Zum Inhalt springen

Partner

zu langer Reißverschluß in Anleitung


sisue

Empfohlene Beiträge

Obwohl meine Nähmaschine immer noch rumzickt, nähe ich jetzt eine Jeanshose und habe dafür einen Reißverschluß gekauft, wie er angegeben war, 18 cm. Ich sagte beim Einkaufen noch zu meiner Mutter, mit der ich zusammen unterwegs war, daß ich das ganz schön lang fände, v.a. für eine Hose die als "below waist" gekennzeichnet ist. Nun ja, da ich mich eh entschlossen hatte, mich einfach mal zur Abwechslung an die Vogue-Anleitung* zu halten, habe ich den halt auch in der angegeben Länge gekauft. Die Beine nicht zuerst zusammenzunähen, wie ich es kenne, sondern erst später fand ich ja okay, aber was ich überhaupt nicht okay fand war, daß da relativ am Anfang der Anleitung angemerkt war, ja, daß der Reißverschluß übersteht ist normal. Hmm, habe ich mal so akzeptiert, die werden sich da schon was bei Gedacht haben, denn bislang fand ich die Vogue-Anleitungen immer durchdacht. Ha, ha, ja, nee. Jetzt am Ende, da nur noch der Bund fehlt, steht da "trim away excess zipper". Hallo, was soll das denn jetzt?!? Wieso soll ich jetzt den Reißverschluß kürzen? Da hätte ich doch gleich einen kürzeren nehmen können. Kommt davon, wenn man nicht die ganze Anleitung vorher liest. Ich meine, in den USA wird es doch auch kürzere Reißverschlüsse geben. Also, gibt es irgendeinen vernünftigen Grund dafür oder was.

(Merkt man, daß ich mich gerade ärgere? :o)

 

*Für V7481

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    4

  • sikibo

    2

  • La-ri

    2

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Scheint bei Vogue so zu sein. Ich habe gerade die 8202 genäht, da steht der RV auch nach oben über. Hat den Vorteil, dass bein Nähen der Schieber nicht im Weg ist.

Nötig ist das sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein glück, daß ich die meisten anleitungen einfach ignoriere. Ich nähe so, wie ich es mag *punktum*.

Manche schnittmusteranbieter machen das mit dem längeren rv aber wirklich, wegen des dann nicht störenden zippers beim einnähen. Also eigentlich doch was fürs einfache nähen. Nur den rv hinterher zu kürzen, ist so einfach ja auch nicht. Kann man sich wohl aussuchen, welche variante für einen besser paßt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hätte wahrscheinlich selbst wenn ich nicht nach Anleitung genäht hätte, einen RV in der auf der Packung angegebenen Länge gekauft. Nur leider habe ich einen Metallreißverschluß, da finde ich es halt nicht so lustig, den zu kürzen. Naja, vermutlich sollte ich froh drum sein, kann sich wenigstens durch das Kürzen keine Plastikspirale in Wohlgefallen auflösen.

Das mit dem längeren Reißverschluß für bequemeres Einnähen kannte ich noch nicht und irgendwie glaube ich, werde ich das beim nächsten mal auch nicht so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meiner Meinung nach macht das Überstehen des Reißverschlusses schon Sinn, vor allem wenn er so wie in diesem Video eingenäht wird: http://www.taunton.com/threads/pages/tvt008.asp

 

Seit ich nach dieser Anleitung die Zipps einnähe, verwende ich immer um 3-4cm längere als angegeben. Erstens ist es so bequemer und zweitens habe ich jetzt immer perfekt eingenähte Reißverschlüsse. Ich verwende aber niemals Metallreißverschlüsse.;)

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meiner Meinung nach macht das Überstehen des Reißverschlusses schon Sinn, vor allem wenn er so wie in diesem Video eingenäht wird: http://www.taunton.com/threads/pages/tvt008.asp

 

Seit ich nach dieser Anleitung die Zipps einnähe, verwende ich immer um 3-4cm längere als angegeben. Erstens ist es so bequemer und zweitens habe ich jetzt immer perfekt eingenähte Reißverschlüsse. Ich verwende aber niemals Metallreißverschlüsse.;)

 

LG Brigitte

 

Genau! Ich mache das auch nur noch so. Einen Kunststoffreißverschluß kann man ganz einfach abschneiden. Die Enden verschwinden im Bund. Einfach, sauber und effektiv. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer daß ich die beiden Teile vorher nicht zusammengeheftet habe, habe ich es genauso gemacht (so wie's in der Vogue-Anleitung stand).

Aber tut mir leid, ein Kunststoffreißverschuß in einer Jeans finde ich irgendwie Stilbruch. Aber auch einen Metallreißverschluß kann man kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich eine Jeans nähe steht der Metallzipper immer über. Ich schneide den dann einfach oben ein Stück ab, so dass nohc ca 3 Zähne in der Nahtzugabe bleiben. Klar, wenn ich den Bund annähe, dann nähe ich die Stelle ganz langsam nur mit Handrad, da merke ich ob ich gerade auf nem Zahn lande (dann wird der Stich halt etwas größer oder kleiner ). Ich hatte damit bis jetzt noch nie Probleme! Sowohl beim Nähen also auch beim Tragen der fertigen Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber tut mir leid, ein Kunststoffreißverschuß in einer Jeans finde ich irgendwie Stilbruch. Aber auch einen Metallreißverschluß kann man kürzen.

 

Sieht doch keiner! :rolleyes: Oder??? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir sind Kunststoffreißverschlüsse schon öfter kaputtgegangen in Jeans ( ich trage die doch relativ auf Figur.. ohne Stretch ). Mit Metallzippern hatte ich solche Probleme nie. Und ich finde auch, das es nunmal an ne Jeans gehört. Genauso wie der Metallknopf zum reinschlagen. Sonst siehts sofort wieder "selbstgebastelt" aus... ( nur meine Meinung )

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch - stilecht oder nicht - keine MetallRVs. Da hat sich öfter mal ein Zahn verabschiedet und das wars dann.

Fürs Kürzen sehe ich da auch keine Probleme: einfach dicht an den Zähnen abschneiden, fertig. Und das kann man auch schon vor dem Nähen machen. Evtl noch ein wenig Fray check dran, damit das band nicht franst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...