Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitt Fleecejacke für große Oberweite


Fräulein Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich falle gleich mal mit dem 1. Post mit der Tür ins Haus ;)

 

Ich suche einen Jackenschnitt, ob mit Kapuze oder nicht ist erstmal egal, der eher sportlich ist, ähnlich den Bench Jacken. Sollte erstmal kein Problem sein, das Problem ist meine Körperform :rolley:

 

Soll heißen, ich brauche ordentlich Oberweite bei normaler Taille und Hüfte, aber eine schmale Schulterpartie. Gibt es da einen Schnitt, den man nicht bis zum umfallen ändern muss? Bei dem Burda Jackenschnitt, der hier rumliegt (geerbt von Mutti^^) sehe ich, milde ausgedrückt, schwarz.. Oder sollte ich mich daran schon mal gewöhnen? :rolleyes:

 

Schonmal vielen Dank!:)

 

Fräulein Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fräulein Klaus

    11

  • 3kids

    4

  • smart-girl

    3

  • Bineffm

    2

Bei großer Oberweite wirst du immer ändern müssen. Schnittmuster sind immer auf ein B-Cup ausgelegt. Such mal nach "Fba" hier im Forum.

Du meine Güte :ups: Das ist auch in meiner Burda Nähschule drin. Sieht verdammt kompliziert aus.

Ist die Taktik, im Mehrgrößenschnitt im Brustbereich entsprechend viele Nummern größer auszuschneiden und dann das Abnäherspiel zu spielen denn gar so stümperhaft? Die FBA macht mir Angst :D

Ich bin jetzt auch nicht so der Meister, ich habe zwar mal ab und zu was genäht, aber so richtig "ran" durfte ich immer nicht. Jetzt habe ich die alte Veritas abgestaubt und darf die Naht selber versauen :cool:

 

Bei den Amis gibt es Schnittmuster für verschiedene Körbchengrößen, allerdings auch meist nur bis D-Cup.

Da brauch ich auch noch eine Brustverkleinerung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Taktik, im Mehrgrößenschnitt im Brustbereich entsprechend viele Nummern größer auszuschneiden und dann das Abnäherspiel zu spielen denn gar so stümperhaft?

 

Kann ich mir jetzt ehrlich gesagrt nicht so ganz vorstellen. Wie willst du das denn an den Rest des Schnittes anpassen? Ich weiß auch nicht so genau was du mit Abnäherspiel meinst.

 

Ich mache meine FBA nach einer Anleitung, die auf der HP von Sew`n Sushi beschrieben ist. Klich mal hier. Wenn du dann auf Sewing Secrets gehst, findest du die Anleitung von Tini.

 

Ich finde die Anleitung sehr gut und einfach. Wenn du dich einmal Schritt für Schritt da durchgearbeitet hast, wirst du merken, dass das kein Hexenwerk ist.

 

Wenn du vor hast öfters Klamotten für dich zu nähen, solltest du dich gleich mit dem Thema befassen. Ansonsten wirst du dir keinen großen Gefallen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung ist wirklich super, danke dir! :)

 

Einziges Problem ist, dass ich ja dann einen seitlichen Abnäher habe. An einer Jacke *kopfkratz* Fetzt aber trotzdem, weil hinterher keiner mit einer Packung Stecknadeln dasteht und zuviel Weite wieder wegputzen muss. Nicht vermöbeln, so hat man mir das beigebracht. Das ist ja nun nicht gerade optimal und ziemlich zeitaufwändig. Also beim nächsten Mal ordentlich :D

 

Hier kommt man ja ohne seitliche Abnäher aus. Funktioniert sowas?

Bearbeitet von Fräulein Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die seitlichen Abnäher kannst du dann aber in englischen Nähten oder in Wiener Nähten "verschwinden" lassen.

 

Das Buch "Fit for real people" ist für Abnäherverlegung sehr hilfreich, ebenso "Schnittkonstruktion für Damenmode" (wenn auch um einiges teurer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei großer Oberweite und schmaler Taille sind viele Längsnähte günstig, weil Du in jeder Naht etwas Weite wegnehmen kannst.

Eine Jacke mit Wieder Nähten wäre prima - einen Schnitt müsste ich suchen.

 

leichte Abwandlung gibt es hier:

Schnittmuster: Jacke - Lange Jacken - Jacken - Damen - burda style

 

Solche Nähte gehe auch:

Schnittmuster: Sweater, Fleecejacke - Lange Jacken - Jacken - Damen - burda style

 

Da kannst Du den entstehenden Abnäher in die vorhandene Teilungsnaht drehen, das ist hier im Forum mehrfach beschrieben.

 

Ich kann nachher gern mal suchen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du Dir schon einmal den Schnitt Pellworm von Farbenmix angeschaut, für mich ist dieser Schnitt ideal:), es war bis jetzt der einzige Schnitt bei dem ich nichts ändern musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schnitte mit Schulterpasse würde ich bei der ersten FBA nicht nehmen. Gut finde ich den zweiten von Rita, der ist schon für Fleece vorgesehen und hat durchgehende Teilungsnähte.

Wenn Dir der hellgraue Fleece gut gefällt, ist es keine schlechte Idee, mit einer billigen Decke vom Discounter erstmal ein Probemodell zu nähen. Die Fehler, die Du da machst, brauchst Du am Original nicht nochmal zu machen:).

 

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

sehr schick, der Pellworm. Und du musstest gar nichts ändern?

Bin ich deppert oder ist der dem 2. von Rita ziemlich ähnlich? Pellworm gewinnt halt durch die Daumenschlitze und die Kapuze...

 

Die Farbenmix Schnitte gefallen mir allgemein sehr, hoffentlich flattert bald der Lohn aufs Konto :D

 

Das mit der Fleecedecke ist sinnvoll. Und falls ich mal eine rosa Jacke mit Prinzessinnenmotiv brauche :D

Bearbeitet von Fräulein Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

sehr schick, der Pellworm. Und du musstest gar nichts ändern?

Bin ich deppert oder ist der dem 2. von Rita ziemlich ähnlich? Pellworm gewinnt halt durch die Daumenschlitze und die Kapuze...

 

Die Farbenmix Schnitte gefallen mir allgemein sehr, hoffentlich flattert bald der Lohn aufs Konto :D

 

Das mit der Fleecedecke ist sinnvoll. Und falls ich mal eine rosa Jacke mit Prinzessinnenmotiv brauche :D

 

Nein ich brauchte nichts ändern! Ich habe in der Oberweite Gr.42-44 und unten 36/38

Ich verlinke mal meinen Blog, da kannst Du Dir mal die Passform anschauen

http://smart-girls-allerlei.blogspot.de/2010/01/pellworm-mit-inhalt.html

und hier einmal ohne Inhalt:

http://smart-girls-allerlei.blogspot.de/2011/03/pellworm-im-desigual-stil.html

Farbemmix hat auch eine online Nähanleitung, da kannst Du auch mal schauen, ob die Jacke etwas für Dich wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pellworm, da war was - lies mal:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - lange Sweat-Jacke

 

stammt aus meinem Thread zu einer Eigen-Kreation, wenn Du ihn lesen magst:

lange Sweat-Jacke - Hobbyschneiderin + Forum

 

desahlb hatte ich den nicht genant, obwohl er mir sofort im Kopf rumschwirrte.

 

Und wegen der Jacke mit den Passen-Nähten gebe ich Stichling recht - durch die FBA ändert sich auch die Optik, neimm den lieber erst, wenn Du weißt, was durch die FBA "passiert".

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3kids

Durch deinen Thread habe ich mich durchgegraben und ich muss sagen: uff :eek:

Doof. Ich habe eine gekaufte Jacke (kein Fleece, Baumwolle), bei der die Nähte knapp neben dem Brustpunkt verlaufen. Sitzt auch nicht wirklich, die Veranstaltung. Neben der Brust ziehts und über der Brust schlägt es Falten bis zum Abwinken, passend zum Rücken :fetch:

Meine heißgeliebte Bench Fleecejacke passt dagegen am Rücken ganz gut, es fehlt nur eben Brustweite.

 

smart_girl

Die ist wirklich schick :) Und sitzt. Mit den Maßen können wir uns die Hand reichen, ich bin da in ähnlichen Breitengraden unterwegs. ;)

 

Ich bestelle den Pellworm Schnitt erstmal und schände eine Kik-Fleecedecke. Geerbtes 1000m-nicht-der-Brüller-wenn-es-halten-soll-Garn habe ich hier massenhaft. Fleece zerrt sich ja auch ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit "Pellworm" ähnliche Erfahrungen wie 3kids gemacht.....

Die Vorderlänge ist da schon für "normale" Oberweiten recht knapp bemessen, d. h. die Jacke ist dann vorne kürzer als hinten.

Ich habe damals Farbenmix angemailt und Antwort von der Designerin bekommen, mit einem Bildchen, wie ich das mit der Vorderlänge verändern kann. Dass die Teilungsnähte vorne so weit an der Seite verlaufen, ist Absicht, wegen der Taschenform.

 

KWIK SEW hat übrigens in den größeren Größen (ab L) D-Cup. Die haben mehrere schöne Fleecjacken. Und die Jacke Jalie 2679 habe ich mehrfach ohne Anpassung genäht, auch aus Fleece; die sitzt ganz ordentlich bei mir. Women's Softshell Jacket Pattern - Jalie Sewing Patterns

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

auch dir danke für deine nette Antwort! :)

 

Wenn die Jacke vorne kürzer ist als hinten finde ich das persönlich jetzt nicht dramatisch, solang nicht nabelfrei, schließlich guckt hinten immer der Poppers halb raus beim bücken, wenn ich die Jacken vorne auf für mich angenehmer Länge habe (ca. Hüfte). Mit längeren Jacken sehe ich... lustig aus. :D

 

Der Jalie Schnitt ist gemerkt, scharfes Ding. Aber dafür nehme ich noch 2,5 Gramm ab. :o

 

Kwik nützt da leider auch nichts :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Jacke vorne gewollt kürzer ist als hinten (weil sie zum Beispiel hinten rund geschnitten ist wie bei einem Hemd) - dann ist das ok - aber wenn es vorne "hochzieht" - dann sieht das für mich immer nach "paßt eigentlich nicht wirklich" aus - und das betont dann die Oberweite / den Bauch (je nachdem, was für die fehlende Länge verantwortlich ist) meist eher unvorteilhaft....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3kids

Durch deinen Thread habe ich mich durchgegraben und ich muss sagen: uff :eek:

Doof. Ich habe eine gekaufte Jacke (kein Fleece, Baumwolle), bei der die Nähte knapp neben dem Brustpunkt verlaufen. Sitzt auch nicht wirklich, die Veranstaltung. Neben der Brust ziehts und über der Brust schlägt es Falten bis zum Abwinken, passend zum Rücken :fetch:

Meine heißgeliebte Bench Fleecejacke passt dagegen am Rücken ganz gut, es fehlt nur eben Brustweite.

 

smart_girl

Die ist wirklich schick :) Und sitzt. Mit den Maßen können wir uns die Hand reichen, ich bin da in ähnlichen Breitengraden unterwegs. ;)

 

Ich bestelle den Pellworm Schnitt erstmal und schände eine Kik-Fleecedecke. Geerbtes 1000m-nicht-der-Brüller-wenn-es-halten-soll-Garn habe ich hier massenhaft. Fleece zerrt sich ja auch ein bisschen.

Ich noch mal,

wenn Du nach dem Pellworm Schnitt nähen möchtest, denk daran, dass die angegeben Größenmaße für fertige Kleidungsstücke sind!

Hallo,

 

es gibt ja durchaus Jacken die vorne kürzer geschnitten sind als hinten, da sieht das gewollt aus.

 

Bei Pellworm zieht es sich vorne bei mehr als B- Körbchen ohne Anpassung hoch und es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Wäre ich Du würde ich einen anderen Schnitt nehmen... In der Ottobre waren doch auch schon Fleecejacken, da habe ich gute Erfahrungen mit Anpassungen gemacht.

 

Gruß,

Bianca

Also ich habe Körbchengröße F und ich finde die Passform perfekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich fertig :D:D

 

Spaß beiseite, ich bin froh über die unterschiedlichen Meinungen. :)

 

Was die Länge des Vorderteils angeht: kann man das nicht verlängern? Ich habe auf jedenfall die Burda-Methode hier rumflattern und in meinem alten Schneiderbuch (die gute DDR-Frau...;)) ist auch was drin. Nachschauen kann ich gerade nicht, die liegen im Schlafzimmer und mein Liebster hatte Nachtschicht.

 

Das Problem mit dem zu kurzen Vorderteil hätte ich dann ja effektiv bei so ziemlich allen Jacken, die nicht gerade für eine BH-Größe weit jenseits des deutschen Größensystems ausgelegt sind. Sagt euch Pepperberry was? Die produzieren für curvy, really curvy und super curvy. Nur leider bei eben wirklich stolzen Preisen (bei 30 Pfund für ein Shirt hörts bei mir auf ;))

 

smart girl, was meinst du mit fertigen Klamotten? Kaufgrößen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach unten 5 cm dranhängen geht nicht - dann sind ja die Seitennähte bei Vorder- und Rückenteil unterschiedlich lang. Damit sowas wirklich ordentlich sitzt - kommst Du insbesondere bei wirklich großer Oberweite um entsprechende Anpassungen nucht drumrum. Oder willst Du ein Teil selbst nähen, das dann genau so schlecht sitzt wie gekaufte Sachen (und wenn man erst mal einen wirklich passenden Grundschnitt hat - dann kann man den auch immer wieder als Basis für neue Teile nehmen)?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smart girl, was meinst du mit fertigen Klamotten? Kaufgrößen? :)

Normalerweise gibt es zu Schnittmustern eine Größentabelle - das steht dann, bei Oberweite XYcm, gemessen über der Unterwäsche, passt das Modell in Größe A.

 

Bei Farbenmix ist das anders.

Da steht: wenn Du das Teil in Größe A nähst, das ist das YZ cm weit - somit hast du einen Vergleich zu Kaufsachen, die Du ausmessen kannst.

Was aber fehlt ist der Bezug zum Körpermaß, aus dem man ablesen kann, wie weit ein Teil gedacht ist, wieviel Bewegungs- und Design-Zugabe es hat.

 

Ist Geschmachssache, man muss es nur wissen. Es sind schon Leute auf den Bauch gefallen, weil sie ds überlesen hatten, deshalb wird hier jeder Anfänger der fragt, da drauf gestippt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Dass da keine normale Maßtabelle bei ist, wusste ich nicht.

Mich hatte nur das "fertige Klamotten" irritiert, weil Kaufgröße und Maßtabelle sind ja nicht immer sonderlich passend. Bei Burda kann ich z.B. getrost eine 40 ausschneiden, im Laden kaufe ich Größe S bzw. 36.

 

 

Einfach unten 5 cm dranhängen geht nicht - dann sind ja die Seitennähte bei Vorder- und Rückenteil unterschiedlich lang. Damit sowas wirklich ordentlich sitzt - kommst Du insbesondere bei wirklich großer Oberweite um entsprechende Anpassungen nucht drumrum. Oder willst Du ein Teil selbst nähen, das dann genau so schlecht sitzt wie gekaufte Sachen (und wenn man erst mal einen wirklich passenden Grundschnitt hat - dann kann man den auch immer wieder als Basis für neue Teile nehmen)?

Ne, ich hätte jetzt auch nicht einfach unten 5cm drangepappt.

Ich denke mal, ich nähe nichts, was hinterher aussieht wie Schlumps und ziehe es noch auf die Straße an. Ich kaufe auch nichts, was nicht (mit gewissen Toleranzen) passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn Du solche Sondermaßen hast, dann wäre es evtl. sinnvoll einen Schnitt extra für dich machen zu lassen. Soooo teuer ist es nicht, und er passt und spart dir viel Zeit.

 

Hier im Forum unterwegs sind:

"Muschka" / Ursel, macht Schnitte nach Maß, passen gut

"Eileen" / Britt , macht Schnittmuster in großen Größen

 

Man kann sie fragen, DAS kostet noch gar nichts.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey,

 

ich melde mich mal (sorry, viel Arbeit in letzter Zeit, mein Chef wusste leider auch von meinen Semesterferien :rolleyes::rolleyes: )

 

Das mit den Schnitten nach Maß behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, danke!

 

Aktualisierung: ich habe 2m hellgrauen Fleecestoff, eine billige Fleecedecke aus dem Ramschladen und die Ottobre Woman 5/12 hier liegen. Die Nr. 15 http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2012_5/all-designs_5-12.pdf sieht mir ganz geeignet aus, oder? *kopfkratz*

 

Die Nr. 6 ist weniger figurbetont, sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste das Heft jetzt suchen, aber so auf den ersten Blick hat es den Anschein, als gäbe es weder Abnäher noch sonstwas, das mehr Länge vorn bringt - somit eher ungeeignet.

 

Die Mäntel 18 udn 19 hätten Wiener Nähte, die kann man recht gut anpassen mit eienr FBA

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita :)

 

Die Mäntel hatte ich auch schon im Blick, wegen den Nähten (schließlich bin ich ja doch lernfähig :D), aber die sind bei den Modellen im Heft so weit geschnitten, das gefällt mir so gar nicht.

 

Man sieht, ich bin keinen Meter weiter gekommen und traue mich nicht mal, die 3-Euro-Fleecedecke zu zerhacken. :o

 

 

Tante Edit sagt: Mädels, die ganze Aufregung war umsonst :o

Ich habe mir vorhin ein Herz gefasst und aus der Fleecedecke Modell 6 zugeschnitten, Miami Vice (:D) geguckt und die Raglannähte, Ärmel- und Seitennähte geheftet.

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mächtig Keile bekomme: ich habe die Jacke in Größe 40 zugeschnitten, nur die Vorderteile in 42 und mal 2cm Nahtzugaben gemacht. Sie schlägt zwar schräg über der Brust noch Falten, aber die Möppen passen schonmal ganz gut rein. Um die Falten wegzubekommen, muss ich glaube am Ärmel (Raglannaht) etwas wegnehmen und am Vorderteil etwas zugeben. Seitlichen Brustabnäher rein. Glaube ich. *pfeif*

 

Die 40 sitzt zwar sehr bequem (merke: bei Ottobre kann ich wohl getrost eine Nr. kleiner als Maßtabelle zuschneiden :cool: ), aber das lässt sich lösen.

Die unteren Schnitteile kann ich mir sparen, die Länge reicht locker.

 

Ja, ich weiß, die Cheater-Methode, aber ich bin mächtig erleichtert. Nochmal tausend Dank an alle! :):hug:

Bearbeitet von Fräulein Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.