Zum Inhalt springen

Partner

wer näht bettwäsche


ciseaux

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    4

  • Ännchen1551693314

    4

  • Großefüß

    2

  • Capricorna

    1

Ja - ich nähe Bettwäsche für die ganze Familie

 

Aus natürlicher Baumwolle mit Spitzen, Biesen, Rüschen usw.

In den notwendigen Größen von 140/100 bis 280/220 cm

Dazu Leintücher die perfekt sitzen und nicht an allen Ecken und Enden ausleiern

Passen kleine Kissen oder Rollen dazu

 

und fertig ist ein schönes Schlafzimmer.

Liebe Grüße ERika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon welche für die Kinder genäht und vor 2 Jahren aus 3 TCM Grandcouvre eine für unser Bett, mit RV: die Bettdecke hat die Größe 200x220 cm und da gibt es nicht viel Auswahl. Außerdem haben mir die Tücher soooo super gefallen! :)

Bearbeitet von Marion25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich hab schon mal eine genäht. Ich hatte einen geeigneten Stoff geerbt, der mir sehr gut gefiel, da bot sich das an. :)

 

Bislang sind allerdings nur die zwei Oberbettbezüge fertig; vor den Kissen hab ich mich noch gedrückt. :rolleyes: Wir haben nämlich zwei dicke Nackenkissen, für die ich extra Bezüge maßanfertigen müsste, weil 40 x 80 oder andere Standardmaße nicht passen...

 

Aber ich würde es wieder tun, wenn ich schönen, bezahlbaren Stoff finden würde. Die Bettwäsche, die mir gefällt, finde ich immer etwas arg teuer. :rolleyes: Aber ein schöner, überbreiter Stoff ist eben auch nicht so einfach zu finden...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab auch schon Bettwäsche genäht, ist aber schon eine Weile her. Da gab es noch nicht so viel Auswahl an Bettwäsche mit Reißverschluss oder Druckknopf. Und wenn Du dann noch eine Decke in Übergröße hattest und auch einen passenden Bezug für Nackenrollen wolltest sah es mit der Auswahl einfach mau aus. Außerdem hat mir der Stoff besonders gut gefallen. Und weil ich den Stoff so toll fand hab ich auch gleich noch die Vorhänge in einem anderen Farbton passend dazu gemacht. Rechnen tut sich sowas freilich nicht aber man hat etwas individuelles und darum würde ich das auch immer wieder machen.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich auch mal outen als Bettwäsche-Näherin, allerdings nicht für mich selber, da ich unter Quilts schlafe und da nur ein handelsübliches Laken brauche. Für meinen Mann nähe ich auch keine, der kann die Brandlöcher in die alte Aussteuer-Bettwäsche machen, das stört mich nicht.

Aber für meine Kinder schon, denn die haben einen etwas "schwierigen" Geschmack. Hauptsache edel! Da ich eine Quelle für die Meterware habe, ist das immer preiswerter als lange zu suchen - und dann doch irgendeinen Kompromiss machen zu müssen. Nachteil ist allerdings, dass es aus der Quelle nicht immer alles gibt, was gerade gewünscht wird. Doch schöne, klassische Bettwäsche von bester Qualität kommt ja nie aus der Mode, sodass es sich für mich und die Kinder lohnt zu warten, bis eine bestimmte Ware wieder zu haben ist. Ich denke schon ernsthaft über die Weihnachtsgeschenke 2009 nach.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Tochter hab ich (bis jetzt) 2 Polsterbezüge und einen Bettbezug genäht.

 

Die Polsterbezüge hab ich gemacht, weil ihr Polster sehr komische Maße hat und ich das Geschwurschtel mit zu großen Überzugen satt hatte. Den Bezug wollt ich einfach mal ausprobieren, mein Stoffhändler hat sehr günstige BW-Stoffe, daher ist der auch nicht teuer gekommen. Meine Tochter hat jedenfalls Freude an ihrer blumigen Bettwäsche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine schwiegermutter näht bettwäsche für meine kinder.

aber auch nur weil die einen ausgefallenen geschmack haben.

treckerbettwäsche mit john deers gibt es nicht zu kaufen.

 

liebe grüsse

 

nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich habe erst neulich eine genäht. Aus Rosalie. Aber das hatte eigentlich nur den Grund dass Rosalie nicht mehr (oder ich weiß gar nicht ob jemals überhaupt) in 220cmx240cm gab.

Naja und Not macht erfinderisch. Habe einfach aus 2 Rosalies eine gemacht:D

 

Viele Gruesse

SAskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, alte Bettwäsche, die zu kurz ist,auseinander zu schneiden und mit meinen BW- Resten zu neuen Bezügen zusammen zu nähen.

Gefärbt habe ich schon einen Bezug plus Kopfkissen. Aber begonnen habe ich noch nicht.

Aber Stoff dafür kaufen? Nee....

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, alte Bettwäsche, die zu kurz ist,auseinander zu schneiden und mit meinen BW- Resten zu neuen Bezügen zusammen zu nähen.

Gefärbt habe ich schon einen Bezug plus Kopfkissen. Aber begonnen habe ich noch nicht.

Aber Stoff dafür kaufen? Nee....

 

So mach ich es auch - ich habe hier Berge an alter richtig guter weißer Wäsche;

diese wird so nach und nach gefärbt und in bunte gestükelte neue Wäsche zusammen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch BW, weil

 

- ich einen Fabrikverkauf für hochwertige Meterware greifbar habe

- mir die aktuellen Angebote in der gewünschten Qualität zu teuer sind

- ich damit individuelle Wünsche meiner Kinder erfüllen kann

- es vom Aufwand her vertretbar ist (für mich)

 

Allerdings hab ich mich lange Zeit nicht daran gewagt. Aber der erste Versuch war so gut ausgefallen und es macht Spaß, so dass ich schnell zur Wiederholungstäterin wurde.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus reiner neugier frage ich in die runde:

gibt es noch jemanden der bettwäsche näht?

wenn ja, warum?

 

ich bin gespannt auf eure antworten

ciseaux

 

...noch? ich besitze gar keine andere Bettwäsche.

 

Warum?

Grundsätzlich liegts in der Natur der Stoffleidenschaft und Einzigartigkeit.

Praktisch liegts an den Abmaße der Betten und Zudecken über der Norm.

Traumhaft schlafe ich seit über einem Jahr zwischen komplett selbst genähtem Spannlaken und einer zwei auf zwei Meter großen Zudecke aus hauchdünnem Mikrofaserstoff. Dazwischenkriechen fühlt sich an wie Titti mit Sahne...:ohnmacht::king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um Meterpreis und fertige Bettwäsche ist sicher interessant.

Schöne fertige Bettwäsche ist teuer, ich habe etwas nachgeforscht so. ca. 60,-- bit 100,-- Euro je Bett/Garnitur. BIllige Bettwäsche ist meist nicht im Fadenlauf genäht und dreht nach der ersten Wäsche. Falten Naht auf Naht ist so gut wie unmöglich und gegenüber guter und auch teurer Bettwäsche ist das Selbstgenähte doch noch billiger. Außerdem gibt es dann passende Zierkissen und Nackenrollen dazu.

Wie hier schon geschrieben, der Geschmack, das Ambieten des Schlafzimmers, Farbzusammenstellung usw. kann beim Stoffkauf berücksichtigt werden. Wenn keine besonderen Wünsche wie Rüschen, Biesen oder Stickereien gewünscht werden, ist eine Garnitur in einer knappen Stunde fertig - der Zeitaufwand also auch nicht so groß.

 

Noch einen schönen Tag Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

in einer knappen Stunde??? a025.gif Da wäre ich nicht so schnell. Ich hätte schon ein Problem beim Zuschneiden, ich meine das Problem, dass es wirklich gerade wird. Und was machst du dann für Verschlüsse? Ehrlich gesagt habe ich mir das auch schon überlegt, aber...ich weiß nicht, ob ich das schön hinbekomme. g010.gif Hast du mal ein paar Bilder und ein paar Tipps, das wäre toll!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, meine ganze Bettwäsche, die sich im Schrank befindet -und das ist sehr viel-, ist von mir persönlich selbst genäht. Keine billige Ware, nein, nur das Beste vom Besten. Ich hab da eine Quelle, die kann ich nicht verraten.... so oft komm ich auch nicht dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

hab mir das auch schon mal überlegt. Da ich eine Bettdecke mit 2x2,2m habe und hierfür nur Bettwäsche bei Ikea bekomm. Aber auch die finde ich relativ teuer.

Woher bekommt man denn Stoffe in diesen Maßen? Die hat doch dann ne Naht in der Mitte weil man mehrere Bahnen braucht, oder???

Ist das nicht auch wahnsinnig teuer?

 

Vielleicht hat ja jemand ein Bild?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Thema 1 Stunde. Ich verwende ausschließlich hochwertige Baumwolle von der kleinen Weberei. ( Siehe Angebote im Markt) Das Material kann ich einfach reißen dann ist es gerade. Wenn es sehr franst reiße ich ca. 2 cm neben der endgültigen Naht und schneide dann die 2 cm weg. Das geht ganz gut mit Augenmaß. Dann nähe ich einen Zipp ein - wie Anne bechrieben beiderseits ca. 5 cm absteppen und mit der Overlock seitlich zusammennähen - fertig. Beim Kopfkissen das gleiche. Für Zipp einnähen habe ich eine eigene Taktik entwickelt, ich versuche es zu erklären:

 

1) Zuschneiden die Gesamtlänge x 2 plus ca. 3 cm, die Schmalkanten (dort wo der Zipp kommt) versäubern.

2) Zipp im geschlossenen Zustand rechts auf recht kantig aufsteppen. Dabei den Stoff nicht dehnen! An der Stoffkantenseite nähen.

3) Dann bügle ich an der anderen Seite des Stoffes einen Streifen in der Breite des Reißverschluisses nach innen. (Stoff nicht dehnen!)

4) Auf der Rückseite festnähen. Stoff so unter den Nähfuß legen, dass der umgebügelte Streifen oben ist. Den Zipp (möglichst geschlossen) rechte Seite nach unten genau auf die Umbruchkante legen und feststeppen. Vielleicht verständlicher der Zipp verdeckt den gesamten Umbruch.

5) an den Seiten ca. 5 cm absteppen dabei den Querriegel mehrmals vorsichtig über die Zähnchen nähen.

6) Wegen dem Overlockmesser schneide ich dann noch die Zähnchen vom Zipp innerhalb der 5 cm weg. So kann man dann ohne Probleme mit der OVI drübernähen.

 

Zum Wochenende nähe ich einige Musterkissen, ich werde alles fotografieren und einstellen. Bin nicht sicher ob meine Beschreibung auch verständlich ist.

 

Viel Erfolg - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab reihenweise Kopfkissen geändert auf das Maß unserer Nackenstützkissen und aus den Resten passende Kuschelkissen genäht, Extra-Kissen aus passendem Spannlaken und vieles mehr. Für meine Tochter hab ich Kopfkissen in 50*50 und 40*60 passend zur Bettwäsche genäht, da sie noch keine "großen "Kopfkissen mag.

 

Ich hatte auch schon geplant, Bettwäsche zu nähen, weil ich gern doppelt Kissen habe. Ich hab es aber gelassen, weil ich keine besonderen Quellen für günstige Bettwäsche-Stoffe hatte. Im Betten-Fachgeschäft kostete Bettwäschestoff keine kleines Vermögen. Dafür war die Auswahl bescheiden.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema sehr interessant und muss nun doch nochmal fragen, woher bekommt man denn so große Stoffe? Weil für ein 2x2,2m Bett sollte der Stoff ja auch so breit sein, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe neuerdings meine Bettwäsche auch selbst, zumindest den Bettbezug (ok, ich hab erst einen genäht, aber zwei weitere sind fast fertig). Ich mag gern weiße Bettwäsche ohne Verzierungen und die ist komischerweise schwer zu bekommen (oder sehr teuer). Meine Bettdecke ist 2mx2m groß. Ich habe bei ebay gut 20m einer weißen Viskose mit 1m Breite sehr günstig ersteigert, ich musste stückeln, aber die Nähte stören mich nicht. Der erste Bezug hat nur einen Hotelverschluss bekommen, das ist aber nicht so dolle, da kommen noch Knöpfe dran.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

hab mir das auch schon mal überlegt. Da ich eine Bettdecke mit 2x2,2m habe und hierfür nur Bettwäsche bei Ikea bekomm. Aber auch die finde ich relativ teuer.

Woher bekommt man denn Stoffe in diesen Maßen? Die hat doch dann ne Naht in der Mitte weil man mehrere Bahnen braucht, oder???

Ist das nicht auch wahnsinnig teuer?

Vielleicht hat ja jemand ein Bild?;)

 

...Schau dich bei IKEAl in der Stoffabteilung um. Bei uns gibts so einen Aktionstag, wo du für jeden gekauften Meter einen gratis drauf bekommst. Oft hat IKEA auch diese schönen uni Stoffe mit kraftvollen Buntstiftfarben, die man in großen Streifen oder Karos patchworken kann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...