Zum Inhalt springen

Partner

WIP – Uah, mein Sohn will ein Traktor sein!


mondwicht

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr gab es im Kindergarten meines Sohnes mal wieder ein Thema zu Karneval und dieses Jahr lautete das Thema Bauernhof. Vorschläge, wie Hund, Kater, Pferd oder Shaun das Schaf stießen auf taube Ohren. Nein, mein Sohn wollte als Traktor gehen! :eek:

 

Um euch nicht zu lange auf die Folter zu spannen, hier ist das Kostüm:



Traktor.jpg

 

Nun will ich euch mit einer bildhaften Entstehungsgeschichte des Kostüms erfreuen :D

 

Nachdem ich ein wenig Internet-Recherche betrieben habe, habe ich mal so skizzenhaft ausprobiert, wie denn das Kostüm aussehen könnte. Dabei habe ich maßstabsgerecht (1cm Skizze entspricht 10cm in Realität) rumprobiert, um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen (hinterher habe ich dann aber doch andere Maße genommen ;)) und mal so in Schrank und Keller geschaut, was da so an Material rum lag.

 

picture.php?albumid=4235&pictureid=48512 picture.php?albumid=4235&pictureid=48513

 

Gefunden habe ich 2m roten Babycord, den ich mal von meiner Ma geschenkt bekommen habe, da meine Nichte (bald 11) jetzt kein rot mehr trägt, Glasfaserstangen von einem alten Kinderzelt (da war ein Teil der Stäbe zerbröselt und das Zelt ist somit nicht mehr benutzbar), Reste von Federstahl von meinen Nürchen-Gehversuchen und ein paar Wischlappen, die als Verstärkung herhalten.

 

Dann habe ich mal ein Schnittmuster für die Front gemacht, dabei habe ich mich auch noch an die Maße meiner ursprünglichen Skizze gehalten. Diese Form habe ich (ohne Nahtzugabe) auf einen Wischlappen übertragen, Füßchen breit auf ein reichliches Stück Cord aufgesteppt (eine später sichtbare Ziernaht), um das Ganze an Ort und Stelle zu halten, und schon mal mit einem Kühlergrill (aus einem Rest Silberstoff, Relikte aus längst vergangenen Verkleidungszeiten und schon letztes Jahr für das Ritterkostüm vom Lütten benutzt) appliziert.

 

picture.php?albumid=4235&pictureid=48514 picture.php?albumid=4235&pictureid=48515

 

Dann habe ich mich der Haube zugewandt: diese wurde jetzt aber mit 30cm deutlich kürzer, als ursprünglich geplant. Die Höhe des halben Teils (hier sichtbar) ist so groß wie der halbe Umfang des Frontteils (also so lang wie die gebogene Seite des Papierschnittmusters oben). Daran anschließend frei Hand einen Bogen an der Stelle, wo später der „Fahrer sitzt“ :D Alles direkt auf dieWischlappen aufgemalt, wobei ich vorher zwei mit genähtem Zickzack auf Stoß (wie beim Dessous-Nähen die Laminat-Cups :D) zusammen genäht hatte.

 

picture.php?albumid=4235&pictureid=48516

 

Auch hier wird die Wisch-Form ;) auf ein großzügiges Stück Stoff aufgenäht, allerdings gibt es hier noch ein paar Zwischen- und Ziernähte mehr. Dann habe ich vorn die Front eingenäht und zur Stabilisierung an der blauen Linie noch mal ein genau so geformtes Teil. Dabei habe ich noch die Enden von den Trägern mit eingenäht (ist auf den Bildern aber etwas schlecht zu sehen).

 

picture.php?albumid=4235&pictureid=48517 picture.php?albumid=4235&pictureid=48518 picture.php?albumid=4235&pictureid=48519

 

Das Vorderteil soll an den Rundungen mit Federstahl in Form gehalten werden. Dafür habe ich dann von außen noch Tunnel aufgenäht und mit Federstahl befüllt (hält ja schon ganz gut).

 

picture.php?albumid=4235&pictureid=48520 picture.php?albumid=4235&pictureid=48521

 

Jetzt kommt noch ein wenig Zierde ins Spiel. Zuerst ein paar Lampen: aus Babycord und Silberstoff Kreise ausschneiden, links auf links zusammen nähen, einen Schlitz in den Babycord schneiden, dadurch wenden, füllen, von Hand mit ein paar Stichen zunähen und auf die Front nähen (hier habe ich leider ein paar Zwischenschritte vergessen zu fotografieren).

 

picture.php?albumid=4235&pictureid=48522

 

Dann noch die Räder: als Schnittmuster diente ein Papierkreis für die vorderen kleinen Räder und ein Pizzateller für die großen hinteren Räder. Silberne Kreise als Randnaben applizieren. Links auf links zusammen nähen. Dieses Mal aber ein Stück Naht als Wendeöffnung offen lassen, da ich Futterstoff verwendet habe, damit die Räder nicht zu schwer werden. Wenden, füllen, Wendeöffnung schließen, an den Traktor nähen.

 

picture.php?albumid=4235&pictureid=48523 picture.php?albumid=4235&pictureid=48525

 

Zur weiteren Stabilisierung in horizontaler Richtung werden noch ein paar zurecht geschnittene Glasfaserstangen eingebaut und zwar an den vier unteren Rändern und oben in der Mitte. Hierzu habe ich kleine Laschen von innen von Hand aufgenäht, in die die Enden der Stangen eingeschoben werden, und Schlitze in den Saum gemacht, so dass die Stäbe hier noch stabilisierend eingeschoben werden können.

 

picture.php?albumid=4235&pictureid=48526 picture.php?albumid=4235&pictureid=48527

 

Als Verschluß nach Anprobe mit unwilligem Modell habe ich hinten noch Klettverschluß angebracht. Dann kann man den Traktor auch mal über eine Jacke ziehen.

 

picture.php?albumid=4235&pictureid=48528

 

Hier noch mal ein Bild von der Seite und schräg von vorn.

 

picture.php?albumid=4235&pictureid=48529 picture.php?albumid=4235&pictureid=48530

 

Dazu gab es dann noch aus blauem Cord einen Hut für den zünftigen Bauern. Schnitt ist Hut Herbie, Modell 38 aus Ottobre 3/10, in Gr. 52, hier auf zu großem Kopf.

 

picture.php?albumid=4235&pictureid=48531

 

Mein Lütter hatte heute im KiGa viel Spaß mit seinem Kostüm, auch wenn er leider eine Stange verloren hat (aber wir können noch mal eine neue zusägen, falls die andere nicht wieder aufgefunden wird).

 

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß, mir über die Schulter zu schauen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Bearbeitet von mondwicht
Galeriebild des fertigen Kostüms eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stellina68

    1

  • sisue

    1

  • ina6019

    1

  • baerate

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

WOW, was für ein geniales Kostüm. Da hast Du Dir aber echt was vorgenommen gehabt aber die Arbeit hat sich voll gelohnt. Der Traktor ist echt super geworden und so etwas cooles trägt/trug garantiert niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee und Umsetzung sind einfach der absolute Hammer:hammer::hammer::hammer::hammer:

 

Da kann ich mir wirklich vorstellen, dass dein Kleiner da viel Spaß mit hatte und so mancher anderer war wohl auch ein bischen neidisch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du super umgesetzt Kompliment!

Ich durfte früher auch bei meine Mama wünschen allerdings normale Mode, da wo ich herkomme gibt es keinen Fasching.

 

Liebe Grüsse und viel Spass dem kleinen Landwirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Hoffentlich nutzt er das jetzt wenigstens mehrere Tage?!? Eine geniale Konstruktion!

Was ein Glück, daß mein Sohn aus dem Alter heraus ist - sonst würde er jetzt sofort "Ich auch" schreien! Aber noch ein paar Jahre, dann findet er es wahrscheinlich auch wieder cool, wenn ich mir hier in Düsseldorf anschaue, was so manche jungen Männer als Kostüm mit sich herumschleppen :D Aber die sind alt genug zum Selberbasteln - da braucht es dann nur zusätzlich eine Ablagefläche fürs Bierglas auf dem Traktor:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Aufgabe hast Du wirklich super gelöst. :super:

Und im Nächsten Jahr dann ein Mähdrescher :freak:

Respekt, wirklich eine tolle, kreative Arbeit !

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

das wäre doch mal eine Idee, falls wir uns mal entscheiden im Karnevalszug mit zu laufen.

Können wir doch mal drüber reden.

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...