Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bestseller für einen Basar


collo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im September mit meinen Patchworksachen auf einem Basar. Hat irgendjemand noch einen Tip für mich, was sich immer verkauft ( und schnell genäht ist ). Bin dankbar für jede Anregung.

Danke im voraus und liebe Grüße Collo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • collo

    5

  • anea

    2

  • sinann_eire

    2

  • monesim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Collo ,

 

da schließe ich mich einfach mal an...

Ich habe für November bei einem Basar zugesagt...

 

Was hast denn bis jetzt genäht?

 

Ich habe ein paar Kindertaschen und ein paar Tierkissen ( drehen sich gerade in der Waschmaschine, testweise)

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt geht es langsam auf die kühlere Jahreszeit zu. Duftuntersetzer und Kirschkernkissen wären mein Beitrag

 

Liebe Grüße

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bis jetzt Taschen und Tischdecken gemacht. Allerdings nix für Kinder sondern für Mütter und Omas.

An Dinkelsäckchen habe ich auch schon gedacht. Aber das hat ja eigentlich nichts mit Patchwork zu tun

Gruß collo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duftuntersetzer sind Untersetzer z.B. für Teetassen oder -kannen, die durch die Wärme der Teetasse / -kanne (wenn sie gefüllt ist) Duft abgeben.

 

Kannenuntersetzer wie ein Kissen mit

Hotelverschluss, nur kleiner also etwa 22 x 22 cm (ungefaehr). Tassenuntersetzer kleiner machen, ca. 12 - 14 cm.

Vorderseite irgendwie patchen und quilten, je nach Stoff ist auch

nur ein Quadrat mit einem breiten Rand rum schoen, weil in der

Mitte ja dann eh die Kanne steht...

Rückwand mit Hotelverschluss arbeiten.

 

Innen steckt man dann ein separat genaehtes kleines Kissen rein

(rechts auf rechts, verstürzen, zunähen), das man z.B. mit

zerstossenem Sternanis, Nelken und Zimtstangen gefüllt hat, etwa

3-4 TL pro Füllung.

 

Das kann man dann in den Untersetzer reintun, vor dem Waschen

natuerlich raus.

Riecht wochenlang toll, wenn der Duft nachlaesst, Inneres einfach

mit einem Hammer weiter zerkleinern, dann duftet es wieder.

 

 

1. Mögliche Inhaltsstoffe:

- grüner oder gemischter Tee

- Früchtetee (mal die ALDI-Teemischungen anschauen)

- Blumentee(Melisse, Minze, Erdbeerblätter, Pfefferminze, Apflestücke, Kamille usw.)

- Lavendel, Rosenblüten

- Gewürze: Sternanis, Nelken, Zimt, Koriander (zerstoßen oder frisch gemahlen)

- Glühweingewürz

- Reis und Duftöl (5 - 6 Tropfen ätherisches Öl)

 

2. Nähtechnische Hinweise:

- Füllung in einen Extrabeutel, Hülle wie eine Kissenhülle nähen (zum Waschen)

- für die Stabilität: Reis oder Dinkelkörner (Dinkel in Mikrowelle 2-3' auf 60°)

- Achtuang: Alle Füllstoffe (Gewürz oder Tee) geben auch Farbstoffe ab!!!!

- Füllkissen in Kammern unterteilen, um Füllung gleichmäßig zu verteilen

- für Stabilität: in Mitte des Quadrates (Füllkissen) ein Quadrat oder Kreis abnähen (vor dem Füllen)

und nicht füllen, um Standfestigkeit zu erhöhen

- Mögliches Mischungsverhältnis: 4 El Reis und 1 El Gewürz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haarbänder, diese Rüschen-Donuts, das Fachwort fällt mir grad nicht ein:

bunter Streifen- oder Schnipselmix aneinandergepatscht, Tunnel zum Ring legen, gummi einziehen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat jemand ein Schnittmuster für ausgefallene Kirschkernsäckchen.

Und noch eine Frage?

Was sind Duftuntersetzter?

Gruß Collo

 

 

hallo,

eigentlich kannst du doch jede tierkopfform nehmen,eine schablone herstellen,zum beispiel ein hasenkopf, stoff zweimal zuschneiden, rechts auf rechts legen,nähen mit loch für wendeöffnung,kirschkerne rein,naht schließen,augen ,nase,mund sticken...fertsch....in malbüchern für ganz kleine sind vielleicht auch motive für schablonen drinne.knuddel von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade das ersten Stirnband für die Herbst-Saison genäht. Der Zeitaufwand ist lächerlich und wenn ich die Preise für schöne Stirnbänder in den Läden sehe... :freak: .

Außerdem ist die Auswahl an schönen Stirnbändern im Geschäft nicht berauschend.

Vielleicht wär´das ja was...

 

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vorsicht....

 

meist wollen die nur soviel zahlen das es schon lächerlich ist für die ganze mühe die man sich macht.

 

gabs schon mal nen thread hier glaub ich.

 

ach da fällt mir noch ein... wärmflaschenüberzug z.b oder herbstliche tischsets. mitteldecke, läufer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr - allerdings für den Weihnachtsmarkt - Sternentischdecken zum Wenden genäht. Auf der einen Seite hatte ich weirot-karierten Stoff und auf der anderen den cremefarbenen Nesselstoff von IKEA. Das ganze dann auch noch in verschiedene Größen. Das sieht sehr schön auf dem Tisch aus und die Materialkosten hielten sich in Grenzen. Sachen für die Baby Born sind auch immer sehr gefragt - zumindest bei uns - die gekauften Sachen sind ja meistens doch viel zu teuer.

 

Viele Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber

Hallo Colo,

 

eigentlich wurde schon fast alles an Kleinigkeiten genannt.....

 

aber wie wär's mit Kinderlätzchen, Buchhüllen, Nadelkissen oder Schlampermäppchen?

 

Liebe Grüße, Heidi

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallöchen,

da allgemein ja nicht gerne viel gezahlt wird für Handarbeiten, würde ich wirklich nur Kleinigkeiten anbieten, oder aber den Aufwand so gering wie möglich halten.

Gekaufte Einkaufsbeutel ( Lidl) mit einer gepatchten Vortasche versehen.

Ein Panel geht auch gut.

Lesezeichen : Vorne schöner Patchworkstoff-hinten Pelmet Vilene ( Schabrackeneinlage), Beides mit Zickzackstich am Rand, verbinden. Eventuell noch einen kleinen Troddel anknüpfen.

Lätzchen ( für Kinder kaufen alle gerne )

Kirschkernkissen, Wärmflaschenhülle,Turnbeutel.

Buchhüllen - Schreibkladde mit einem Einband aus PW Stoff versehen oder Ringbücher / Ordner . Für alle die sich gerne Notitzen machen oder Rezepte sammeln.

Handytasche zum um den Hals hängen.

Kleine Kosmetik -oder Discotäschchen,Brillenetuis, z.B. nach der Methode aus den dänischen Büchen " Patchwork Taschen" und "Mehr PW Taschen". (Falttechnik)

Duftsäckchen,Nadelkissen, Schlamperrollen.

Viele Anregungen und Anleitungen für solche Dinge findet ihr in den Büchern " Selbst gemacht Ideen mit Stoff". Davon sind schon 6 Stück erschienen.

Herzliche Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die Mädchen im Pferdefieber habe ich schon mal Buntstifte mit Pferdeköpfen versehen. Man näht einen kleinen "Stiefel" aus Stoffresten am hinteren Schaft kann man kleine Fellstücke einfassen (wird dann die Mähne) und stopft den mit Watte aus. Das ganze oben auf einen multicolor Buntstift stecken und die Öffnung bis auf Buntstiftgröße zunähen.

Kleine Holzperlen als Augen aufnähen und ein Stück Satinband als Halfter um den Pferdekopf binden. Fertig !

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was mir noch einfällt sind Einkaufstaschen (genau wie Leinenbeutel, nur eben aus Stoff)... bietet sich hervorragend an, falls Ihr solche großen Panelstoffe habt!

 

Tischläufer gehen noch gut und sind auch ratz-fatz gemacht, im November bieten sich doch dauch noch Duftsäckchen mit Weihnachtsduft an.... :)

 

Ich wünsche Euch viel Spaß und viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

die Idee mit den Duftsäckchen ist ja superklasse. Da eine Bekannte von mir nächste Woche Geburtstag hat, möchte ich ihr solche Kissen nähen. Aber jetzt mal meine Frage: mache ich die Sackchen so richtig voll, daß sie prall gefüllt sind, oder fülle ich sie nur ein bischen, (ungefähr so, wie die gekauften Körnerkissen! Das ist jetzt bestimmt eine doofe Frage, aber ich überlege, ob die Kissen wenn sie voller sind,nicht auch noch so eine wärmende Funktion habe, oder soll das nur so sein, das die Kissen duften (so wie der Name schon sagt!).

Danke für eure Hilfe schon im voraus.

GRuß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade das ersten Stirnband für die Herbst-Saison genäht. Der Zeitaufwand ist lächerlich und wenn ich die Preise für schöne Stirnbänder in den Läden sehe... :freak: .

Außerdem ist die Auswahl an schönen Stirnbändern im Geschäft nicht berauschend.

Vielleicht wär´das ja was...

 

Viele Grüße Claudia

 

Hast du da eine Anleitung für?Meine Enkelin möchte gern welche haben,ich hab so gar keine Ahnung wie die sein sollen.

Gruß Stickoma Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber
die Idee mit den Duftsäckchen ist ja superklasse. Da eine Bekannte von mir nächste Woche Geburtstag hat, möchte ich ihr solche Kissen nähen. Aber jetzt mal meine Frage: mache ich die Sackchen so richtig voll, daß sie prall gefüllt sind, oder fülle ich sie nur ein bischen, (ungefähr so, wie die gekauften Körnerkissen! Das ist jetzt bestimmt eine doofe Frage, aber ich überlege, ob die Kissen wenn sie voller sind,nicht auch noch so eine wärmende Funktion habe, oder soll das nur so sein, das die Kissen duften (so wie der Name schon sagt!).

Danke für eure Hilfe schon im voraus.

GRuß Daniela

 

Hallo Daniela,

 

da gibt es sicher keine Vorschrift, jedenfalls nicht daß ich wüßte? Rein gefühlsmäßig würde ich das Duftsäckchen nicht ganz prall füllen, eher etwas lockerer einfüllen, ich denke, es sieht optisch schöner aus. :din: Und vielleicht verbreitet sich der Duft auch intensiver, wenn etwas Luft dazu kann. Eine wärmende Funktion würde ich dem Duftkissen eher nicht zuordnen.

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen, wünscht Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

wollte euch nur wissen lassen, daß die Duftkissen supergut angekommn sind.

Ich habe am Dienstag fünf Sätze verschenkt (von einem habe ich noch kein Antwort, weil ich das per Päckchen verschickt habe.) Die anderen vier haben sich aber alle gefreut. Und wollen alle schon das gemütliche Teetrinken, bzw das Kaffeetrinken anfangen.

Ganz liebe Grüße Daniela

PS: Wenn ihr noch mehr so schöne Ideen habt, immer her damit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hallo Collo ,

 

da schließe ich mich einfach mal an...

Ich habe für November bei einem Basar zugesagt...

 

Was hast denn bis jetzt genäht?

 

Ich habe ein paar Kindertaschen und ein paar Tierkissen ( drehen sich gerade in der Waschmaschine, testweise)

 

LG Brigitte

 

hi,wollt mal ganz lieb fragen.....habe angefangen mit kindertaschen zu nähen,komm aber nicht so mit dem henkel klar....habt ihr da ein paar tips;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.