Zum Inhalt springen

Partner

Was sagt ihr dazu??


laura1994

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt 13 und kann ganz gut mit einer Nähmaschine umgehen. Möchte jetzt langsam anfangen Kleidungsstücke zu nähen. Wie fange ich am besten an?? Gerade nähen kann ich und gezeichnet habe ich auch schon?? :confused:

Kann ich eine Schule in dieser Richtung besuchen, auch wenn es noch nicht so gut klappt?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laura1994

    4

  • FeeShion

    3

  • Susanne-H.

    3

  • Minismama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Laura! :)

 

Das kommt darauf an: Bist du eher der Typ, der lernt, wenn man ihm etwas zeigt und vormacht? Oder lernst du lieber durch "try and error"?

Wenn du eher ersterem Typen entsprichst, so würde ich dir wie Nera einen Nähkurs vorschlagen. Nähkursangebote findest du oft in Stoffgeschäften oder an der VHS. Aber Vorsicht: Hör dich besser erstmal um, sobald du weißt, welche Kursleiterinnen in Frage kommen, denn dort liegen oft Welten zwischen der Qualität der Kurse!

Wenn du eher ein Typ bist, der sich Sachen selbst aneignet, so würde ich dir ein gutes Grundlagenbuch zum Thema Nähen und ein einfaches Schnittmuster für den Anfang (z.B. von Burda Easy Fashion) empfehlen.

Ein Grundlagenbuch, welches ich einfach toll finde, ist dieses Buch:

 

Nähen

 

Das habe ich mir letztes Jahr noch gekauft, weil ich es als Grundlagenbuch einfach unschlagbar finde und man auch als Fortgeschrittene immer noch eine ganze Menge darin finden kann.

Ansonsten kann ich "Perfekt Selbstschneidern" von Burda empfehlen, welches allerdings nicht mehr aufgelegt wird. Ich habe es damals aus dem Fundus meiner Mama bekommen und habe damit das Nähen gelernt. Manchmal kann man es noch gebraucht bei Ebay oder so bekommen.

 

Viele empfehlen hier auch "Nähen leicht gemacht" von Burda, welches ich zwar auch habe, aber nicht so sehr mag. Das liegt daran, dass das Buch (zumindest meine Auflage, ich nehme aber an, dass es immer noch so ist) aus Zeichnungen und Text besteht. Die Zeichnungen fand ich einfach nicht so toll und aussagekräftig, da sind mir gute Fotos zu den Arbeitsabläufen schon lieber.

Wenn das Geld also da sein sollte, so würde ich zum teureren "Nähen" (s.o.) greifen, denn das ist eine gute Investition. In dem Buch findest du wesentlich mehr als in den anderen beiden genannten. Es ist ein richtig "dicker Schinken"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wohne in Österreich hier gibts für 13-jährige so was no nit :(

 

Na das glaube ich aber nicht! :D

Außerdem musst du ja nicht in einen Kurs speziell für 13jährige gehen. ;)

Hör dich einfach mal um (ich nehme an, ihr habt auch in Österreich sowas wie eine VHS), mit der richtigen Nähkursleiterin ist das gar kein Problem. Es muss dann eben nur eine sein, die auch Teenies ernst nimmt und ihnen was beibringen will. Deshalb nochmal:

Hör dich vorher um, welche Nähkursleiterin wie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

das kommt darauf an, wie du gerne lernst: Lässt du dir lieber was zeigen und willst immer sofort jemand fragen können? Dann such doch mal in der Verwandt- und Bekanntschaft nach jemanden, der mit dir die ersten Teile näht. Oder probierst du lieber selber aus und guckst auch schon mal in eine Anleitung? Dann besorg dir Schnittmuster oder Nähzeitschriften und fang einfach an. Bei Fragen gibt's hier ja dann auch Hilfe!

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lauro,

Du gehst doch bestimmt noch zur Schule. Habt ihr das sowas wie Werkunterricht oder Handarbeit. Frag doch mal bei Deinen Lehrern nach, ob eine AG oder ein Kurs angeboten werden könnte. Es haben bestimmt noch mehrere Mädchen Interesse daran. Oder suche übers 'schwarze Brett' an Deiner Schule nach einem Kurs oder einer Schneiderin, die einen Kurs geben kann. Viel Erfolg, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle dir auch einen kurs an der vhs, was es bei euch doch bestimmt auch gibt, habe allerdings selber nie einen besucht, falls du mit einem kurs lernen möchtest,

 

meine methode ist jedoch einfach drauf loslegen, du wirst mit der zeit immer besser und wenn die ersten teile net perfekt werden, was solls, daraus lernt man und tragbar ist doch meißtens allles, und andere sehen diese kleinen fehler meißtens gar nicht *g*

 

ich hab angefangen mit burda zeitschriften, da die schnitte mit einem punkt und dann später kam ja die easy fashion raus, die is auch gut für den anfang und das burda buch nähen leichtgemacht hab ich auch noch.....finde das als ausrüstung eigentlich ausreichend (für mich zumindest)

 

also, denk nicht zulange nach, sondern leg einfach los, mehr als nix werden kanns ja net und du musst ja nicht mit dem teuersten stoff anfangen. :D das klappt schon.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das super, dass ihr so viel intresse an meinen Fragen habt! viele Sachen helfen mir weiter! Ich habe tausende bruda hefte von mum zuhause! mir kommt alles unheimlich schwer vor aber ich versuchs trotzdem! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Laura,

 

wenn deine Mama viele Burdahefte hat (und somit ja wohl auch interessiert an Handarbeiten ist), dann finden sich da bestimmt auch noch andere Schätzchen (Nähbücher), oder? ;)

Vielleicht hat deine Mama ja auch Zeit und Lust, dir etwas beizubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura

 

bei uns in der Schweiz lernen 13 jährige in der Schule Kleider nähen.... bei euch in österreich wirklich nicht?

Von Burda gibts auch extra Schnittmuster für Teens! Die sind auch etwas einfacher erklärt. Wenn deine Mum so viele Burdahefte hat kann sie doch bestimmt gut nähen oder? Wie wärs wenn sie dir erst mal hilft? Das war mindestens bei mir so und war ganz witzig. Solange man selbst bestimmen kann was man nähen will und mit welchem Stoff:D

 

Schau dich doch mal auf dieser Seite um. Früher hatten sie mal noch einen Link für Jugendliche aber ich hab ihn heute Morgen nicht mehr gefunden. Gibt da auch Anleitungen zum gratis downloaden, aber eher Taschen als Kleider, mit einer wirklich guten Anleitung.

aha Mode

 

na dann viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura

 

bei uns in der Schweiz lernen 13 jährige in der Schule Kleider nähen.... bei euch in österreich wirklich nicht?

Von Burda gibts auch extra Schnittmuster für Teens! Die sind auch etwas einfacher erklärt. Wenn deine Mum so viele Burdahefte hat kann sie doch bestimmt gut nähen oder? Wie wärs wenn sie dir erst mal hilft? Das war mindestens bei mir so und war ganz witzig. Solange man selbst bestimmen kann was man nähen will und mit welchem Stoff:D

 

Schau dich doch mal auf dieser Seite um. Früher hatten sie mal noch einen Link für Jugendliche aber ich hab ihn heute Morgen nicht mehr gefunden. Gibt da auch Anleitungen zum gratis downloaden, aber eher Taschen als Kleider, mit einer wirklich guten Anleitung.

aha Mode

 

na dann viel Spass

 

 

 

Wir lernen in der Schule umgehen mit der Nähmaschine, aber nähen keine Klei´der:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

Wir lernen in der Schule umgehen mit der Nähmaschine, aber nähen keine Kleider

Das ist auch richtig so. Du musst erst eine gewisse Sicherheit an der Maschine haben. Näh ein paar Kissenüberzüge. Bringe Ziersteppnähte an, mach auf die Rückseite Knopflöcher mit Knöpfen.

Nächste Übung, näh einen Reißverschluss ein, und verzier Dein Kissen mit Rüschen.....

Da bekommst Du Erfahrung.

Und wenn Du unbedingt Kleidung nähen willst, dann versuchs einfach. Nimm ein nicht zu wertvolles Stück Stoff und leg los. Am meisten Spaß macht das mit Freundinnen zusammen. Ihr könnt ja eine kleine Modenschau machen mit euren selbst kreierten Outfits. Das wär doch was !;)

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich angefangen hab zu nähen habe ich mir einfach einen Schnitt ausgesucht der mir gefiel, billigen Stoff gekauft und losgelegt.

 

In der Burda steht an jedem Schnitt dran wie schwierig er ist, such doch einfach was leichtes aus und vielleicht kannst du ja auch eine Freundin überreden mitzumachen?

 

Zu zweit ist es viel leichter rauszufinden was zu tun ist als alleine und mehr Spaß machts auch. Ich nähe immer wieder mal mit einer Freundin zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Laura!

 

Ich weiß ja leider nicht, aus welchem Eckchen von Österreich du kommst und auch nicht welche Schule du derzeit besuchst. Da du 13 bist, wirst du dich ja bald entscheiden müssen in welche Richtung dein zukünftiger Lebensweg führen wird. Falls du in Erwägung ziehst in eine weiterführende Schule zu gehen kann ich dir den Besuch einer "Modeschule" empfehlen. In diesen lernt man das Nähen wirklich sehr intensiv.(ca. 20 Wochenstunden) Ich denke dass es die in fast jedem Bundesland gibt. Ich selbst hab die Modeschule Ebensee besucht, ist allerdings schon ein paar Jährchen her.

Vielleich informierst du dich einfach mal via Internet über Möglichkeiten in deiner Nähe.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

ich habe etwa im gleichen Alter mit Nähen etc. angefangen.

Wir haben damals unsere Handarbeitslehrerin gebeten, doch auch mal Kleider zu nähen - dann entstand der erste einfachere Rock.

 

Leider war ich in der Woche anscheinend etwas planlos :( und habe vergessen, mir Stoff zu besorgen. Meine Mama ist dann morgens losgefahren und hat mir :eek: rosa-weiß gestreiften:eek: Stoff mitgebracht, den ich heute ganz süß finde, aber damals und in dem Alter war das sowas von uncool! Also, habe den Rock leider so gut wie nie getragen.

 

Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen, ob Du in der Stadtbücherei ein schönes Nähbuch ausleihen kannst, falls Deine Mama keins hat, würde die Handarbeitslehrerin fragen, ob ihr nicht mal sowas machen könnt.

Oder Du bittest Deine Mama mal, Dir etwas zu helfen.

 

In der Sommerausgabe der Zeitschrift BizzKids waren einige Projekte (z.B. ein einfacher Wickelrock), die in kurzer Zeit und mit wenig Material zu nähen waren, vielleicht ist auch was in Deiner Größe und für Deinen Geschmack dabei? Da waren nämlich auch Schritt-für-Schritt-Fotos dabei.

db_BizzKids_S07_S22-23_6001.jpg(Habe nichts mit diesem Onlineshop zu tun und will hier keine Werbung machen, habe nur kein anderes Foto von diesen Modellen gefunden)

 

Ich würde auf jeden Fall einen Stoff aussuchen, der Dir gut gefällt, damit Du auch richtig Freude an deinem ersten "Designer-Teil" hast! Wenn Deine Mama auch gerne näht ;) mag sie Dich vielleicht etwas beim Materialkauf unterstützen;) ?

 

Liebe Grüße und !!!viel SPASS!!! beim Nähen und berichte doch mal, wie Du weiter vorgehst!

 

Deine Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

jetzt habe ich noch was vergessen:

 

Gerade nähen kann ich und gezeichnet habe ich auch schon??

 

Toll, wenn Du Deine Ideen schon zeichnest - ich würde für den Anfang aber erstmal mit einigen einfacheren Fertigschnitten nähen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, welche Teile benötigt werden usw. Danach kannst Du sicher einen Schritt weitergehen und deine Zeichnungen umsetzen und die Schnitte nach Deinen Vorstellungen umwandeln.

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

wenn Deine Mutter auch gern näht, dann hat sie ja vielleicht ein paar Stoffreste, alte Klamotten oder alte Tischdecken/Bettbezüge etc., die Du fürs Erste verwenden kannst für Probeexemplare.

 

Die Sachen in der Burda finde ich auch oft zu schwierig für Einsteiger. Es gibt aber einen Index, was wie schwer ist: je mehr gefüllte Punkte, desto schwerer. Ist auch auf der ersten Seite jedes Nähjournals erklärt.

 

Es sagt ja keiner, daß Du mit den kompletten Schnitten aus der Burda anfangen mußt. Ich finde, das ist auch mit der Abpauserei und Zuschneiderei nicht unbedingt die richtige Arbeit für einen Anfänger.

 

Hast Du nicht ein Kleidungsstück, daß Du gern nachnähen würdest? Für den Anfang bieten sich da vor allem Röcke an. Oder Tops/Kleider mit Spaghettiträgern, die braucht man doch gerade im Sommer oft. :D

 

Ansonsten: Natron und Soda ist zwar eine Seite mit einem Fokus auf Gothic-Kleidung (und Deine Mutter wäre vielleicht nicht begeistert, wenn Du nur noch schwarz herumlaufen würdest ;)), trotzdem möchte ich Dir die Seite mal als Inspiration für das, was so geht, empfehlen. Die Anleitungen sind alle sehr gut bebildert.

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

finde ich toll, daß Du Dich so reinknien willst in das Thema "Nähen".

Ich habe übrigens genau in Deinem Alter auch angefangen...damals mit Unmengen "Gummizughosen", heute als "Jogginghose" bekannt. Die "Burda" war damls auch meine Lieblingszeitung, heute würde ich sie von den Schnitten nicht mehr so empfehlen, um das Erstellen eines Schnittes zu erlernen, ist sie allerdings sehr empfehlenswert!

Trau Dich!

Ich finde die Idee an ollen Bettlaken erstmal auszuprobieren, sehr gut, sonst holst Du Dir gleich Deinen ersten Frust, wenns mal nicht gleich so klappt.

Und für`s Theoretische gibt`s hier im Forum ja wahrlich genug Profis!

Nach dem Motto:Wer nicht fragt bleibt dumm!

Ich wünsche Dir viel Neugier beim allerschönsten Hobby!

Liebe Grüße

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

Zitat:

Wir lernen in der Schule umgehen mit der Nähmaschine, aber nähen keine Kleider

 

 

Das ist auch richtig so. Du musst erst eine gewisse Sicherheit an der Maschine haben. Näh ein paar Kissenüberzüge. Bringe Ziersteppnähte an, mach auf die Rückseite Knopflöcher mit Knöpfen.

 

 

So ändern sich die Zeiten.

Wir haben 1973 in der Schule eine Schürze genäht, OK, das war es nicht was wir lernen wollten, aber dadurch haben wir den Umgang mit der Maschine kennengelernt.

Da war ich 13, dann haben wir auch noch einiges mit der Hand genäht und gestickt, aber mein Ehrgeiz war dadurch geweckt.

So dass ich dann zusammen mit meiner Mutter und meiner Oma so einiges für mich genäht habe. Beide konnten mir helfen.

Was macht man denn in der Schule, wenn man den Umgang mit der Maschine lernt?

Darf man da nur Probelappen nähen?

Schade.

Aber ich bin sicher, du schaffst es, deine Nähwünsche umzusetzen. Es kann vielleicht etwas dauern, aber das klappt schon.

Außerdem hast du ja dieses Forum zum Fragen.

Gruß charliebrown:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Laura,

 

ich finde es große Klasse, dass Du jetzt schon weisst, was Du möchtest. Vieles wurde schon gesagt, wie Du anfangen könntest. Ein kleiner Grundstock (die Hefte Deine Mutter) ;) ist ja vorhanden und das wichtigste dazu Deine Neugier und Interesse! Ich hätte vielleicht mit einer Bluse angefanen oder einem Top - je nachdem, was Du lieber trägst.

 

Als ich 14 war habe ich ca. 5-6 Boxenshorts meines Vaters (mit tollen Rosen drauf) zerschnitten und wieder zu einem Stück zusammen genäht. Dann habe ich (ohne Schnitt) ein sehr enges Kleid daraus geschnitten und zwar so lange eng gemacht, bis es passte. Irgendwo war auch ein passender Reißverschluss, der dran glauben musste. Da mir die Sache mit dem Ausschnitt nicht klar war, wurde es oben Bandeauartig und dass es hebt ca. 6 Spagetti-träger dran, die einfach auf die brauchbare Länge zusammen geknotet waren. Genäht habe ich es in den Ferien - meine Mutter war schaffen und ich hatte freie Hand :D :D :D Sie sah mein Kleid erst fertig und schämte sich im Grund und Boden, weil sie wusste, woraus ich den Kleid gemacht habe:D :D meine Freundin war begeistert und neidisch und ich ganz stolz. Wenn ich heute noch zurück denke - Hut ab, es war der passendste Kleid in meinem ganzen Leben. Meiner Mutter zum Trotz habe ich es den ganzen Sommer lang getragen - dann wurde es leider zu klein.

 

Du musst jetzt keine Kleider Deiner Eltern zerschneiden, aber Du weisst ja worauf ich hinaus will oder? Hab Mut Deine Ideen umzusetzen und wenn Du alleine irgendwo nicht klar kommst, hast Du hier in diesem Forum ein tolles Werkzeug - es sind so viele wertvolle Tricks über die Suche zu erreichen und falls was fehlt, dann kannst Du Deine Frage genauso wie gerade eben stellen, die Probleme beschreiben und bekommst tolle Hilfe.

 

Ich drück Dich recht lieb und bin jetzt schon auf Deine Näh-Projekte gespannt!

 

Ganz liebe Grüsse,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

find ich gut das Du jetzt schon nähen willst! Ich bin auch Anfängerin, aber etwas mehr als 10 Jahre älter;)

Hab zwar auch in Deinem Alter ein paar Kleinigkeiten mit Mamas Nähma genäht (ein Schlampermäppchen und eine Sporttasche) aber das wars dann auch schon;)

 

Ich habs für den Anfang einfach so gemacht, dass ich ein Shirt das ich mal gekauft habe und mich geärgert habe dass es das nur in weiß gibt, nachgenäht habe. Habs einfach "abgepaust".

So kann man sich was aussuchen was einem garantiert passt und man kann sich das fertige Teil immer wieder zwischendrin ankucken wenn man nicht weiter weiß. Und Anfängerfehler merkt man auch schnell (das gekaufte Top war sehr stretchig, der Stoff aber nicht ganz so - das Top ist jetzt etwas eng:D -aber passt trotzdem;))

 

Trau Dich einfach und leg einfach los! Wenn Deine Mama auch näht, dann kann sie Dir ja prima helfen! oder Du fragst hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

ich habe auch mit 13 angefangen zu nähen. Ohne Kurs und Schnickschnack, ich durfte an die Maschine meiner Mutter. Ich habe mir Stoff und Schnittmusterhefte genommen, die waren damals auch noch nicht so komfortabel wie heute und habe einfach angefangen.

 

Wenn ich wirklich nicht weiter wußte, habe ich was mit meiner Mutter besprochen, aber nicht besonders viel. Ein Nähbuch war auch im Haus.

 

Probiers einfach, einfach Sachen und lass Dir nicht so viele Theorien verkaufen, das kompliziert die Sache nur.

 

Leider habe ich mit 19 wieder aufgehört zu nähen, aber jetzt 20 Jahre später, merke ich, dass ich nicht allzuviel verlernt habe, ich habe es eben jung gelernt.

 

Ich habe übrigens nicht mit Deckchen und Kram angefangen, sondern mit Sachen die ich tragen wollte, erhöht die Motivation erheblich. Vielleicht ne einfache Tasche für den Anfang?

 

:o) Ich wollte auch Modedesignerin werden.

 

Viel Spaß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

Du hast mich grade zum Schmunzeln gebracht:D

Ich habe übrigens nicht mit Deckchen und Kram angefangen, sondern mit Sachen die ich tragen wollte, erhöht die Motivation erheblich. Vielleicht ne einfache Tasche für den Anfang?

 

Sag mir bitte, wie Du eine Tasche getragen hast (doppelsinnig), doch wohl nicht als Kleidungsstück? :lol: :lol: :lol:

 

Nicht böse sein, gell. ;)

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...