Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pinwheels and Windmills


nettie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur Zeit läuft bei QNN im Quilters Coffee öfter der Beitrag "Pinwheels and Windmills".

Das wäre ein prima Last-minute-Geschenk für eine Freundin zum 50. in vier Wochen :rolleyes:

Basierend auf schnellen Dreiecken werden ratzfatz die einzelnen Blöcke genäht, hierzu werden Triangle Paper benutzt.

Gibt es so etwas auch bei uns schon, ich habe jetzt schon in diversen Online-Shops nachgesehen, bin aber leider noch nicht fündig geworden. :mad:

 

Es ist ja eigentlich keine Kunst entsprechende Schablonen selbst zu zeichnen, aber leider stehe ich auf dem Schlauch :banghead: :banghead: :banghead: : Welche Größe brauche ich wenn ich die Quadrate halb so groß machen will?

Die Hälfte plus 1xNahtzugabe oder 2xNahtzugabe???

 

Oder habt ihr vielleicht das Muster schon genäht und hilfreiche Tipps.

 

Liebe erwartungvolle Grüße :cool:

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nettie

    3

  • madhatter

    2

  • Capricorna

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das pinwheel-muster ist ganz einfach mit rollschneiden zu bewältigen, da brauchst du kein papier oder schablonen. hier bei quilterscache unter "P" findest du verschiedene pinwheel-versionen und -größen.

und einen windmill-block gibt´s da auch.

 

vielleicht hilft dir das auf die schnelle, ansonsten findest du andere links zu seiten mit patternsammlungen hier im forum - ein bißchen wühlen und du hast mehr, als dir lieb ist ;)

 

viel erfolg!

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das pinwheel-muster ist ganz einfach mit rollschneiden zu bewältigen, da brauchst du kein papier oder schablonen.

 

Hey Katrin,

 

klar brauchen nicht, aber ich denke es kann die Sache doch erheblich erleichtern, ich habe die schnellen Dreiecke nämlich so gelernt:

um möglichst schnell viele exakte "schnelle Dreiecke" zu bekommen zeichne ich auf einen Stoff Quadrate und nähe die beiden Stoffe an den Diagonalen rauf und runter, Quadrat ausschneiden und die Diagonalen durchschneiden (=2 Quadrate aus Dreiecken).

 

Wenn ich also ein größeres Objekt plane bietet es sich doch an, einmal auf Papier zu malen und das Ganze dann ein paar mal durch den Kopierer zu jagen. :cool:

 

Quiltercache ist immer einen Blick wert :D ,hilft mir da aber nicht viel weiter.

 

Im Zweifelfall wende ich halt die Methode "probieren geht über studieren" an ;)

 

Liebe Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. in dem fall rate ich zu butterbrotpapier... das gibts günstig in "blättern" (ich glaube 25 x 30 cm oder so) und man kann es durch handelsübliche kopierer laufen lassen (einzelblatteinzug).

zudem läßt sich´s anschließend gut ausreißen.

 

vielleicht hilfts? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Katrin,

 

Wenn ich also ein größeres Objekt plane bietet es sich doch an, einmal auf Papier zu malen und das Ganze dann ein paar mal durch den Kopierer zu jagen. :cool:

 

Im Zweifelfall wende ich halt die Methode "probieren geht über studieren" an ;)

 

Liebe Grüße

Anette

 

das ist aber arbeit die man sich nicht machen muss.... 2 quadrate ausschneiden, aufeinander legen in der mitte eine hilfslinie zeichnen daran an jeder seite nähen und fertig..... viiiiiiel einfacher ist es wenn du die dreiecke mit den " Flotten dreiecken" von prym zuschneidest.... da ist die nahtzugabe schon enthalten und es passt immer. super auch um aus resten dreiecke zuschneiden.... so sieht es aus... das dreieck

 

oh das ist das dreieck für 4tel quadrate.....schnell das andere bild suchen.

611314halbquadrat.jpg.19d3ce57bdb38997860578cabb462c06.jpg

611313viertelquadrat.jpg.fc941a7d2959dee768b1e82ce2ec76e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die "schnellen" Dreiecke giebt es in metrisch (7,5mm Nahtzugabe) und in imperial (1/4" Nahtzugabe).

Die Nahtzugabe richtet sich nach der Füßchenbreite.

Für paper pircing nehme ich gern Durchschlagpapier, mein Drucker hat es anstandslos verarbeitet.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

solche Vliese wie du erwähnst, gibt es hier auch; guck mal bei http://www.vlieseline.de/ da gibt es z.B. Quilt 60 bzw. Quilt 90 und Rasterquick.

 

In Patchwork-Läden habe ich die auch schon gesehen, aber ich finde leider auch gerade keinen Online-Shop, der die führt. :(

 

Vielleicht findest du über die Händlersuche bei vlieseline.de jemanden raus, oder fragst in den größeren Online-Shops mit Ladengeschäft mal an. Ich denke mal, dass die den Artikel zwar nicht online, aber vor Ort haben, und ihn dann trotzdem zuschicken könnten.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

solche Vliese wie du erwähnst, gibt es hier auch; guck mal bei http://www.vlieseline.de/ da gibt es z.B. Quilt 60 bzw. Quilt 90 und Rasterquick.

 

In Patchwork-Läden habe ich die auch schon gesehen, aber ich finde leider auch gerade keinen Online-Shop, der die führt. :(

 

Vielleicht findest du über die Händlersuche bei vlieseline.de jemanden raus, oder fragst in den größeren Online-Shops mit Ladengeschäft mal an. Ich denke mal, dass die den Artikel zwar nicht online, aber vor Ort haben, und ihn dann trotzdem zuschicken könnten.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

für die oben erwähnte arbeitsweise sind die allerdings wenig bis nicht geeignet, leider.

man kann aber viele andere schöne sachen damit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.