Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zaubermantel aus der Burda 08/05


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

ahh danke. ich werde ihn wohl in größe 36 dann zuschneiden, sollte ja nich so schwer sein. eigentlich brauche ich bei den buradschnitten immer gr.34. aber wenn ich bedenke, dass ich ihn mit teddystoff füttere und dann noch evtl. ein pulli drunter trage. schneide ich es lieber in einer nr. größer zu. verkleinern kann ich den dann ja immer noch.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    53

  • Kaethchen

    50

  • Anonymus

    7

  • Drucilla

    5

Hallo Sara,

 

ich näh ihn aus Jeans. Wie Lady schon sagte, die Größe ist recht knapp. Habe zwar noch keine Ärmel zugeschnitten, kann ihn aber trotzdem schon anziehen. Ich bin echt am überlegen ob ich da noch das geplante Steppfutter rein machen kann.

 

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich will euch mal berichten was seit Freitag passiert ist.

 

Ich habe so gut wie keine Aufträge bekommen :mad: (ohne Moos nichts los),

Aber mein RV war da :)

 

Also habe ich das Projekt Kragen in Angriff genommen. Der Jeanskragen war ja schon in Falten gesteppt, beim Satinkragen wollt ich mir das nicht mehr antun, hat ja auch eine schöne Stickerei :o .

 

Also Kragen,Satin und Vliseline zusammen ausgeschnitten, (immer schön auf die Asymetrie achten) und zusammen gesteppt. Wow ist der groß!!!!! Ok, an der Rundung muss was weg!! Der Kragen ist ca. 2cm kleiner als der Schnitt.

 

Nun hab ich den RV in die Passe eingearbeitet.( Das Problem der VM war immer noch nicht gelöst) Nun konnte ich den Kragen aufnähen, was auch ohne Probleme ging. Nur hat mich dann am oberen Ende des RV´s die Öde gestört, da fehlte was. Die Lösung war ein Blüte, die am Untertritt fest angenäht ist und am Obertritt mit einen kleinen Drücker fixiert wird. Und so sieht das ganze nun aus:

 

kragen.jpg

 

 

Den heutigen Nachmittag habe ich damit verbracht meine Falten zu ordnen. Den RV habe ich nun ganz eingenäht und die Querfalten einfach gesteppt. Wie die die Rundung faltenlos an den RV kriegen ist mir ein Rätsel, zumal die Falten die an der Rüsche schön quer stehen beim glatten an den RV nähen häßlich nach unten gezogen werden.

An den Seitennähten habe ich zwei Falten wieder aufgemacht, weil die Naht einen unmöglichen Fall hatte. An der einen Kellerfalte mußte auch noch was weg.

 

Summs summarum, nun fallen alle Nähte und Falten gerade.

 

Wenn ich Morgen hoffentlich wieder mehr zu Arbeiten bekommen ruht das Projekt wieder für eine Weile.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Oh man, ich glaube diese Biesennäherei hält mich bestimmt davon ab, diesen Mantel zu nähen... :(

 

*g* Mich auch... nicht nur wegen der Biesen :o

 

Ich glaube, ich hätte aber einfach die Biesen mit dem Biesen-Fuß der NähMa gemacht... Sieht vielleicht nicht ganz genau so aus, aber die ganzen Falten von Hand legen... nääää, da hätte ich keine Lust drauf gehabt... :rolleyes:

 

Lady, ich bewundere dein Stehvermögen.. dich an dieses Teil ranzutrauen, und dann noch in diesem Tempo... Hut ab! Das wird bestimmt ein Schmuckstück :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich hoffe, es waren nicht Deine Falten!!!!! :D :D :D :D

 

Doch, es sind meine Falten. Man indentifiziert sich mit so einem Gewaltteil schon sehr.

Allerdings wer sagt schon was meine Falten sind? Im Gesicht tauchen sie bei diesem Mantel schon öfter auf, aber sie hinterlassen keine dauerhaften Spuren ;)

 

Gute Nacht, Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, ich hab mittlerweile von zweien von den dingern hier schon bilder gesehen, der sieht sooo genial aus, wenn der fertig ist *nick*

 

zwischenbericht:

 

ich hab gestern die falten in die vorderteile gelegt und gesteppt, aber beim besten willen, wie kriegt man das nahtband denn auf die nahtzugaben gesteppt???? :confused: :confused: :confused: das war mir sowas von unklar, da habe ich nachher trick 18 genommen: ich habe das nahtband von oben am oberstoff festgenäht, indem ich die neue naht direkt auf die alte gesetzt habe. immer nur von falte zu falte genäht und dann die fixiernadel herausgenommen. die falten fallen etwas steif, aber das geht schon .... wenn mir bis heute abend jemand sagen kann, wie ich am geschicktesten das nahtband auf die nz kriege, dann bau ich das nochmal um. noch geht es ja ...

 

nochmal zur erinnerung, so sah das ganze ohne zusammennähen aus:

21.jpg

 

so sah es zusammengenäht aus:

22.jpg

 

und hier nochmal in groß

23.jpg

 

und hier ist es, das nahtband ... die giftzecke wie man später sehen wird *s*

24.jpg

 

wenn man die falten feststeckt, dann sieht das von außen in etwa so aus:

25.jpg

 

und mit dem nahtband auf der rückseite in etwa so:

26.jpg

völliges kraut und rüben, ich hab vergessen vorher zu versäubern :banghead:

 

nach dem annähen des nahtbandes von oben sah es dann schließlich so aus:

27.jpg

ich denke, man kann es als rüsche durchgehen lassen *s*

 

ansonsten habe ich die ersten teile aus dem biesenstoff geschnitten und angenäht, und die vorderen paspeln (teil 1 + 2) sind auch angenäht. sieht schon mal sehr gut aus, nur wie man jetzt das asymmetrische an den kragen kriegt ist mir noch net klar, aber das wird schon noch kommen denke ich *s*

 

die biesenteile am schon gerüschten stoffstück:

28.jpg

 

und hier mit den paspelteilen dran:

29.jpg

 

in jedem fall sieht es optisch schon sehr edel aus, bin gespannt wie es weitergeht. als nächstes werden die rückenteile aneinander genäht, die habe ich gestern auch schon zusammen gesteckt, also angefangen habe ich. dann kommen die seitenteile und damit die seitlichen rüschen. vielleicht mach ich auch die zuerst und überlege dann, ob ich vorne die rüschen nochmal aufmache. je nachdem wie das fällt könnte das auch unnötig werden.

 

und das nächste projekt plane ich ja auch schon --> militärmantel. den hier mach ich aber trotzdem zuerst fertig.

 

@ tempo: naja, ich will fertig werden und muss nebenbei arbeiten und den haushalt machen. man tut also was man kann, ich finde mich eigentlich sogar noch langsam *lach* aber wenn der lauf einmal da ist, dann geht es eigentlich und man kann viele punkte der anleitung in einem rutsch fertig machen. manchmal sind die ein wenig fluddelig und man muss zwischen fotos und anleitung zappen, aber das geht schon irgendwie ..... (und ansonsten bin ich nachher erstmal auf der kirmes :D )

 

also, nur mut mädels :D

 

@ kaethchen: also meiner sieht jetzt schon ganz anders aus als deiner *lach* was der stoff alles ausmacht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mir bis heute abend jemand sagen kann, wie ich am geschicktesten das nahtband auf die nz kriege, dann bau ich das nochmal um. noch geht es ja ...

 

 

Lass es weg!!!!!!!!!!!!!Braucht man nicht. Siehe auch#71.

 

 

 

@ kaethchen: also meiner sieht jetzt schon ganz anders aus als deiner *lach* was der stoff alles ausmacht ....

 

 

 

Ist ja auch Sinn und Zweck der Sache, ich will ja nicht in den Klamotten meiner Tochter rum laufen (die hat das Interesse an dem Mantel mittlerweile verloren).

Wenn er fertig ist bekommt er den Namen "Zaubermantel für Fuffis" :D

 

 

Habe gestern auf grund deiner Warnung die Ärmel aus Probestoff zugeschnitten und gleich an der inneren Naht je 3cm zugegeben. Und was meinst du, er passt. Also da stimmt wirklich was nicht in den Propertionen.

 

So, heute morgen gabs wieder ordentlich Aufträge :) :) die werden nun abgearbeitet.

 

Lady, ich bin auf deine Bilder gespannt.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, da ich ja gestern auf der kirmes war hab ich nachher nicht sehr viel gemacht. da ich mittlerweile schlauer geworden bin hab ich erstmal alle offenen kanten versäubert, damit es nicht so fusselt und die sachen net so lang und knubbelig sind. dazu kann ich nur sagen: es lebe der brother kantenabschneider :p damit geht das auch ohne overlock (aber dafür mit lockengarn *s*) sehr gut. nicht perfekt, aber ausreichend

 

ansonsten sind alle großen mantelteile erstmal zusammen genäht, sodass das hier der aktuelle stand von heute morgen ist. deshalb ist das bild auch was schlecht, es war noch früh *s*

 

30.jpg

 

also, es kriegt langsam form, bei den ärmeln werde ich wohl nochmal tricksen und den arm etwas größer zusammen nähen als man sich das gedacht hat, damit ich oben in der kugel mehr platz habe. beim futter muss ich mir da dann noch was einfallen lassen, aber eben deshalb hab ich die nähte da noch nicht versäubert.

 

als nächstes kommen aber erstmal die falten in die seitenteile, bevor ich oben die schulternähte schließe und ich denke, dann wird der kragen kommen ... nun ja, mal sehen *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile sind die schulternähte geschlossen und die unteren saumabschlüsse sind dran, also die letzten biesenteile. sieht langsam wirklich gut aus ... nur das versäubern der nahtzugaben hat gestern eine immense zeit in anspruch genommen. heute morgen habe ich dann alles ausgebügelt und die arme an der oberseite schon zusammen genäht. aus weiser voraussicht habe ich allerdinge oben schon einige millimeter zugegeben und werde auch bei der unteren naht etwas dazugeben, damit der arm nicht allzu eng wird. im futter werde ich das wohl auch nochmal machen müssen, damit es da etwas weiter wird. aber die arme sind noch nicht versäubert und auch noch nicht eingenäht, da geht das dann noch :)

 

hier einmal die geschlossenen nähte und die biesenteile:

31.jpg

 

die rüschen mal in großaufnahme:

32.jpg

 

nachher wird dann gerüscht und die arme geschlossen, eventuell schaffe ich es im laufe des we dann auch, den halbwegs fertigen mantel zu präsentieren. ich hab am we besuch, da wird also unter umständen nichts gehen in sachen mantel, aber das muss ich dann erstmal schauen ...

 

hier mal der ärmel mit rüsche, aber noch ungerüscht:

33.jpg

 

in jedem fall kann man den mantel langsam echt gut erkennen, und ich find die farbe immer noch sehr genial. mal sehen wie das dann mit den einsätzen unten ausschaut *sich schon freut auch wenn noch kragen zu machen hat*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES IST EIN MANTEL!!!!!!

 

yesssss, die arme sind drin und man könnte ihn im moment auch mit einem etwas dickeren pullover tragen, allerdings ist es dann schon was eng und das futter ist ja auch noch net drin. aber die arme sind dran (die ich wegen der zusätzlichen weite in der armkugel und im arm selbst nicht eingehalten habe und weshalb ich die ärmel des futters auch nochmal aufmachen muss ...) und die unteren saumteile auch.

 

hier mal die ärmel mit dem boucle unten dran:

34.jpg

 

und hier der mantel, so wie er bis jetzt ist:

35.jpg

 

36.jpg

 

als nächstes kommen die saumblenden dran, und da ist mir direkt erstmal aufgefallen, dass mir eine fehlt *dong* und wie das nachher mit den einsätzen bzw mit dem futter gehen soll, wenn die blenden schon dran sind, das ist mir auch rätselhaft, ABER ES IST EIN MANTEL!!! *jubel* der rest wird sich geben ...

 

was ich am we schaffe weiß ich noch net, ich krieg ja wie gesagt noch besuch jetzt ,,, muss ich erstmal schauen, was da noch geht, aber da ich eh noch bügeln muss nähe ich vielleicht nachher noch die blenden an und bügel die nahtzugaben aus bzw bügel die knopfleiste schon um und so sachen *s* :p man muss ja immer zwei fliegen mit einer klappe schlagen, gell?

 

aber ganz im ernst, wie ich das ding gestern an hatte war ich mir net sicher, ob des net aufträgt durch die ganzen rüschen, ich kam mir auf einmal so dick vor *lol* also achtung mädels, besser erst anziehen, wenn alles dran ist und alles da sitzt wo es hinsoll *s*

 

----------------------------------------------------------------------------

und wenn man auf die bilder klickt werden die groß, aber ich glaub das habt ihr schon gemerkt, oder? :D wollte das nur nochmal dran hängen *ss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, ich lebe auch noch, aber nach dem we hatte ich einfach keine lust weiter zu machen. jetzt muss ich aber ran und feddich werden, ich hab in 3,5 wochen urlaub (bulgarien, ich koooommöööööööö) und brauch dann noch sommersachen, also muss der mantel hier schnell schnell feddich werden, damit ich da weitermachen kann *s*

 

was in der zwischenzeit geschah:

die knopfleiste ist auch so ein horror ..... ich hab normale knopflöcher gemacht und mir die paspeldinger gespart. einfacher wurde es deshalb trotzdem nicht, meine knöpfe sind zu breit für die normale knopfleiste .... und dabei sah das so gut aus mit den großen knöpfen, nun ja ... dass dem so ist habe ich allerdings erst gemerkt, als schon 2 löcher gestickt waren :banghead: nun ja ... ich hab dann zwar alle fertig gemacht, aber mehr um zu sehen, wie weit ich vom rand wegsein muss, damit es noch passt. daher sind bei mir einige maße geändert was das angeht.

 

die erste leiste wanderte dann in den müll (superärgerlich, weil wegen war ja schon vlieseline drauf) und ich hab eine neue, etwas breitere zugeschnitten und neue löcher drauf gemacht - und hab dabei erstmal 2 stück versaut, weil die maschine abgeschmiert ist bzw ich den fuß hochgemacht hatte :banghead: zum glück konnte ich da noch was retten, aber das war trotzdem nicht wirklich lustig ...

 

als nächstes highlight kam die frage, wie man die leiste an die besätze bekommt. die muss nämlich zwischen die beiden teile 10 gefasst werden, was einem nur keiner sagt ist, dass man die leiste vielleicht hätte oben und unten auf links zusammen nähen sollen, damit es einen graden abschluss gibt. denn die leiste wird oben und unten nicht mit in den kragen oder sowas gefasst, nein nein ... hab ich auch erst beim stecken gemerkt, als ich mir die bilder genauer angesehen habe. jetzt hab ich oben erstmal nur eingeschlagen und werde nachher mit der hand nachhelfen oder sowas.

 

da meine leiste breiter ist als eigentlich geplant musste ich etwas tricksen beim zusammennähen, da die beiden teile aber wohl eh nicht soooo hundertprozent gezeichnet sind wie es aussieht wird das bisschen mehr wohl nicht wirklich auffallen, wird man wohl ausbügeln können denke ich - und ich weiß jetzt auch, warum mir mein gefühl gesagt hat, dass ich den besatz noch nicht an das futter nähen soll, ich hätte sonst knallhart die knopfleiste vergessen *lach*

 

wenn man die leiste dann mitgefasst hat kann man den größeren teil des belegs wegknicken, dann hat man einen kompletten rechten beleg, wo zwischen den teilen die knopfleiste sitzt, die man dann von außen nicht mehr sieht. zur verwirrung hat bei mri die ganze zeit teil 10a beigetragen - wozu braucht man denn einen kleinen besatz? wird der dann unter die leiste genäht oder wie war das gemeint? nach dem betrachten der bilder hab ich dann gemerkt, dass er ÜBER die knopfleiste gelegt wird, damit zum einen der besatz dann wieder groß genug ist wenn man das zusammen näht, damit die knopfleiste eingefasst ist und weil der oberstoff ja von außen sonst net passt. dsa war ein echter akt mit viel bilder kucken gestern abend. aber es sieht meines erachtens jetzt gar nicht soooo schlecht aus .... wie sagte gestern jemand in dem anderen forum: an mir sah es auch die ganze zeit komisch aus, bis ich es zumachen konnte ... na dann warten wir mal artig ab *s*

 

so schaut das ganze vor dem zusammennähen aus, wenn man alle teile zusammensteckt. die knopfleiste ist zwischen den beiden besätzen, sieht man grade schlecht

37.jpg

 

und so wenn man das ganze dann umklappt nach dem zusammennähen:

38.jpg

 

ich hab vorhin zwar noch fotos gemacht, aber eine kamera liegt zu hause ja bekanntlich am besten, von daher muss ich die nachreichen ... aber da nachher der kragen dran ist, ist das bestimmt auch gar nicht so schlecht, wenn ich die nachreiche *s* das wird dann der nächste komplizierte griff, wie gut, dass mein freund heute später nach hause kommt :D

 

so, und jetzt geh ich weiter nannys wip lesen, das teil wäre ne idee für meinen überzähligen taftstoff *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady,

 

ich habe dich schon im Urlaub vermutet, aber es war doch nur eine kreative Pause.

 

Deine Bilder von der Biesenpasse haben mich ganz schön angemacht. Mit dem Ergebniss, dass ich den Kragen wieder runter. den RV wieder raus und die Passe abgetrennt habe. Dann habe ich ein Stück Stoff gebiest und neu zugeschnitten. Dabei habe ich am Vorderteil in der VM gleich mal 5 cm an der Höhe abgeschnitten und nun passt auch alles ohne Falten an den RV. Alle Rüschenfalten sind nun ordentlich im rechten Winkel zum RV :)

 

 

Die Ärmel bereiteten keine weiteren Probleme. Steppfutter hab ich am Dienstag auch ein schönes bordeaux farbenes gefunden. Ist auch schon drin.

 

Aber ehrlich, größer wie 36 sollte man den Mantel nicht nähen, ich seh schon fast ein bißchen nach Rubens aus, trotz 172 cm Länge und unter 60 Kilo.

 

Mein Problem sind zur Zeit die Kellerfalten unter den Rüschen , die wollen einfach nicht senkrecht fallen, sondern stellen sich quer, deshalb wurde der Mantel auf die Puppe verbannt und muß nun erst einmal schmoren.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es der sofa-sessel, aber ich konnte das ding einfach nimmer sehen, abgesehen davon hatte ich ja eh keine zeit *s* naja, jetzt muss ich *s*

 

du hast echt noch biesen zugeschnitten bzw genäht? *lach* hat es dir so doch besser gefallen oder wie schaut das ;) naja, es lohnt sich ja wirklich, das mit den biesen zu machen ,,, sieht irgendwie schicker aus :)

 

naja, die knopfleiste wird nochmal ein brüller, und dann kommt der kragen dran ... wird der eigentlich auch gerüscht oder nur gebügelt-gefaltet? hab noch net weitergelesen gehabt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lady: wenn ich deine Postings oben lese, da bin ich heilfroh, dass ich den Mantel nicht mache....

 

Dagegen ist ja meine McQueen-Nadelstreifen-Jacke eine lässige Erholung!

 

Respekt - ich lese hier auch!!! :)

 

LG Nanny ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lady, mit den Biesen sieht es doch schöner aus.

 

Zum Kragen, ich habe die Falten in dem Unterkragen(Jeans) gesteppt (Heidenarbeit :o ) den Oberkragen (Satin, bestickt) habe ich ohne Falten geschnitten.

 

Jetzt wo er fertig ist würde ich mir die Arbeit mit den Falten aber nicht mehr machen, den wenn der Kragen steht sind die Falten unter meinen Haaren. Ich werde den Kragen aber halb umgelegt tragen, da würde man zwar die inneren Falten sehen, aber in diesen riesen Ausschnitt muß ja auch noch ne Art Schal oder sowas. Überleg dirs. Bei kurzen Haaren sind die Falten allerdings ein Knaller.

 

Im Beitrag #78 kannst du ja das Foto nochmals anschauen, ich denk es kommt gut rüber was ich meine.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich denke ich mache sie rein. da das sowieso eher ein gala-mantel wird denn ein echter wintermantel (dafür hab ich mir ja dann doch den miliärmantel noch gekauft *s*) ist das dann net so schlimm :) des wird schon

 

ich lass mich mal einfach von der weiteren beschreibung überraschen würd ich sagen .....

 

@ nanny: also, das gleiche denke ich von deiner jacke *lach* wirklich schwer isset net, die anleitung hat ihre tücken bzw der mantel an sich nen haufen teile. das ist das einzige problem würd ich sagen .... und das dauert dann manchmal etwas, bis man da durch ist. aber immerhin, ich bin schon auf der zweiten seite der anleitungen *lol*

 

das wird, das wird ... nur halt eben nicht sofort, aber das hat ja bei rom auch schon nicht geklappt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier kommt er, horror die zweite: der kragen!

 

aber: es ging schneller als ich dachte, man brauchte nur so unmengen an nadeln, um alles festzustecken (heften hab ich mir geschenkt, das war mir zu blöde) - es lebe das zweite nadeldöschen! warum? deshalb -->

 

39.jpg

 

ich hab keine ahnung, wie viele nadeln das sind, aber es sind einige ....

 

danach wurde das ganze eingebügelt, das ging recht fix. und dann mussten alle nadeln in der mitte wieder raus, damit ich das nächste teil machen konnte, sonst waren die nadeln ja alle *s*

 

das anstecken des kragens an den mantel bzw den besatz war auch noch ein eiertanz, es hat nicht ganz genau gepasst, dazu kommt, dass man nur bis zum punkt 11 die kragenteile anstecken soll, der rest ist der untertritt mit den knöpfen drauf. muss man auch erstmal drauf kommen. trotzdem ging das anstecken dann recht schnell, ein bisschen ziehen und es passte ganz ordentlich auf die teile. wo man auch aufpassen muss ist der besatz - wo ist bei dem ding hinten und vorne?? denn das was normalerweise die rechte seite ist, das ist ja hier die linke ... also hab ich den besatz fast falschrum auf den kragen gesteckt *lach* ist mir zum glück noch früh genug aufgefallen. aber dadurch fiel mir ein vorteil des taftes auf: die falten bleiben auch ohne nadeln weitesgehend drin, solange man nicht dran zieht :p

 

so sah das ganze dann aus, als der kragen angenäht war (die falten erkennt man hier leider nur an den nadeln, die noch drinstecken ...):

40.jpg

 

was ich nicht bedacht hatte: beide kragenteile sollen möglichst gleich sein, damit die kanten aufeinander passen ,,, ja, das war ein problem, wie ich dann feststellen konnte, denn an einer stelle hat es eben NICHT genau gepasst und die falten waren versetzt :banghead: naja, es lebe das prutschen, ich hab alles ein wenig in form gedrückt und gezogen, so dass es nicht mehr soooo stark auffällt. es empfiehlt sich also beim kragen wirklich ordentliches arbeiten, das macht schon sinn *s*

 

nächtes problem, den besatz an den mantel zu bekommen ,,,, auf der seite mit der knopfleiste war das kein problem, das passte sogar sehr gut. wo es dagegen mal so gar nicht passt war die andere seite - da war ein teil zu schmal!!! :eek: ja, was tun? das schmale teil länger machen ging nur bedingt, war ja schon versäubert ... deshalb ist mein untertritt dummerweise einen halben bis ganzen cm zu kurz, das werden mir die knöpfe wohl nachtragen, aber was soll ich machen? es ging halt nicht anders .... es fällt kaum auf, wenn man es nicht weiß, aber ich weiß es und das ärgert mich *s* ich hab mit dieser blöden ecke sowieso noch ärger gehabt ohne ende ....

 

denn dummerweise hab ich beim zusammen nähen der ecke ein stück vom kragen mitgefasst, das fiel im ersten moment zwar nicht auf, beim umdrehen der ganzen geschichte (nach dem versäubern und umbügeln der nz) allerdings schon: der kragen hatte an der stelle eine ganz unschöne beule .... das kam allerdings durch die nahtzugabe, die ich aus versehen an der falschen seite festgenäht hatte :banghead: also die versäuberung wieder aufgemacht, die nahtzugabe eingeschnitten und dann in den mantel geklappt, dann ging es ,,, dafür hatte ich dann jetzt vorn die beule an der kleinen ecke, die wollte net so wie ich :mad: weil eben die naht ein stück zu lang war. also, naht wieder aufgemacht, ecke rausgezogen, klappt ganz toll. da werde ich mit der hand nochmal nachhelfen müssen - oder beim annähen des kragens an den besatz bzw der beiden nz, damit es nimmer rutscht und so ,,, mal sehen, werd ich mir nachher mal anschauen.

 

dann habe ich erstmal alle kanten, die auch kanten oder ecken werden sollte, artig abgesteckt und schon mal das bügeleisen angeschmissen. ich dachte mir, wenn ich die kanten schon eingübel hält es besser. tut es auch :D

 

die hochzeit von futter und mantel ist jetzt auch nicht mehr allzu fern, ich denke ich muss erst die knöpfe annähen, bevor das futter reinkommt, damit man die nahtstellen der knöpfe im besatz nicht sieht. weiß ich aber noch nicht, hab noch nicht weiter gelesen bis jetzt :D unabhängig davon muss ich dann eh erst noch die ärmel am futter ändern, damit das alles zusammen passt :)

 

aktueller stand heute morgen ist jedenfalls der hier, es sieht langsam gut aus. ist allerdings alles nur festgesteckt und die einsätze unten fehlen ja auch noch, aber das kommt alles noch - mir fehlt nur noch eine spalte mit anleitungen und dann bin ich raus aus der nummer :cool: :

41.jpg

 

42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady, lass dir sagen: Das Teil sieht jetzt schon absolut cool aus!!

 

Mein tiefster Respekt gehört dir - für die Ausdauer und diese Fleißarbeit *horror* :freak: :freak: :freak:

 

Ich liebäugele ja schon mit diesem Mantel - aber da ich so eine faule Socke bin, befürchte ich, dass wird ein UFO. :rolleyes:

 

btw: welche Größe hast du genäht (mich nicht mehr erinnern kann *kopfkratz* )

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst du Lady, es wird doch.

 

Nur, warum hast du den eine versäuberte Naht am Kragen? Da kommt doch der Beleg noch hin.

 

Stand bei mir: ich habe gestern den Schnitt im Reißwolf entsorgt. So komm ich nicht in Versuchung so ein Teil nochmals zu nähen :D , denn jetzt wo ich weiß wie es geht .....................

 

Ansonsten geht es mit riesen Schritten dem Ende entgegen, am WE geht es für ein paar Tage in Urlaub, und bis dahin muss er fertig sein.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beleg ist da auch dran, aber ich hab die nahtkanten einzeln versäubert, damit ich die auseinanderfalten konnte und damit der stoff nicht franst. das ist alles. und sonst konnte ich ja auch die nz nicht aufeinandernähen, gell? ;)

 

aber so langsam krieg ich die motten mit dem ding ... ich ha gestern die schulterpolster eingesetzt. dazu steht in der anleitung, dass man sie entsprechend der schulterbreite zurückschneiden muss - total sinnvoll, wenn eine seite der schultern nur 3cm breit ist :super: ich hab da erstmal gar nichts abgeschnitten und hab die polster komplett eingenäht. ich schneide das nachher zurück, wenn ich lust darauf habe *lach*

 

als nächstes mussten unten ja die einsätze rein für die falten. mädels, ich sage euch, da hab ich geknobelt wie das funzen soll. dabei war das ganz einfach, ich hatte nur den stoff schon falsch eingebügelt, deshalb war das so kompliziert *lach*

 

also, das geht sich folgendermaßen:

man sollte die faltenbrüche ja auseinanderbügeln, ich habe hier allerdings auch noch die nahtzugabe umgebügelt, es geht leichter, wenn man das nicht macht. wenn man den stoff dann mit der rechten seite nach unten auf den boden legt sieht der umgebügelte beleg an der falte ja ziemlich rechteckig aus, und eben darauf legt man seinen falteneinsatz und näht die langen kanten fest. die werden dann am ende auch mit den dünnen einfassstreifen eingefasst, damit man nichts umnähen muss und so. kniffliger ist die oberseite, denn die muss man ja auch festnähen und einfassen. dummerweise war bei mir die nz der falten im weg, so dass ich da ziemlich prutschen musste. irgendwie hat es trotzdem geklappt, aber so wirklich dolle sieht es net aus. ok, sieht ja eh keiner :p

 

das sieht dann am ende in etwa so aus (hoffe ich jedenfalls)

43.jpg

 

und so von außen

44.jpg

 

jedenfalls, das war der totale krampf, mit viel fotos anschauen, drehen und probieren - und eigentlich war es super einfach, nun ja.

 

das nächste sorgenkind: das futter.

warum sorgenkind? weil man aus dem futterstoff ja nicht alle teile hatte, die belege sind ja schon am mantel dran. wie soll man dann also die ärmel einsetzen, wenn man keine komplett geschlossene armkugel hat (die dann eh nicht passt, weil man ja die ärmel größer gemacht hat und der deshalb nach unten länger wird)? also hab ich schlauerweise gedacht, nähe ich erst das futter ein und setze dann erst die ärmel ein ,,, ja dumme idee, wie ich jetzt weiß, denn ich krieg den ärmel da nicht vernünftig eingesetzt, weil ich schon gar nicht weiß, wo oben ist :banghead: :banghead: :banghead: der hat mich gestern so dermaßen aufgeregt, dass mir das ding egal war. ok, ich musste auch noch auf nen geburtstag, freitag kam wer vorbei, gestern kam noch wer vorbei, einkaufen musste ich auch noch und aus der sommernebenhöhlenentzündung wird wohl was ernsteres, weil mir die ganze zeit die nase zu ist *hnt* nein, keine lust mehr, ich will feddich werden ... und dabei bin ich schon fast feddich *hnt*

 

ich werd mich da nachher wieder dran klemmen, ich hoffe ich schaffe das heute noch .... nur wenn die ärmel noch net drin sind, dann kann ich die auch net unten am saum festmachen und überhaupt ist der ärmel furchtbar gemein zu mir *frustriert ist*

 

mag nimmer :( *schnüff*

 

und ich glaube, dass ich unten mit dem saumbeleg auch noch mist gebaut hab ... aber das werd ich dann noch sehen denke ich .... und die knöpfe fehlen auch noch ....

 

naja, ich werd mich da mal wieder dran hängen nachher und dann sehen wir weiter ....

 

edit: so, der erste ärmel ist drin, die ersten ärmelnähte auch schon versäubert, gleich folgt teil 2 .... himmel, das ist vielleicht ein gefummel ... aber immerhin passt er, soweit ich das gesehen habe - und das, wo ich grade gesehen hab, dass ich mir nen totalen nähfehler reingebaut und den arm zu eng angenäht hab! :banghead: naja, ich hatte keine lust, das nochmal aufzumachen und außerdem hab ich grade die nz zurückgeschnitten und damit war das fehlende stück dann eh weg ... entweder es passt oder es passt nicht, so! durch die watte lässt sich das zeugs eh ganz anders verarbeiten als wenn man nur normales futter nehmen würde, von daher ....

 

himmel, ich hab heute ja mal nen echt schlechten tag *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst was ich gesagt hab, der arm ist wohl doch zu eng *schnüff* das wird wohl ein ufo werden, so wie das aussieht ... schade aber auch ,,, aber so kann ich es nicht anziehen und den ärmel nochmal raustrennen kann und will ich nicht, den krieg ich da nie wieder rein ...

 

ich glaub ich schmeiß das erstmal in die ecke und lass gut sein ... sonst reg ich mich nur noch mehr auf ,,,,,

 

also, wer ideen hat, wie ich futter und mantel in der armkugel (also der achsel) größer bekommen, her damit, ich bin für alles offen ....

 

eine enttäuschte devi, die erstmal formel 1 schauen geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mach mal gaaaanz langsam, Lady...............immer mit der Ruhe.

 

Wenn ich dich recht verstehe hast du die Futterärmel an der Kugel vergrößert?? Das war dann nichts, du hättest die Kugel an denn Seitennähten verlängern müssen. Abhilfe: übrige Weite in der Kugelmitte in eine Falte legen und in den Seitennähten einen Keil einsetzen.

 

Und warum ist am Mantel das Armloch zu klein? Bei mir hat das gepasst. Ein Armloch kannst du erweitern indem du in der UNTEREN Hälfte etwas die Rundung ausschneidest.Nicht oben an der Achsel. Mußt dann halt die Passzeichen verlegen.

 

Also das Schulterpolster an der rechten Seite einsetzen ist schon ein fürchterliches Gefummel, ich habe mein Polster auch verschnitten :o .

 

Also Formel 1 ist vorbei, die Deutschlandtour auch, draussen ist schlecht Wetter. Die besten Voraussetzungen dich ganz gemütlich auf´s Sofa setzen und trennen. Bitte nicht aufgeben........der Mantel ist der Renner.

 

Ich bin mittlerweile fertig und wirklich stolz, zumal meine Kellerfalten jetzt schön senkrecht fallen.

 

Bei Gelegenheit zeig ich ihn dir, als Motivationsschub.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.