Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nadel zum Fleece nähen?


marlemio

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

welche Nadel nehmt ihr zum Fleecestoff nähen?

Egal ob 60, 70, 80, 90, Jeans oder Jersey - meine Nähmaschine (Carina Professionell) macht "Aussetzer"! Wenn ich ganz schnell nähe (also richtig mit Schwung einsteche) ist alles okay. Wenn ich "normale" Geschwindigkeit nähe fehlen immer wieder Stiche.

Wie könnte ich das Problem lösen???

 

Lieben Dank schon mal im Voraus - Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marlemio

    5

  • stoffmadame

    3

  • nowak

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie dick ist Dein Fleece?

 

Je nach Fleecestärke nehme ich die Nadelstärke: wahlweise Microtex Nadeln oder Jersey-/Stretchnadeln.

 

Kommt bei mir immer auf die Kombination der Polytierchen, Qualität, Stoffdicke und Verträglichkeit mit meiner "Dicken" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was sind denn Microtex Nadeln? Wieder was neues???

Es ist ganz normaler Fleece, zwei- oder einlagig.

Es verblüfft mich vor allem, daß sie (NäMa) mit einer Jeans-Nadel "hakt" - also Geräusche macht. Denn man sagt ja schlechthin, daß Jeans-Nadeln die spitzesten sind.:confused: Oder? Brauche ich dort gar keine spitzen Nadeln sondern eher "runde" Nadeln wie bei Jersey? (Wobei es mit Jersey ja auch nicht so recht geht).

Für mich ist Fleece immer was leichtes, weiches! Wahrscheinlich sollte ich das mal in die Kategorie - dichtes Gewebe einordnen:)

 

LG Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marle, es kommt sehr auf die Fleecearten an.

 

Ich habe hier einen hochdichten, wind- und wasserabweisenden. Der braucht eine große Stichlänge und eine Microtexnadel.

Den dünnen Sommerfleece habe ich die Tage mit Jersey- und Standardnadeln vernäht.

 

Hier habe ich eine Beschreibung von Microtexnadeln für Dich kopiert:

 

Microtex-Nadeln haben eine scharfe Spitze ähnlich wie Jeansnadeln, sind jedoch in kleineren Größen erhältlich. Verwenden Sie sie für Mikrofasergarn zum Absteppen leichter, engmaschiger Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verblüfft mich vor allem, daß sie (NäMa) mit einer Jeans-Nadel "hakt" - also Geräusche macht. Denn man sagt ja schlechthin, daß Jeans-Nadeln die spitzesten sind.:confused: Oder? Brauche ich dort gar keine spitzen Nadeln sondern eher "runde" Nadeln wie bei Jersey? (Wobei es mit Jersey ja auch nicht so recht geht).

Für mich ist Fleece immer was leichtes, weiches! Wahrscheinlich sollte ich das mal in die Kategorie - dichtes Gewebe einordnen:)

 

LG Marle

 

Wo du das so schön beschreibst, fällt mir ein, dass bei meiner Näma Fleece auch immer lauter klingt, ich glaube wegen der Dichtigkeit des Gewebes/ Gewirks.

Meinst du mit "hakt" eher hämmert? Das wäre das wie bei mir.

Oder hakt es sich ein bisschen fest, das wäre ja eher beim Hochkommen der Nadel? (Dann müsste die ausgetauscht werden wegen "Haken" ;) )

Aber ich komme dann eigentlich mit einer 80er normal oder Jersey durch.

Was für Garn hast du? Ich hab 100er Allesnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das Hämmern kommt aus der Maschine, da sie wahrscheinlich mehr Kraft zum Durchdringen des Stoffs braucht.

Aber was das für ein Faden ist??????? Keine Ahnung!!! Ich habe Garne die 30 Jahre alt sind und auch ganz neues Zeugs. Ich guck da immer nur nach der Farbe und NIE nach der Qualität:rolleyes:! Sollte ich vielleicht mal tun:)

 

Vielen lieben Dank an alle:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist Fleece nicht immer auf der Grundlage eines gewirkten Stoffes gemacht? Ich würde für diese Stoffe nur Kugelspitzen verwenden; keine Microtex- oder Jeans-Nadel, die die Maschen zerschneiden können. (Ich lese hier oft andere Meinungen, also scheint es auch so zu klappen, aber rein nach der Theorie...)

 

Fleece, wenn es Kunstfaser ist, ist quasi eine Plastikflasche - die Recycling-Werbung kommt da wohl nicht von ungefähr. Jetzt stell dir vor, was mit deiner Nadel passiert, wenn du durch Plastik nähst - die wird ziemlich schnell stumpf. (Der Stoff ist weich, aber die Faser ist extrem hart; genau wie bei Viskose, hieß es hier mal.) Mit einer neuen 80er Jersey-Nadel sollte es eigentlich gehen, bei sehr dickem Fleece auch 90er. Die Nadel kannst du danach auch direkt wegwerfen (mache ich jedenfalls; Nadeln sind ein Verbrauchsmaterial wie Benzin.)

 

Möglicherweise ist die Durchstichkraft der Carina im langsamen Zustand auch geringer als wenn man schnell näht, darum klappt es dann flüssiger. (Bei den "guten" Maschinen ist diese Kraft wohl immer gleich stark.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was das für ein Faden ist??????? Keine Ahnung!!! Ich habe Garne die 30 Jahre alt sind und auch ganz neues Zeugs. Ich guck da immer nur nach der Farbe und NIE nach der Qualität:rolleyes:! Sollte ich vielleicht mal tun:):

Auf jeden Fall!!! Wenn Du Auswahl hast, dann mach doch mal einen Versuch mit einem Marken-Polyestergarn stärke 100 ("Allesnäher" :rolleyes:) oder 120.

Die Farbe ist für den Test ja egal.

 

Sind die Nadeln, die Du durchprobiert hast eigentlich fabrikneu oder gebraucht?

Mit stumpfen Nadeln hackt/hämmert jede Maschine.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal eine frische 90er Super Stretch von Organ. Wenn die es nicht tut, eine Microtex.

 

Das ganze mit einem 100er oder 120er Allesnäher, entweder von Amann/Mettler oder von Alterfil. (Notfalls Gütermann.)

 

Wenn es dann auch nicht tut, muß entweder die Maschine mal zum Service oder du brauchst eine andere für Fleece.

(Also ich würde jetzt davon ausgehen, daß jede Nähmaschine Fleece nähen kann, ich habe aber keine Erfahrung mit der Carina, daher kann ich nicht sagen, ob es daran liegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die "Carina professional" - die mag solche Stoffe nicht:mad:

Bei mir läßt sie auch bei feinen Jerseystoffen oft Stiche aus. Ich bin aber daraufgekommen, dass das Garn eine entscheidende Rolle spielt, mit "NoName" Garnen geht bei mir auf solchen Stoffen nichts! Gütermann- und Amann-Garne liebt die Carina am meisten, da gibt es die wenigsten Fehlstiche.

 

Gruß

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab zwar kein Carina, aber ich tippe auch aufs Garn. Ich habe mal einen Kasten Discounter-Garn bekommen und wenn ich das als Oberfaden nehme, lässt meine Maschine auch gerne Stiche aus. Das Verhalten ist dann ähnlich wie bei Dir - gefühlt wird bei höherer Nähgeschwindigkeite seltener ausgelassen.

 

Gleicher Stoff, gleiche Nadel anderes Garn und alles ist prima. Seitdem nehme ich die Discounter-Garne nur noch als Unterfaden oder bei Webstoffen, da tritt es bei mir dann seltener auf.

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, Ihr seid ja der Wahnsinn!!! Was Ihr alles wisst!! Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Die Nadeln sind nagelneu und GUTE vom Fachmann! Discounternadeln hat mir die Carina gleich am Anfang ausgetrieben:cool:!

Aber das Garn ist zwischen "katastrophal und neu". Da werde ich wohl mal ein bisschen Zeit und Geld investieren müssen. Da muß ich aber gleich nochmal nach einer "Übersetzungshilfe" für die Kürzel auf der Garnrolle fragen. Gibt es da eine Übersicht und was sagt mir welche Zahl so prinzipiell???

Die Angaben von "Nowak" mit 100er oder 120er Allesnäher sagen mir gar nix!!!

 

Ich wünsche Euch eine schöne "Kurz-vor-der Weihnachtsschmückzeit-Woche", denn am Samstag wird alles schön gemacht und am Sonntag "geräuchert und gelichtelt"! - LG Marle:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hm, das ist nicht einfach...

du brauchst jedenfalls normales Polyesternähgarn. Im Stoffgeschäft gibts das von diversen Marken, bzw. meist führen sie eine Marke, Amann oder Gütermann, Alterfil gibts im Internet. Das hat meist 100er Stärke, es gibt für Ovis dünneres, das hat 120er Stärke. Ich glaube, beides wird als Allesnäher angeboten. Denn du kannst jede Stoffart damit nähen. Früher hieß es ja, wenn du Bw-Stoff hast, solltest du ein Bw-Garn nehmen, bei Seidenstoff Seidengarn... Poly geht für alles. Bei den Markengarnen ist gewährleistet, dass es gut durch die Näma gleitet und nicht irgendwelche groberen Stellen hat, die Fadenriss oder Schllimmeres verursachen können. Ich nehme Troja-Garn, das wird bei meinem Händler als Billiggarn (von Amann) angeboten und geht auch. Ist die Frage, was da für Produktionsbedingungen herrschen :mad: Die sind wohl bei Alterfil am besten, aber das mag meine Näma nicht. Dann gibts noch Saba, das ist von Amann, Gütermann hat Toldi als Billigmarke, die mittlere weiß ich grad nicth, aber der Konzern ist auch ziemlich umgestaltet worden, hängt mit Coats und Sulky zusammen.

Auch auf dem Markt kauf ich manchmal Garn, aber selten. Gar nicht nehme ich das von den Sammelpackungen bei Tchibo und Aldi etc.

Hihi, viel Erfolg ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider halten es die meisten Firmen nicht für nötig, auf die Garne für den "Hausgebrauch" die Stärke draufzuschreiben :rolleyes:

Bei grösseren Rollen ist es meistens angegeben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann übrigens die Nadelmarke tatsächlich einen Unterschied machen. Die Marke "GUTE" kenne ich jedenfalls nicht. :cool:

 

Hintergrund ist, daß die verschiedenen (Marken) Hersteller z.B. unterschiedlichen Stahl verwenden, bei denen einen etwas elastischer, bei anderen etwas härter und spröder. Auch der Rest der Nadel ist nicht unbedingt identisch gearbeitet. Weil eben jeder Hersteller so seinen eigene Philosophie hat, was er gut und richtig findet. Da kann man dann auch nicht mehr von "besser" oder "schlechter" sprechen, sondern sie sind halt unterschiedlich. Und in Grenzfällen kann es dann eine Rolle spielen, welche Marke man verwendet.

 

Deswegen ist "gute Nadel vom Fachmann" halt manchmal die falsche gute Nadel. ;)

 

(Das alles immer unter der Prämisse, daß etwas nicht funktioniert! Funktioniert alles, muß man nicht nach einer speziellen Nadelmarke suchen, auch nicht nach einer speziellen Garn Marke.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne, ne! So meinte ich das nicht mit "Gute":D

 

Ich meinte: Das Nadelproblem habe ich schon durch und habe jetzt die "Guten" die meine NäMa will! Leider weiß ich nicht so recht, welche es sind und ich wollte hier nicht den falschen Namen schreiben.;)

 

Ihr paßt aber auch auf alles auf!;) Danke dafür:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.