Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung für PW-Neulinge


norwegen2

Empfohlene Beiträge

Hier meine zwei Double Star Blocks:

P9090099.jpg.d62b2c197f221b94ad6d871ae8bc0d11.jpg

 

aus dem kleineren wurde die Zudecke fürs Püppchen und aus den Probestücken Flying Geese wurde das Kopfkissen. Ich habe mit der Maschine frei Hand gequiltet und es ging erstaunlich gut. Das Binding ist nicht perfekt, aber für den Zweck wird's wohl gehen. Auf der Rückseite sieht man, dass die Decke nicht so schief ist, wie es auf dem Bild zuvor aussieht ;)

 

P9090103.jpg.14220492c696fb4e0c708b42517e4999.jpg

 

Und so sehen die Teile in dieser Musterung bisher aus:

P9090105.jpg.1b8aeb55b702a8fa3fd57b57e2a07534.jpg

Es fehlen also noch einige Teile, die lassen sich mit nur zwei verschiednen Stoffen nicht so gut machen, aber ich arbeite noch dran!

 

Ich habe den Eindruck, dass die angegebenen Maße nicht immer stimmen oder ich habe so ungenau gearbeitet :o

P9090100.jpg.2daff4bbd65fd5a15ef688e96599d182.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 469
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    119

  • Muschelsucher

    61

  • 1babymaus

    53

  • Christine0112

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh Ika :hug::hug::hug: wie lieb ist das denn ???? Danke !!!

Also ich muss ehrlich sagen, toll gemacht und toll erklärt. Klasse !!!

 

Also wie schön die Blocks wirken wenn man nur zwei Stoffe nimmt ist ja wirklich beeindruckend. Am allerbesten gefällt mir der Dresden Plate (heißt das so :confused:) Auf den freu ich mich ja auch schon.....

Sieht wirklich ganz toll aus, deine Blöckchen. Welche fehlen denn jetzt noch ? Die mit den Hexis...... und welche noch ? Ah, ich glaub die crazy patchwork (weis nicht mehr genau wie die heißen, wo immer irgendwelche Streifen angenäht worden sind.....) Hmmm ??? Ich glaub da kannst du dann nur mit der Musterrichtung spielen, gell ?

 

Ich hab gestern tatsächlich die Stoffe bestellt. Wenn alles gut funktioniert kann ich am Wochenende nochmal mit dem Januar anfangen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlen die März-Blöcke (Brocken Spidern Web, String Block) [die habe ich in anderen Farbkombinationen]

und die Mai-Blöcke (Modern Log Cabin, Wonky 5-Sided Log Cabin) [die habe ich auch in anderen Farbkombinationen]

 

An den April-Blöcken (Sunny with a Chance of Hex Block Pattern, Hexi Stripe Block Pattern) arbeite ich gerade. Da ich nicht gerne von Hand nähe habe ich die Sechsecke aufgezeichnet und mit einem Stoff gedoppelt, die Rückseite aufgeschnitten und die Sechsecke gedreht und ausgebügelt. Jetzt liegen die großen zusammengesteckt auf dem Stoff und wollen nachgenäht werden.

Ein zusätzliches Sechseck habe ich nach dem Bügeln wieder aufgemacht und geschaut, ob es so flacher wäre (was es wirklich ist ;) ) Ob ich die anderen wieder aufmache?

 

Die kleinen Sechsecke habe ich nach dem Ansprühen über einem Karton gebogen, mit dem Finger gebügelt und anschließend die Ecken umgenäht. Aufgesteckt sind sie auch. Na ja, vielleicht heute Abend?

 

Wäre ich nur früher auf die Idee mit der Sprühstärke gekommen, hätte ich mir viel Arbeit erspart und einiges wäre schneller zu verwirklichen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch eine Idee mit dem doppeln :idee:

Da ich ja blutige Anfängerin im Patchwork bin, halte ich mich genau an die Anleitung. Wenn Amy sagt mit der Hand nähen, dann mach ich das :cool::lol:

 

Heute kommen mein Kreisschablonen *freu* und dann auch hoffentlich bald der dazugehörige Stoff. Wie hast du die Kreissegmente geschnitten ? Hast du die Vorlage genommen oder hast du eine Schablone ?

Das mit der Sprühstärke (hab noch ne Flasche im Schrank stehen) werd ich auf jeden Fall mal bei meinen Microfaserstoffen ausprobieren. Die sind herrlich weich, glatt, leicht glänzend und nicht dehnbar. Es waren ursprünglich ja mal Spannbetttücher (hab ich aber nie benutzt). Vor der Verarbeitung hat es mich immer gegruselt, weil die eben so flutschig sind. Vielleicht geht´s ja mit der Stärke...:confused:

 

Weist du eigendlich ob man die Videos auch nächstes Jahr noch anschauen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christine:

Dafür hab ich mir die Patchworkschablone für Drunkard’s Path gegönnt. Heute Mittag ist sie gekommen. Ich habe es nicht bereut. Damit geht es wirklich ruckzuck!

 

 

Also mit Schablone geht es viel besser. Allerdings wäre dafür der kleine Rollschneider einfacher gewesen.

 

Leider weiß ich nicht, ob die Videos auch immer sichtbar sind, wie ja angeblich die käuflichen Videos (never expires)

 

Nachdem ich gestern Abend noch die Hexagone genäht habe, sind heute die zwei Mai-Blöcke dran gekommen. Ob sie so bleiben, weiß ich noch nicht.

 

P9120089.jpg.c8bf9f5c7f3cb1bd3fd8341756515d96.jpg

P9110086.jpg.74903979713fc6b80395fefcb36ff720.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hätte ja mal zurückblättern können, anstatt zu fragen :rolleyes:

Gestern sind meine Schablonen (und ein kleiner Rollschneider ;)) bei mir eingetrudelt.

Da ich aber im Moment einfach büromäßig vollkommen ausgelastet bin (hat auch seine Nachteile wenn man zu Hause aus arbeitet :mad:) komm ich zu nix :(. Heute sollen meine neune Stöffchen kommen (laut Sendeauskunft). Das Wochenende ist leider wieder voll mit "Handball", aber ich bleibe d´ran und geb nicht auf. Wär doch gelacht wenn ich das nicht schaffe.....:D.

 

Deine Hexi Blöcke gefallen mir sehr gut. Hast du die mit der Maschine festgenäht? Mit den anderen beiden Blöcken kann ich nicht so richtig anfreunden, mag aber auch daran liegen das ich diese Technik nicht besonders mag :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, Christine, ich habe von Hand genäht.

Die letzten zwei Blöcke finde ich auch nicht so gut. Aber sie waren halt mit angegeben. Damit sind 16 Blöcke fertig.

 

Es fehlen noch die zwei März-Blöcke (Brocken Spidern Web, String Block)

 

Heute aber nicht mehr. Ich sollte noch turnen gehen. Täte mir sicher gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sollte.......:D:D:D ich SOLLTE eigendlich mal an die Näma, täte mir bestimmt auch gut :D.

 

Mensch, nur noch zwei Blöcke und du bist auf Stand *neid*

 

Morgen ist Stoffmarkt bei uns (das erste mal in unserer Stadt) da möchte ich eigendlich hin.

Gestern sind die Stöffchen für die neue Decke eingetrudelt. :streichelstoff::stoffknutscher: Soll ich die vorwaschen ? Ich bin mir nicht ganz so sicher. Das Zuschneiden ist bestimmt einfacher wenn sie nicht vorgewaschen sind :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, nur noch zwei Blöcke und du bist auf Stand *neid*

 

Gestern sind die Stöffchen für die neue Decke eingetrudelt. :streichelstoff::stoffknutscher: Soll ich die vorwaschen ? Ich bin mir nicht ganz so sicher. Das Zuschneiden ist bestimmt einfacher wenn sie nicht vorgewaschen sind :confused:

 

Da gehen die Meinungen ja auseinander!

 

Ich habe meinen Stoff nicht vorgewaschen und trotzdem ist er sehr lapprig. Deshalb ja die Sprühstärke.

 

Ich würde ihn nicht vorwaschen für Patchwork, für Kleidung ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon irgendwie komisch, oder ?

Jetzt hat sich das ganze ja fast zu unserem Privatthread entwickelt :D. Mach bitte trotzdem weiter (auch wenn ich nur hier bin). Ich werde aufholen, ganz bestimmt, damit du auch was zum gucken bekommst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ja noch bis Oktober warten, bis neue Themen online sind.;)

 

Deshalb habe ich am Wochenende zwei Dirndl genäht für die Enkelinnen und gestern Nacht noch ein Dirndl für die Puppe der Kleine. So ein kleines Dirndl macht fast mehr Arbeit als die in Größe 110/116. Vor allem, wenn man sich zu wenig überlegt wie es weitergeht und dann trennen darf:o. Die Arbeitsschritte sind anders, da ich sonst nicht bei gekommen wäre. Aber das kleine ist jetzt auch vollständig gefüttert im Oberteil und hat auch noch Ärmel ;). Geschlossen wird es mit Klettverschluss, das Dirndelschürzchen ist auch mit Klettverschluss an den Seiten des Dirndls zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, zweieinhalb :p Dirndl, wahnsinn....und ich schaff noch nicht mal EINEN 12,5" Block, geschweige denn irgendein Anziehteilchen.....:mad:

Bekommt man die schicken Teile denn auch irgendwo zu sehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

nein ihr seid nicht alleine geblieben. Ich bin zumindestens im Geiste noch bei Euch und lese passiv mit. Seit unserem Umzug aus Qatar hierher, geht bei uns eigentlich nur noch alles drunter und drüber. Zudem bin ich auch noch wieder angefangen zu arbeiten. Deshalbe habe ich zum nähen derzeit keine Zeit, leider...... Aber die Seekisten sind mittlwerweile hier angekommen und somit auch die Stoffe und Maschinen und wenn ich mal eingerichtet bin, dann geht es auch bei mir weiter.

Den Komfort eines Nähzimmers habe ich hier auch nicht mehr und ich muss sagen, das hemmt auch noch zusätzlich, wenn man nix stehen lassen kann.....

 

Ich finde es toll, was ihr bisher gezaubert habt!

 

Gruß, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du Monika, wir sind doch nicht allein und unbemerkt :D

 

Hallo Ulla, willkommen zurück in deutschen Landen ;). Wenn dich erstmal die Stöffchen wieder anlachen und du dich wieder richtig eingelebt hast, klappt das auch mit der Näherei wieder, auch ohne Nähzimmer....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch da, wobei ich sagen muss, dass ich die Teile alle nochmal NEU nähen werde, da ich jetzt einen anderen Stoff gefunden habe, mit dem es mir viel besser gefallen würde als mit den Batikstoffen, die ich in Amerika bestellt habe (die finden mittlerweile eine andere Verwendung...)

Hoffe, dass ich bald wieder etwas präsentieren kann!!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, zweieinhalb :p Dirndl, wahnsinn....und ich schaff noch nicht mal EINEN 12,5" Block, geschweige denn irgendein Anziehteilchen.....:mad:

Bekommt man die schicken Teile denn auch irgendwo zu sehen ?

 

ja, da (gehört allerdings nicht hier rein :o):

 

870008168_IMG_3703-Kopie-Kopie.jpg.db14741838bd3ded603673ad620009e0.jpg

 

Püppchen muss noch etwas wachsen, auch die Kinder haben noch im Frühjahr drin Platz. Es ist halt schwierig, wennweder Kinder noch Puppe vor Ort ist :(

P9190077.jpg.c34aae7d5b22faea14756b10d63b6d11.jpg

P9200076.jpg.f60eabf899c18a0c465f5cdcc95026cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch da, wobei ich sagen muss, dass ich die Teile alle nochmal NEU nähen werde, da ich jetzt einen anderen Stoff gefunden habe, mit dem es mir viel besser gefallen würde als mit den Batikstoffen, die ich in Amerika bestellt habe (die finden mittlerweile eine andere Verwendung...)

Hoffe, dass ich bald wieder etwas präsentieren kann!!

Liebe Grüße

 

Ich fange ja auch nochmal ganz von vorne an mit anderen Farben und Stöffchen (die sind jetzt schon seit zwei Wochen hier und ich hab immer noch nicht angefangen). Dann können wir ja gemeinsam neu starten ;). Hoffentlich bleiben die Videos noch so lange im Netz.

 

ja, da (gehört allerdings nicht hier rein :o):

Püppchen muss noch etwas wachsen, auch die Kinder haben noch im Frühjahr drin Platz. Es ist halt schwierig, wennweder Kinder noch Puppe vor Ort ist :(

 

Wem sagst du das ??? Aber auch wenn es (eigendlich) nicht hier rein gehört darf man doch sagen, dass sie soooo schön sind :D.

 

Heute Vormittag hab ich mir jetzt mal "frei genommen". Das große Tochterkind ist auf Klassenfahrt (als Patin) mit den 5ern und die beiden Kurzen fahren am Sonntag nach Hallig Hooge. Die brauchen noch ganz dringend ein paar Sweatshirts, Langarmshirts und Fleecejacken.

Ich sollte mich mal an die Maschine werfen anstatt hier zu lesen und zu bewundern, was andere alles so tolles machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dirndl sind der absolute Hammer!!

Ich werde immer trauriger, dass meine Mutter für mich nicht genäht hat damals :D

Aber nur ein bisschen traurig, denn ich hab auch schöne Sachen bekommen, nur eben nicht selbstgemacht...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.