Zum Inhalt springen

Partner

Overlockgarn


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Wohl die 100. Frage, aber die W6 steht nun vor mir und ich bekomme sie ja offiziell erst in 2,5 Wochen, aber bis dahin will ich schon ein bissel was vorbereiten... Ein Grundlagenbuch hab ich gestern bei A.... bestellt, heute hab ich zumindest den augenscheinlichen Check gemacht ob alles neu und okay ist.

 

Nun werde ich sicher Mitte August nach meinem Urlaub erst zum ausgiebigen Testen kommen. Will mir aber vorher schon Garn holen. Ich dachte ja an den Türkenmarkt, weil Stoffmarkt ist hier erst wieder im September.

 

Bei meiner Nähmaschine nehme ich nur Markengarn, aber das kaufe ich dann auch inzwischen Projektbezogen, habe aber auch noch vom Discounter was manchmal auch gut geht. Wie verhält sich das jetzt bei Overlockgarnen - Marke oder egal?

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    5

  • Allyson

    3

  • Wesch

    3

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ups Danke schön... ich vermute mit ein bissel mehr Mühe hätte ich es wohl über die Suchfunktion den Beitrag gefunden.... :hug:

 

Liebe Danke Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den verlinkten Thread aber auch nicht wirklich ergiebig, vielleicht findest du aber noch mehr dazu, wenn du noch ein Bisschen suchst.

 

Sonst würde ich die Ankunft des Buches abwarten ;)

 

Ich habe beim lokalen Händler Konen gekauft, die hatten nur eine Marke bzw. Nicht-Marke. Und es funktioniert :D

Wenn meine Bestände zur Neige gehen, kaufe ich vielleicht mal anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Jacky,

 

als ich mir meine Ovi gekauft habe, habe ich mich zu dem damals superteuren Garn Gütermann Terra überreden lassen. Die Verkäuferin meinte, ich brauch hier nur einen Hautton für die hellen Stoffe und einen dunklen Graphitfarbenen für die dunklen Stoffe. Das ist ein ziemlich feiner und sehr stabiler Faden, habe ihn wirklich für alles egal ob dick oder dünn verwendet.

 

Mit der Qualität war ich sehr zufrieden, aber als ich nachkaufen musste, habe ich ich mich für die günstigeren Garne entschieden, da ich mir dann fürs selbe Geld mehr "passende" Farben zulegen konnte.

 

Tja, was soll ich sagen, ich bin wieder auf die erste Variante umgestiegen. Mit den günstigen Garnen kann man genauso nähen, die Nähte halten auch, aber das Nähbild ist bei dem feineren Garn einfach schöner, trägt nicht so auf und ich muss nicht ständig die Konen wechseln. Preislich fahre ich mittlerweile damit sogar besser, da immer die passenden Farben zu kaufen auch ganz schön ins Geld gehen.

 

Wenn du allerdings Wert auf Farbgleichheit legst, dann kannst du auch Nichtmarkengarne kaufen. Funktionieren tun die auch.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe jetzt meistens Amann Industriegarn (so heißt es dort) online in 1000m-Papprollen. Auf den Röllchen steht Belfil, aber der Name ist nicht online gebräuchlich. Es ist 120er und geht sehr gut für alle meine Maschinen, auch die etwas divenhafte Cover. Etwas einfacher als das normale Nähgarn Amann-Seralon, das 100er ist, auch deutlich günstiger, aber viel besser als die gängigen No-Name-Ovi-Konen. Ich hab mir auch eine Farbkarte von Amann dort bestellt. Es gibt sehr viele Farben. Die kleinen Rollen nehme nicht soviel Platz weg wie Konen. 1000 m reichen auch auf der OVi lange.

 

Außerdem dürfte die Suchfunktion noch vieles zum Thema Ovi-Garn, Ovi-Konen ausspucken, das Thema kam schon oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und ich glaube, dass du ausprobieren musst, womit deine Maschine das beste Ergebnis hervorbringt.

Meine Ovi (Babylock) überzeugt mich am meisten mit den Konen, die ich im Billigmarkt für 1,99 € kaufe. Polyester, Reichlich 2700 Meter (3000 Yard) 40/2 und davon habe ich, weil es wirklich billig ist, viele Farben.

Markengarn näht sie auch gut, aber das Ergebnis ist nicht besser oder schlechter.

 

Die Cover meiner Freundin (Janome) näht auch hervorragend mit dem Billiggarn und mit glattem teuren Markengarn läßt sie Stiche aus....

 

Probieren ist der beste Weg, vielleicht hast du wie ich Glück und gleich mit dem ersten Versuch das Optimum!

Bearbeitet von Wesch
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal wegen der Farbgleichheit fragen... bis auf die Tatsache, dass ich mal einen Rollsaum nähe sieht man doch eigentlich die Overlocknähte nicht. Ich dachte die sind eher zum ordentlichen Versäubern bzw. zum kombinierten Versäubern+Zusammennähen.

 

Ich seh schon, gut das ich ein hoffentlich ordentliches Grundlagenbuch gekauft hab. Da tun sich ja noch Wissensabgründe auf.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal wegen der Farbgleichheit fragen... bis auf die Tatsache, dass ich mal einen Rollsaum nähe sieht man doch eigentlich die Overlocknähte nicht. Ich dachte die sind eher zum ordentlichen Versäubern bzw. zum kombinierten Versäubern+Zusammennähen.

 

Ich seh schon, gut das ich ein hoffentlich ordentliches Grundlagenbuch gekauft hab. Da tun sich ja noch Wissensabgründe auf.

 

Liebe Grüße Jacky

 

Jein!....der linke Nadelfaden sollte eigentlich immer zum Stoff passen, denn den kann man schon öfter sehen. Dafür kannst Du aber auch das Nähgarn nehmen, welches Du sonst benutzt.

Bei den anderen Fäden muss die Farbe nicht die gleiche sein, das ist einfach Geschmackssache. Ich persönlich mag es nicht, wenn die Farben nicht passen und verwende daher möglichst gleiche Farben - evtl. in verschiedenen Farbtönen - hell/mittel/dunkel. Das ist aber Jedem selber überlassen.:)

 

Welches Buch hast Du Dir denn bestellt?......neugierig bin...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich liebe Mickymaus (ich find den Nick immer wieder süß), darfst Du fragen.

 

Ich hab überlegt zwischen 2 Büchern und mich für: Overlock - Die ersten Stiche entschieden, bei dem anderen Buch ging es ja um Overlock UND Coverlock-Maschinen und da dachte ich....hm, mich betrifft nur 50% und weckt nur weitere Begehrlichkeiten ;).

 

Nun hab ich gestern die Maschine immerhin schon mal kurz aus der Packung genommen und augenscheinlich auf Defekte geprüft und Licht angemacht... mehr dann erst im August.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön......ich habe ja beide Bücher hier und beide Bücher sind gut. Wenn ich mich aber für eines entscheiden müsste, dürfte das Buch von Gaby Seeberg-Wilhelm hier bleiben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal wegen der Farbgleichheit fragen... bis auf die Tatsache, dass ich mal einen Rollsaum nähe sieht man doch eigentlich die Overlocknähte nicht. Ich dachte die sind eher zum ordentlichen Versäubern bzw. zum kombinierten Versäubern+Zusammennähen.

 

Bei Jersey kann es schon vorkommen, dass im gedehnten Zustand der linke Nadelfaden zum Vorschein kommt. Deshalb sehe ich immer zu, dass dieser Faden farblich passt, bei den anderen dreien ist es nicht so wichtig, weil die nur innen zu sehen sind.

 

Ich hab momentan die Overlockkonen von Alfatex und den Troja Allesnäher im Bestand, außerdem Allesnäher von Gütermann und Alterfil. Das nehmen meine Maschinen alles anstandslos. Wenn man 100er Allesnäher nimmt, kann es sein, dass man ein bisschen die Fadenspannungen anpassen muss, weil eine Overlock vermutlich eher auf den Betrieb mit 120er Garn eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir uns hier jetzt wieder zum Farbthema bewegen:

Ich habe in einem Blog gelesen, dass hell/mittelgrau sich an andere Farben optisch angleicht. Wenn man also keine passende Farbe finden kann oder auf mehere Farben abstimmen muss, solle man grau nehmen. (Das war ein Tipp der Oma - und wenn sich so ein Tipp über mehrere Generationen hält, kann er ja nicht so falsch sein.)

Ich habe deswegen neulich grau gekauft, bin aber noch nicht dazugekommen es auszuprobieren. Hat damit jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir uns hier jetzt wieder zum Farbthema bewegen:

Ich habe in einem Blog gelesen, dass hell/mittelgrau sich an andere Farben optisch angleicht. Wenn man also keine passende Farbe finden kann oder auf mehere Farben abstimmen muss, solle man grau nehmen. (Das war ein Tipp der Oma - und wenn sich so ein Tipp über mehrere Generationen hält, kann er ja nicht so falsch sein.)

Ich habe deswegen neulich grau gekauft, bin aber noch nicht dazugekommen es auszuprobieren. Hat damit jemand Erfahrungen?

 

ob die Farben sich mit hellgrau angleichen hab ich noch nicht ausprobiert, aber mit einem dunkelgrau trifft die Aussage schon zu. Zumindest ist der Farbunterschied nicht sehr deutlich zu erkennen. Statt hellgrau habe ich für die helleren Sachen eine Farbe benutzt, die so ein Zwischending aus hautfarben und beige ist, da tritt auch so ein farbanpassender Effekt auf. Bei hellgrau kann ich mir das auch gut vorstellen, ist vielleicht tatsächlich noch besser und ich werd das bei Gelegenheit ausprobieren. Es ist aber nur der optische Eindruck, d.h. wenn du bewusst schaust, erkennst du den Unterschied schon. Anderen fällt es aber nicht auf.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das mit dem linken Faden bei Dehung ist schon mal ein toller Hinweis, da denke ich, wird sich der Nähmaschinenfaden super eignen, da der ja bei mir doch sehr angepasst ist.

 

Die hellgrau/beige/dunkelgrau Varianten werde ich mir also als Neutralfarben zulegen. Wobei ich jetzt natürlich davon ausgehe, dass hellgrau+hautfarben/beige für helle Farben und dunkelgrau für dunkle Farben neutral sind.

 

Ich glaube das Buch was ich mir ausgesucht hatte ist das von Gaby Seeberg-Wilhelm. Von der hab ich auch schon das Buch übers Nähen und fand das vom Aufbau her sehr nett gemacht mit Beispielen.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das beste Buch RICHTIG NÄHEN MIT OVERLOCK UND COVERLOCK, so viel steht da über die Coverlock gar nicht drin. Ich finde einfach die Präsentation gut gemacht. Aber das ist ja alles Ansichtssache. Genau wie mit den Garnen. Natürlich ist das auch von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Die eine nimmt jedes Garn und die andere ist halt etwas zimperlich. Aber es muss ja auch das Verhältnis zur Nadel stimmen, genau wie bei der Näma. Auf meiner neuen Bernina hab ich meine Reste vom billigen Overlockgarn getestet und sie frisst wirklich alles. Aber mit einem Qualitätsgarn sehen z.B. die Dekonähte einfach schöner aus. Und ich meine auch, die Nähte wären weicher und elastischer und haben ein schöneres Nahtbild. Mit den Farben halte ich das ganz unterschiedlich. Manchmal betone ich bewusst mit Kontrastfarben, manchmal möcht ich es aber auch schön passend und such dann die richtigen Farben aus. Und wenn gar nichts so richtig passen will, dann nehm ich auch beige oder grau oder weiß oder schwarz, eins davon geht eigentlich immer. Diese vier Farben müssen neben rot und rosa wegen der Mädchensachen immer vorrätig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: warum soll man bei der Ovi in der Nadel kein Bauschgarn verwenden? Ich komme mir da vor wie die dumme Hummel, die nicht weiss, dass sie eigentlich gar nicht fliegen kann. Ich habe Bauschgarn auch in der Nadel verwendet, und keinerlei Nachteile feststellen können. Sogar auf der Nähma hab ich es schon gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Schau mal

 

Wikipedia : Bauschgarn

 

Bauschgarne bestehen aus texturierten - also gekräuselten - synthetischen Fasern. Die Kräuselung verändert die Eigenschaften der synthetischen Fasern. Die daraus gesponnen Garne sind sehr elastisch, voluminös und haben eine gute Wärmedämmung.

 

 

 

 

Oder hier : http://www.stoffekontor.de/pdfs-bauschgarn-seraflock-de.pdf

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge als Overlockgarn die sehr feinen Garnstärken, also ab 120 aufwärts, lieber noch 150 oder 180. Zum einen sind sie sehr weich und legen sich gut um die Kante, zum anderen ist es mit den Farben auch nicht mehr so ein Thema, da sie (das 180er auf alle Fälle, 120er noch nicht) semitransparent sind und sich sehr gut anpassen.

 

Eine Frage: warum soll man bei der Ovi in der Nadel kein Bauschgarn verwenden? Ich komme mir da vor wie die dumme Hummel, die nicht weiss, dass sie eigentlich gar nicht fliegen kann. Ich habe Bauschgarn auch in der Nadel verwendet, und keinerlei Nachteile feststellen können. Sogar auf der Nähma hab ich es schon gebraucht.

 

Bauschgarn ist weniger reissfest als normales Garn, deshalb die Empfehlung für die Greifer. Wenn es trotzdem geht - gut, dann hast du gutes BG erwischt.

 

:D Na Allyson, du kannst wenigstens fliegen, ich weiß nicht mal was Bauschgarn überhaupt ist!:confused:

 

Das ist das "fluffige" Overlockgarn (Multifilament-Garn), das man oft in Jeans, Unterwäsche und Badebekleidung findet. Sehr weich und deckt die Kanten gut ab, aber nicht ganz so reissfest, weshalb allgemein empfohlen wird dass man es nur für die Greifer verwenden sollte.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, ich schmeiss mich gleich weg vor Lachen, fliegen kann ich aber noch nicht. Aber was ich über die Wärmedämmung des Bauschgarns gelesen habe, also ich krieg hier in der Hitze gleich Schweissausbrüche. Wärmedämmendes Garn, hab ich noch nie von gehört bzw. gelesen!!! Und sollte ich das jetzt für meine Sommersachen besser nicht verwenden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Zumindest nicht flächendeckend...

 

Die Wärmedämmung entsteht aus der Texturierung: Es wird Luft eingeschlossen. und Luft ist nun mal ein schlechter Wärmeleiter = dämmt gut.

Das ist im Prinzip der gleiche Effekt, der hangestrickte Merinopullis so herrlich warm macht...

 

*ich kicher mich hier wech, 'schulligung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ausschließlich das günstige Jajasiogarn.

Ich hab von jeder Farbe 2 Konen, dann kann ich gut z.b. dunkelblau und hellblau oder auch schwarz und grau etc. mischen. Als Nadelfaden nutze ich häufig auch normales Nähgarn.

 

Da ich jetzt auch eine Cover habe, werde ich mir aber noch Konen dazukaufen, da stört mich der Wechsel sonst. Ich hab aber dafür auch schon auf Spulen umgespult, das ging völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...