Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Lederpuschen / Krabbelpuschen


lisalotte

Empfohlene Beiträge

Hallo :) ,

das Gummi interessiert mich auch noch, wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat :D .

Und wie wird hast Du das Gummi ausgemessen, damit es mit den Knoten nicht zu eng wird :o .

Ich würde mich freuen, wenn Du nochmal antworten könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 242
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lisalotte

    28

  • Mummelito

    15

  • minivo

    14

  • Princessmom

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

huhu,

 

bin ja noch gar net fertig;)

..hab nur grad etwas wenig zeit, aber ich versuche noch schnell alle übrigen fotos hinzuzufügen:

unter dem roten streifen schneide ich 2 kleine schlitze in das leder

gummischnitt.jpg

 

mit einer kleinen sicherheitsnadel ziehe ich das gummiband hindurch..

gummieinfaedel.jpg

 

..und nähe es fest(man kann auch einen knoten machen, aber das gibt dann nen knubbel der druckstellen verursachen kann)

gumminaeh.jpg

das gummi ziehe ich dafür soweit raus, dass es noch elastisch ist, aber enger als das fersenteil ist.

 

die naht schiebe ich mit einem dicken draht zwischen das leder

gummiversteck.jpg

 

..und so siehts dann auf links aus:

puscheinnen.jpg

 

nun werden die puschen umgekrempelt

puscheumdreh.jpg

 

dann noch vergewissern, dass auch beide gleich groß sind:

puschengroesse.jpg

 

...uuuunnnddd tätä:

fertigpuschen.jpg

fertig:D

und passen sie auch??

fertigpusche1.jpg

..jau:cool:

töchterchen ist zwar müde, aber sehr zufrieden(und ausserdem ohne windel:eek::D:p:rolleyes: )

fertigpusche2.jpg

 

sooo, das wars :) viel spaß beim nähen!

 

um die offenen fragen kümmere ich mich morgen, bin grad etwas müde und froh wenn ich im bettchen liege:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank:D

 

zu den fragen:

 

ja,die rundungen nähe ich in einem durch.

 

-bei dem erstellen der schablone vom vorderteil muss man halt ein wenig ausprobieren..kann auch nicht wirklich beschreiben wie ich das immer mache:o

 

dieses wunderbar weiche leder ist ecopell..

angefangen habe ich aber mit rindnappa lederresten..

 

der wip hat mir großen spaß gemacht:D ist ja doch ziemlich lang geworden:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön geworden und vielen Dank für den Wip!!!! Ich werde mich auch gleich noch an ein Paar ranmachen. Die Idee mit den Eyelets einfach toll! Ich habe mir auch gleich welche besorgt!!!:rolleyes: Ich wusste gar nicht, dass es außer runden Nieten noch etwas anderes gibt:o

Liebe Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ne frage zu den eyelets :rolleyes:

 

hab eben bei ebay exelets in die suchfunktion getippt, da kommt recht viel. auf was muß ich achten und was geht denn gar nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

also , ich wollte eigentlich die großen (3/16) ca 8mm durchmesser

..habe mich allerdings vertan und die kleinen (1/8) bestellt.

die finde ich ein wenig zu klein.

 

habe erstmal die günstigen genommen zum ausprobieren, weiss nicht, obs da große unterschiede gibt:confused:

 

ps: paket wird gleich verschickt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Puschenhersteller :D

 

finde die Schühchen und diesen WIP hier total klasse, aber mir stellen sich nun folgende Fragen :confused::

 

Könnte man diese Puschen auch z.B. aus Fleece, Jeans oder anderem Material nähen? Ich meine wegen der Stabilität, müßte man die Sohle dann irgendwie verstärken?

 

Und was ist denn die maximale Fußgröße, die ihr schon benäht habt? Sprich: Wäre das auch für Mamas zarte Füße machbar :o (Gr. 38)?

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

der größte den ich je genäht habe war in gr. 50:eek:

es ist alles möglich, man braucht nur genug leder dafür;)

 

ich selber trage auch super gerne puschen:D

 

andere materialien gehen bestimmt auch, halten aber bestimmt nicht so lange und bleiben nicht in form... ausprobieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: paket wird gleich verschickt;)

 

:freu: :freu: :freu:

dann muß ich ja nur noch die passende nadel holen :D

was für garne nehm ich da das ganz normale all round garn :confused:

 

ich werd mich heute abend noch auf eyelet suche machen, da gibts ja so süße und ne lochzange brauch ich ja auch noch :rolleyes:

 

meine große will übrigens auch welche :eek:

 

 

wegen der andern materialien, könntest du ja nur die sohle aus leder machen und den rest dann aus jeans oder was du willst. wobei ich denke das die langlebigkeit mit leder schon eher gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho, dann geht ja hier bald das große Puschenwettnähen los :klatsch1: Und wann startet der Puschen-RR ;) ??

Meine Lederbestellung ist so gut wie abgeschickt.

Oder findet sich vielleicht noch jemand aus Chemnitz oder Umgebung der mitbestellen würde?

Morgen wird Maß genommen. Mir schwirren schon sie viele Idenn im Kopf rum .. hoffentlich kann ich bald loslegen.

Vielen lieben Dank an Steffi für die tollen Bilder und die verständliche Erklärung.

Beste Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schöööön - genau so bastle ich auch die Puschen für meinen Schatz. :):)

 

Ich hab allerdings bei weitem kein so schönes Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gestern kam das leder, ziemlich viele ganz kleine stücke und die großen sind leider nicht so schön bunt, aber ich denke es wird gut werden.

 

habe grade die maße genommen, das war ein akt, quentin wollte nicht wirklich still halten, hoffe ich hab mich nicht vermessen :rolleyes:

 

komisch, teilweise hatte ich kleinere maße wie du, und teilweise größere, obwohl er erst 7 monate ist, wahrscheinlich sind babyfüße einfach unförmiger :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, teilweise hatte ich kleinere maße wie du, und teilweise größere, obwohl er erst 7 monate ist, wahrscheinlich sind babyfüße einfach unförmiger :confused:

 

Hallo lizardqueen,

 

ja das kann ich bestätigen.

Die Maße vom Spann meiner beiden (4 u. 2) unterscheiden sich gerade mal um einen halben Zentimeter :eek:

Süße Knubbelfüßchen hat unser Kleiner ;)

 

Gruß

Nicole, die dann mal das heute eingetroffene Leder sichtet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

also , ich wollte eigentlich die großen (3/16) ca 8mm durchmesser

..habe mich allerdings vertan und die kleinen (1/8) bestellt.

die finde ich ein wenig zu klein.

 

habe erstmal die günstigen genommen zum ausprobieren, weiss nicht, obs da große unterschiede gibt:confused:

 

.....

 

 

Hallo Steffi,

 

Dein WIP ist sowas von genial.:D

 

Ich habe meinen beiden auch schon "Krabbelschuhe" genäht.

Der Große hat eine Eisenbahn drauf (die Kleine ist aus ihren ausgewachsen...)

Ich hatte das vor ca. nem halben Jahr gemacht.

Habe auch das Ecopell-Leder (super weich).

Nur: Die Schuhe vom Großen sind durchgerutscht (er ist 4 1/2). Hatte mir so Mühe gemacht, ne Eisenbahn kam drauf....

 

Daher meine Frage zu Deinen Schuhen:

Rutschen sich die von Deiner Tochter nicht durch (wahrscheinlich wächst sie, wie auch meine Kleine noch zu schnell, als dass das passieren kann)

und stören diese Nieten nicht?

Das sieht SO TOLL aus, keine Frage!

Würde ich auch machen, sofort!

Aber, die Kids verbringen doch recht viel Zeit auf dem Boden, stört das da nicht?

 

 

(Ich habe ürigens "seinerzeit" ein paar alte Krabbelschuhe aufgetrennt und da Maß genommen. Auf die Idee, selbst auszumessen, bin ich natürlich nicht gekommen....)

 

Könntest Du mir ne PN schicken?

Ich hatte mein Ecopell von 321 als Reststücke - die sehr dunkelbunt waren...

Wo krieg ich fröhliche Kinderfarben her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch schon immer ein paar Krabbelpuschen für meine Nichte und meinen Neffen nähen, allerdings wohnen sie in Köln und ich in Berlin, so dass das Maßnehmen äußerst schwierig ist.

Man bekommt die Schuhe ja auch in fertigen Schuhgrößen. Wisst ihr wo ich dafür eine Tabelle mit den Werten her bekomme? Was für Werte brauche ich überhaupt: Fußlänge, Spannweite... und was noch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen