Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einkaufstasche- Seitenteil


chaotika

Empfohlene Beiträge

Hallo,-

 

vielleicht mag mir jemand helfen, Ich nähe zur Zeit eine große Tasche mit Boden und Seitenteil, habe alles zugeschnitten, Boden angenäht, auch das Futter für die gesamte Tasche,- aber ich komm mit dem Seitenteil einfach nicht klar. (es ist ein Extrateil)

Weiss jemand, wie das geht???

Ich habe mal eine früher genähte Tasche aufgetrennt- und habe dort ein eingeschlagenes Dreieck gefunden, aber wie ich das Teil dreh und wende, ich kriegs nicht eingenäht.

Weiss jemand, ob es hierzu eine Fotoanleitung gibt???

Oder kann mir jemand verständlich erklären, wie das geht???

 

Ich möchte die Tasche so gerne nächste Woche zum 80. Geburtstag verschenken- aber ich raufe mir derzeit nur die Haare.

 

Herzlichen Dank schon mal und (inter)nette Grüsse

von der Chaotika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chaotika

    6

  • akinna

    3

  • anjac

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Hallo!

 

Schenk uns ein Foto Deines Werkes!:D

 

So ist das zu unklar, da wird Dir niemand wirklich helfen können. Es gibt zu viele Varianten, wie man das Thema Tasche angehen kann. Am besten ein Foto wie weit du bist und da du nach Vorlage arbeitest, wie der Schnitt aussieht.

 

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch ein Foto :-( das überfordert mich jetzt wirklich!

 

Also die Tasche besteht aus 1 Vorderteil, 1 Hinterteil, 1 Boden, 2 Seitenteile- und dem Futterstoff.

 

Zuerst wird der Boden angenäht, ja und dann das Seitenteil- und das ist mein Problem-

 

Lanora- dein genähtes Dreieck ergibt sich ohne extra genähtes Seitenteil- bei mir gibts aber eines- hinterher genäht siehts dann genäht aber aus wie deines

 

 

Besser erklärt?????

Bearbeitet von chaotika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war auch, es wie Gilowyn beschrieben hat, zu nähen.

Wenn das nicht geht, dann beschreib bitte mal, wo du welches Teil annähst und in welcher Reihenfolge. Den Boden gleich am Vorder- und am Rückteil? Wird dir Tasche quadratisch oder ist sie unten abgerundet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also- da wird nichts abgerundet sondern eckig gearbetet, so in etwa

 

I_I

 

 

das extra Seitenteil ist genauso breit wie der Boden der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich wie Gilowyn geschrieben hat, erst

Seitenteil - Boden - Seitenteil aneinander nähen dann das Vorderteil und Rückteil ansetzen. Dafür stecke ich immer als erstes unten das Bodenteil fest und dann die beiden Seitenteile - so sitzt dann auch alles gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: das Problem ist doch, das es ein Extraseitenteil ist und dieses nicht einfach nur gerade angenäht wird- die schwierigkeit ist doch unten die Taschenecke- warum versteht mich denn keiner :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: das Problem ist doch, das es ein Extraseitenteil ist und dieses nicht einfach nur gerade angenäht wird- die schwierigkeit ist doch unten die Taschenecke- warum versteht mich denn keiner :-(

 

:confused: So viel Verzweiflung??

 

Du hast doch entweder eine eckige oder eine abgerundete Form des Vorder- und Rückteils. Du nähst Seiten- und Bodenteil gerade zusammen, wie schon beschrieben. Dann legst du dieses lange Teil rechts auf rechts auf dein Vorderteil und nähst es fest. Du musst nur bei den unteren Ecken oder Runden einfach etwas aufpassen und ordentlich arbeiten.

 

Am besten steckst du zuerst den Bodenteil, den du ja trotzdem noch hast, auf der Unterseite des Vorderteils ordentlich fest. Paß auf, dass es schön mittig ausgerichtet ist und die Nähte zu den Seitenteilen mit dem gleichen Abstand zum Rand liegen. Wenn du nun die Rundung steckst, kann es sein, dass sich alles etwas unförmig darlegt. Dem gehst du entgegen, indem du nach dem Nähen die Nahtzugabe einschneidest, dann liegt es richtig schön.

 

Solltest du eine richtige Ecke haben, nähst du den Streifen nicht bis zum Schluss an, sondern nähst bis zur Nahtzugabe, ich nehme an, 0,75 cm, an den Rand heran. Dann legst du den Streifen um die Ecke und nähst weiter, pass nur auf, daß du die Wölbung, die dann entsteht, nicht festnähst. Dann schneidest du die entstandene Ecke bis kurz an die Naht ab, so hast du eine ordentliche Ecke, wenn du wendest.

 

War das jetzt dein Problem?

 

LG

Andrea

Bearbeitet von anjac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du es grafisch darstellen? Oder hast du eine Beschreibung o.ä. wo man es sehen kann - was für einen Schnitt verwendest du denn? Mir fehlt einfach die Vorstellung, wie genäht wird, wenn nicht einfach gerade :confused: und auch nicht so, wie in dem einen Link, der hier schon erwähnt wurde. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,-

 

ich glaube, ich habe meinem Namen alle Ehre gemacht :-)

 

Anjac mit deiner Beschreibung hab ich das Problem

lösen können. Einen Schnitt gibts für die Tasche nicht, aber wenn sie fertig ist, werde ich sie euch vorstellen, die wird nämlich wirklich schön(meine ich zumindest)

 

Hach, bin ich stolz auf mich!

 

Euch allen ein herzliches Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,-

 

ich glaube, ich habe meinem Namen alle Ehre gemacht :-)

 

Anjac mit deiner Beschreibung hab ich das Problem

lösen können.(nicht ganz bis zum Ende nähen, drehen, schneiden) Einen Schnitt gibts für die Tasche nicht, aber wenn sie fertig ist, werde ich sie euch vorstellen, die wird nämlich wirklich schön(meine ich zumindest)

 

Hach, bin ich stolz auf mich!

 

Euch allen ein herzliches Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.