Zum Inhalt springen

Partner

Wer Arbeitet mit Leder?


Gast Layla2112

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich finde es schon erstaunlich, wie hier eine Fragestellerin eine Antwort auf in meinem Augen ganz normale Frage haben möchte, und daraufhin derart abgewaschen wird, daß sie danach ihren Account gelöscht haben will. Willkommen hätte ich mich an ihrer Stelle in diesem Forum auch nicht gefühlt.

Und ein Viech ist auch in unserer Gegend ein Schimpfwort für ein Hund und keineswegs ein nett gemeinter Begriff. Und ob da nun Leder um den Hals kommt oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Sie ist Dienstleisterin und erfüllt eben die Nachfrage ihrer Kunden.

Vor allen Dingen über Irrlicht´s pampige und unverfrorene Antwort kann ich nur den Kopf schütteln. Ich bin wie die Fragestellerin auch der Meinung, daß man sowas auch ein bißchen anders formulieren kann.

 

Grüße,

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    6

  • nowak

    5

  • Kerstin***

    3

  • haming

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also ich finde es schon erstaunlich, wie hier eine Fragestellerin eine Antwort auf in meinem Augen ganz normale Frage haben möchte, und daraufhin derart abgewaschen wird, daß sie danach ihren Account gelöscht haben will. Willkommen hätte ich mich an ihrer Stelle in diesem Forum auch nicht gefühlt.

Und ein Viech ist auch in unserer Gegend ein Schimpfwort für ein Hund und keineswegs ein nett gemeinter Begriff. Und ob da nun Leder um den Hals kommt oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Sie ist Dienstleisterin und erfüllt eben die Nachfrage ihrer Kunden.

Vor allen Dingen über Irrlicht´s pampige und unverfrorene Antwort kann ich nur den Kopf schütteln. Ich bin wie die Fragestellerin auch der Meinung, daß man sowas auch ein bißchen anders formulieren kann.

 

Grüße,

Heuchi

Ja, schade, daß jetzt ein Mitglied weg ist, das eine (für mich) interessante Frage aufgeworfen und sich anständig aufgeführt hat, und das Mitglied, das agressiv, vollkommen off-topic, und mit vagen Unterstellungen geantwortet hat, noch dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ansicht muß nun aber auch nicht jeder teilen.

 

Nein. Aber den Respekt, den er sich für seine Ansichten erhofft, auch anderen zuteil werden lassen - die Tür schwingt in beide Richtungen.

 

Layla, schade, dass Du so schnell die Flinte ins Korn geworfen hast. Es gibt hier sicher eine ganze Reihe Menschen, für die ihre Tiere nicht nur Nutz"Viecher" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier sicher eine ganze Reihe Menschen, für die ihre Tiere nicht nur Nutz"Viecher" sind.

 

 

 

Also als meine Verwandten kürzlich ihre letzten Viecher verkauft haben, weil sie die Landwirtschaft aufgeben mußten, hat ihnen das Herz geblutet, auch wenn es Nutztiere waren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab jetzt ewig nichts hierzu geschrieben, weil mir die Antworten in die falsche Richtung gingen aber:

Ob ich meinen "Viechern" Leder, Plastik oder Goldketten um den Hals hänge muss ich doch selber entscheiden, genauso ob ich Lederschuhe oder -Jacken trage oder sogar Fleisch esse. Kann man eigentlich gar nichts mehr sagen, schreiben oder tun ohne von irgendjemandem dafür verurteilt zu werden.

Jeder muss doch selber entscheiden was er tut und womit und sich dafür verantworten.

Ich nenne meine Hunde auch manchmal "Tölen" oder "Mistviecher"aber das ist niemals abwertend oder böse gemeint, eher im Gegenteil ;)

Und ich werde meine Hunde auch nicht vegan ernähren, weil das absolute Tierquälerei wäre und ja ich fahre auch noch Auto und ich rauche sogar, wenn man deswegen hier im Forum unerwünscht ist lasst es mich wissen.

Soviel dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das was hier zu einem Problem hochgeschrieben wird, hat mit dem Thread und der Frage wenig zu tun.

 

Man könnte ja auch Leder....bänder für Menschen nähen, wahlweise an diversen Körperstellen zu tragen.

 

Der eine braucht es für sich, der andere für den *Achtung bayerischer Dialektausdruck für kleinen Hund* "Wastl".

 

Es ging der Fragestellerin ja eigentlich darum, womit sie das Leder vernähen soll, damit es schön aussieht und der Träger wo sie es draufnäht auch nicht kaputtgeht.

 

Die anschließende Ethik- und Preis-Diskussion ist dann etwas aus dem Ruder gelaufen.

 

Und mit dem Wort "Viech"/Hund", was in Bayern je nach Betonung, sowohl nett, als auch nicht nett gemeint sein kann, konnte man dann erstmal ein paar Leute "anbellen".

 

 

Ich lerne immer wieder durch das Forumslesen, dass man nie sofort erwidern sollte, sondern sich besser erstmal ein paar Minuten/Stunden auf die Finger setzt.;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sich hier ueber einen Begriff wie "Viecher" derart brueskieren kann, erstaunt mich.

Ich habe nichts gegen Hunde (im Gegenteil) und gegen alle anderen Tiere auch nicht, aber es geht hier um den Grundsatz der Produktion bzw. Gerbung von Tierhaeuten.

 

Habt Ihr mal daran gedacht, was Leder ueberhaupt ist? Die Haut eines Tieres! Da hoert dann wohl die Tierliebe auf, oder wie? Es ging einzig und allein darum, dass BILLIGES Leder nicht unter vernuenftigen und vertretbaren Umstaenden produziert werden kann - denn sonst waere es in der Herstellung so teuer, dass ein hoeherer Verkaufspreis angesetzt werden muesste, um die Produktionskosten zu decken. Das sind ganz einfache Regeln der Marktwirtschaft!!

Und was Tiere in Fernost durchmachen bevor sie ihre "Haut lassen" scheint auch niemanden zu interessieren (von den Qualen der Menschen mal ganz zu schweigen) - Hauptsache Leder. Na klar!

 

Das man sich nicht in allen Bereichen des Lebens unbedingt politisch, ethisch und moralisch korrekt verhalten kann (und vielleicht auch will) steht voellig ausser Frage - aber wenn ich schon unbedingt fuer Tiere (an dieser Stelle vermeide ich mal bewusst den Ausdruck "Viecher" ;) ) naehen muss, kann man es doch wenigstens an dieser Stelle mal mitdenken und sich ein wenig verantwortungsbewusst verhalten, oder nicht?

 

Durch gezieltes Konsumieren laesst sich einiges in der Welt veraendern - warum fangen wir dann nicht endlich mal damit an??

 

P.S.

Wer in einem Forum postet, muss auch Gegenargumente gelten lassen - und man sollte auch damit rechnen, dass jemand das Geschriebene hinterfragt - erst dadurch entstehen Diskussionen und vielleicht auch neue Erkenntnisse.

Ausserdem: Ich moechte gar nicht wissen, wieviele User sich hier schon haben loeschen lassen, um sich dann einige Tage wieder mit einem neuen Account zu registrieren.

 

P.P.S.

Ich finde meine Antworten nicht pampig oder unverfroren - sie bezogen sich auf Tatsachen :mad: man muss auch mit der Wahrheit leben koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es kam schon pampig an.

 

Und wie die Threaderstellerin ja schon schrieb, es wird einfach Leder nachgefragt.

 

Es ist ein altbewährtes Material "am Viech". Kunstleder kann da selbst in Topqualität nicht an Leder ranreichen.

 

Völlig moralisch korrekt und ethisch einwandfrei dürfte man sich aus Tierschutzgründen überhaupt kein fleischfressendes Haustier "nur zum Spaß" halten.

 

Ich habe einen Hund und ich ernähre ihn oder meine Familie nicht vegan. Ich versuche für mich selber so einzukaufen, daß ich möglichst nicht zuviel Mist auf der Welt anrichte. Trotzdem hat mein Hund eine Lederleine, wir haben Lederschuhe und ein Ledersofa. Die Haltbarkeit und die Haptik sprechen einfach für sich.

 

Wenn jemand anders das nicht möchte, ist es auch ok. Jeder wie er mag.

 

 

Es wird hier doch sonst auch keiner angepflaumt, wenn er konventionell produzierte Stoffe vernäht. Wären hier nur ethisch korrekt produzierte Stoffe zum Vernähen erlaubt, wäre das Forum ganz schön leer.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

und..... in der Steinzeit haben sie auch schon ALLES wiederverwertbares von Tieren für Kleidung oder Lampenöl, oder, oder genutzt.

Im Gegensatz fragt ja auch keiner, wenn haufenweise Wale sinnlos abgeschlachtet werden.

Hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären hier nur ethisch korrekt produzierte Stoffe zum Vernähen erlaubt, wäre das Forum ganz schön leer.

 

Da hast Du ganz bestimmt Recht mit.

Die Threaderstellerin hat aber auch gefragt, ob das Leder, was sie einkauft ,"guenstig" ist (siehe Eingangsposting) und ich finde schon, dass man an dieser Stelle auch mal darauf hinweisen darf, dass es sich da nur um ein Billigprodukt mit entsprechenden Folgeerscheinungen handeln kann.

 

Vielleicht waere es ja mal ein lohnenswerter Ansatz, einfach mal korrekt produziertes Leder etwas teurer einzukaufen, um ein Hundehalsband dann auch mal ein bissken teurer zu verkaufen - mit dem Hinweis darauf, dass bei dieser Produktion niemand barfuß in lebensgefährlichen Substanzen "gebadet" hat und auch die Tiere weitestgehend qualfrei (sofern das ueberhaupt möglich ist) ihr Leben hergegeben haben. Ich könnte mir vorstellen, dass echt Menschen- und Tierfreunde dafuer gerne mehr bezahlen (ich wuerde das zumindest machen)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und bei uns in der Gegend nannte sich sogar der Tierarzt "Viechdoktor". Inklusive meines Großonkels.)

 

Aber da die Threaderstellerin nicht mehr hier ist, macht es auch nicht viel Sinn, weiter zu diskutieren.

 

Jeder darf andere Erwartungen an ein Forum haben. Und jedes Forum ist anders. Wenn dieses Forum die Erwartungen einer Person nicht erfüllt.... dann ist es völlig in Ordnung, wenn sie lieber woanders hin geht.

 

(Ich würde mich auch nicht in jedem beliebigen Forum wohl fühlen. Deswegen ist es doch schön, daß es so viele Communities im Internet gibt. Da sucht sich jeder seinen Deckel. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elviera

Darum geht es doch gar nicht! Es geht um die ART und WEISE wie der Rohstoff gewonnen wird. Ich mag Ledertaschen und Lederjacken auch sehr gerne, nur würde ich mir jetzt keine mehr kaufen - aus den oben genannten Gruenden.

 

Ich naehe z.B. gerade eine Tasche mit Lederbesaetzen aus einer uralten Lederhose (die ich mal vor Jahren auf dem Troedel gekauft habe). Sicherlich weiß man da auch nicht woher das Leder kommt, aber zumindest hat es jetzt ein drittes Leben :) .

 

Wenn jeder nur ein kleines Bisschen verändern wuerde, wäre die Welt ein besserer Ort. Das ist einfach so und kann nicht wegdiskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Doch...,

und wie wird der Kaviar gewonnen..., da wird den lebenden Lachsen der Bauch aufgeschnitten, der Laich entnommen, der Bauch wieder zugenäht und zurück ins Wasser schmissen.

Das finde ich als leidenschaftliche "Anglerin" auch NICHT Artgerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ging zu 50 Prozent um Ledernadeln, nicht um Sozial- und Umweltprobleme in der Lederherstellung, die Antwort von Kerstin war für mich sehr lehrreich und die dritte Antwort, wiederum von der Thread-Eröffnerin, ließ Fragen für mich offen ... warum waren ihr die 100er Universalnadeln nicht gut genug, machten sie die Maschine zu langsam, brachen sie zu einem gewissen Prozentsatz oder was.

 

Dann kam ein Verweis, daß sie sich als gewerbliche Anwenderin auch hätte kennzeichnen sollen. Auch das ist doppelt lehrreich - gewerblich als Begriff hängt nicht von der Ausbildung o.ä. des Betreffenden ab, sondern ob er damit Geld verdient und wenn man das weiß, kann man die Antworten besser bewerten. Ein Gewerblicher könnte eine Methode als zu zeitaufwendig verwerfen, die mir als Neuling einfacher erscheint oder von der ich mir schönere Ergebnisse verspreche, oder aufgrund dessen, dass er für Mißerfolge Geld verliert, könnten seine Urteile wichtiger sein. "Doppelt lehrreich" deswegen, weil ich sehe, daß die Forenleitung auf dieser Kennzeichnung besteht.

 

Die anderen 50 Prozent der Frage betrafen die Einkaufspreise und ich habe daraus gelernt, daß die von der - von mir hochgeachteten - Forenleitung in diesem Sachbereich unerwünscht ist.

@Irrlicht: Nimm' doch einfach in Deinen Sprachschatz die Formulierung "Hoppla, ich hab' mich in ein Nebenthema verrannt" auf und mache über Problemthemen wie Leder einen separaten Thread auf. Wahrscheinlich hätte ich den dann auch gelesen, dankbar über jedes Fizzelchen Waren- bzw. Materiekunde, das ich mir in diesem Forum aneignen kann.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elviera

Na siehste, dann verstehen wir uns ja :) ich liebe Thunfisch, hab aber seit Jahren keinen mehr gegessen, weil ich 1. die Fangmethode unmöglich finde und 2. der Thunfisch vom Aussterben bedroht ist.

 

Kaviar finde ich uebrigens grauenhaft - womit wir an dieser Stelle völlig offtopic sind ;) .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...