Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Vogue 2880 - ich geb mein Bestes!


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich, ich bewundere dich sehr!!!!!! Wenn ich was nicht leiden kann, dann ist es sowas. Es will nicht wirklich klappen?? Schon verliere ich den Gedultsfaden. Ich mache dann meist zwar doch noch weiter, aber eher übellaunig. Ich gehöre zu der Kategorie: es fällt mir was ein, ich muss es machen, soofort und es hat gefälligst hinzuhauen:cool:. Ich hoffe jetzt sehr das deine Geduld mit dem schönsten Kleid der Welt belohnt wird :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    69

  • moonwalker

    31

  • ddconny

    19

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich gehöre zu der Kategorie: es fällt mir was ein, ich muss es machen, soofort und es hat gefälligst hinzuhauen:cool:. Ich hoffe jetzt sehr das deine Geduld mit dem schönsten Kleid der Welt belohnt wird :hug:.

 

 

So bin ich normaleweise auch. Aber man "härtet ab" was Frust angeht, wenn man forscht oder es zumindest versucht, weil mal wieder wie immer nix so richtig funktionieren will und man ein uns das selbe Ding schon zum x-ten Mal reparieren muss..

 

 

Heute mache ich die Korsage endlich fertig - ich war die letzten Tage leider unterwegs und konnte dann nicht weiternähen ;).

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin quasi schon aufm Sprung, deswegen nur kurz das Bild

picture.php?albumid=4561&pictureid=54160

 

Nahtzugabe hab ich fürs Foto vorn am Ausschnitt provisorisch umgelegt, am Ärmel nicht. So kann ich denke ich weitermachen.

 

Aber nicht mehr heute ;), die Sonne strahlt. Wer genau hinschaut, kann auch erkennen, dass ich ziemlich viel brauner geworden bin seit den allerersten Fotos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch, das sieht gut aus. Besser als bei mir, aber nun gut, Töchting hatte keinerlei Beschwerden, da werde ich mich hüten mäkelig zu werden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... zu Beginn musste ich erstmal anständig puzzeln, der Chiffon hat jetzt aber doch ausgereicht *schweißabwisch* und es ist sogar noch ein bisschen was da! Dadurch , dass ich mich dazu entschieden habe die untere zweite Chiffonlage wegzulassen, konnte ich mich sowieso nicht an den Legeplan halten, da ich etliche Teile weglassen konnte.

 

picture.php?albumid=4561&pictureid=54182

 

:nix: Wie man sehen kann, habe ich mich dann doch für keine weitere Probe entschieden. Ich glaube nicht, dass ich das zeitlich hinkriege, wenn ich jetzt noch eine Probe nähe und dann nochmal neu. Das wird jetzt einfach eine lustige Sache, wenn ich Pech habe..

 

Ich habe die Schulter bei allen Teilen geändert, das war gar nicht so schwer wie gedacht. Die Weite, die ich eigentlich bei den Drapéteilen rausnehmen müsste, habe ich erstmal einfach ignoriert. Ich werde das dann abstecken müssen (soweit ich das gesehen habe, gabs da mit dem Chiffon aber bei Mina und Enigma auch Probleme mit überschüssiger Weite auch bei zueinander passenden Teilen).

Die Weite in der glatten Kleidlage habe ich hoffentlich richtig rausgezeichnet in den Seitennähtern und Abnähern. Da ich in der hinteren Mitte der Korsage einen Keil rausgenommen habe, habe ich im Kleid dort einen neuen Abnäher reingezeichnet. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das auch das Mittel der Wahl für eine starke Rundung am Rücken und der Hüfte (in Seitenansicht)?

 

Brav angefangen mit dem linken Seitenteil - das auch eine Seitennaht hat.

picture.php?albumid=4561&pictureid=54183

Das Drapéteil soll man erst raffen und dann in Form ziehen, dass es auf das Seitenteil passt. Das zieht sich jetzt ein bisschen hoch. Ich hoffe, wenn der Rest des Kleides dranhängt, gibt sich das. Oder soll ich das nochmal auftrennen..??

picture.php?albumid=4561&pictureid=54184

 

Die D-Ringe, die in der Anleitung stehen, gibts nicht. Das ist doch sehr sehr klobig an so einem fluffigen Kleid. Ich mach dass so wie Mina und Enigma - Stoffschlaufen. Die muss ich mir nur leider erstmal schneiden, umbügeln und zusammennähen. Und wenn ich schonmal dabei bin,mach ich auch direkt Band für die Zierschnürung :silly:.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es etwas gestrafft und angepasst. Das es etwas lose erscheint liegt sicher am Chiffon. Wenn die Schnürung drüber ist sitzt es dann noch mal besser.

Ich sehe du hat Teppichboden, da geht es doch auch gut mit dem Chiffon. Wir haben Parkett und einen Langhaarhund, da wäre die Erdvarianten eher übel:D.

Achja, ich habe auch Schlaufen genäht, die Ringe wären mir zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es etwas gestrafft und angepasst. Das es etwas lose erscheint liegt sicher am Chiffon. Wenn die Schnürung drüber ist sitzt es dann noch mal besser.

Ich sehe du hat Teppichboden, da geht es doch auch gut mit dem Chiffon. Wir haben Parkett und einen Langhaarhund, da wäre die Erdvarianten eher übel:D.

Achja, ich habe auch Schlaufen genäht, die Ringe wären mir zu schwer.

 

Ich hoffe, dass der Chiffon nachgibt und den Unterstoff nicht mehr so hochzieht. Ich habe die obere und untere Kante des Chiffons nochmal aufgetrennt und ein bisschen weiter Richtung Mitte geschoben. So zieht es sich schon weniger.

 

 

Schrägband musste ich dann doch keins machen, ich hab in meinen Bändern gekramt und eins gefunden, dass perfekt passt! Es ist ein bisschen schmaler als das im Schnitt vorgeschlagene Band. Aber ist ok, oder?

 

picture.php?albumid=4561&pictureid=54195 Man war das blöd zu stecken, weil es so schmal war :rolleyes:.

 

Und einmal neugierigerweise den Rest des Bandes eingefädelt:

picture.php?albumid=4561&pictureid=54196

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht schön anzusehen :engel: ???? Das Stückchen Stoff sieht doch wohl toll aus , oder? Ich überlege auch ob ich nicht Satinband nehme, das hat so einen schönen Glanz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuper schaut das schon aus:jump:

 

Ich hab mal ein Choffonkleid gemacht, da hat der Chiffon ziemlich gespannt - der hat sich dann aber recht bald gelegt und dadurch hat die Drapierung viel besser ausgeschaut, als wenn ich ihn gelockert hätte. War allerdings ein Burdaschnitt in dem schon gewarnt wurde das die Chiffonteile absichtlich ein bissl kleiner sind:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sooo ungeduldig, ich würd gerne frei nehmen und weitermachen.

Ich habe gestern noch die Abnäher im Vorderteil genäht und es zusammengesetzt.

 

Als nächstes kommt das vordere Drapéteil dran :freak:. Ich glaube aber nicht, dass ich da heute noch zu kommen werde, hier wurde vorhin was von Grillen am Abend geredet.. ;) Man man man .. ich muss noch so viele Schritte machen bis ich es anprobieren kann und weiß, ob meine Änderungen im Kleid so richtig waren oder ob ich nochmal nachbessern muss. *ungeduldigguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die liebe Schnipps hat jetzt nichts dagegen wenn ich mal eine Frage in ihrem WIp stelle:o:o:o?? Wen man die Futtercorsage eingenäht hat, dann verstürzt man das ganze ja. Was passiert denn dann mit den Armausschnitten ? wird das Futter da mit der Hand eingesetzt. In der Anleitung steht säumen. Im Glossar steht dazu: säumen = steppen sie die umgeschlagene Kante( Futter), jeweils einen Faden der Stoffunterseite aufnehmend. Ich verstehe da nur Bahnhof, wie ständig bei dem Kleid :traenen::nix:. Vielleicht erinnert sich einer von den Näherinnen ?? Tschuldigung Schnipps:hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die liebe Schnipps hat jetzt nichts dagegen wenn ich mal eine Frage in ihrem WIp stelle:o:o:o?? Wen man die Futtercorsage eingenäht hat, dann verstürzt man das ganze ja. Was passiert denn dann mit den Armausschnitten ? wird das Futter da mit der Hand eingesetzt. In der Anleitung steht säumen. Im Glossar steht dazu: säumen = steppen sie die umgeschlagene Kante( Futter), jeweils einen Faden der Stoffunterseite aufnehmend. Ich verstehe da nur Bahnhof, wie ständig bei dem Kleid :traenen::nix:. Vielleicht erinnert sich einer von den Näherinnen ?? Tschuldigung Schnipps:hug:.

 

Ach quark, wieso sollte ich was dagegen haben? Ich kann doch auch nur profitieren - vor allem weil ich noch gar nicht so weit bin.

Aber ich glaube gelesen zu haben,dass man das von Hand machen muss.

Ich werde mich gleich hinsetzen und das Drapé raffen :D.

 

 

Mein nahtverdeckter Reißverschluss und neue Garnrollen sind heute gekommen :). Voll schön, ich hab bei dem Shop angerufen und hab denen die Garnfarbe gesagt und der Reißer passt perfekt. :)

Und nebenbei ist noch so einiges anderes dabei gewesen :engel: , 60er Amann Serafil z.B. um meinen halbfertig in der Ecke liegenden Rucksack zu Ende nähen zu können ;). Aber zuallererst hat das Kleid Vorrang. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend hab ich dann doch noch was geschafft.

 

picture.php?albumid=4561&pictureid=54298

 

Das Vorderteil ist schon mit dem Drapé zusammengesteckt. Ich weiß nur noch nich ob ich das so toll finde.. ich finde, dass der Chiffon zu locker ist.. mal sehen - wegstecken kann ich ja immer noch.

Rechts kann man das Drapéteil vom Hinterteil sehen. Das Hinterteil an sich ist noch nicht fertig - ich weiß auch nicht warum, aber ich habe alle Abnäher auf die rechte Seite gezeichnet :o und hatte keine Lust mein Blaupapier gestern nochmal rauszukramen.

Ansonsten liegen da noch beide oberen Vorder und Rückteile - vorne ist es wieder eine drapierte Lage Chiffon, hinten ist es nur gedoppelt.

 

Gibts eigentlich einen Trick für die Rüschen? Man soll den Chiffonstreifen erst einmal mit Geradstich 1,3cm von der Kante weg nähen. Dabei wellt sich die Kante bei mir wie blöd, ich habe 3mm Stichlänge und die Fadenspannung reduziert. Nadel Microtex 70er.

Und beim Umbügeln werde ich auch wahnsinnig.. einmal Umbügeln, dann nah an der ersten Steppnaht abschneiden, nochmal umbügeln und absteppen. Äh.. das erste Umbügeln ist schon nicht soo toll, aber abschneiden und nochmal umbügeln kriege ich nicht hin. Ich habe gestern ein paar Zentimeter dann von Hand umgeklappt und mit Nadeln festgesteckt. Aber das kanns ja nicht sein :confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal bis du es richtig aufeinander hast das Drapè mit dem Viskoseteil. Wenn es am Körper ist fällt es nochmal anders. Dein Stöffchen wirkt auf den Fotos eher blau .

Ich habe ja die Rüschen gekurbelt wie du weißt. Dazu wird ja auch die Nahtzugabe gebügelt, das geht auch bei mir nur so leidlich :rolleyes:. Besonders die Rundungen wollen sich gar nicht bügeln lassen. An einem Probestück habe ich das mit dem aufgelösten Soluvlies mal gestestet. Das ist toll, nur dann muss man nach dem bügeln und nähen nähen waschen. Ich habe es dann wider verworfen und mich so durchgewurschtelt.

Das Futter an die Außenkante der Armausschnitte nähen finde ich auch bäh. Durch die vielen Stoffschichten und den Korsagenstangen wird es recht dick und lässt sich nicht gut nähen( mit der Hand ;)).Ist hast alles recht steif. Ich bin froh wenn ich das gut hinkriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal bis du es richtig aufeinander hast das Drapè mit dem Viskoseteil. Wenn es am Körper ist fällt es nochmal anders. Dein Stöffchen wirkt auf den Fotos eher blau .

Ich habe ja die Rüschen gekurbelt wie du weißt. Dazu wird ja auch die Nahtzugabe gebügelt, das geht auch bei mir nur so leidlich :rolleyes:. Besonders die Rundungen wollen sich gar nicht bügeln lassen. An einem Probestück habe ich das mit dem aufgelösten Soluvlies mal gestestet. Das ist toll, nur dann muss man nach dem bügeln und nähen nähen waschen. Ich habe es dann wider verworfen und mich so durchgewurschtelt.

Das Futter an die Außenkante der Armausschnitte nähen finde ich auch bäh. Durch die vielen Stoffschichten und den Korsagenstangen wird es recht dick und lässt sich nicht gut nähen( mit der Hand ;)).Ist hast alles recht steif. Ich bin froh wenn ich das gut hinkriege.

 

 

Das macht der Blitz von der Kamera - ich schwöre, ich hab ein ganz schönes lila, nur dunkler als deins denk ich ;). Wenn du auch so mit den Rüschen gekämpft hast, muss das wohl so sein. Spaß macht das auf jeden Fall nicht ... vor allem weil an der anderen Seite immer wieder einzelne Fädchen losgehen.

 

Ein kleiner Dämon auf meiner Schulter hat mir gestern zugeflüstert "Mach doch nich die Rüschen, mach doch lieber die Blumen... ist doch vieeeeeel entspannter als meterweise Rüschen umzubügeln. " Irgendwie glaub ich auch nicht, dass das entspannter ist - man verschiebt das Problem nur weiter nach hinten. Außerdem finde ich immer noch, dass die Blüten am Ausschnitt so nach Braut aussehen. Ich fürchte fast, dass das durch Minas Kleid kommt und ich bei den Blüten sofort an Braut denke. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese Mina Blüten sehr schön und deine wären doch dann in Lila, keine weißen Brautblüten :D. Ich hatte ja keine Wahl, Kind wollte Rüschen, also rüsche ich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Blüten auch sehr schön ;-) ich hatte da so Kunststoffscheiben als Hilfsmittel da ging das total schnell. Im übrigen muss der äußere Armausschnitt wirklich mit der Hand genäht werde. Aber ich finde, dass ist dann im Vergleich zum restlichen Kleid eine einfache Übung. Das geht schon, auch wenns halt ne Fleißarbeit ist. Zwecks des Drapeteils am Vorderteil würde ich empfehlen es mal (sofern vorhanden) an eine Puppe zu stecken. Ich hatte viel zu viel Chiffon im Vorderteil und hab das Drapeteil auf der Püppi auf das Unterteil gesteckt und die Mehrweite rausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, super! Ich schaff es einfach viel zu selten, hier rein zu schauen. :o

 

Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer mehr, wie/ nach welchem Schnitt ich die Blüten gemacht hatte. Ich weiss nur noch, dass ich die Streifen per Hand zusammengenäht habe und die Seiten mit einem Feuerzeug angeflämmt habe, damit nix franst.

 

 

Jau, es gibt keinen Weg daran vorbei.

 

Zwecks des Drapeteils am Vorderteil würde ich empfehlen es mal (sofern vorhanden) an eine Puppe zu stecken. Ich hatte viel zu viel Chiffon im Vorderteil und hab das Drapeteil auf der Püppi auf das Unterteil gesteckt und die Mehrweite rausgenommen.

 

Stimmt, das war bei mir auch so. Beruhigend zu wissen, dass das scheinbar kein Einzelfall war.

 

Ich stell mal noch 'ne Runde Motivationskekse hin *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Blüten auch sehr schön ;-) ich hatte da so Kunststoffscheiben als Hilfsmittel da ging das total schnell. Im übrigen muss der äußere Armausschnitt wirklich mit der Hand genäht werde. Aber ich finde, dass ist dann im Vergleich zum restlichen Kleid eine einfache Übung. Das geht schon, auch wenns halt ne Fleißarbeit ist. Zwecks des Drapeteils am Vorderteil würde ich empfehlen es mal (sofern vorhanden) an eine Puppe zu stecken. Ich hatte viel zu viel Chiffon im Vorderteil und hab das Drapeteil auf der Püppi auf das Unterteil gesteckt und die Mehrweite rausgenommen.

 

Das mit der Puppe werd ich so versuchen.

Was für Kunststoffscheiben hast du denn da gehabt? Und wie haben die dir da geholfen, mir fehlt da gerade die Phantasie :o.

 

:p Das mit den Rüschen habe ich jetzt erstmal ignoriert und gestern einfach gar nix gemacht :p

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Futter ist drin, die Rüschen stehen, neue Anprobe, ein Träger rutscht nun plötzlich:( und ich merke meiner Tochter an, sie fühlt sich nicht gut darin :traurig: . Ich glaube , es ist so das wir in die Stadt reisen müssen. Der Punkt ist ja, man findet etwas toll, fühlt sich aber ,wenn man es dann an hat saublöd. Das geht mir selbst so oft so. Wahrscheinlich möchte sie mir das aber nicht so sagen. Ich möchte aber das sie sich glücklich fühlt am Tag an dem die Schule für immer endet und es zum Abiball geht. Also werde ich ich ihr den Vorschlag machen viele Kleider zu probieren und eines zu kaufen. Wahrscheinlich ist sie erleichtert wenn ich es ihr vorschlage und ich bin nicht mal traurig, weil ich mir ehrlicherweise eingestehen muss, mir war das klar, schon als sie sich den Schnitt aussuchte :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal nacheguckt, das Ding für die Blumen nennt sich JoJo-Maker. Mir ist nur vorhin keine bessere peschreibung als "Kunsstoffscheibe"eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal nacheguckt, das Ding für die Blumen nennt sich JoJo-Maker. Mir ist nur vorhin keine bessere peschreibung als "Kunsstoffscheibe"eingefallen.

 

:hug: Dankeschön. Mein Freund meinte gerade zum Thema Blüten, dass das too much wird und die Rüschen doch sowieso viel schöner wären ... :rolleyes:. Aber trotzdem danke - wenn ich mal Blüten brauche, weiß ich Bescheid :).

 

Ich hab bei deinem Galleriebild in der Beschreibung gelesen, dass du ein Unterbrustband eingearbeitet hast. Das war aber ein elastisches wie bei einem BH oder auch ein festes?

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal nacheguckt, das Ding für die Blumen nennt sich JoJo-Maker. Mir ist nur vorhin keine bessere peschreibung als "Kunsstoffscheibe"eingefallen.

 

Wow, ich sehe das ja erst jetzt in der Galerie, da tut es mir ja schon fast wieder Kleid das hier jetzt das halbe Kleid hängen bleibt, es fehlte ja nur das untere Stück .

 

Schnipps, die lila Rüschen sind schon auch schön, bestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.