Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Nachdem von nirgendwoher die richtige Motivation herkommen wollte ;), habe ich gaaar nichts mehr weiter gemacht an meinem Kleidchen... :o :p Stattdessen habe ich ein Buch angefangen. :) Und inzwischen auch schon wieder (gerade eben), teilweise tief in der Nacht, ausgelesen. :o :D

 

Und jetzt bin ich müüüüdeeee. :o

Aber bis Montag werde ich schon wieder fit sein. :)

Ich habe mir für nächste Woche folgendes vorgenommen:

 

- das Kleid

- die schon zugeschnittene braune Niedrigschritthose (Nr. 5) mit dem zusätzlichen "Effektstoff"

- hoffentlich viiieeel Garten (nämlich letztendlich mal wieder ganz fertig durch :rolleyes:)

- bisschen Stricken (das müsste morgen schon losgehen. ;))

 

Na ja.. :o

Und was sonst noch so daher kommt..

Evtl. auch noch ein mal einen Vormittag oder Nachmittag Kirchenquilt.

Das reicht dann wohl wieder als Wochenplan. :cool: ;)

 

Schönes weiteres Wochenende!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 971
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    413

  • -Bibi

    145

  • Lieby

    109

  • Gabriella1

    98

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich piepse auch mal wieder!

 

Das grüne Kleid ist sooooo schön! Und auf das andere bin auch schon ganz gespannt!

 

Auch wenn ich mich lange nicht gemeldet habe: ich habe euch im Blick :hug:

 

Ich gehe jetzt auch stricken!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gaby! :D Schön, dass du auch wieder mal hier bist! :hug:

 

Mir gefällt das grüne Kleidchen auch sehr gut, ich freue mich aufs Tragen. :)

Aaaaber... Ich finde es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten dran.. :o

 

Ich war schon gleich eigentlich nicht ganz überzeugt, dass die bunte Bändchen von den Trägern weg sollen, wie Töchterlein sehr dezidiert meinte... :o Hatte sie halt kurz entschlossen abgemacht. (Vorsichtigerweise aber trotzdem nicht einfach aufgeschnitten (hab kein passendes Stöffchen mehr für Neue), sonder säuberlich abgetrennt. Da hat sie schon die Augen verdreht... :p ;))

 

4zawkbgq.jpg

 

Jedenfalls sind sie jetzt wieder dran. :D

Ein bisschen enger zusammengenäht aber jetzt.

 

Hier nochmal die Version mit den breiteren bunten Bändchen:

hkfyiyui.jpg

Sonja meinte, das wäre zuviel "unaufgeräumtes" Geraffe an der Stelle. Zumal da doch auch noch Bändchen aufgenäht sind.. Mich stört das aber nicht. Mir gefiel die Gesamtform des Oberteils ohne die bunten Bändchen nicht. So bieder, langweilig, irgendwie.. :o

 

Und dann hat mir das Rückenteil auch nicht gefallen. Zu hoch und in uni zu "glatt" (abzeichnend) am Rücken. So'n schönen Rücken habe ich gar nicht... :o

 

Hier nochmal zum Vergleich die "alte" Rückseite:

ccksxu8b.jpg

 

Ich finde da kann es weniger "grüne Bedeckung" und außerdem ein wenig optische Ablenkung gut gebrauchen.

Also habe ich das Bündchen (im Nachhinein überflüssigerweise :rolleyes:) hinten komplett abgetrennt, und dann den Ausschnitt ein schönes Stück tiefer ausgeschnitten.

 

mlifs6n5.jpg

 

Es ist ein hochsommerliches Kleidchen, da kann der rückw. Halsausschnitt ruhig tiefer sein. Wahrscheinlich wäre es mir sonst hinten sogar zu warm.

 

Jetzt werde ich auch hinten zur erwähnten optischen Ablenkung noch Bändchen aufnähen (bisschen bescheidener aber als vorne), und dann nochmal ein Bündchen annähen. :)

 

Gabi, geht es deinem Rücken jetzt hoffentlich besser? :hug:

 

Bibi, geht's dir gut..?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina:hug:, du alte Basteltante:D.:D:D

Aber mir ging es gestern genauso, beim letzten Shirt hab ich einen Schrägstreifen-V-Ausschnitt gemacht, der mir nicht ganz gefiel, dann hab ich auch noch beim Fadenabschneiden von rechts reingeschnitten. Gestopft, aber man sah es:(, ein farblich passendes Band aufgenäht, gefiel mir nicht. Dann, nachdem der Ausschnitt eh tiefer sein könnte, einfach alles abgeschnitten und aus Mangel von Stoff ein uni Schrägband angesetzt und jetzt ist gut!

Dein grünes Kleid gefiel und gefällt mir mit den farblich abgesetzten "Trägerhaltern":p besser, gut dass du dich gegen Töchterchen durchgesetzt hast!

Meinem Rücken geht es noch nicht unbedingt viel besser, bin morgen wieder beim Osteopathen, hab deshalb das verregnete Wochenende auch nur zum ändern genutzt:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Kleidchen tatsächlich endgültig fertig. :D

 

Vorne kennt ihr's ja schon.

 

Hinten vorher und jetzt:

jd64noco.jpg 3ihkvfkq.jpg

 

Unscharf, weil ohne Blitz, aber ihr kennt es ja eben schon. Ich denke, ihr könnt genug erkennen so.

 

Jetzt bin ich zufrieden! :D

Jetzt braucht es bloß noch wieder heiß werden. :rolleyes: :D

Dann probiere ich es aus, und wenn mir das dann ganz gut taugt, mache ich mir noch so eins. :) Stoffauswahl dazu habe ich ja genug. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina,

 

so gefällt mir dein Kleid auch viel besser nun kann das gute Wetter ja zurück kommen. Hier ist es für die nächsten Tage regnerisch und max. 15 °C kalt *brrrr* ...ob ich schon mal mit "Herbstklamotten" anfange?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lieby, du warst ja mein "letztes Zünglein an der Waage" für die Trägerlösung. :D :hug:

Bei uns soll es heute 27° kriegen. Und es ist jetzt schon total warm, also wird das schon klappen. (Dafür soll's morgen wieder kalt sein. :rolleyes: Was für ein Wetter zur Zeit...)

 

Ich gehe jetzt in den Garten. Dann muss ich noch Wäsche machen, und dann kommt hoffentlich! mein nächstes Kleidchen dran. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's zwar kurz probiert, aber für das Kleidchen war es dann doch noch nicht warm genug.. :o ;)

 

Aber nachdem ich mir mein Kreuz im Garten halb abgebrochen habe, finde ich, dass ich die Wäsche noch ein bisschen verschieben darf.

Jetzt mache ich also mal was an "Bustier"-Kleid Nr. 2. :D

 

Bis seeehr bald jetzt! :D

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mir geht es gut..... :hug:danke ina... Wir hatte Besuch. Studienfreunde meines Mannes. Mit einer großen Crew sind wir auf der Kieler Förde herumgesegelt...! Ist ja Kieler Woche, ein einziges Event hier oben.

Da wurde es einige Tage immer etwas später bei mir.

 

Nun starte ich kurz durch. Erledige Haushalt und solches Gedöns... und fahre ab Donnerstag auf Wallfahrt. Zur Seligsprechung der Lübecker Kapläne nach Lübeck. Das passiert hier im Norden ja eher gar nicht.

 

Am Mittwochabend spielt Reamonn (ohne monn - nur Rea) solo auf der Kieler Woche. Den würde ich mir gern ansehen und anhören. Dazu müssen wir wieder zeitig starten. :p

 

Meine Nähecke setzt etwas Staub an... aber das macht nix. Läuft ja auch nichts davon.

In Lübeck gibt es einen Laden mit super-exquisiten Stoffen. Ich weiß nicht, ob ich den verlinken darf. Er befindet sich in der Hülkstraße. Da komme ich zufällig vorbei. :engel: Reinschauen kostet nichts. Die haben coole Schnitte.

 

ina, ihr kommt ja so gut ohne mich zurecht....:rolleyes: Das Kleidchen ist Dir gut gelungen. Ich mag die Kringelchen auf dem Oberteil. Und supergespannt bin ich, wie es weitergeht.

 

Ich bleibe Euch auf jeden Fall treu. So.... jetzt hätte ich gern noch einen Kaffee bevor ich verschwinde....:kratzen: :winke: Neue Brille anpassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber beruhigt Bibi! :hug: Ich meine, du darfst natürlich Pause machen hier... ;) Aber langsam habe ich angefangen mir Sorgen zu machen. :o

 

Bin schon ein Riieeesenstück weiter. :)

 

zssiq8vb.jpg

 

Das sieht man zwar nicht so sehr ;), issaberso. :D

Das meiste ist, dass ich mich entschieden habe, das Dingelchen tatsächlich einfach so weiter zu machen, wie ich es geheftet habe. :rolleyes: Also keine Abnäher, nirgendwo enger. (Das war irgendwie eine längere Prozedur.. :o)

 

Jetzt sind also die Heftnähte durch richtige Nähte ersetzt. Außerdem sind die Ärmelbündchen dran genäht. Und das Halsbündchen ist dran geheftet.

 

Jetzt koche ich, und weil's jetzt so schön flutscht, mache ich vielleicht heute Abend noch ein bisschen weiter. :)

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mache ich Schluss für heute. :)

 

Das Oberteil ist sauber beinander und gebügelt. Sieht schon mal gut aus, so auf dem Bügel. Morgen entscheide ich, ob ich die Bündchen noch absteppen will/muss.

 

Den Rock habe ich aus dem 160 cm breiten Jersey 98 cm lang geschnitten.

Das Ganze mit der Overlock zum Schlauch zusammengenäht. Das wird die rückw. Mittelnaht.

Und unten schon mal mit der Overlock versäubert. Säumen möchte ich dann mit der Zwillingsnadel.

 

Dann, jeweils 8,5 cm von der Mitte weg, zwei rückw. Abnäher eingeheftet. 1,5 cm tief. Ich hoffe, das passt so. :o Wenn nicht, kann ich das ja leicht noch ändern.

 

Geplant habe ich den Rock also hinten glatt. Dann an den Seiten, sozusagen über die (nicht vorhandenen) "Seitennähte" gereiht. Und vorne in Falten gelegt.

In der Hoffnung, dass es so am wenigsten aufträgt/abzeichnet.

Da habe ich ziemlich viel Grübelei investiert. Ob das dann so aufgeht, werde ich morgen feststellen. :o

 

Gute Nacht!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Lübeck gibt es einen Laden mit super-exquisiten Stoffen. Ich weiß nicht, ob ich den verlinken darf. Er befindet sich in der Hülkstraße. Da komme ich zufällig vorbei. :engel: Reinschauen kostet nichts. Die haben coole Schnitte.

 

*zuWortmeld* wo ist die denn? Ich kenn nur den in der Hüxstr., der steht übernächste Woche auf dem Plan. Mit Mann und Kind kommt man da natürlich nur reiiiin zuuuuufällig vorbei.. :rolleyes:

 

Dein Kleidchen wird schön werden, Ina! Auch wenn ich nicht oft schreibe, les ich doch immer mit und verfolge euch :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina6019,

 

gerade bin ich auf Deinen UWYH gestoßen. Auch wenn ich die 188 Seiten nur überfliegen konnte, gefielen mir die Sachen, die Du machst richtig gut.

Hier werde ich sicherlich häufiger vorbeischauen und mich inspirieren lassen.

 

Gruß von der Nadelspielerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelspiel!

Herzlich Willkommen hier bei mir! Es freut mich sehr, dass dir meine Sachen gefallen! :D

 

Ich habe auch schon bei dir reingeschaut. Sieht gut aus. Aber, wie die anderen auch schon sagen, wäre es schön, wenn du die Bilder größer machen könntest. Man sieht einfach zu wenig um irgendwie beraten oder "sinnvoll" ;) kommentieren zu können.

 

Viel Spass hier im Forum und viel Erfolg bei deinem Abbau!

 

 

Hallo Elawen! Ich freue mich immer, wenn ich von dir auch mal wieder was höre! :hug:

 

 

Ich habe heute lange geschlafen. Jetzt mache ich erstmal Gymnastik, dann frühstücke ich, und dann soll es hier aber auch wieder weiter gehen. :)

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute eigentlich "nur" schon mal die ersten Himbeeren pflücken wollte, bin ich im Garten hängen geblieben und habe das gesamte Himbeerbeet von Unkraut befreit. Kennt ihr diese fürchterlichen "Winden", die sich eng um alles was in der Nähe steht wickeln?

Na ja. Jetzt gibt's da gar keine mehr davon. :D

 

Ordentlich verschwitzt wollte ich schon die Gartendusche herauskramen, aber dann bin ich kurz entschlossen zum Schwimmen gefahren. Einmal über den See und zurück. Herrlich!

 

Dann habe ich mich trotz morgigem Feiertag entschlossen heute nicht mehr einkaufen zu gehen :cool:, und so habe ich es jetzt endlich soweit, mich wieder meinem Kleid zu widmen:

 

a9oigmvj.jpg

 

Ausgehend von der rückw. Mitte habe ich den Rock mit der schon genähten rückw. Mittelnaht und den Abnähern in vier gleiche Teile "aufgeteilt". An der v. Mitte und den Seiten kleine Markierungsschnitte gemacht.

 

Den Rock unter das Oberteil gelegt. (Die rückw. Mitten treffen aufeinander.)

 

6 cm links und rechts von den Abnähern Nadeln gesteckt.

An den entsprechenden Stellen beim Oberteil ebenfalls - vorne und hinten.

Die unteren Kugelschreiber zeigen die Stellen.

 

Bei der Vorderseite des Rockes, jeweils 6 cm von der Seite weg, wieder jeweils eine Markierungsnadel gesteckt. (Die oberen Stifte)

 

Jetzt reihe ich zwischen den Stecknadelmarkierungen über den Hüften.

Vorne lege ich Falten.

 

(Hab mir eine "provisorische" Deadline gestellt: heute Abend sind wir zum Spielen bei Freunden eingeladen. Da könnte ich das Kleidchen doch schon mal anziehen, oder? :) (Falls es was wird... ;)))

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Anprobe..

 

st4fj7tw.jpg 7k6hvzae.jpg kltoyibb.jpg

 

Ich bügele den Rock hinten nochmal ordentlich aus... :rolleyes: (Wobei's das eigentlich nicht sein kann.. Möchte das Kleid waschen, anziehn, waschen, anziehn. Nicht groß bügeln habe ich mir gedacht.. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Das wird wohl nix mit heute anziehen.. :rolleyes:

 

ic32ar4b.jpg wfkmq62l.jpg

 

Ich habe die langen rückw. Abnäher jetzt ersetzt durch kleine Abnäher, praktisch nur bis Taille.

Die mache ich aber, glaube ich, auch wieder weg, und lege stattdessen nur zwei Falten.

Oder, was sagt ihr, glaubt ihr, ich sollte ich hinten auch reihen..?? Bitte, bitte, beratet mich da ein wenig! :o

 

Gebügelt habe ich auch, aber das bringt nicht allzuviel.. :rolleyes:

 

Vielleicht sollte ich auch einfach rundum Falten legen..?

 

Beim linken Bild habe ich an einem Ärmel zwei Fältchen gelegt. Das gefällt mir viel besser. Ich finde, ohne das stehen die Ärmel ungut ab. Liegt am Bündchen aus dem doch etwas dickeren Material. (Bambus Feinstrick.)

 

Vorne werde ich auch noch was machen.

Mir gefällt das angereihte Oberteil nicht. Ich werde statt Brustabnäher unter der Brust beidseitig ein bisschen reihen. Dann liegt der Rest glatt. Das macht sich bestimmt viel besser.

 

Aber mit dem Halsausschnitt bin ich restlos zufrieden! :D Muss auch nix absteppen. :) Feinfein. :)

 

Na ja.

Es geht also morgen erst wieder weiter. :rolleyes: :o

 

Aber es wird! Ich freue mich schon aufs Tragen! :D

 

LG - Ina

(Die sich jetzt in die Küche begibt.. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..

mir gefällt die Vorderansicht vom Rock nicht so, wenn ich ehrlich bin :o :hug:

Irgendwie wirkt das schwanger :rolleyes:

Das Oberteil eingereiht und mit dem gefältelten Ärmel finde ich ok so. Über die Rückseite muss ich mir grad Gedanken machen.

 

was mir grad einfällt, weil ich den anhab :cool:: ich habe einen saubequemen Jerseyrock (gekauft), der hat im Vorderteil 2 Kellerfalten (heißen die so?), die springen ab etwa 6-7cm unterm Bund auf. Damit wäre doch deine Mehrweite auch gut untergebracht und es wirkt nicht mehr so schwanger :o, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß Elawen zustimmen, etwas mehr von der Weite auch hinten wäre wohl besser bei Deinem Plan.

Ansonsten vielversprechend :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Elawen und Monika! :hug:

 

Ja, ich fürchte, ihr habt recht.. :o

Inzwischen gefällt es mir auch so gar nicht mehr... (Ist das jetzt gut..? :rolleyes:)

 

Guckt mal, was ich gestern OTTOmäßig nachgeschickt bekommen habe:

 

omogbep2.jpg aj2ecg9y.jpg

 

Da ist ein Glockenrock angesetzt, leicht angereiht.

Der Stoff ist ein etwas stabilerer Lycrajersey, außerdem seeehr freundlich gemustert... :rolleyes: Es sieht toll aus. Nichts zeichnet sich ab.

 

Mein Jersey ist ein sehr leichter, glatter, heller unistoff. Hat also so ziemlich alle Nachteile in Bezug auf Abzeichnen. :rolleyes: Aber die Farbe ist halt soooo schööön!! :o

Was haltet ihr davon, wenn ich diesen Rock dransetze...? Und auf das zwangsmäßige Abzeichnen meiner sämtlichen Fettpölsterchen einfach pfeife...? :rolleyes:

 

Was meint ihr? Helft ihr mir nochmal?!? :o

 

Übrigens gefällt mir dieses Kleid ganz ganz toll. Sonja meint, sie denkt da spontan an eine 25-Jährige... :rolleyes: (Natürlich nicht dass ich darin etwa wie eine 25-Jährige ausschaue, sondern dass das Kleid was für eine 25-Jährige ist. :rolleyes: Sie ist - gerade im Moment im Stress und daher mal wieder - ziemlich intolerant mit mir.. :rolleyes: :p)

 

Das Kleidchen kostet gar nicht viel, aber ich glaube ich mag es noch lieber in einer helleren, frischeren Farbe, den Ausschnitt bisschen kleiner, die Gesamtlänge bisschen langer, knieumspielt. Ich glaube, ich werde das Ding nachmachen! :D

 

Bekomme ich noch ein bisschen Beratung? :o :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleidchen kostet gar nicht viel, aber ich glaube ich mag es noch lieber in einer helleren, frischeren Farbe, den Ausschnitt bisschen kleiner, die Gesamtlänge bisschen langer, knieumspielt. Ich glaube, ich werde das Ding nachmachen! :D

 

Finde ich eine gute Idee, denn es steht Dir wirklich, nur genau diese drei Dinge müßten noch geändert werden. Ich habe bei einem gekauften Kleid das gleiche Problem, und möchte ein Top (oder so ein Teil reinnähen) dazu nähen und mit dem gleichen Stoff unten ein Stück verlängern. Bei mir hat wenigstens die Farbe schon mal gepaßt, daher habe ich es dann doch gekauft. Wenn ich mir zugetraut hätte, es einfach nachzunähen, würde ich das machen. Ich traue mich leider nicht mal wirklich an diese Änderungen ran, aber so wie es ist mag ich es auch nicht anziehen.

Lange Rede kurzer Sinn, diese drei Änderungen würden ein Top-Kleid für Dich draus zaubern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, Risa, dass du das genauso siehst. :D

 

Du, deine genannten Änderungen sind gar nicht schwer, da kannst du dich ruhig trauen!

 

Einsatz:

Du legst dein Kleid auf ein Stück Papier, zeichnest die Ausschnittkanten genau nach - so hoch, wie du den Einsatz willst.

Am einfachsten (weil du dir dann die obere Kantenverarbeitung sparst), legst du das so entstandene Schnitteil dann auf gedoppeltem Stoff. Die Bruchkante oben (also Oberkante "Top-Einsatz")

Das Teil mit Nahtzugaben an den seitlichen Kanten zuschneiden. Die seitlichen Kanten gedoppelt versäubern.

Dann unter dem Kleid-Ausschnitt heften, gucken ob's dir so passt, ggf bisschen zurückschneiden und evtl. nochmal unterheften.

Und unternähen.

Klappt bestimmt! :D

 

Rockverlängerung:

Rock schön glatt auf Schnitt- (oder Zeitungs-)Papier legen.

Untere Kante exakt nachzeichnen - vorne und hinten extra.

Soviele cm wie du möchtest anzeichnen, die Schnitteile ausschneiden.

Stoff mit NZ ausschneiden, Seitennähte schließen, annähen, säumen.

Klappt auch bestimmt!

 

Wenn du's machtst, magst du das Resultat dann hier zeigen? :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ina: Das Otto-Kleid find ich gut an dir, bis auf die 3 Punkte :D (und wenn das geändert ist, seh ich gar nicht ein, dass du so ein Kleid nicht tragen kannst :hug:)

Ich denke, wenn du den Rock so ansetzt, kommt das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.