Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trau ich mich an einen Quilt? Viele Fragen


anja1166

Empfohlene Beiträge

Angeregt von Smillas Quilt überlege ich nun schon ein paar Tage, ob ich nicht vielleicht auch mal einen Kuschelquilt machen sollte? Außerdem hat meine Tochter bald Geburtstag (wird 7), das wäre sicherlich eine gute Gelegenheit für den ersten Versuch.

Ich hab jetzt erstmal gaaaaanz viel gelesen, doch bleiben noch eine Menge Fragen.

 

Geplant ist erstmal:

Top "nur" aus Quadraten (ich hab natürlich auch Rosali hier und viele andere BW Reste in Mädelsfarben), Größe etwa Bettdeckengröße 135x200 oder so.

 

Nun die Fragen:

Es soll eine Kuscheldecke für Laras Zimmer werden, also leicht und kuschelig warm.

1.Idee : einfach nur Fleece als Rückseite, ohne Vlies (das wird mir sonst zu dick), sind mir aber eigentlich zu viele Polytierchen.

 

2.Idee: Biber (oder BW) als Rückseite und ein Vlies dazwischen. Aber welches? Ich hab gelesen, dass viele das Freudenberg 295 nehmen, aber das ist ja auch Polyester, das ist sicher bauschig, aber auch warm? Oder BW-Vlies (da hab ich welche gefunden mit 80%BW 20% Poly). Sagt mir doch mal eure Erfahrungen bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    7

  • smila

    4

  • ina6019

    2

  • Javea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angeregt von Smillas Quilt überlege ich nun schon ein paar Tage, ob ich nicht vielleicht auch mal einen Kuschelquilt machen sollte? Außerdem hat meine Tochter bald Geburtstag (wird 7), das wäre sicherlich eine gute Gelegenheit für den ersten Versuch.

Ich hab jetzt erstmal gaaaaanz viel gelesen, doch bleiben noch eine Menge Fragen.

 

Eben, einfach trauen, das schaffst du bestimmt.

 

 

Nun die Fragen:

Es soll eine Kuscheldecke für Laras Zimmer werden, also leicht und kuschelig warm.

1.Idee : einfach nur Fleece als Rückseite, ohne Vlies (das wird mir sonst zu dick), sind mir aber eigentlich zu viele Polytierchen.

 

Einfaches fleece als rückseite reicht vollkommen aus. Du mußt aber keine polytierchen nehmen, es gibt auch bw-fleece!

 

2.Idee: Biber (oder BW) als Rückseite und ein Vlies dazwischen. Aber welches? Ich hab gelesen, dass viele das Freudenberg 295 nehmen, aber das ist ja auch Polyester, das ist sicher bauschig, aber auch warm? Oder BW-Vlies (da hab ich welche gefunden mit 80%BW 20% Poly). Sagt mir doch mal eure Erfahrungen bitte.

 

Das geht auch problemlos. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir fürs Mutmachen.

Ich hab ganz kurzentschlossen gestern noch viele kleine Quadrate ausgeschnitten und vorhin die ersten Nähversuche gewagt.

Okay, es ist nicht so, dass alle Ecken 100% aufeinandertreffen, entweder schneide oder nähe ich zu ungenau:confused:

Aber für Kindleins Kuscheldecke wird es reichen.

 

Mit der Wahl von Füllung und Rückseite bin ich noch nicht weiter.

Ich bin wieder mal seeeeehr kurzentschlossen, also müsste der Quilt bis nächsten Montag fertig werden und da kann ich nicht auf Stofflieferungen warten. Vermutlich werde ich morgen mal zum türkischen Stoffladen und schauen, was es da so gibt. Biber ganz sicher, Baumwollfleece mit ziemlicher Sicherheit nicht und Vlies? - mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anja!

hihi...:D freut mich, dass ich dich "angesteckt" habe. Und toll, dass du schon angefangen hast.

Womit schneidest du zu? Aber letztlich guckt man auf die kleinen Ungenauigkeiten am Ende gar nicht mehr. (Unsere Tischsets sind wirklich krumm und schief und trotzdem schön.)

 

Meine Tochter hat als Baby von ihrer Oma einen kleinen Quilt bekommen, der hat Teddystoff als Unterseite. Das finde ich auch schön.

 

Und überhaupt: wir hätten gerne Bilder! :D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:, die jetzt ihren zweiten Quilt plant...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt ein Foto? Okay!

 

Der aktuelle Zwischenstand ist:

1) Ich hab online Baumwollvlies (80/20) und Sprühzeitkleber geordert.

 

2) Ich hab einige Quadrate zusammengenäht, erstmal zu 9er Quadraten, da mir irgendwie vorschwebt, dass ich diese 9er Quadrate nochmal mit anderem Stoff "umrunde" und dann zusammensetze, ich muss nur noch über die Breite der Ränder philosophieren ... vielleicht werden es auch noch 16er Quadrate, ich werd erstmal nen bissel rechnen.

Jedenfalls hab ich für die Rahmen noch beigen Stoff mit rosa Blümchen vorgesehen.

Die Rückseite wird wohl der kuschelige Nicky.

Ob ich dann überhaupt noch ein Vlies dazwischen brauche, werde ich - so es denn überhaupt bis zum WE da ist - mal an einem Probestück testen.

 

Im Anhang seht ihr einige 9er Quadrate .... viele noch zu nähende kleine Stücke und die anderen Stoffe.

 

Die 9er Quadrate sind übrigens "Design Tessa", denn meine kleine 3Jährige hat immer 9 verschiedene Stücke zum Quadrat angeordnet und ich hab ihr Muster übernommen.

 

 

 

Und jetzt noch eine vielleicht ganz blöde Frage zum Rand: Ich hab mir verschiedene Anleitungen zum Binding angesehen, aber nur zum Teil verstanden. Ich dachte, das geht wie Schrägband, aber man näht ja scheinbar den Streifen gedoppelt auf und schlägt dann um (von diesen dubiosen Ecken mal abgesehen), oder?... Aber was nehm ich denn überhaupt für einen Stoff dafür???? Der Rand muss ja schon was aushalten....

1264358774_quiltvorbereitung.jpg.8006303ab63463d52d56aef99df1698c.jpg

Bearbeitet von anja1166
ich hab noch ein paar fehlende Buchstaben spendiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo

das sieht ja sehr schön aus!

Für das Binding nimmst du normalen BW-Stoff, den du auch im Quilt verwendet hast oder verwenden kannst. Dann schneidest du Streifen von zB 7cm in Stoffbreite zu, wenn du das komplett umrunden willst, nähst du alle im 45°-Winkel zusammen, schneidest die Ecken ab, bügelst und bügelst dann längs zur Hälfte. Dann kannst du die offenen Kanten auf dem Quilt re auf re füßchenbreit annähen, Anleitungen gibts genug. Wenn du das 1x gemacht hast, merkst du, wie einfach es ist, es sieht nur auf den Anleitungen kompliziert aus. :)

Weißt du, wie ich das mache, dass Nahtzugaben bei Quadraten aufeinanderstoßen? Ich stecke die Stelle und nähe so hin, dass es auf jeden Fall an der Stelle hinhaut. Die anderen Stellen sind untergeordnet :cool: (ich hab aber keine Ungenauigkeit gesehen... nur weil du davon schriebst)

Wenn ich dabei von innen (also rechts) gucke, ob das genau ist, guck ich nicht an den Schnittkanten, das hab ich zuerst gemacht.., sondern in Höhe der Nahtlinie ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Farben sind das, der wird toll!

 

Ich nähe ja auch gerade meinen ersten und habe festgestellt, dass genauer Zuschnitt gaaanz viel ausmacht. Um vernünftige Kreuzungen zu bekommen, hat mir der Tip mit dem entgegengesetzten Bügeln am besten geholfen. Also eine Reihe die NZG nach links bügeln, die nächste nach rechts, dann wieder nach links usw. Die NZG klappen dann beim Zusammennähen der Streifen ineinander, du hast keine dicken Knubbel und kannst beim Nähen genau fühlen, ob die Kreuzungspunkte aufeinanderliegen und notfalls korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!!! Noch eine die sich traut......Ich will auch......Könnte dann einer für mich zuschneiden??????????????????:eek::eek::rolleyes::D

Na im Moment guck ich hier noch begeistert zu.... Smila: wie sieht denn der 2. Versuch aus??? Bin schon richtig gespannt...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Abend/Nacht muss und werde ich fleißig das Top weiter zusammensetzen.

Das Baumwollvlies ist angekommen, ich werde es mal vorsichtig wässern und trocknen, um hinterher kein Einlaufen mehr zu haben.

 

Aber jetzt kann ich mich immer noch nicht ganz entscheiden bzw. bin wieder unschlüssig geworden:

 

Baumwollvlies + Nicky = zu dick?

 

Alternativ könnte ich auch den beigen Stoff mit den dezenten rosa Blümchen für die Rückseite nehmen. Nach dem Waschen ist er nämlich wunderbar weich geworden, da hab ich heute vorsichtshalber noch mal 3m gekauft (beim Meterpreis von 3€ wegen angeblichener Webkante gut zu verschmerzen)

 

Seid mir doch mal eine Entscheidungshilfe bitte.

Der Quilt soll ja für meine Tochter wahlweise als Bettabdeckung und Kuscheldecke dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal das Top nähen, dann alles zusammen auslegen und dann entscheiden, wie es DIR besser gefällt.

 

Ich habe meinen zweiten Quilt vorhin zusammengesteckt, hin und her überlegt und eben entschieden, dass dünnes Vlies und Fleece trotz allem zu dünn sind und mir die Decke nicht plastisch genug wird. Hätte ich nicht gedacht, aber so gestecktwar es dann irgendwie klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal das Top nähen, dann alles zusammen auslegen und dann entscheiden, wie es DIR besser gefällt.

 

Ich habe meinen zweiten Quilt vorhin zusammengesteckt, hin und her überlegt und eben entschieden, dass dünnes Vlies und Fleece trotz allem zu dünn sind und mir die Decke nicht plastisch genug wird. Hätte ich nicht gedacht, aber so gestecktwar es dann irgendwie klarer.

 

Ja, genau so hab ich es jetzt auch gemacht.

Also Top+dünnes Baumwollvlies+Nicky

 

... und ja!, die ersten Nähte sind gemacht.

 

Sprühzeitkleber ist ja eine super Sache, wenn ich überlege, wie lange ich sonst wohl geheftet oder genadelt hätte:eek:

 

Nun, die ersten Nähte haben mir gezeigt:

1) Uiuiui, so ganz wirklich treff ich den Nahtschatten nicht

 

2) Aber ja, es geht ... und das, obwohl ich natürlich weder einen Qulitanschiebetisch noch Qiltnadeln noch einen Oberstofftransport habe. Der Transport ist nicht ganz optimal, aber ich denke, die Ungleichmäßigkeit der Nähte fällt hinterher nicht wirklich auf *hoffhoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich finde es immer wieder mutig das ihr mit der Maschine quiltet. Das trau ich mich selbst nach zehn Jahren Quilten noch nicht.

Viel Erfolg, bin schon gespannt auf das fertige Teil.

 

Mutig?:lol:

 

Mutig und absolut bewundernswert finde ich es, wenn jemand das mit der Hand macht:eek::eek::eek: Ich schaffe es ja nicht mal ordentlich mit Hand irgendwo einen Saum umzunähen, das sieht immer "grottig" aus.

 

Vielleicht ist das aber auch was grundsätzlich anderes. Ich meine, in dem Kuschelquilt für Lara steckt jetzt mit Unterbrechungen nur eine Woche Arbeit .... in einem Handquilt vermutlich Monate oder Jahre.

Durch das einfache Karomuster hat mein "Qulit" diesen altertümlichen Charme, ist aber nunja nicht wirklich schwierig. Vermutlich werde ich mir später mit Grinsen und Kopfschütteln "diesen Pfusch" ansehen, aber auch Erstlingswerke haben ihren Charme.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich doch endlich die Ergebnisse präsentieren.

 

Ich habs noch rechtzeitig geschafft (nachts um 2:30) war ich dann fertig!

Das "Binding" hat mich noch einige Nerven gekostet, was aber im Nachhinein eher an der Schlampigkeit beim Schneiden der Ränder lag. Da ich weder Zeit noch Lust gehabt hätte, das "Binding" an der Rückseite per Hand zu nähen, hab ich es nur abgesteppt, es ist wirklich nachts um 2 Uhr seeeeeeehr ungenau geworden.

Was habe ich gelernt? Ein Oberstofftransport ist wohl unerlässlich, so haben manche Nähte eher unfreiwillig Wellenform, manche Stiche wegen mangelnder Transportleistung die Länge 0,5 oder kleiner. Und etwas mehr Zeit hätte geholfen, dann hätte ich auch die Umrandung ordentlicher hinbekommen.

 

ABER eigentlich ist das völlig egal. Meine Tochter liebt ihre Kuscheldecke heiß und innig!!!! Und ihr ist jegliche Nähpfuscherei völlig egal.

 

Sodele, da präsentiere ich euch also trotz aller Widrigkeiten und Schlampereien nicht ohne ein bisschen Stolz mein Erstlingswerk! Ob es nun ein "echter Quilt" oder - wie Ennertblume in einem anderen Thread anmerkte - eine Steppdecke ist, ist mir dabei ziemlich egal.

 

 

Die Steppdecke auf dem Bett von Töchterlein.

 

quilt1gj1.jpg

 

im Detail - hier sieht man an einigen Stellen,dass ich den Nahtschatten nicht immer getroffen habe

quilt2pe5.jpg

 

und ein Blick auf die Kuschelrückseite und den Pfuschrand: Hier erkennt man gut, das Transportproblem und die dadurch entstandenen Wellenlinien statt gerader Nähte

quilt3uo8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: Sieht wunderschön aus! Das ist genau das was ich meine: klar, gibt es Dinge, die man schöner machen kann und klar wirst du beim Nächsten ein paar Dinge anders oder besser machen. Aber was zählt ist das Gesamtbild. :D Und dass du es gewagt hast und dass du sie fertig gemacht hast und dass dein Kind überglücklich ist!

Ganz toll!

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

 

EDIT:to quilt oder Quilt.

Bearbeitet von smila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quilten = 3 Lagen (in unserem Fall Top, Vlies und Rückseite) mit Stichen verbinden, von Hand oder mit der Nähmaschine, egal ob mit abenteuerlichen Mustern oder einfach ganz gerade.

 

Das hast du gemacht. Also ist deine Decke ein echter Quilt.

Und ein superschöner dazu!!

Herzlichen Glückwunsch! :)

(Da reden immer alle, es gäbe keine Quiltpolizei... ;))

Außerdem ist es doch völlig egal, wie das Kindchen heißt. :p

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön, Dein erster Quilt!

 

Und ich finde, ein bißchen "Pfusch" macht das ganze noch wertvoller, weil man sieht, daß es selbstgemacht ist! :)

 

Nun hab ich bei Euch allen soooo viele tolle (auch Erst-) Projekte verfolgt, daß ich mich in einem Anflug von Größenwahn auch in mein erstes großes Quiltprojekt stürzen werde. Gerade komme ich vom Stoffekaufen und bald geht es los.

 

Will vielleicht jemand von Euch zugucken....??? *flöt* :p

 

Es wird ein Rosina Wachtmeister Katzen Quilt nach eigenem Entwurf.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor lauter Quiltwahn habe ich diesen Thread hier völlig übersehen... aber das Ergebnis ist ja ganz toll geworden! Glückwunsch! Mit dem Nahtschatten steh ich auch ein wenig auf Kriegsfuß, mal gehts ganz toll und mal rutscht man so daneben... aber egal...ist eben selbstgenäht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.