Zum Inhalt springen

Partner

Crash-Stoff


Regine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Seite ist denn bei einem Crash-Stoff die rechte Seite? Die eine Seite ist ja eher matt, die andere dafür glänzend. Es verwirrt mich, da die matte Seite nach außen auf dem Ballen lag.

 

Danke schön und viele Grüße,

Regine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Regine

    2

  • Ida

    1

  • wölfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Regine,

 

wenn die matte außen lag, wird das wohl die rechte Seite sein. Auf der linken Seite eines Stoffes erkennt man oft das Gewebebild besser, weil die rechte Seite oft noch behandelt wird oder so, und die glatte Webseite ist dann dichter/gleichmäßiger = glänzender.

 

Aber generell würde ich sagen, nimm einfach die Seite, die dir besser gefällt - wer weiß am fertigen Stück schon, ob das so oder anders gedacht war? ;)

 

Nur darauf achten, dass du immer die gleiche Seite verwendest - außer, du möchtest damit einen Effekt erzielen. :p

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da hänge ich mich doch gleich mal mit einer Frage ein: Wie nähe ich den Stoff denn am besten? Ich hatte mich mal an einem gecrashten Stoff versucht; Ergebnis war, dass beim Zusammennähen der Stoff sich ins Unendliche dehnte. Fertig geworden ist das Top daher nie, sondern in der Tonne gelandet. Wie kann ich das denn vermeiden?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

danke für Deine Antwort!

 

Also, die matte Seite des Stoffes lag auf dem Ballen nach außen, aber auf dieser Seite sieht man das Gewebebild sehr klar.

Die glänzende Seite lag innen, aber dort sieht man nahezu kein Gewebebild.

 

Es handelt sich bei dem Stoff um einen Gardinenstoff, den ich für ein Raffrollo verwenden möchte. Grundsätzlich entscheide ich auch immer nach Geschmack, welche Seite des Stoffes mir besser gefällt, aber in diesem Falle habe ich ein wenig Bedenken.

 

Allerdings sieht man es durch den Lichteinfall ja vielleicht gar nicht. :)

 

Danke und viele Grüße,

Regine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: :jump: Ich hab`mal so einen Knitterstoff zu einer Bluse verarbeitet. Den zerknitterten Stoff habe ich versucht, gerade zu ziehen und mit kleinerem Stich genäht. Nach dem Nähen ist der Stoff einfach wieder zurückgesprungen. Kleine "Nähpannen" hat man durch die Knittern gar nicht so sehr gesehen. :jump: :jump:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, bei Gardinen sieht man ja eh beide Seiten, da kannst du ja wirklich einfach die nach innen nehmen, die dir besser gefällt :p - oder nach außen, wenn die Nachbarn es "schön" haben sollen... ;)

 

Hm, wenn ich so darüber nachdenke, habe ich auch schonmal Stoff gesehen, der vor dem Aufrollen einmal gefaltet worden war, und bei dem lag dann auch die rechte Seite innen, glaube ich... Vielleicht macht man das so bei empfindlichen Stoffen? :nix: Im Zweifel noch mal im Laden nachfragen...

 

Zum Nähen: Wenn er sich auseinanderzieht, helfen vielleicht die Tipps für elastische Stoffe? Das wären in Kurzfassung: Jersey/Stretch-Nadel, Füßchendruck verringern wenn möglich, Ober- und Unterfadenspannung lockern, elastische Stretch-Stiche der NähMa - und wenn das alles nichts hilft, hilft entweder Wondertape - sofern der Stoff bei 60 Grad waschbar ist - oder das altmodische Heften und Stecken, damit die Falten drin bleiben. Das wären so die allgemeinen Tipps zu dem Thema; bei speziellen Problemen gerne noch mal nachfragen :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...