Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose viel zu gross


Ypanesa

Empfohlene Beiträge

Hallo, *schnieff*

 

Soeben habe ich meine erste Hose fertig gestellt, nur die Gummizuglänge muss ich noch festlegen und dann die Hosenlänge. Die erste Anprobe zeigt, dass die Hose viel zu gross ist. In diesem Thread hatte ich schon mal Fragen zum Schnittmuster und zur Anleitung.

 

Ist das Teil nun ruiniert? Alles wieder auftrennen und die Schnittteile eine Grösse kleiner zuschneiden. Nicht wirklich, oder? Ich hab schon eine Bemerkung gelesen, wonach es Schnitte gibt von Firmen, die exakter oder besser sind als andere. Hab ich diesbezüglich Pech gehabt, ist das Lehrgeld wirklich so teuer zu bezahlen?

 

Ich habe den Olympiaschnitt 0704 Gr. 48 - 50 genommen. Dazu sind die Masse angegeben:

 

Taille: 92 - 98 (ich habe 100)

Hüfte: 116 - 122 (ich habe 127)

 

In der Anleitung steht auch: Die Schnittmusterteile sind immer ohne Naht- bzw. Saumbreite. Also habe ich, wo nicht anders angegeben, immer 0,8 - 1,0 cm dazu gegeben und auch entsprechend genäht.

 

Ich bin total enttäuscht, denn ich kenne auch niemanden, der die Hose tragen könnte. Und ich hab mir so viel Mühe gegeben.

Bearbeitet von Ypanesa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ypanesa

    7

  • Minga

    2

  • Heikejessi

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab mir das Schnittmuster gerade mal angeschaut, die Hose ist ja schon sehr weit geschnitten.

 

Kannst du mal ein Foto von dir mit der Hose einstellen, dann kann man mehr sagen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon eine Bemerkung gelesen, wonach es Schnitte gibt von Firmen, die exakter oder besser sind als andere. Hab ich diesbezüglich Pech gehabt, ist das Lehrgeld wirklich so teuer zu bezahlen?

 

Nein. Am besten ist es immer das Schnittmuster auszumessen um zu bestimmen welche Größe man nun genau benötigt. Hier wird ja nicht nur einmal darüber diskutiert das man bei vielen Schnittmustern einige Größen weniger benötigt als in Kaufkleidung. Bei deinem Schnittmuster ist es nur schwierig weil es ja wohl ein Ein-Größen-Schnitt ist. In dem Sinne bezahlst du dann schon Lehrgeld um zu bestimmen welche Größe du nun bei diesem Anbieter benötigst.

 

Generell sieht mir die Hose aber auch so aus als das sie sehr locker sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sind gemacht. Ich hab am Schnitt die Hüfte nachgemessen und komme auf total 136 cm. Das ist halt schon etwas viel.

 

Der Schritt ist auch ca. 7 cm zu tief, was unangenehm ist. Wenn ich hingegen den Bund über den ersten Rippenbogen hochzeie, dann passt der Schritt. :rolleyes:

 

Ich bin gespannt, ob die Hose noch zu retten ist. Ich bin absolute Anfängerin. Das ist meine erste Hose...

IMG_0392.jpg.1ae93a3a5a5293632711c8668b5ee80d.jpg

IMG_0393.jpg.8399c40d163691984731a489a265d466.jpg

IMG_0394.jpg.291e9ba3bcdf7134dd5e8e1588b6f63b.jpg

IMG_0396.jpg.58f3dad369ed050897093c0e091c4020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Bequemhose ist schon ok. Aber sooo weit...? Ist bei einer Bequemhose der Schritt nicht auch da, wo er hingehört? In der Tat trage ich drunter noch eine Leggins. Wenn ich die Hose so tragen würde, müsste ich auf jeden Fall etwas Solches drunter tragen, sonst gibts eine Scheuerstelle.

 

Die hintere Bundhöhe (Schritt bis Bund) ist ok. Aber vorne ist sie um ca. 5 cm zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Möglicherweise ist Deine Hose noch zu retten, wenn Du Dich an einer Dir gut passenden Fertighose orientierst. Vielleicht besitzt Du sogar eine Hose mit ähnlichem Schnitt??? Sollte es denn eine "Bequemhose" ????

 

Suche doch auch nochmal im Forum nach dem oft diskutierten Thema: HOSENANPASSUNG. Ich kann mir vorstellen, daß Du dort einige Tipps findest, die für Dich hilfreich sein könnten.

 

Viel Glück und nicht den Mut verlieren, die nächste Hose wird ganz bestimmt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schritt sitzt diese "Bequemhose" doch gut. Da dürfte nicht weniger Weite sein, weil es sonst zieht.

Die Weite an den Hüften ist bisschen viel. Dort könnte man zunächst den Gummi wieder rausmachen und verlaufend bis zum Knie etwas abnähen. Ansonsten - chices Shirt oder Bluse drüber.

LG Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss: Aber die Hose geht allenfalls als Jogginghose für zu Hause oder als Schlafihose im Bett.

 

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo du sie ändern solltest. Der Schnitt ist halt ganz ungünstig gewählt. Du solltest was körpernahes tragen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist eine legere Bequemhose geworden. Und als erste Hose überhaupt - dafür sieht sie gar nicht mal so schlecht aus.

 

Die Weite an der Taille finde ich ungünstig verteilt, vermutlich hast Du nur einen Gummizug in der Taille, keine zwei Tunnel für Gummizug untereinander? Zudem würde ich die Weite etwas anders verteilen, an den Seiten ist das etwas viel Weite.

Beide Maßnahmen würden das Plustrige seitlich etwas verteilen bzw. glätten.

 

Damit würde der Look sich verändern, evtl. gefällts dir dann besser!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Infos und Anregungen. Ich hab wohl einiges falsch gemacht. Bequemhose ja, aber vielleicht mit einem leichten Baumwollstoff? Und ansonsten eher körpernah, das ist mir jetzt auch klar. Ich dachte halt, eine körpernahe Hose wäre für eine Anfängerin vielleicht etwas schwierig. Irgendwo nicht exakt gearbeitet und schon kneifts.

 

Die Links werde ich abarbeiten und hoffentlich finde ich eine Möglichkeit, noch Änderungen zu machen, dass die Hose etwas besser sitzt.

 

Ist es so, dass Schnitte von bestimmten Marken (Firmen) besser passen als andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann Dich verstehen, dass Du Dich ärgerst, aber es geht ja fast jeden mal so, wenn was schief läuft. Sie sieht doch vom Nähen her gut aus. Für die erste Hose prima!

Also ich würde an Deiner Stelle die Hose doch nochmals auftrennen und mir einen Fertigschnitt holen, der lässt sich besser ändern. Welcher Schnitt liegt natürlich an Deinen Vorstellungen und was Dir gefällt.

Wie ich aus der Burda Masstabelle sehen konnte, liegst Du mit Deinen Maßen so zwischen der 50 u. 52. Auch war der Stoff in den Beinen ziemlich lang, ich weiß ja nicht wie groß Du bist, es kann ja sein das ein Kurzschnitt besser wäre?

 

Für die Schnittänderung würde ich mich hier im Forum schlau machen, als Buch kann ich Dir das Burda Nähbuch empfehlen, dort ist die Schnittänderung gut beschrieben.

Wenn Du Dir zu unsicher bist, dann näh die doch eine Probehose, wo Du Änderungen vornehmen kannst und diese gleich auf den Schnitt übertragen.

Wenn Dir das zuviel ist, dann würde ich aber erst immer alles Heften, eine Anprobe machen und dann die Änderungen vornehmen, wenn erforderlich.

 

Für die neue Hose würde ich doch den aufgetrennten Stoff nehmen, damit wenn es doch nicht so klappt, der Verlust nicht so groß ist.

Ich wünsche viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass ich alles auftrenne, denn es reut mich, die Arbeit so hinzuschmeissen und diese Hose trage ich sicher nicht gerne. Leider habe ich sooo schöne doppelt abgesteppte Seitennähte. :D Aber was solls, es geht nicht anders.

 

@Näh-Mutti: Ein Fertigschnitt war das eben auch, weil ich dachte, als Anfängerin muss es so einfach wie möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh doch einfach an der Seite 1-2 Finger breit ab. Da musst du nicht mal auftrennen. Wenn du die Hose so eh nicht trägst, ist nichts verloren. Eventuell kannst du anschließend noch die Innenbeinnähte um 1cm enger machen.

Für die Zukunft: Stecken, heften, anprobieren. Das Absteppen ist erst der letzte Schritt.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Figurnahe Hose und Gummizug gehen leider selten gleichzeitig - denn schließlich muss der obere Rand ja über die "untere Körperrundung" gezogen werden können.

Mit Gummizug wirds immer ne Bequemhose - wobei die dann eher einen Stoff brauchen würde, der nicht soviel Stand hat sondern weich fließend ist. Ein Teil des Fehlers scheint mir hier auch die nicht gerade optimale Wahl des Stoffes zu sein.

Aber sich einen Stoff mitsamt dem Fall als fertiges Kleidungsstück vorzustellen -finde ich- ist leider auch erst nach einigen Versuchen annähernd möglich. (Woher ich das wohl weiß :-( )

 

 

Übrigens meine erste gelungene Hose war so ein Bequemteil - zufällig mit dazu passendem Stoff genäht. Der Schnitt dieser Lieblingshose hatte aber wenig gemein mit den Hosen, die ich inzwischen "auf Figur" nähe. Den Schnitt für die figurnahe Hose hab ich allerdings mit Hilfe konstruiert in einem VHS Kurs.

 

 

Und was das Hosen nähen angeht - wie sagte meine Oma immer : Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - aber schon mancher aus allen Wolken.

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe du einen anderen Schnitt kaufst und dabei vielleicht wieder nicht das Wahre dabei ist:

 

Miss nach, wieviel die Hüftweite zu groß ist. Dabei aber beachten, dass diese Hose nicht ganz eng anliegen soll. Wenn du jetzt beispielsweise einen Überschuss "6 cm" hast, musst du am Vorderhosenteil 1,5 cm und am Hinterhosenteil 1,5 cm wegnehmen. Am besten schneidest du den Schnitt entlang des Fadenlaufs auf und schiebst ihn um die gewünschten 1,5 cm parallel übereinander. Was in der Taille zu hoch ist, kannst du oben abschneiden, weil es eine Schlupfhose mit Gummi ist.

Zum Anprobieren steckst du ein breites Gummiband um deine Taille fest und zuppelst die Hose drunter. Wenn du sie sorgfältig hingezupft hast, gibt die Unterkante des Gummibandes an, wo nachher der Bund angesetzt wird. (Es ist doch ein angesetzter Bund?) Mit Schneiderkreide oder einem flach gewaschenen Seifenstück markieren.

Bei diesen Hosen darf der Schritt nicht zu hoch gezogen werden.

 

Das wird schon!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass ich soeben dabei bin, Lehrgeld zu zahlen. Nun denn. Ich friemle jetzt den Bund auf (Umgeschlagen, nicht angesetzt), dann öffne ich die Seitennähte bis zum Knie und nähe neu. Den Bund vorne schneide ich 3 cm zurück und probiere dann, ihn neu zu machen. Dann noch die Hosenlänge anpassen und die Haushose ist fertig und einigermassen tragbar, hoffe ich.

 

Wenn ich so einen dicken Hintern habe, nehme ich an, muss ich den grösseren hinteren Umfang auch auf dem Schnitt berücksichtigen. Wo genau ist auf dem Schnitt diese Stelle? Bevor die Rundung für den Schritt anfängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du auch probieren kannst, und das sollte auch bei einer solchen gummizughose gehen, die mehrweite vorn und hinten in der mitte des oberschenkels als bundfalte zu legen, damit das an der seite nicht solche falten wirft. nicht allzuviel, damit der gummizug noch seine wirkung hat, aber genug, um die weite von der seite wegzuholen. das steckst du dann erstmal auf den oberen 10cm-15 cm platt fest und schlägst deinen bund wieder um. dann der beschriebene trick mit dem gummi in der taille, so zuppeln, dass die seitennaht auch wirklich an der seite ist, und sehen wie es aussieht. wenn es dir gefällt, dann könntest du den bund festnähen. dabei aufpassen, dass du die falten nicht verschiebst. vielleicht bringt des was. ansonsten wird es eben doch eine bequeme hose.

 

tröste dich, auch erfahrene näher/innen nähen häufig keine hosen, weil die schnittanpassungen einfach ein graus sind (meine erste hose war auch eine katastrophe in fertigschnitt). ich näh dir jeden blazer und jeden mantel, mit futter und deko und zipp und zapp. aber hosen ... boah nee, das muss nicht sein. ich werd es demnächst trotzdem mal wieder versuchen. denn versuch macht kluch, und vielleicht kommt am ende mal was brauchbares raus. und wenn das der fall ist, dann näh ich direkt 5 stück :D du siehst, du bist in guter gesellschaft. hosen sind echt nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.