Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bomull


miss witchy

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal mit "Bomull" (Ikea) genäht?

Ich fahre demnächst dorthin und spiele mit dem Gedanken mir ein paar Meter mitzubringen, da er ja recht günstig ist (2€/m).

Ich will wissen ob er sich gut einfärben lässt (sollte er eigentlich wenn er aus reiner Baumwolle ist) und wie viel er einläuft.

Ich denke der Stoff ist vielleicht ganz gut für Probestücke, wenn man nicht gleich den "guten" Stoff verballern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    4

  • smila

    3

  • KleinesLieschen

    2

  • seidenraupe1

    2

Gast wildflower

Zum Einfärben kann ich dir nichts sagen, denke aber das es gut gehen müssten. Probestücke werden hier im Forum wohl massenweise aus Bomull genäht. Als dünnes Futter für Taschen ist er auch okay. Laut Ikea-Homepage läuft er 6% ein. Diese Info findest du dann auch auf deinem Kassenzettel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Hat jemand schon mal mit "Bomull" (Ikea) genäht?

 

Die Frage wäre wohl eher, wer nicht mit Bomull Probestücke näht. :D

 

Ich habe immer ein paar Meter liegen, brav vorgewaschen, als Trial-and-Error-Futter.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gibt es?

Das wäre ja so, als ob Billy-Regale aus sind ... :freak:

 

Ohhhh ja!

Mir ging es bisher auch immer so - mein "Haus & Hof"-Schwede hatte knapp 1,5 Jahre lang keinen Bomull, erst kürzlich (als es die Stoffe zum halben Preis gab - wie praktisch :D) gab es wieder welchen. Da sind dann auch gleich 20m in mein Stofflager gewandert... *pfeif* *unschuldigguck*

 

 

zum Thema: Eingefärbt habe ich den Stoff bisher nicht, aber auch ich kann dir bestätigen, dass er etwas einläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein erstes Ma-Kleid aus Bomull genäht :) Und auch gefärbt, mit Simplicol, hat wunderbar geklappt. :) Ich hab nur immer bedenken es direkt auf der Haut zu tragen, weil die Schadstoff richtlinien eben für Dekostoff anders sind als für Bekleidungsstoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ihn auch für Probeteile, da allerdings ungewaschen, denn die werden eh danach weggeworfen.

 

Für Kleidung hätte ich keine Lust ihn zu nehmen, denn er ist relativ grob gewebt und sieht schon deutlich nach billigem Stoff aus. Also eher was für "one-day-use", Karnevalskostüme und Taschen, die nicht so lange leben müssen. Und man sollte gerne bügeln. (Wobei die Qualitäten dessen, was als "Bomull" verkauft wird auch immer mal etwas unterschiedlich sind.)

 

Aber wenn die Appretur mal raus ist, dann sollte er sich auch gut färben lassen. Für Experimente ist er wegen des günstigen Preises ganz gut geeignet.

 

(Ich habe keinen auf Vorrat, die nächste IKEA ist seit einigen Wochen etwa fünf Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Da können die die Vorratshaltung gerne selber machen. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Bomull gefärbt mit Procion-Farben. Mehr dazu im verlinkten Thread.

 

Ich färbe alle meine fertiggestellten Probeteile, weil es mir schade ist um die Arbeit, die ich mir damit mache. Außer diesem gibt es noch mehr aus Bomull, aber leider "bilderlos".

 

Er lässt sich wirklich schlecht bügeln, besonders wenn man ihn vorher knochentrocken getrocknert hat. (Woher ich das wohl weiß ...) Also am besten im Trockner nur bügelfeucht werden lassen und sofort bügeln fürs Zuschneiden. Bei den fertigen Sachen fand ich das später gar nicht mehr so krass. Eine Art Hippie-Bluse bügele ich gar nicht, seit sie fertig ist.

 

Aber das mit den Qualitätsunterschieden habe ich auch festgestellt. Der letztes Jahr war total dünn fuddelig - der ältere viel fester - und der neue fühlt sich wieder besser an, habe ihn aber noch nicht gewaschen (gekauft 14.03.)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre wohl eher, wer nicht mit Bomull Probestücke näht. :D

Ich :D

Bei mir um die Ecke gibts die grauenhaftesten Stöffchen die man sich nur vorstellen kann für 50 Cent. Daraus kann man prächtig Probestücke nähen.

 

 

Ich will wissen ob er sich gut einfärben lässt (sollte er eigentlich wenn er aus reiner Baumwolle ist) und wie viel er einläuft.

Bomull lässt sich wunderbar einfärben allerdings nicht in jede Farbschattierung denn der Stoff ist nicht rein weiß sondern beige/naturfarben. Er wird wie jeder ungefärbte Stoff geringfügig heller wenn du ihn in die Kochwäsche stopfst aber auch das macht ihn nicht weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur immer bedenken es direkt auf der Haut zu tragen, weil die Schadstoff richtlinien eben für Dekostoff anders sind als für Bekleidungsstoff...

Da IKEA den Stoff in der Vergangenheit auch zu Bettwäsche verarbeitet hat würde ich mir da keine Sorgen machen denn für Bettwäsche gelten viel strengere Grenzwerte als für Dekostoffe.

Im übrigen sind viele IKEA Stoffe für Bekleidung geeignet, schau dir doch die Deklarationen die an den Ballen hängen mal genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es kommt ja auch drauf an, was man probenähen möchte. Für eine Bluse oder eine Stoffhose wird er sicherlich gehen.

Aber für ein flattriges Sommerkleid oder ein TShirt oder Teile die mit Stretchstoffen gearbeitet werden, wird er sich nicht so gut machen.

Wenn ich wirklich mal ein Probeteil mache, dann aus billigem Stoff, der aber so ähnliche Eigenschaften hat, wie der der später beutzt werden soll.

Da ich meist aber eh aus sehr günstigen Stoffen nähe, mache ich so gut wie nie Probeteile..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Qualitäten auch nach Farbe unterscheiden. Rot und Orange hatte ich mal, die waren ok und Schwarz dagegen hart und knitterig/nicht zu bügeln. Ich hatte alle drei Stoffe am gleichen Tag in der gleichen Filiale gekauft. :nix:

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Qualitäten auch nach Farbe unterscheiden. Rot und Orange hatte ich mal, die waren ok und Schwarz dagegen hart und knitterig/nicht zu bügeln. Ich hatte alle drei Stoffe am gleichen Tag in der gleichen Filiale gekauft. :nix:

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

 

Der farbig ist Titte, der letzte den ich in D gekauft hab war scheußlich dünn.

oder gibts den Bomull, bei euch jetzt auch farbig???

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der farbig ist Titte, der letzte den ich in D gekauft hab war scheußlich dünn.

 

Grüße

Gabi

 

Gröhl - warst Du vorher gerade in den Dessous-Threads?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gröhl - warst Du vorher gerade in den Dessous-Threads?

 

Sabine

nö, han aber gerade in der Galerie, bei den Bhs gestöbert.

Sorry, soll ichs ändern oder lassen.?:p

 

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Ditte" Stoff ist wirklich eine schöne Idee, für 3€/m sind da wirklich schöne Farben bei. Müsste man nur mal live nachfühlen ob der Stoff wirklich für geplante Projekte geeignet ist.

 

Hab grad mal die Verfügbarkeit nachgeprüft... so ziemlich ALLE Farben sind in den IKEA-Häusern in meiner Nähe haufenweise vorrätig, nur bei dem wunderschönen Purpur/Lila-Ton steht:

Dieser Artikel gehört nicht zum Sortiment des von dir gewählten IKEA Einrichtungshauses. :(

 

Weder in Dortmund, noch in Essen. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man sollte gerne bügeln
:eek:.

 

Neu bügeln mag ich nicht wirklich. Aber danke für eure Antworten, wenn ich hinkomme werde ich mir mal ein paar Meter kaufen (wird ja nicht so schnell schlecht)

Ditte steht auch auf meiner Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich... *gg*

Weil es nie Bomull gibt, wenn ich grad bei Ikea bin...

 

Grüßle

Annette

 

hallo annette, vielleicht hast du die bomull nicht gesehen und nicht nachgefragt.

mir ging es gestern so bei ikea koblenz, ich hab dann den verkäufer gefragt wann die bomull endlich mal wieder eintrifft, der grinste und zeigte um die ecke. sie stand in der textilabteilung, seitlich der meterware, an dem platz hätte ich nie gesucht.

 

nur ein tipp!!!

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

dein Beitrag wurde heute morgen schon gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln.

Es ist nicht erlaubt Händlerlinks zu setzten.

LG Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, in Holland kostet der sogar nur 1,50€, vielleicht nehme ich mir doch beim nächsten Einkauf ein bisschen was mit. Darf man da selbst zuschneiden oder muss man auf ne Ikea-Tante warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir am wochenende zum ersten mal bomull mitgenommen und heute einen weiten sommerrock daraus genäht und ihn anschließend gebatikt, ich kann mich nicht beschweren, bin sehr zufrieden. auch das büglen war eig ganz fix, dank der "dampfmaschine" von meiner ma =)

@ dieandrea: man schneidet selbst und die ikea tante wiegt es dann ab und klebt das etikett drauf! =) lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.