleitung, wie) und dann sucht man sich entsprechend die Vorderteil- und Hinterteilgröße aus. Ich habe einen schmalen Rücken und da reichte Größe C, etwas mehr Busen und da habe ich Größe F genommen. Eventuell Armlöcher und Schulternaht etwas anpassen. Bei mir hat das gepasst.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun bin ich endlich einmal wieder um Nähen gekommen und habe mich an die Taille gewagt. Der Korpus ist finde ich gut gelungen und paßt sehr schön.

picture.php?albumid=5808&pictureid=72581

 

Leider sieht man hier auch schon das Problem.Die Ärmel sehen fürchterlich aus.

Zumindest dort,wo sie in das Armloch eingepaßt werden sollten.

Von Länge und Weite passen sie ja.picture.php?albumid=5808&pictureid=72583picture.php?albumid=5808&pictureid=72582.

 

Detail von Vorne: rechter Ärmel picture.php?albumid=5808&pictureid=72578 linker Ärmel picture.php?albumid=5808&pictureid=72573

 

Detail von Hinten rechter Ärmelpicture.php?albumid=5808&pictureid=72574 linker Ärmel picture.php?albumid=5808&pictureid=72572

 

Die Raffung steht fürchterlich hoch,wie ein kleiner Flügel.

Wie in der Beschreibung vorgegeben,habe ich die Markierung auf die Schulternaht gesetzt und den Ärmel soweit festgenäht.

Dann habe ich den Rest der Armkugel in das Ärmelloch eingepaßt.

 

Für den Korpus der Taille habe ich den Stoff genommen,den ich als Zwischenfutter verwenden möchte,für die Ärmel Bomull da diese nur aus zwei Lagen Baumwolle gefertigt werden.

 

Ich habe nun schon überlegt,ob ich , wie in "Patterns of a gilded Age" gezeigt den Ärmel von außen aufsetze und die Menge Stoff,die übersteht,einfach abschneide und so den obern Teil des Ärmels abflache.

Eine zweite Möglichkeit wäre das Armloch an der Schulter ein wenig zu vergrößern,sprich die Schulterbreite zu verkürzen.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gewöhnt sich mit der Zeit an die Puffärmel, Anfangs ist der Anblick sehr ungewohnt.

Und Bomull ist doch ein extrem laberiges Zeugs, ich nehme ihn nicht mehr als Probestoff, da danach die "echten" Teile ganz anders aussahen und auch immer etwas zu klein waren.

 

Aber die Ärmel sind halt auch Geschmacksache. :)

Bearbeitet von Paulamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es bestimmt ratsam noch einmal einen Probeärmel aus dem eigendlichen Stoff zuzuschneiden?

Ich habe noch meterweise schwarze Ditte hier liegen,die ich als Innenfutter nehmen wollte.

 

Wenn ich mir die Bilder anschaue,habe ich das Gefühl,daß die Schultern vorne etwas zu breit sind.

Oder meine ich das nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Falten in der Ärmelkugel kleiner stecken oder einreihen. Das pufft dann zwar nicht weniger, sieht aber m.M.n. Besser aus.

Bei der Taille nicht vergessen, auf jeden Fall noch mal mit allen Unterbauten anzuprobieren! Dann sitzt das alles noch mal ganz anders.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Janet Arnold sieht man an den Ärmeln auch kleine Fältchen und dass das hoch steht. Bei der nächsten Bodice auf der nachfolgenden Seite ist das noch extremer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Kostüm toll. :D

Das ist die nicht ganz so liebevolle Krankenschwester aus der Klapse aus dem Film "Return to Oz". Hat aber definitiv was von Fräulein Rottenmeier.

Ich überlege grade ernsthaft, ob das Outfit was für meinen nächsten Larp-Charakter wäre. (Schulheilerin beim Harry Potter Larp, auch alles andere als lieb und nett... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Manchmal sieht es auch deshalb so riesig aus, weil der Korpus und die Ärmel in Kontrastfarben gefertigt sind. Ging mir bei meinem Empire Spencer so. Als es dann einfarbig fertig war, kam es mir dann nicht mehr so wuchtig vor.

Vielleicht auch, weil sich mein Auge an die Silhouette gewöhnt hatte.

 

Ich habe mal gelesen, dass diese wuchtigen Ärmel die schmale Taille optisch noch mehr schmälern sollen.

Zieh mal alles zusammen an und schau dir dann an, wie es zusammenpasst.

So ist es wie Grummistiefel und Minirock. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass diese wuchtigen Ärmel die schmale Taille optisch noch mehr schmälern sollen.
Denke schon, dass das der grund war. Guck mal hier. Die sind noch extremer.

The Barrington House

Da sind dann die Rocksäume auch sehr ausgestellt. Dadurch wirkt die Taille dann natürlich sehr schmal.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Auge ist das nicht stimmig... ich weiß, dass man das so getragen hat, aber für mich eine echte Geschmacksverirrung.

Wenn die Ärmel so breit puffen, dann müsste der Rock auch mind. so breit ausgestellt sein.

Die Frauen sehen aus wie Preisboxer :D

 

Das Fräulein Rottenmeier hingegen - echt Klasse :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganz dicken Puffärmel gehören ja schon in die 1890'er.Die finde ich auch nicht so toll.

Darin sehe ich dann aus wie ein Komödchen , für einen Schrank bin ich zu klein ;) .

 

Ich habe eben meiner Schwester die Taille gezeigt,und sie meinte,die Ärmel seien am Oberarm ein wenig zu eng.

Damals waren die Ärmel zwar sehr enganliegend geschnitten,allerdings hatten die Damen auch nicht unbedingt Muckis,sprich die Oberarme waren nicht ganz so "strukturiert" wie heute oftmals.

 

Ich werde die Ärmel nun aus schwarzer Ditte noch einmal eine Nummer weiter nähen.

An der Armkugel selber ändert sich nichts,also hoffe ich,daß es sich ein wenig aus dieser Flügelform ziehen.

An Püppie sieht das ganze nämlich viel besser aus,als an mir.

 

Nun werde ich jedoch zuerst endlich einmal den Überrock mit einem Saum versehen,sonst kann ich mich ja garnicht in die komplette Kleidung werfen,um zu sehen,ob die Taille auch über das gesamte "Gerocke" paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Modekupfer auf "The Barrington House" ansehe,gibt es dort Kleider mit und ohne "Flügelchen".

Also liege ich historisch gesehen gar nicht so falsch.

Ich werde trotzdem versuchen es etwas für mich gefälliger hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

aber für mich eine echte Geschmacksverirrung

 

tja, das hat die vergangene Mode oft so an sich. Ich sag nur Denver-Clan aus den 80er. Heute furchtbar, damals total angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...