Zum Inhalt springen

Partner

Steffi's zweiter Versuch - mein kleiner Schneckentempo UWYH bis Ende des Jahres


Stefanie85

Empfohlene Beiträge

So, kurz was zwischendurch:

Mein FM Shirt Quiala ist fertig, ging recht flott und gefällt mir auch gut.

001.jpg.8ae783c5102d538acda5dd593296a9c4.jpg

 

Als nächtes möchte ich eine Tunika nähen. Meine jetzige, eine gekaufte in dunkelblau, löst sich an allen Ecken und Enden auf und wenn ich noch mehr stoffe ist bald gar kein Stückchen Stoff mehr übrig. Sie ist zwar eins meiner absoluten Lieblingsteile, aber auch gehen irgendwann mal kaputt.

 

Bilder vom Schnittmuster und dem Stoff zeig ich euch später, muss ich erst noch raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefanie85

    61

  • haniah

    13

  • Amalthea*

    13

  • Chero

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, dackeline, mir gefällts auch super gut.

 

hier hab ich noch den schnitt und den stoff ausgesucht für die tunika.

002.jpg.24488231756b0dafc8901b5d3614baf7.jpg

003.jpg.ddf65d1c7054e63c9305543d95831fc6.jpg

 

es soll der schnitt unten rechts werden, die nummer 47 aus simplicity meine nähmode 2/2013.

der rote stoff ist ein leichtes baumwollstöffchen, einfach herrlich anzufassen und das muster finde ich auch klasse. allerdings könnte die ganze sache seeehr knapp ausgehen. laut anleitung bräuchte ich 1,7m stoff und ich hab mur 1,6m. mmhh, mal sehen, werde da schnittmuster erstmal auflegen und dann sehe ich ja wo ich noch ab und zugeben kann. allerdings darf ich mich dann kein einziges mal verschneiden oder so. drückt mir die daumen das es klappt, ich hätte doch soooo gerne eine schöne neue tunika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amalthea

ja, da bin ich auch schon gespannt drauf, hab noch nie was aus einer dieser zeitschriften genäht.

morgen werd ich das schnittmuster abpausen, da habe ich jetzt keine geduld mehr dafür.

 

 

schaut mal, dieses graue kuschelstöffchen liegt schon seit ein paar Wochen auf meinem Nähtisch. Ich würde es so gerne verarbeiten, aber mir fehlt da irgendwie noch die zündende Idee.

 

004.jpg.a155952084adeef71fdea17178da5822.jpg

 

Was mir gut gefallen würde wäre wenn ich es als Futter für eine Jacke verwenden könnte, so richtig kuschelig warm für den Winter. Nur welche Jacke? Hat vielleicht jemand eine Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffi, die Tunika kommt mir bekannt vor - ich glaube, das Modell ist ähnlich einer Tunika von McCalls (die hatte aber geraffte Armbündchen). Aus einem weich fallenden Stoff ganz toll. Du hast eine schöne Farbe ausgesucht!

 

Miss nur bei den Simplicity-Schnitten erstmal gut aus. Wenn Du den Original-Schnitt googlest (Bettina dark-soul hat eine Übersicht auf ihrer Homepage), kannst Du normalerweise auf der Rückseite die fertigen Kleidungsmaße einsehen. Sehr praktisch, wenn für eine 40 z.B. 120 cm fertiges Oberweitenmaß genannt werden, man selbst aber nur 87 cm hat. Sooooviel Bequemlichkeitszugaben braucht kein Mensch... (fiktive Maße, aber in dem Verhältnis habe ich das in Erinnerung).

 

Hm, ein Kuschelfutter. Wie wär's mit einer dieser Fleece-/Sweatjacken, Pellworm, Fehmarn, Ottobre hat auch eine in der letzten Ausgabe (glaube ich)...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Schnitten kam ich bislang sehr gut zurecht. Allerdings ist die Stoffangabe glaube ich so, wie man sie braucht und nicht wie bei Burda etwas größer angegeben, außer man wird kreativ im Legen :D

 

Jetzt wo haniah es sagt, in der einen Ottobre 5/2011 da war eine schöne Kuschel Chill-Jacke (Nummer 6, irgendwas mit Chillen). Die könnte perfekt zu deinem Stoff passen!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer man wird kreativ im Legen

 

Das kann sich lohnen. Gerade, wenn man knapp am Stoff ist, kann ein bischen Denk-Arbeit die Sache noch retten. Und 10 cm weniger als angegeben müsste locker reichen. Sooo knapp sind die Stoffmengen nicht berechnet.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei den 10cm denke ich das auch :)

Das war auch eher mein allgemeiner Eindruck. Bei Burda hatte ich meist schon so 20cm übrig nach dem Zuschneiden.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ haniah und amalthea

 

ich hab mir eben mal die größentabelle von simplicity angesehen. ich habe brustumfang vom 92cm, laut der tabelle ist es genau eine 40. mein schnittmuster sieht aber nur 40/42 vor und nicht die 40 als Einzelgröße. Bei Kaufkleidung hab ich je nach Schnitt meistens ne 42, aber wenns groß ausfällt auch mal nur ne 40. Wobei mir 40 natürlich immer lieber ist :D

 

 

An eine Sweatjacke hab ich auch schon gedacht, ich hab da ein tolles Schnittmuster von MiouMiou, die Kapuzenjacke VALENTINA. Allerdings muss ich da erstmal schauen was ich an passendem Sweat da habe.

Amalthea, du hast doch auch schon MiouMiou genäht: Wie sieht es da mit der Größe aus? Eher enger oder weiter? Da wäre meine Größe laut Tabelle auch eine 40.

 

So, ich wede jetzt erstmal mein Schnittmuster für die Tunika kopieren gehen und dann eventuell noch zuschneiden. Kommt aber drauf an ob mein Kleiner so viel Geduld mit seiner Mama hat. Manchmal gehts ganz gut, manchmal nicht. Vielleicht macht er ja heute auch nochmal Mittagschlaf, er ist schon um halb 6 :rolleyes: aufgestanden, normalerweise sind wir 2 Stunden später dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

also die Schnitte von Miou Miou haben eine angenehme Weite. Ich habe mir jetzt gestern eine Brustweite von 102cm gemessen und letztes Mal Größe 42 genäht mit 97cm. (Okay man sieht noch Falten am Busen bei meinem Sunnie-Shirt :rolleyes:) Eine Nummer größer würde ich nicht nehmen an deiner Stelle, wobei die Valentina (ich habe mal gleich geschaut, die sieht toll aus!) ja auch eher bequem geschnitten ist... Sprich: Die Schnitte fallen nicht kleiner aus :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amalthea

gut, dann muss ich 40 nähen, aber denkst du das reicht wenn ich noch das Fell als Futter reinnähe? Ich würde ja gerne auch noch ein Shirt drunterziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm mit Fell könnte es schon eher knapper werden. Da bin ich aber überfragt muss ich sagen. Evtl. würde ich dann eine Nummer größer nehmen, aber nagele mich nicht darauf fest...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin mir da auch etwas unsicher.

Manchmal schneide und nähe ich einfach drauf los und denke dann: entweder es wird was oder ich hab Pech. Aber bei dem schönen bin ich doch etwas zögerlich.

 

Das Schnittmuster von der Tunika hab ich kopiert und ausgeschnitten, mal sehen ob es passt wenn ich es jetzt auf den Stoff lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad:Mist, es reicht nicht, egal wie ich es versuche. hab jetzt nochmal nachgemessen. mir fehlen in der breite auch noch 10cm und dann kommt noch dazu, dass das Muster nicht ganz bis zum Rand geht, sondern so ca. 2-3cm vorher schon aufhört

 

dann muss ich wohl nach einem anderen stöffchen in meinem bestand suchen, dabei hätte mir dieser hier so gut gefallen :rolleyes:

 

Vielleicht finde ich beim Suchen ja noch was passendes für meine Jacke :) und ja, ich werde erstmal eine 42 nähen

Bearbeitet von Stefanie85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist blöde... :hug:

Valentina ist doch ein Mixschnitt. Wolltest du sie einfarbig machen? Oder geht es nur um das Innenleben, das nicht passt?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube wir haben aneinder vorbei geredet bzw. geschrieben.

ich hab das schnittmuster für die tunika ausgeschnitten und da reicht der stoff, der rote, nicht aus.

 

für die Valentina muss ich erst noch was passendes aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Stimmt, dann haben wir wirklich aneinander vorbeigeschrieben :hug:

Passt es mit einer anderen Variante bei der Tunika? Oder anderen Ärmeln? Ich habe den Schnitt leider gerade nicht vor mir liegen, aber wahrscheinlich hast du da eh schon geschaut... :hug:

 

Hoffentlich findest du noch einen passenden :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein schnittmuster sieht aber nur 40/42 vor und nicht die 40 als Einzelgröße. Bei Kaufkleidung hab ich je nach Schnitt meistens ne 42, aber wenns groß ausfällt auch mal nur ne 40. Wobei mir 40 natürlich immer lieber ist

 

Stefanie, Du musst Dich vollständig lösen von Deinen Vorstellungen und Erfahrungen mit der Kaufkleider-Größe. Alles, was da drin steht, stimmt vorne und hinten nicht und ist eher ein Marketing-Gag.

 

Wenn Du mit Deinen Maßen in eine 45 passt lt. Schnitt-Tabelle, dann ist das so und kein Grund zum Weinen - ganz überspitzt gesagt. Es passt dann und gut ist.

 

In den Heften gibt es keine Einzelgrößen, sondern immer in Zweierschritten, eine Zwischengröße sozusagen. Deshalb fallen die auch eher mal etwas zu groß aus.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amalthea

ich hab noch was in meinen Kisten gefunden, auch rot und schöne leichte BW, morgen mach ich noch ein Bild.

 

Stoffe für die Jacke bin ich noch am suchen. Bin mir da immer noch etwas unsicher wenn es um mixen von verschiedenen Farben und Stoffen geht. Mit der Zeit wird das wohl auch besser.

 

 

@ haniah

du hast Recht, aber wenn man die ganze Zeit nur Kaufkleidung getragen hat ist das am Anfang bei manchen Schnitten echt schwer zu glauben mit den Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder.

Hier das Foto von dem anderen roten Baumwollstoff, den ich dann wohl für meine Tunika nehmen werde.

001.jpg.b15d09013380fd3b75b13983338f280c.jpg

 

Und wegen der Jacke VALENTINA hab ich mich für folgendes entschieden:

002.jpg.64778068a98212de907654343a4ddd3c.jpg

oben links das ist ein dünnerer Strickstoff, ich geb zu den hab ich heute noch gekauft

oben rechts das graus Fell für innen

unten dunkelgraues Bündchen und weinrotes Sweat aus meinem Bestand.

 

Passendes RV muss ich noch suchen.

Bin mal gespannt wie das am Schluss aussieht. Hab vorher noch nicht so viel mit Farben gemixt.

 

Wie ich oben schon erwähnt habe war ich ja vorhin im Stoffladen. Auf dem Rckweg ist mir dann am Auto der Auspuff abgefallen :mad: So ein Mist. Durfte dann mitten in der Stadt anhalten und meinen Auspuff von der Straße aufsammeln. Und dann noch mit drönendem Auto ca. 20km heimfahren. Zum Glück ist mein Mann KFZ-Mechaniker und kann sich die Bescherung heute Nachmittag gleich ansehen. Der wird sich freuen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, das ist doof. Hoffentlich bekommst du dann schnell nen neuen Auspuff.... bei mir denke ich dann auch immer, der Schuster hat immer die schlechtesten Schuh:rolleyes: Ich wart meist Wochen drauf, dass was passiert:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine 4er Stoffkombi gefällt mir sehr gut :)

Da bin ich doch sehr auf das fertige Projekt gespannt und schaue dir ein bisserl zu.

 

Hoffentlich kann dein Mann den Auspuff schnell wieder kitten ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...