Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage: Blusejacke mit Manschette oder ohne


supermaus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich habe mir eine Blusenjacke genäht. Jetzt teilen sich bei mir zuhause die Geister um die Ärmelenden. Lt Burda soll eine Manschette dran. Hier herscht die Meinung ohne ist besser. Ich kann mich nicht entscheiden. Sagt mal bitte eure Meinung.

80205716_Bild082.jpg.6980d38e11c4056f802bb7fe9dcb6386.jpg

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supermaus

    2

  • Liesel

    1

  • Semiramis

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia,

 

mit Manschette sieht es etwas "angezogener", also schicker oder so, aus als ohne, finde ich; das wäre eher sportlich. Je nachdem, was besser zu deiner restlichen Garderobe passt oder wofür du sie tragen willst, würde ich mich entscheiden. - Versuch vielleicht auch mal, die Manschette im gleichen Streifenverlauf wie die Ärmel zu nähen, so dass die Streifen also "nahtlos" identisch nach unten weiterlaufen. Dann fällt die Manschette nicht ganz so auf wie jetzt, macht aber trotzdem "schick". :)

 

Und darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen, ob das Teil an der Hüfte vielleicht etwas zu eng ist? Auf dem Foto sieht man Querfalten in der Taille, und das könnte daran liegen, dass sie dort aufsitzt, eigentlich aber gerne locker nach unten fallen möchte... :o - Könnte aber auch am Stoff liegen.

Falls du wie ich in der Hüfte zwei bis drei Größen mehr hast als um Brust und Taille, könnte es helfen, die Seitennähte zwischen diesen Größen sanft verlaufend anzugleichen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom funktionellen her: zu welchen "Arbeiten" wirst Du die Blusenjacke tragen?

Bleibst Du mit den Ärmeln häufig irgendwo hängen? Passiert mir z.B. relativ häufig. Trägst du lieber langärmelig geschlossen? Weil Du an den Armen fröstelst, weil die Ärmel sich an Türgriffen etc. verhakeln, weil Du Dich angezogener fühlst - das sind m.E. Argumente für Manschetten.

Krempelst/ schoppst Du die Ärmel lieber hoch? Weil Dir so wohler ist, weil sie Dich beim rumwuseln stören, weil es lässiger aussieht - das sind Argumente gegen Manschetten. Ich schiebe z.B. grundsätzlich alle langen Ärmel auf 3/4 Länge hoch, Blusenärmel werden entsprechend umgekrempelt - Manschetten sind da überflüssig wie ein Kropf :)

Überleg Dir das und entscheide dann

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna:

Und darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen, ob das Teil an der Hüfte vielleicht etwas zu eng ist?

Nein, der Schnitt ist in der Taillie eingerafft und soll so sein. Die Teile sind auch ganz schräg zugeschnitten. Hatte schon so ein bisschen die Befürchtung das es aufträgt aber ich fühle mich ganz wohl drin.

Da ich es eher sportlich tragen möchte werde ich mal sehen ob ich noch genug Stoff in dem Streifen habe. LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde eine Manschette arbeiten ca 8cm, und da das Modell schon weit fortgeschritten ist, lässt es sich gut abstecken, dass die Manschette am Handgelenk endet. Den Streifenverlauf würde ich quer wählen, sieht pfiffiger aus.

 

LG Knittingwoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.