Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Endlich: zum Nähkurs angemeldet


Bee

Empfohlene Beiträge

So, nun habe ich es endlich geschafft:

ich habe mich zu einem Nähkurs angemeldet.

Ich kann ja ein bisschen Patchwork, auch Gardinen und Kissen sind

für mich kein Problem - und die Technik der Nähmaschine ist mir

durchaus vertraut.

Aber ich habe größten Respekt, wenn es um Kleidung geht.

Es fällt mir nämlich sehr, sehr schwer einen Stoff gedanklich als Kleidungsstück zu sehen- oder einem Schnitt anzusehen, ob er für mich geeignet ist.

Nun weiß ich aber von Bekannten, dass diese Kursleiterin in genau diesen Fragen eine absolute Könnerin ist.

Hach, ich freue mich.:)

Der erste Kurs war schon voll, aber nun sind soviele Nachfragen, dass sie noch einen 2. Kurs anbietet.

Nun hoffe ich, dass ich bald erfahre, was ich alles mitbringen soll.

Ich könnte ja schon mal eine Kurstasche nähen.

Sowas kann ich ja - nur halt keine Kleidungsstücke...

 

Apropos - was nähe ich denn als erstes?

Ich liebe ja Westen, dafür bräuchte ich einen "Rubensschnitt" und einen Stoff... :verwirrt:

Es geht schon los...

 

Genau, nämlich am 1. Februar :)

 

Grüße an die Nähgemeinde von

Bee

Bearbeitet von Bee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bee

    4

  • Aficionada

    1

  • anonym09

    1

  • Betsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bee,

 

herzlichen Glückwunsch zum Kurs. :)

 

Ich hatte auch mit einem Kurs angefangen zu Nähen, und hatte ebenfalls das Glück, eine erfahrene Schneidermeisterin als Leiterin zu haben. :)

 

Frag sie doch einfach mal im Vorfeld, was du mitbringen "sollst". Bei uns im Kurs war es nämlich so, dass jeder nähte, was er wollte; was man mitbringen musste, hing also einfach davon ab, was man für das Projekt brauchte.

 

Ich hab als erstes eine einfache Kissenhülle gemacht, um erstmal gerade Nähte, Reißverschluss etc. zu üben, und mit meiner Maschine vertraut zu werden. Als zweites hab ich dann eine einfache Tunika genäht, oder kam zuerst die Freizeithose aus Jersey? Jedenfalls, es war jedem freigestellt, was man machen wollte. - Ich hätte vermutlich auch direkt einen Blazer nähen können, wenn ich darauf bestanden hätte; unsere Leiterin hat jedem gezeigt und geholfen, wie er es brauchte, ließ uns aber sonst unsere Erfahrungen selber machen... ;)

 

Es gibt wohl auch Kurse, in denen was vorgeschrieben wird, aber das ist wohl eher selten.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es auch so, wie Kerstin geschrieben hat.

Die Meisterin fragte, was wir machen wollten, und jeder hat dann "sein Projekt" mit fachkundiger Hilfe umsetzen können.

Es waren 2 Schülerinnen dabei, die sich hübsche Sommerkleidchen genäht haben, 2 Damen haben sich mit Röcken befasst, eine Kinderjacke, ein Umstandskleid, eine fortgeschrittene Teilnehmerin hat einen Blazer genäht.

Das war ganz toll, man konnte ja auch mal bei den anderen zuschauen,wenn was gezeigt oder erklärt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch so, nähen konnte ich durch ca. 10 Jahre PW.

Taschen, Kissen oder Tischwäsche waren kein Problem aber an Kleidung habe ich mich nicht getraut. Ich wußte nie, wie ich den Schnitt vom Papier auf den Stoff bringe.

Inzwischen habe ich 3 Kurse hinter mir und ich nähe mir die tollsten Shirts aus Jersey und auch andere Kleidungsstücke bereiten mir keine Angst mehr.

Die Kursgebühr hat sich gelohnt, würde ich sagen.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähkurse sind toll! Können genau so süchtig machen, wie dieses Forum.

 

Ich habe vor knapp 30 Jahren meinen 1. Nähkurs gemacht und bin dann jahrelang - bis die Kinder kamen - zu der gleichen Kursleiterin gegangen. War supertoll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles toll.

 

Ich überlege auch gerade, ob ich mich für einen Kurs anmelden soll. Der Kurs startet Ende Februar. Er wird auch von einer Schneiderin gegeben und das tolle, er ist sogar kostenlos!

 

Man soll Schnitt, Stoff und Nähutensilien mitbringen.

 

Und dann geht man hoffentlich mit vielen Anregungen und Tipps wieder raus.

 

Ich glaube ich werde es auch tun, man kann ja nichts verlieren, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @Alle

 

danke für all die lieben Antworten.

@Teddy 2 - ja, geau diese Voraussetzungen habe ich auch, und ich hoffe, dass

mir dann das Kleidung nähen genausoviel Spaß macht.

Heute hat meine Vorfreude allerdings einen kleinen Dämpfer bekommen:

der Kurs wird nicht von der bevorzugten Schneiderin gehalten,

sondern von jemand anderem, so stand es in dem Brief.

Ich bin gerade verunsichert.

Anbieter ist die VHS hier.

Vor Jahren war ich einmal in einem WE-Kurs,

und war ganz unglücklich mit der Kursleitung.

Ich muss nachdenken...

 

So, trotz aller Nähkursverwirrung: heute muss ich noch einen Vorhang

für Töchterli im "Orientlook" nähen.

 

Es grüßt herzlich

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bee, lass Dich nicht davon Bange machen, dass der Kurs nun von jemand anderen abgehalten wird. :hug:

Meine ersten Erfahrungen mit der Nähmaschine und so, habe ich auch in einem Kurs gemacht. Da erst vor ein paar Monaten angefangen habe, zu nähen, bin ich dankbar, dass ich meinen Kurs habe. Erst habe ich Schürzen und Taschen genäht und jetzt bin ich auch bei meinem ersten Oberteil bei. Und wir haben im Kurs immer viel Spaß und viel zu lachen :D

 

Liebe Grüße

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch soooo gerne mal einen Kurs besuchen, jedoch habe ich noch keinen gefunden. Oft werden Nähkurse vormittags angeboten und da bin ich arbeiten. Also falls mal jemand etwas von einem Kurs hört der im Raum Bochum und abends stattfindet würde ich mich sehr über die Info freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo patchelchen,

 

die katholische und die evangelische Familienbildungsstätte

bieten Kurse an, auch am Abend.

Und es gibt eine private Anbieterin.

Die HP heißt "Kleine Nähschule" oder so...

 

Vielleicht wirst Du darüber fündig, toi,toi,toi!

 

LG

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Kurs, egal wer ihn abhält.

Ohne Kurs wäre ich auch nie über Kleinigkeiten hinaus gekommen.

Mittlerweile mache ich den 2.

 

Ruf bitte die Leiterin an und erkundige Dich, was Du mitbringen sollst.

In manchen Kursen stehen Maschinen zur Verfügung, manchmal muss man sie mitbringen.

 

Raten würde ich Dir, in ein großes Geschäft oder Kaufhaus zu gehen, was

die Schnittmusterbücher der versch. Firmen ausliegen hat.

Nimm Dir Zeit und such Dir einen Schnitt raus.

Bei den Schnitten steht, ob sie ganz einfach, einfach, für Fortgeschrittene oder für Könner sind.

Man fängt mit einem einfachen Schnitt an. Im Schnitt steht die Stoffempfehlung, nach der man sich richten sollte und die Menge, die man braucht. Außerdem Nadel, evtl. Bügelband und vergiss das Garn nicht.

Scheren, Maßband, Stecknadeln, Heftgarn wirst Du ja haben.

 

Du kannst Zuhause schon ausmessen, welche Größe Du beim Schnitt brauchst und kannst ihn ausschneiden oder kopieren.

Verlass Dich nicht auf die Konfektionsgröße, die Du normalerweise trägst, Schnitte fallen manchmal anders aus. Miss lieber nach, bevor etwas zu eng wird und Du Dich ärgerst.

 

Ich habe mir als 1. Stück eine Hose ohne Taschen mit verdeckten Reissverschluss an der Seite genäht, weil ich nie Hosen in meiner Länge bekomme. Sie war relativ einfach und ich trage sie auch.

 

Bei allen Teilen hat mich meine Kursleiterin sehr gut beraten. Ich bin froh, das sie mir immer zur Seite steht und mir auch bei den unmöglichsten Fragen geduldig hilft.

Du wirst es nicht bereuen, den Kurs mitzumachen.

 

Nochmals viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bee,

 

da scheinst du ja richtig Glück mit deinem Kurs zu haben!

 

... und das mit dem 3D sehen, wenn man einen 2D-Stoff oder eine 2D-Schnittmusterzeichnung anschaut, ist vielleicht auch nur eine Sache der Erfahrung! :)

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun habe ich mir alle eure Tips zu Herzen genommen -

vielen Dank dafür an Alle! - und war heute in der Stadt beim Stoffhändler.

Die eine Verkäuferin ist eine sympatische Rubensfrau, näht selbst und

hatte eine Jacke an, wie ich sie später gerne mal nähen möchte.

Eine Idee, wo ich einen solchen Schnitt bekomme habe ich auch schon -

als fleißige Forumsleserin.

Also - die Verkäuferin hat mir geholfen einen leichten, schlichten Schnitt zu finden und dazu einen netten

Stoff - 20% Wolle und der Rest Polytierchen, aber er fühlt sich in der Hand und auf der Haut gut an.

Daraus werde ich mir eine Jacke/Weste machen.

Ich liebe es,bei der Arbeit über die Shirts eine längere Weste mit Taschen für Schlüssel, Stifte, Handy etc. zu tragen.

Und wenn von dem Stoff noch etwas über bleibt - wovon ich ausgehe -

mache ich mir aus dem Rest eine Tasche.

Ich brauche dringend noch so einen

"Ich-werfe-alles-hinein-und-suche-dann"-Beutel.

 

Nun bin ich schon ganz gespannt auf nächste Woche!

 

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

LG

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.