Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Schaumstoffkissen?


Annette O.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Schaumstoffblock, rechteckig (70 x 100) und 12 cm dick. Meine Suche nach einem Schnittmuster für einen Bezug dafür war erfolglos. Habt Ihr eine Idee, wie ich einen Bezug nähen könnte?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Annette O.

    1

  • akinom017

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn du die Maße hast, hast du auch das Schnittmuster :)

 

Du zeichnest dir einfach zwei Rechtecke; eines so groß wie die Ober-/Unterseite (zweimal zuschneiden), und eines so groß wie ein Seitenteil (viermal zuschneiden oder eines am Stück), und nähst diese zusammen. (Zugaben sind nicht nötig, es sollte stramm sitzen.)

 

Hier ist eine Seite, die dir verschiedene Anleitungen für Kissen etc. gibt, inklusive Anleitung für Reißverschluss etc.

Herstellen

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette

 

Ein Schnittmuster für genau deinen Schaumstoffblock wirst Du nicht finden, aber es gibt schon Anleitungen wie so was zu verpacken ist.

 

Ich würde erstmal dünnes volumenvlies besorgen und den Block darin einpacken, also auf Maß schneiden und von Hand drum herum nähen.

Schaumstoff hat so komisch es klingt scharfe Kanten die den Stoff an eben diesen durchschubbeln.

Darüber kommt dann ein Innebezug aus Nessel, IKEA Bomull ist da geeignet und da drüber ein Bezug mit RV der zu min 1/2 oder besser 3/4 über die kurze Seiten und eine langen Seite reicht.

 

als Orientierung gibt es etwas in der Richtung hier bei Burda

Schnittmuster: Gartenaccessoires - Wohnen - burda style

 

Englische Schnittmuster

Butterick: B4759 | Outdoor Living | Home Decorating | Butterick Patterns

Kwik Sew K3591 | Cushions | Home Decor | Kwik Sew Patterns

 

diese Schnittmuster gibt es auch mit deutscher Anleitung, mit der Nr. und dem Hersteller solltest Du einen deutschen Händler finden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle auf einem Blatt (Karo-)Papier ein Schnittmuster in 1:10, so sieht Du wie es werden soll, bzw. gewünscht ist.

Oder für ein rechteckiges Schächtelchen solch ein Papiermuster machen und drumherumlegen.

Eventuell für die Schachtel aus altem Stoff eine "Probe" nähen. Dann siehst Du auch, wo es vielleicht noch einer Verbesserung bedarf.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...