Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivationsquartal I: Bluse nähen mit jadzia*


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt endlich fertig mit Schnittabpausen.

Immer wieder Unterbrechungen zwischendurch :silly: so was mag ich gar nicht.

Na, ja, jetzt muß ich Stoffe suchen. Aber erst wenn die Kid´s im Bett sind. Sonst wird das nichts.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    19

  • Stoffkörbchen

    18

  • akinom017

    14

  • Mutschekäpchen

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wichtig ist, vordere und hintere Länge zu messen. So dass die Taille auch wirklich in der Taille sitzt.

Das ist bei taillierten Blusen besonders wichtig, sonst sitzen sie nicht gut.

 

jadzia, danke für den Tipp. Das habe ich bisher so nicht gemacht. Deshalb ist auch auf dem Schnitt an den Seiten die Taille-Linie eingezeichnet, damit man dort die Maße vergleichen kann.

 

Leider sind meine Stoffe noch nicht eingetroffen. Nun gut, es gibt ja noch einige Vorarbeiten.

 

Und hier die neuesten Daten:

 

Mitnäher/innen: 62

Später: 5

Weiß noch nicht: 8

Still: 1

 

Erfreulich, nach dem ich ich die ersten Zahlen bekannt gegeben habe, kamen sofort Nachmeldungen.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe bisher still mitgelesen.:o Bin mir noch unsicher, ob ich mir mal eine Bluse nähen sollte. Kaufblusen gefallen mir an mir selber nicht. Deshalb bin ich ein ausgesprochener T-Shirt-Träger. Die Sache an sich reiz mich wohl. Wenn ja, dann eher erst im Winter. Stoff dafür hätte ich. Nur die Schnittauswahl fällt mir mehr als schwer.

Bin nur 158 cm in der Höhe, in der Hüfte bei 52 und obenrum eher 48/50 mit wenig OW, dafür mehr bei den OA. Ausgesprochenes Hohlkreuz ist auch noch zu beachten.

Auf was muß ich da bei der Schnittauswahl achten bzw. welcher wäre vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wurde ich schon mitgezählt bei der Statistik? Ich wollte eigentlich nur stiller Mitleser sein und im Hintergrund die Bluse aus meine Nähmode 2/20012 nähen. Ich habe mich bei der Mailadresse gemeldet um die Information weiterhin zu bekommen, falls sich im Forum Änderungen ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wurde ich schon mitgezählt bei der Statistik? Ich wollte eigentlich nur stiller Mitleser sein und im Hintergrund die Bluse aus meine Nähmode 2/20012 nähen. Ich habe mich bei der Mailadresse gemeldet um die Information weiterhin zu bekommen, falls sich im Forum Änderungen ergeben.

 

Hallo joker,

nein, habe ich dich übersehen? Ich nehme dich jetzt mit bei den Mitnähern/innen auf, denn du willst ja nähen und hast schon einen passenden Schnitt parat.

 

"Still" bedeutet, dass der/die User nur mitlesen, also sich passiv verhalten.

 

Bis bald *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich eher inoffiziell mitnähen, aber aufgrund der Umstände melde ich mich mal lieber an und schicke gleich eine Mail an die angegebene Adresse, um nichts zu verpassen. Ein paar Blusen habe ich schon genäht vor langer Zeit, aber an den schwierigen Stellen (Kragen, Manschetten) war das immer weniger nähen sondern eher frickeln. Das geht sicher besser und schöner. Ich freu mich auf den Onlinekurs :)

 

Edit: Die Gardener aus der aktuellen Ottobre ist geplant.

Bearbeitet von lila55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja durch die Verschiebung erst ab dem Wochenende losgeht (da muss ich leider arbeiten) und ich danach für ein paar Tage im Urlaub bin. Kann ich leider erst später mit/nach nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels,

 

wer hat denn schon Bilder gemacht?

 

Ein Motivationsquartal ohne Bilder kann ich mir gerade nicht vorstellen :D

Ich nehme mich aber nicht aus, ich habe noch keine gemacht, ABER ich bin SO NEUGIERIG auf das, was hier entstehen soll/ wird

 

Der motivierte Quälgeist

der es hast Vlieseline aufzbügeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Also ich werde Bilder machen, definitiv. Alles nur wörtlich zu beschreiben was sich mir in den Weg schmeißt, da fehlt mir die Ausdruckmöglichkeit.

 

Ich werde mich auf jeden Fall einem Ottobre Gardener Thread hier anschließen bzw. diesen eröffnen. Unabhängig davon wie es generell geregelt wird.

 

Ich will Euch doch an meiner Bluse teilhaben lassen, bin doch viel stolz darauf wenn es klappt. Oder eben zu deprimiert wenn es nicht funktioniert (glaube ich aber mit Euch an meiner Seite nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich werde leider erst später anfangen können, denn durch eine fiese armverletzung kann ich noch nicht nähen. :mad:

es kommt wieder mal anders, als man denkt.

 

ich hoffe, es ist kein problem. so werde ich erst mal mitlesen und im geiste anfangen.:D

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Statistik! Ich finde es toll, dass so viele mitmachen wollen. Ich hab gestern mal einen Schnitt von Schnittvision ausgedruckt (Bluse von der ersten CD). Werde ich heute dann zusammenkleben und mal mit dem Burda-Schnitt vergleichen. Hab auch noch eine angefangene Bluse hier liegen, die ich aber nicht fertig machen werde, weil sie mir nicht mehr gefällt. Vielleicht kann ich den Stoff aber für ein Probemodell nehmen.

 

Bilder werde ich auch machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese schon seit Jahren hier mit und habe viele Probleme (oder Denkfehler meinerseits) durch Eure Tipps lösen können. Ich finde dieses Forum ganz toll. Heute morgen habe ich das "Motivationsquartal I" entdeckt und mich sofort entschlossen mit zu machen. Eigentlich auch nur "still". Aber jetzt melde ich mich doch offiziell an (auch per Mail). Mein letztes Werk war die Bluse Nr. 122 Burda 10/2012, die ich auch ganz gut hinbekommen habe. Die ist aber ohne Kragen und Manschetten. Und das möchte ich jetzt lernen.

Vielen Dank an Alle, die sich hier so viel Mühe machen.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, die stillen Mitleser...

Das hatte ich eigentlich auch vor. Aber nur hier.

Ich werde nicht mit umziehen auf eine andere Plattform.

Ein Verlassen des angeschlagenen aber noch nicht sinkenden Schiffes mache ich nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es geht nicht um das Verlassen.

Ich versteh Jadzia schon.... es ist ein Haufen Arbeit für sie und die möchte sie einfach nicht annähernd im Nirvana wissen.

 

Ich werde zweigleisig fahren. Einfach weil ich die Ergebnisse hier wichtig finde, andererseits aus Wertschätzung Jadzias Arbeit gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso.

Wenn auf einmal die "Trainingseinheiten" weg wären, wäre das nur doof und ich verstehe jadzia, dass sie dieses Risiko nicht eingehen will.

 

Ich habe heute Maßaufnahme ;), dann versuche ich mich an der Auswahl der Schnittgröße und warte noch ein bisschen auf rory (und die auf ihren Schnitt), dann wird es hier einen Simplicity-Fred geben. Also gaaaanz normal.

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte auch ich aus dem Schatten der stillen Mitleserin und verspäteten heimlichen Mitnäherin heraustreten und habe mich gerade bei naehmotivation@web.de angemeldet. Da ich eigentlich keine großartige Blusenträgerin bin, konnte ich mich noch nicht für einen Schnitt entscheiden.

 

Nach zwei Tagen Forumsabstinenz wegen Dienstreise wollte ich gerade in freudiger Erwartung die ersten Schritte zum Blusennähen nachlesen, und dann der Riesenschock!!!:ohnmacht: Da merkte ich erst, wie sehr mir das Forum ans Herz gewachsen ist und wie sehr mich dessen Verlust schmerzen wird (oder würde???). All das geballte Fachwissen, die nette Community, die Anregungen, die auf dem Spiel stehen...

 

@jadzia*: Ich finde Dein Engagement super toll und freue mich sehr, dass Du in dieser Situation nicht einfach alles hinschmeißt, sondern einen sicheren Weg außerhalb des noch doch sehr wackeligen Forums suchst. Dafür tausend Dank!!! Deine Haltung kann ich absolut nachvollziehen.

 

Ich werde wohl zweigleisig fahren, solange das noch geht und würde mich sehr freuen, wenn dieses geliebte Forum weiterleben würde.

 

LG, Criss-Cross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit ,in 1-2 Monaten wenn die Wogen sich geglättet haben, alles hier rüber zu holen :)

 

Bis dahin fahre ich auch zweigleisig. Ich schätze sehr die Arbeit von Jadzia und die von Peterle. Beiden sei Dank. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia, das ist schade, dass du hier nicht mehr magst - aber ich kann dich schon verstehen. Du machst dir viele Gedanken, hast viel Arbeit und das Risiko, dass plötzlich alles weg sein könnte. Ich werde zweigleisig fahren.

 

Eben habe ich versucht auf die Kleiderschmiede zu kommen. Ohne Erfolg.

Ist die Seite noch im Aufbau oder mache ich etwas falsch?

Jadzia, dir möchte ich im voraus schon mal danken für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Gestern Abend wurde ich vermessen, heute werde ich in Ruhe die richtigen Schnittteile zusammensuchen und abzeichnen. Zum Glück sind ab Montag Herbstferien, so dass ich nicht arbeiten gehen "kann", und die Kinder haben mittlerweile geschnallt, dass Mama Zeit für sich - also auch zum Nähen - braucht. Ich hoffe deshalb, einigermaßen vorwärts zu kommen, auch mit eurer Hilfe!

 

Liebe Grüße

 

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.