Zum Inhalt springen

Partner

Welches Modell aus Seidenorganza ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben, ich habe zuhause in meiner Kiste noch 2.80 m nachtblauen Seidenorganza und seit Jahren keine Idee, was ich mir daraus machen könnte. Eigentlich kommt nur eine Jacke im Stil eines Abendmantels in Frage. Kennt jemand einen brauchbaren Schnitt in Grösse 48/50 ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Stoffrausch

    2

  • Bembeline

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Isebill,

sorry- einen Schnitt kann ich dir leider nicht anbieten....:(

Aber ich stelle mir das Teil wunderschön für deine geplante Reise mit QM2 vor.

Dafür ist es wohl auch gedacht, oder????;)

 

Bei uns sinds nur noch 38 Tage bis zur Abreise....:freu:

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

ich könnte mir gut vorstellen, einen "normalen" Blusenschnitt etwas zu verlängern, vielleicht auch ein bisschen in Richtung "flattrig" abzuwandeln, das Ganze dann verschlusslos oder aber auch als Cardigan mit Seidenbändchen vorne zum Binden.

 

Ich hatte mal in einer alten Sabrina für große Größen eine Kimonobluse gefunden, die war aus einem Batik-Georgette abgebildet; ich hab sie mir aus Borkenkrepp nachgemacht und trage sie gerne über einem ärmellosen Slinkykleid als Flatterhemd - das kommt ganz gut!

 

Eine tolle Kreuzfahrt wünsch ich Dir / Euch!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an so einen normalen Blusenschnitt hatte ich auch schon gedacht. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich einen für das Material vorgesehenen Schnitt hätte. Der (das?) Organza ist nämlich ziemlich steif und mit fleißenden Formen - so wie bei Borkenkrepp - ist da leider nichts.

 

Aber ich habe ja noch etwas Zeit !

 

Gruß

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

 

was hältst Du von dieser Jacke aus dem Burda-Plus-Einzelschnittangebot?

http://www.burdamode.com/8267_Jacke_Details,1270778-1128998-1003251-1065157-1065162-1065165,deDE.html

 

Sie hat wenig Nähte (die zu arbeiten stelle ich mir bei Organza nicht gerade sehr angenehm vor...) und verträgt m.E. auch eine gewisse Steifigkeit des Stoffes.

Und weißt Du sicher, ob der Organza nach dem Waschen auch noch so steif ist? Ich habe sowas noch nie gewaschen, habe davon also keine Ahnung.

 

Viel Glück!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher an eine Art Trenchcoat 3/4 lang, dieser Stil zu einem schlichten Kleid ohne Firlefanz hat was. Wobei, im Stil Jeansjacke der Organza sicher auch gut aussähe. Dicke Klunker an den Ohren, ein schlichtes Kleid, mehr brauchst Du nicht. Die Kleidergröße ist sicher nicht das Problem, eher: wie sind Deine Formen verteilt? Steht Dir sowas? Die "Jeans"jacke sollte die richtige Länge haben und beim Trench sollte ein Gürtel eine Querteilung höchstens andeuten.

Grüße nach LA

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab zuerst auch an etwas Weites, Fließendes gedacht. Aber nach zupus Beitrag könnte ich mir auch etwas in einem sportlicheren oder aufwändigeren Schnitt vorstellen.

Irgendwas erinnert mich an eine Jacke von burda International von vor einigen Jahren. Das ist der Haken. Habe den Schnitt nicht und weiß nicht genau, wie der ausgesehen hat. Ist aktuelle weder bei burda Int. noch bei burda Abendmode dabei. Das damals abgebildete Modell war weiß oder gebrochen weiß, die Jacke war überschnitten und ich meine aus einem steifen transparenten Stoff gemacht. Wurde auch von Bornstein angeboten, der Schnitt. Wenn mich nicht alles täuscht, war es 1999 oder so.

Leider haben die alle kein Archiv und ich hab meine alten Prospekte weg geworfen :(

Je mehr ich nachdenke, desto mehr glaube ich aber, die Jacke hatte nicht so viele Nähte, sonst hätte sie mich damals nicht so gereizt...

Tja, nicht wirklich hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie wäre es denn mit einem Kimono-Schnitt. Der sieht auch noch gut aus, wenn der Stoff ein wenig steifer ist. Wenn sich kein Schnitt für einen Kimono in lang findet, würde ich einfach ein Schlafanzugoberteil in diesem Stil verlängern. :p .

Es wäre schön, wenn wir hier irgendwann einmal das Ergebnis der Bemühungen bewundern dürften. Ich freue mich schon darauf

Viel Spaß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZUPU, An so etwas wie einen Trenchcoat hatte ich auch schon gedacht, also an etwas Abendmantelähnliches. Grundsätzlich stehen mir sportliche Sachen auch sehr gut, weil ich mit 175 cm und einem Kurzhaarschnitt schon sportlich wirke ( noch dazu mit Körbchengrösse B). Und ein Gürtel ist wirklich no-go.

 

Den Burdaschnitt habe ich mir angeschaut, aber ich glaube, das ist zu weichfallend. Und gewaschen habe ich den Stoff nicht, ich glaube, das würde er mit übelnehmen.

 

Aber mir ist eine Idee gekommen: Ich such mal meine BURDA INTERNATIONAL Hefte auf dem Dachboden durch. Dorthin sind sie verbannt, weil die Grössen nur bis max. 46 gingen und das war frustrierend. Aber in den 80er und 90er war alles weiter geschnitten und etwas grösser machen kann man so einen Schnitt ja.

 

Also, das Material scheint auch in der Kaufmode für Abends völlig out zu sein.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja gespannt, ob da etwas bei ist auf dem Dachboden ;)

Was gerade angesagt ist, weiß ich konkret gar nicht, aber stimmt schon, das eher Puristische von damals ist lange out. Kommt weit nicht gerade wieder? Dunkelblau ist ja auch nicht gerade trendy, aber doch sicher eine klassische Farbe, oder?

Notfalls kannst dus ja mit Glitzer embellishen/verzieren, zB an den Kanten *duckundrennweg*

Viel Erfolg, bin sehr gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Material scheint auch in der Kaufmode für Abends völlig out zu sein.

Isebill

 

Das muß ja nun niemanden von uns irritieren. Der Hauptanteil an Kaufmode ist eh' Einheitsbrei. Die alten "International Hefte" sind eine gute Idee. Ich hab die Schnittbögen und Anleitungen noch und die wichtigsten Fotos. Da waren SEHR chice Sachen drin. Du wirst genügend Anregungen finden.

Spätabendgrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...